Bindehautentzündung - Was tun?

Diskutiere Bindehautentzündung - Was tun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich fange gleich mal an: Vor 2 Tagen habe ich bemerkt, dass meine Mischlingshündin irgendetwas an ihrem Auge hat. Sie schloss das Auge oft, aber...
  • Bindehautentzündung - Was tun? Beitrag #1
H

Hellena

Ich fange gleich mal an:

Vor 2 Tagen habe ich bemerkt, dass meine Mischlingshündin irgendetwas an ihrem Auge hat. Sie schloss das Auge oft, aber es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerötet. Leider bin ich nicht zum Tierarztt gegangen, denn ich dachte das es sich wieder legen würde.
Als ich heute aufgestanden bin war ihr Auge untenrum angeschwollen und sie konnte/wollte es nicht mehr öffnen. Ich habe das Augenlid leicht nach unten gezogen und die ganze Bindehaut war komplett rot :?.

Jetzt meine Fragen:

Muss ich sofort zu einem Arzt oder kann ich noch bis morgen warten?
Wenn ich heute noch zu einem Arzt gehen soll, wohin (mein üblicher Tierarzt hat Sonntags nicht offen)?
Was kann ich jetzt sofort selber tun (ich habe gehört Kamillentee wäre gut)?
Soll ich sie komplett in Ruhe lassen oder was soll ich sonst machen?

Danke schonmal für eure Antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und noch etwas:

Sie hält den Kopf immer etwas schief, so als wolle sie das Auge schützen. Mittlerweile kommt sie auch nicht mehr, wenn man sie ruft und lässt sich auch nicht mehr gerne anfassen.

• Bindehautentzündung - Was tun? Beitrag #2
Eine einfache Bindehautentzündung behandle ich schon mal mit Homöop. Augentropfen.

Aber das hört sich sehr nach Fremdkörper oder Verletzung an.

Ich würde heute noch irgendwo hin fahren. Ein Tierarzt hat doch immer Notdienst. Ansonsten in eine Tierklinik.

Das hört sich wirklich nicht gut an!!!!!!!

Bitte keinen Kamillentee verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung - Was tun? Beitrag #3
Kamillentee ist keine Lösung am Auge, weil nichts außer Wasser oder spezieller Augentropfen an das Auge kommen darf.
Selbst solltest du da auch gar nichts machen, sondern lieber gleich den TA anrufen. Eine Kopfschiefhaltung klingt auch gar nicht gut.
Wer Notdienst hat steht in der Zeitung, ansonsten nach einer 24-Stunden-Klinik in der Nähe googlen. Du kannst auch den TA anrufen, meist haben Praxen auf dem AB die Nummer einer TK oder des Notfallarztes.

Oder hast du inzwischen schon jemanden erreicht?

• Bindehautentzündung - Was tun? Beitrag #4
Bei Erkrankungen am Auge gehe ich immer zu Ta. da wird nicht selbst dran rumgedocktort. Allein um auszuschließen das da ein Fremkörper oder eine Verletzung drin ist.
Ich hoffe es ist nicht schlimmes. Meld dich bitte mal was dabei raus gekommen ist.

Lg Yvi

• Bindehautentzündung - Was tun? Beitrag #5
Entschuldigung, dass ich die Tage nichts mehr geschrieben habe, aber ich hatte keine Zeit und viel Stress (besonders wegen meiner Hündin).

Leider ist bei der Untersuchung festgestellt worden, dass Mia unter dem Grünen Star (Glaukom) leidet. Sie wird heute nochmal bei einer speziellen Klinik untersucht, dort wird dann geschaut, wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist und ob man das Auge noch retten kann.

Meine Mia tut mir so leid, sie muss schon länger Schmerzen gehabt haben, aber ich habe leider lange Zeit nichts bemerkt...

Thema:

Bindehautentzündung - Was tun?

Bindehautentzündung - Was tun? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben