Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere offener Nasentumor im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Westie leidet seit Oktober. Erst hatten wir ein warzenähnliches Teil auf der Nase, das wir beim Tierarzt mit diversen Salben versucht haben...
offener Nasentumor Beitrag #1
S
Sonja123
Unser Westie leidet seit Oktober. Erst hatten wir ein warzenähnliches Teil auf der Nase, das wir beim Tierarzt mit diversen Salben versucht haben zu behandeln. Daraus wurde ein kirschkerngroßes Etwas, was leider tumorähnlich aussah. Das Nasenloch ist schon seit einiger Zeit fast zu. Der Westie kann noch schnüffeln und riechen, aber die Veränderungen nehmen täglich zu.
[VERSTECK]
[/VERSTECK] Edit: da das Bild nicht sehr angenehm anzuschauen ist, habe ich es mal versteckt.
Kennt jemand einen sogenannten offenen Tumor?
Eine OP kommt wohl im Moment nicht in Frage. Wir sind seit 4 Monaten immer wieder beim Tierarzt und doktern verzweifelt umher.
Der Hund ist sonst noch mobil und hat nicht viele Schmerzen. Ich bin mir schon nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um einen Tumor handelt.
Kann uns jemand mit Auskünften helfen? Vielen Dank für Eure Antworten!
Wieso keine OP wenn es nötig ist das währe warscheinlich das beste ausser es spricht die algemeinverfassung des Hundes dagegen
offener Nasentumor Beitrag #3
Shiria
Hallo,
Das sieht echt nicht gut aus. Warum kommt eine OP nicht in Frage? Was hat der TA dazu gesagt?
Hatte bisher nur verschiedene Tumore bei Ratten, die wir unterschiedlich behandelt haben. Davon allerdings nur 2 die mal offen waren, kurz vorm Erlösen .
Ich würde in diesem Fall wohl Gewebe untersuchen lassen, da könnte man dann erkennen ob es tumorös oder doch etwas anderes ist und dann entsprechend behandeln.
Ggf. könnte man Röntgen um zu schauen ob der Knochen/Knorpel schon angegriffen ist. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein.
Ansonsten könnte man wohl nur eine OP risikieren, wenn der Hund sonst fit ist und so viel wegnehmen wie geht. K
Bei Ratten kann man bei Tumoren einige planzliche oder homöopathische Mittel geben um das Wachstum zu bremsen, z.B. Tarantula. Ich weiss nicht wie das bei Hunden und solchen Tumoren ausschaut.
Ich hoffe ihr findet da Antworten, ich wünsche euch jedenfalls nur das Beste!
Liebe Grüße,
Katharina Kuhn
offener Nasentumor Beitrag #4
Para
Hallo,
ich habe deinen Thread mal in den Bereich Hundegesundheit verschoben.
Möglicherweise bekommst du hier mehr Infos.
offener Nasentumor Beitrag #5
S
Sonja123
Die Kosten einer OP mit evtl. Bestrahlung sollen sehr hoch sein. Der Hund ist 11 Jahre alt und gehört unserer Oma, die fast 90 Jahre ist. Der Hund ist ein Familienhund und bei ihr auf dem Hof - genauso wie bei uns - zu Hause. Wir haben diverse Antibiotika ausprobiert, Langzeitkortison und Langzeitantibiotika gespritzt sowie homiopathische Dinge (auch Tarantula gespritzt) sowie viele diverse Salben. Wir haben Angst, dass der sensible Hund die Trennung von Oma und entsprechenden Aufenthalt Klinik und OP schwer verkraftet. Außerdem haben wir Angst vor der großen Wunde, da die Heilkraft nicht mehr gut ist . Was könnten wir nur machen?
offener Nasentumor Beitrag #6
tempelsonne
hallo,
sieht ja wirklich schlimm aus....ich hätte noch ein paar fragen..wie hoch sind denn die op kosten? ist eine Bestrahlung denn nach der Op notwendig? Wurde schon geröngt?
mein Hund hatte zwar keine tumore aber ich habe ihn einmal mit 11 und einmal mit 11 einhalb jahren operieren lassen (er hat einen künstlichen Harnausgang bekommen, war also wirklich auch ne große op) müssen und beide ops hat er gut überstanden trotz des alters...und er wurde 12 Jahre und 4 Monate..(er war ein recht großer Hund) der Westi kann ja noch viel älter werden (wenn es das Schicksal will)
ich will nur mut machen das auch ein älterer hund eine große op gut überstehen kann.
offener Nasentumor Beitrag #7
S
Sonja123
Vielen Dank für die Antworten!
Morgen habe ich wieder Termin bei der Tierärztin. Ich werde nochmal nach den Kosten fragen oder mir sonst direkt den Termin in der Tierklinik zur Diagnose und zum Röntgen geben lassen.
Ein Röntgenbild wurde bisher nicht angefertigt. Man kann nur im Kiefer auch angeblich Veränderungen erkennen.
Die Ärztin hat uns Angst gemacht wegen der relativ großen Fläche, die "rausgeschnitten werden müßte".
offener Nasentumor Beitrag #8
F
felinebreathing
Solche Nasentumore (evtl. sogar mit Kieferbeteiligung) chirurgisch zu entfernen ist wahnsinnig schwierig (Blutung schwer zu stillen, Tumor streut evtl., Nase muss in großen Bereichen amputiert werden), deshalb werden die meisten Tumore im Nasenbereich lediglich bestrahlt (außer bei den ganz wenigen Tumorarten, die darauf schlecht ansprechen). Abgesehen davon kann es auch sein, dass das Tier im Anschluss Atem und Fressprobleme bekommt. Ich würde mir ein eurer Stelle überlegen ob nicht evtl. 1-2 Bestrahlungstermine palliativ (also nur, damit der Tumor nicht weiter wächst und damit euer Hund noch etwas älter wird) nicht evtl. sogar günstiger sind bzw. zumindest sinnvoller als ständig zum Tierarzt zu rennen und nur mit Cortison zu behandeln. Stell das Tier doch am besten bei einer Klinik mit Fachbereich Onkologie vor, es gibt im Bereich Tumortherapie mittlerweile wahnsinnig viele neue Möglichkeiten, über die die Tierärzte draußen auf dem Dorf überhaupt nichts wissen. Lass dich einfach mal gescheit beraten und ruf ggf. mal bei nem Onkologen an, was die Bestrahlungssitzungen kosten würden und wie viele man palliativ für die Nase bräuchte. Lg
offener Nasentumor Beitrag #9
B
Bubuka
Gesperrt
Hallo,
ich würde auch mal eine Probe untersuchen lassen. Der Tumor ist ja offen und man könnte mal eine kleine Probe nehmen. Dann wisst ihr, ob es bösartig ist.
Evtl. noch ein Röntgenbild machen lassen.
Eine Operation ist tatsächlich sehr schwierig in diesem Bereich. Auch Bestrahlungen halte ich nicht für ungefährlich, weil das Ziel der Bestrahlungen Zerstörung von Gewebe ist.
Meistens wird auch umliegendes Gewebe stark geschädigt.
Du schreibst, es wurde homöopathisch behandelt, durch einen Tierarzt??
Leider haben Tierärzte damit nicht viel Erfahrung.
Ich würde eine erfahrene Tierheilpraktikerin aufsuchen. Man kann mit natürlichen Methoden sehr gut Tumore verkleinern, so daß ein Hund damit noch alt werden kann.
offener Nasentumor Beitrag #10
S
Sonja123
Die Tierärztinnen arbeiten mit einer Tierheilpraktikerin zusammen, die 1-2 x wöchentlich in die Praxis kommt und ihre Empfehlungen weitergibt. Es hat mich auch erstaunt, dass sie diese Wege gehen, aber in besonderen Fällen, arbeiten sie mit Tarantula und Cistus usw. - eigentlich wohl auch nur, weil wir mit Antibiotika überhaupt nichts erreichen konnten ...
Der einfachere Weg ist natürlich Medikamente zu verabreichen - es ist schon schwierig für die Tierärztin, dass sie uns überzeugt, dass Cistus o.ä. evtl. helfen könnte ... trotzdem weiß die Ärztin, dass die Kunden fast alles ausprobieren und es bleibt auch spannend zu erleben, was man mit alternativer Medizin erreichen kann. Spinnengift-Spritzen haben jedenfalls gar nichts gebracht - außer die Beratungs- und Behandlungskosten zzgl Medikament.
Danke für alle Antworten!
offener Nasentumor Beitrag #11
F
Fiesta1
Gesperrt
Zunächst sind ja Tumore an sich, bei älteren Hunden nichts ungewöhnliches und sind meist gutartig. Steht die Art des Tumors fest ?
Wenn er bösartig sein sollte, sollte man auch immer den Aufwand und Ergebnis sehen, oder aber man hat so viel Geld, dass es keine Rolle spielt, tausende Euros für 3 Tage mehr auszugeben.
Sollte ich jemals in diese Situation kommen, werde ich das Tier medizinisch nicht weiter misshandeln und lediglich eine Schmerzbehandlung machen lassen und für ein paar schöne Tage sorgen.
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben,
da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben,
Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye.
Ich habe Ihn...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo,
ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen.
Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo,
ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...