Hilfe ich habe einen Junkie!!!

Diskutiere Hilfe ich habe einen Junkie!!! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab das Thema mal in die Hundehütte gepackt, weil ich mich eigendlich nur mal ausheulen möchte:uups:, falls es doch eher in Verhalten und...
  • Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #1
willi79

willi79

Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Ich hab das Thema mal in die Hundehütte gepackt, weil ich mich eigendlich nur mal ausheulen möchte:uups:, falls es doch eher in Verhalten und Erziehnung passt, gerne verschieben

Huhu liebe Foris,
ich muss mal meinem Frust loswerden...

Nachdem Erlebnis gestern mit Balou mach ich mir echt ein wenig Sorgen.
Er mutiert mehr und mehr zum Balljunkie.

Dabei habe ich mich immer an die allgemeinen "Regeln gehalten"
Ihn nie nur stur hinterherlaufen lassen, sondern eben auch abwarten lassen- auch mitten im Lauf gestoppt, ins Platz schicken etcpp.
das klappt auch alles.
Dennoch ist er gestern meinem Sohn hinterger auf die Straße gelaufen, WEIL er mit seinem Fußball zu seinem Freund wollte.

Anderes Beispiel; Vorgestern im Park. Mein Mann und mein Sohn spielen Fußball, Balou spielt mit- ist nicht abrufbar, der Ich und der Dummy uninteressant.

Dabei habe ich wiederum auch mit ihm geübt, abzuwarten, dass er nicht immer mitspielen darf,Ihn mit zum Fußballtraining auf den Platz genommen alles kein Problem. er Schaltet dort ab. Liegt rum oder schnuppert mit den anderen Hunden rum.

Ich fand es vorgestern schon recht erschreckend, dass er so 0 bis überhaubt nicht auf mich reagiert hat!
Ich hab irgendwie Schiss, das er so wird, das er mit jedem der einen Ball hat mitgeht... oder einfach Fremden Kindern den Ball klaut:shock:

Was soll ich tun?
garnicht mehr Ballspielen lassen? Wobei ich glaube, bei Fußball ist es schlimmer, als wenn ich einen Ball werfe.

Das mit dem Fußball wird extrem schwierig, ich will ja meinem Sohn auch nicht verbieten im Garten Fußball zuspielen.
Den Kleinen Ball einfach nicht mehr werfen wird da einfacher.

Was sagt ihr denn? Garnicht mehr spielen?, Oder weiterhin trainieren, das Ich und der Dummy besser sind als der Fußball?
Also das ich anfange Dummytraining während mein Sohn z.B. Fußball spielt das dann langsam steigern?

Vielen Dank schonmal fürs lesen-
Beruhigt mich bitte;)

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #2
Wie alt ist Balou gleich nohcmal?

Meinst du er ist deinem Sohn wirklich wegen dem Ball hinterher gerannt? Oder vielleicht einfach uahc wegen dem generellen Bewegungsreiz, der da von deinem Sohn ausging?

Ich meine, davon ausgehend dass du wirklich so viel mit deinem Hund trainierst wie du hier immer schreibst kannst du da gar nicht so viel falsch gemacht haben :D Vielleicht hat scih Balou auch einfahc nur in dem Moment gelangweilt und dein Sohn versprach Spaß :D
Und dass er mal die Ohren taub stellt... solange das keine Dauerzustand bei euch ist würde ich das wirklich nur als Ausnahme sehen und noch nicht die Welt rein interpretieren.

Trotzdem würde ich ihn wohl selbst vorläufig nicht mehr mit Ball spielen lassen, dann muss er eben lernen Ruhe zu geben, wenn dein Sohn im Garten bolzt. Und natürlich immer weiter trainieren, dass du spannender bist :D Das schadet ja auch wirklich nie.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber generell würd ich schon immer sagen, chill mal, Willie :D

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #3
Die Erfahrungen die Du da beschreibst, kommen mir bekannt vor ;)

Rocky ist ja auch ein halber Collie.
Über meine Tochter mit größerem Ball geht fast gar nichts. Da will er unbedingt mit dabei sein :(
In solchen Situationen hilft nur die Leine und erst mal ein relativ großer Abstand zum Geschehen.
Wenn er jault oder sonst wie unruhig ist, ist es noch zu nah.

Bei fremden Bällen (ohne meine Tochter) schaut er zwar auch, ist aber leicht abrufbar.
Ist das bei Euch auch so ?

Ich trainiere öfter mit einer Gruppe, ganz hier in der Nähe (Dummy Arbeit).
Manchmal kommt meine Tochter einfach mal vorbei.
Wenn sie dann auch noch ein Spielzeug (z. B. Roller) dabei hat, ist das für Rocky und mich eine sehr schwere Übung.

Was ich damit sagen will: Du bist nicht alleine ;)

(als Junkie würde ich meinen Hund aber nicht bezeichnen)

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #4
Hallo Willi:)

Ganz ehrlich: Was Rütter da beschreibt erzieht zwangsläufig einen Junkie heran.
Kurze Begründung: Der Ball wird als Bindungsaufbauelement zum Halter benutzt. Bälle sind sogar "heilig".
Richtig tolle Spiele etc. werden vom Besitzer mit dem Ball durchgeführt, sogar variabel.
Für den Hund ist der Ball das absolute Non-plus-ultra.

Jetzt gibt es aber einen kleinen entscheidenden Haken an der Sache: Hunde generalisieren.

Heißt, dass der Hund irgendwann merkt, dass auch andere Personen Bälle haben.
Der "heilige" Ball springt also direkt vor ihm herum und dafür muss man nicht mal zu Frauchen! Total geil:)

Da Balou nun mal aber schon auf ausgedehnte Ballspiele eingeschossen ist, bringt es jetzt nichts mehr damit komplett aufzuhören.
Das Einzige was du jetzt tun kannst ist, wie du schon selbst schriebst, unter erschwerten Bedingungen mit ihm den Abruf zu festigen, wenn jmd. mit einem Ball vorbei läuft.
Sei es dein Sohn oder sonstwer.

Wirkliche Sorgen würde ich mir aber nicht machen.
Du hast dir da einen kleinen Semi-Suchti rangezogen, aber ich glaube, dass du das ganz gut im Griff hast;)
Ausserdem bist du immer so engagiert, dass es ein leichtes sein sollte ihn davon zu überzeugen, dass Dummyarbeit mit dir vieeel besser ist als Ballspielen mit irgendeinem langweiligen Kind:)

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #5
Danke erstmal für euer Antworten.:D.

Infano; Balou ist im Mai ein Jahr geworden. Ja er ist noch Jung. Und ich glaube dass ist z.Teil auch mein Problem.
Ich seh das manchmal so verbissen, Balou muss hören, ich möchte nicht nochmal das haben was ich mit Boomer hatte.
Klar, Balou ist nicht Boomer, aber ich möchte eben so wenig Fehler wie möglich machen:uups:.

Und mit der Vermutung ,dass Balou grade Langweilig war, stimmt wohl,er war den ganzen Tag mit uns im Garten,
aber sonst war eben nix.

Und im Park, war er wohl froh endlich nochmal flitzen zu dürfen, es war die Erste Gassie-Einheit für den Tag.

Slate-blue; ja Collies und "ihre" Kinder:lol:.
Ich glaube Mein Sohn und Balou haben eh eine "besondere" Beziehung, und das von Anfang an.
Ich bin eben die "Leitmutter", aber mit Sohnemann geht er durch dick und dünn.
Es ist ja auch toll, zuzusehen wie die beiden zusammen spielen. Wie toll der Kleine auch Dummytraining mit macht, und sich an meine Anweisungen hält, ist schon klasse!
Bei fremden Bällen (ohne meine Tochter) schaut er zwar auch, ist aber leicht abrufbar.
Ist das bei Euch auch so ?

das werde ich bald testen...

Midori; Danke, ich hab den Artikel jetzt auch mal ganz gelesen:uups:.
Ich hatte gegooglet und das war das erste was oben angezeigt wurde. Ich habe garnicht gesehen, das da noch eine Spalte war.
Mir ging es hauptsächloch um diese Allegemeinen Sachen, die dort genannt werden, wie eben
Ihn nie nur stur hinterherlaufen lassen, sondern eben auch abwarten lassen- auch mitten im Lauf gestoppt, ins Platz schicken etcpp
.
Damit ich das nicht komplett schreiben musste:uups:.

Von der Seite betrachtet, ist das klar, und genau das ist ja das was ich nicht will/wollte.

Ich werde dann die Ferien dazu nutzen, mehr Dummytraining, auch mit den Kids.
Und Eben Dummytraining, während des "Kinderballspiels"

Auch werde ich ihn in unserem garten erstmal nicht mehr mitspielen lassen, eben dann anleinen, oder reinbringen.

Nochmals Danke an euch!:D

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #6
*Thread mal rauskram*

So die Ferien sind vorbei.
Und ich wollte mal kurz Bericht erstatten.
Wir haben im garten bei uns eine ganze zeit lang nicht mehr gespielt. Hat vorallem den Effekt das Balou nun auch im Garten abschalten kann.
Wenn wir grillen - kann er chillen ( O-Ton Sohnemann :lol:)

Ansonsten musste er eben oft zu gucken wenn Sohnemann Fußball gespielt hat.
Die Anfänge sahen dann so aus:

Balou abgelegt, den Dummy etwas neben ihm abgelegt.
Ich und Sohnemann spielen uns den Ball zu. ( erst nur eimal hin und her )
Wenn Balou blieb wurde er zum Dummy geschickt.

Das habe ich dann nach und nach verlängert.
Dann auf der großen Wiese, wo dann die Bälle fester und schneller geschossen werden können.
Der Vorteil -da kann ich auch richtig Action mit dem Dummy machen, und ihn auch super weit werfen das er richtig laufen kann.

Das klappte zum Teil schon richtig gut- bis mein Mann meinte ich sei doof, und er Hund dürfe ruhig wieder im Garten Ball spielen:eusa_eh::eusa_doh::evil:.
Das war ca. vor 3 Wochen.

Danach hatte Sohnemann auch keine Lust mehr mit mir zu üben...

Gestern dann nichmal seit langem, und ich muss sagen ich war sehr überrascht wie gut es doch ging.:clap:
Klar man merkt es ist sehr schwer für ihn, und allzu lange mach ich ja auch nie, und dazwischen immer Pausen mit ans Wasser gehen etc.pp.

Alles in allem denke ich , ich werde schon dahin kommen, wo ich will...
Ich hoffe nur das jetzt keiner mehr quer"schiesst"

Ich hab ab und an auch Videos gemacht, bei Interesse tät ich sie hochladen.

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #7
Das klingt doch super, Willi:)

Videos finde ich persönlich ja schon mal total gut:)

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #8
Das ist ja toll für euch, dass das Training so gut gefruchtet hat. Video fänd ich auch toll :clap:

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #9
Danke Euch!

Ich musste grade mit Erschrecken feststellen, das ich wohl alle Videos gelöscht habe:eusa_doh:.
Eins hab ich noch gefunden, das ist ganz vom Anfang, hier zuhause Im Garten.
Da hab ich den Dummy nich ganz nah bei ihm liegen.

Ich werde versuchen , die Tage mal ein aktuelles zu machen...

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #10
Oh das ist aber schad und der Link führt leider nur zu diesem Hinweis bei ubube:
[h=1]Dieses Video ist mit einem bereits hochgeladenen Video identisch.[/h]
:shock::|:|. Aber letzendlich ist es doch das Wichtigste das es zwischen euch so gut läuft :)

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #12
So nochmal ein Trainings Bericht:

Vorgestern hab ich mir meinen Sohnemann und Balou geschnappt, um nochmal am "AntiBalltraining" zu arbeiten.
Ich muss sagen ih war schwerstens positiv überrascht:shock:.

Erstmal hab ich Balou etwas ausgepowert und wir sind gelaufen, damit es nicht sooo schwierig ist zu widerstehen, dem Ball nicht hinterher zu laufen.
Nach ein paar Minuten hab ich dann das Video gemacht.

Gestern bin ich dann mit Sohnemann plus Freund zur Wiese- und hab mit Balou gearbeitet, während die beiden gekickt haben.
UUUNd es hat geklappt:clap::clap:
Ich bin echt froh! Erst ist zwar ein zwei mal gucken gegangen, aber er war abrufbar und kam sofort zu mir!!!
amEnde ist er sogar zwischen den beiden durchgelaufen und hat apportiert:shock:.

Ich finds grad mal toll, wenn sich die ganz Mühe auszahlt!!!

So hier der Video link:
Ich hab das Video aber schneller gedreht, sonst wäre es über 5 minuten gewesen.
Hm achja und das komische Dicke etwas das ab und an durch Bild huscht... einfach ignorieren:mrgreen:

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #13
Huhu C.!
Oh das Video ist ganz große Klasse!!
Ich freu mich total das dein Training einen solchen Erfolg hat!
Ganz große Spitze!
Das "komische Dicke" finde ich sehr,sehr sympathisch :)
Das nur nebenbei!

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #14
total prima, willi!
Sowas baut doch richtig auf:clap:

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #15
  • Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #16
Klasse - ich kann nachvollziehen, warum du vor Stolz platzt.:clap:

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #17
Also vom Thema wie du es genannt hast, könnte ich eher meine hier beschreiben. Die würde nie und nimmer still sitzen geschweige denn liegen bleiben. ;)

Sie ist aufs Ball spielen soo verrückt. Das einzige was ich bisher geschafft habe, dass sie erst einmal sitzen bleibt und ihn erst holt, wenn ich es erlaube. Meine ist jetzt ein halbes Jahr. Da kann ich ja noch üben, dass ich soweit bin.

Deine Videos sind richtig schön anzusehen. ;)

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #18
Aimy,

Vor ein paar Wochen wäre das letzte Video auch undenkbar gewesen.
Aber ich wollte eben nicht das er sooo Ball verrückt ist dass er alles andere dabei ausblendet.
Das ist mir zu gefährlich.

• Hilfe ich habe einen Junkie!!! Beitrag #19
Das find ich auch wirklich richtig gut. Zum Glück rennt meine aber auch nur dem Ball hinterher, den ich ihr werfe. Ich hoffe, das bleibt so. Sie schaut zwar auch nach anderen, aber mehr nicht. Ich hoffe, dass bleibt so. ;)

Thema:

Hilfe ich habe einen Junkie!!!

Hilfe ich habe einen Junkie!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hund wurde gestern eingeschläfert :(: Hallo Leute, ich heisse Christian, bin 28 Jahre ich hoffe einer kann mir helfen, ich brauche einen Rat. Wie ich schon hier gelesen habe mussten...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben