Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....

Diskutiere Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
  • Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Ihr Lieben,
heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger werden, aber ich persönlich finde das ziemlich interessant, da uns ja in unseren 4 Jahren Katzenhaltung schon 3 Vergesellschaftungen über den Weg gelaufen sind ;)

Also:
Zunächst wohnten hier Audrey und John-Boy - Wurfgeschwister, Streunerbabies, in einer Scheune aufgewachsen, wo sie aber immerhin Futter und auch das Katzenklo kennen gelernt hatten. Als sie mit knapp 12 Wochen verwurmt und verfloht hier einzogen (Audrey auch noch mit massivem Katzenschnupfen), haben sie sich sehr schnell hier eingelebt, waren von Anfang an stubenrein, auch die Audrey hat ihre Behandlung mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen. Klettern? Spielen? Toben? War nicht, kannten sie nicht, wollten sie auch nicht.

Ein Jahr später:
Dinah und Poldi (TH-Fundtiere) zogen ein - Dinah ca. 7-10 Jahre, Poldi ca. 4-7 Jahre... Da war hier erstmal Holland in Not - neeee... erstmal war Ruhe, aber als die beiden Neuankömmlinge aufgetaut sind, gab´s hier nur noch Gefauche und Gejage - und von wegen "Dinah und Poldi sind zusammen ausgesetzt worden, die werden auch nur zusammen vermittelt" - Ja Pustekuchen, die beiden sind sich bis heute spinnefeind, und das ist jetzt über 3 Jahre her....) Nach langer Zeit (mehrere Monate) hat sich der Poldi mit dem John-Boy angefreundet, der Audrey hat er aber immer noch nachgestellt, sie hat nicht umsonst ein halbiertes Ohr....
Mit der Dinah ging gar nix, die ist auf jede Katze los, die nicht bei 3 auf den Bäumen war....

Joar... und dann vor einem Dreivierteljahr...
zog das Julchen ein... arme Wurst, 1,5 Jahre alt, davon 1 Jahr im Tierheim, schon 2x wegen Unverträglichkeit zurückgegeben....
Und schlagartig änderte sich alles.
Der Poldi schoss sich aufs Julchen ein, die Dinah ebenfalls - Audrey und John-Boy konnten sich seither frei und ohne Angst in der gesamten Wohnung und auf der Terrasse bewegen. Eins auf die Mütze bekam nur noch das Julchen, wenn es sich vom Schlafzimmerschrank traute....
Aber auch das wurde nach und nach besser....

Und zuletzt - aufgrund des tragischen und überraschenden Todes unseres Freundes zog noch Katze Bonetti hier ein, 12 Jahre alt und bisher Freigänger, sodass sie ihrer Kumpeline gut aus dem Weg gehen konnte (Tequila, die jetzt bei Ina wohnt).

Ende vom Lied ist: Bonetti bringt alles durcheinander :D Der Poldi flüchtet auf den Küchenschrank, die Dinah flüchtet auf den Gästezimmer-Kratzbaum - und das, obwohl die beiden immer alle anderen Katzen (bzw. einige von ihnen) tyrannisiert haben. Die beiden haben echt Angst vor Bonetti, und heute hat´s den Pold auch so richtig erwischt, er hat einen ordentlichen Schmiss im Ohr.
Jetzt ist nach wie vor die große Frage: War´s Bonetti oder war´s das Julchen? Denn Dinah hat ja auch ´nen ordentlichen Schmiss im Ohr, der aber nahezu abgeheilt ist.... und von wem der stammt, ist jetzt wieder fraglich... Blutspuren vom Pold fanden sich nur am Schlafzimmerschrank - und da residiert eben das Julchen...
Nichtsdestotrotz haben Dinah und Poldi massiv Respekt vor Bonetti... Audrey und John-Boy haben gar keine Probleme, vielleicht aber auch deshalb, weil sie Bonettis Gefauche einfach ignorieren, genauso, wie sie mit dem Julchen keine Probleme haben, weil sie da einfach ungeniert drauflos stratzen und sich von ihr nicht verunsichern lassen...

Ich frage mich jetzt nur: Warum bitte lassen sich Audrey und John-Boy jahrelang von der Dinah einschüchtern, reagieren aber auf Julchen und Bonetti ganz anders?
Und warum ziehen Dinah und Poldi, die ja jahrelang die "Chefs im Ring" waren, plötzlich vor einer 12jährigen, nicht mehr allzu fitten Katze wortwörtlich den Schwanz ein?

Joar... eigentlich eher einfach mal so ein Erfahrungsbericht, wenn aber wer da noch was beisteuern kann, immer herzlich gern her damit ;)

LG, seven

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #2
sehr interessant... bin schon auf die antworten gespannt. bei unseren 3en (cindy, tiger und finni) hat die cindy auch immer den finni verprügelt. seitdem der hund da ist, ist schmusezeit angesagt. woran das liegt ka... wäre aber mal interessant zu wissen. genau wie das thema: starke katzen haben oftmals viel mehr angst vor viel schwächeren, im gegenzug machen sie aber die anderen starken katzen fertig:eusa_think: is mir alles ein rätsel, deshalb bin ich auch mal auf die antworten gespannt^^

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #3
Bei meinen 4 Katzen war Daisy (die älteste) immer die absolute Chefin,
Alle hatten Respekt bzw schon fast Angst vor ihr.
Keksi war immer sehr schüchtern und führte eher eine Schattenleben.

Dann starb Daisy im Juni.
Und jetzt ist Keksi die Chefin.

Nichts mehr mit schüchtern oder so...
Sie setzt sich durch gegen meine beiden Kater,
wenn sie am Fressen ist, traut sich keiner hin...

Aber sie ist auch sehr nett zu ihren Männern,
schmust sie ab. putzt sie usw.
Ich hätte gedacht dass einer der Kater die Führung übernimmt.
Mit Keksi hätte ich nicht gerechnet.

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #4
Klingt fast so als hättet ihr vor Bonettis einzug ein nettes Rudel gehabt das sich auch endlich mal versteht und nun kommt Bonetti und wirft wieder alles über den Haufen. Das ist natürlich ärgerlich und nun muss man eben überlegen ob sich das legt oder ob es doch besser währe für Bonetti wen zu suchen denn dauerstress is ja auch nicht das was ihr wollt.

Wegen dem Zurückziehen von den alten Katzen also wir haben hier auch Jung und Altkatzen im Haus gehabt (unsere beiden sind ja nun kürzlich gegangen) aber die "kleinen" hatten vor den "Großen" auch jede menge respeckt obwohl sie sich nie (wissentlich) gezofft hatten oder so. Natürlich ist das nun was anderes wie wenn alle gemeinsam leben (hier sinds Ja Nachbarskatzen von 3 verschiedenen "Zuhause" also der Nachbar, Die nachbarin von oben und eben von uns)

mehr kann ich dazu nun aber auch nicht sagen aber ich werd das Thema fleissig weiter verfolgen das klingt spannend hier:)

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #5
Naja, so wirklich hat sich unser Rudel niemals 100%ig verstanden, da die Dinah einfach keine anderen Katzen leiden kann. Die Dinah ist das bisher einzige Katzenexemplar, das wir als "hausgemachte Einzelkatze" definieren würden. Aber selbst sie schafft es, die anderen Katzen nicht zu attackieren, sondern "nur" anzufauchen, und mit uns Menschen kuschelt sie leidenschaftlich gern.

Und was Bonetti betrifft: Wir hatten mit allen unseren Katzen unendliche Geduld, und die werden wir mit Bonetti auch haben. Solange sie draußen auf der Terrasse liegt oder aber auch auf meinem Arbeitszimmerschreibtisch dösen kann, dann ist sie glücklich. Sie hat´s halt nicht so mit anderen Katzen und ist ja auch erst 3 Wochen hier... Wenn sie merkt, dass die anderen ihr nix tun, wird das sicher auch entspannter... und hier tut ihr ja auch niemand was, im Gegenteil, die eigentlichen "Krawallbürsten" gehen ihr freiwillig aus dem Weg ;)

Wir hatten ja Ina noch als "Notfall-Lösung" - aber erstens hat die schon Bonettis Kumpeline Tequila aufgenommen, die sich ja auch sehr gut macht, und zweitens käme Bonetti dann ja auch vom Regen in die Traufe... dort hätte sie ja sogar noch mehr Katzen...
Wir haben jetzt die Katzenklappe komplett hochgebunden - wer da den Durchgang nicht findet, ist einfach selber doof (ganz ehrlich, das ist nicht mehr zu übersehen....), und so kann sie jetzt jederzeit nach Belieben rein und raus...
Das muss bei ihr wahrscheinlich auch einfach noch alles sacken, sie hat ihr geliebtes Frauchen vor 2 Jahren verloren und vor 3 Wochen das ebenfalls geliebte Herrchen - ich denke, das geht auch durchaus den Katzen ziemlich nahe und will erstmal verarbeitet werden...
(Und wenn ich ganz ehrlich bin, schadet es auch Dinah und Poldi nicht, wenn sie auch mal eins auf die Mütze bekommen. Ausgeteilt haben die beiden lange genug... Blutig muss es ja nun nicht gleich werden, aber Grenzen sind auch nicht verkehrt... auch wenn Katzen diesbezüglich natürlich ganz anders denken als Menschen....)

LG, seven

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #6
Katzenklappe hochbinden is schonmal gut haben wir so gegen ende unserer beiden auch gemacht einfach weil sie nimmer durchgehen wollten wenn sie geschlossen war. Gut durch Slinkys Blindheit mussten wir zwangsläufig zumachen nicht das er rausrennt sich net auskennt und auf die straße gerannt währe. Daher war Fatas es eben auch so gewohnt "klappe sichtlich zu, versperrt, klappe ganz offen=ich kann raus"

Das Mit Ina ist sicher eine gute Notlösung und klar ich würd sie jetzt nicht gleich "rausschmeissen" nur weil es offensichtlich ein paar mal Reibereien gab. ich würde es einfach beobachen wenn das alles zu unrund wird und droht zu kippen würd ich mir überlegen was ich tue im schlimmsten falle eben an eine abgabe denken. Aber ich denke mal du wubbst das schon *blup*

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #7
Off-Topic
Das Mit Ina ist sicher eine gute Notlösung
Negativ ;). Wir haben den anderen Notfall ja schon überraschend aufgenommen, damit sind wir voll und Bonetti muss da jetzt durch.

Bei einem Neuzugang geht in der Regel ja erst mal alles durcheinander, ob wir Dosenöffner das nun merken oder nicht ist die andere Sache ;). Die Katzen müssen sich, ihre Beziehungen untereinander, ihre Schmusezeiten, ihre Lieblingsplätze... kurzum fast alles neu ordnen. Je mehr Katzen umso mehr "Stress" ist das. Wie sich das dann auswirkt ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Abby hat letztes Jahr z.B. richtig viel Harmonie in unsere Truppe gebracht und irgendwie haben wir mittlerweile fast monatlich eine Katze mehr, die gerne mal mit Abby schmust oder sie putzt :roll:.
Hottie und Ronja dagegen haben Unruhe reingebracht. Hottie weil sie so fürchterlich aufgedreht ist und Ronja, weil sie so besitzergreifend ist.
Tequila ist jetzt irgendwie einfach "reingerutscht". Die erste Woche mit den Zahnschmerzen war nicht so harmonisch, aber seit die ollen Zähne nun raus sind wird´s von Tag zu Tag besser. Hier gab´s noch keine Blutspuren oder verletzte Ohren, Tequila ist doch sehr entspannt nun und kommt witzigerweise scheinbar gut mit Krawallkater Rambo klar; da gab´s sogar schon vorsichtige Nasenküsschen :D.
So gesehen ist es vielleicht auch besser so, dass Bonetti nicht bei uns mit noch 2 Katzen mehr gelandet ist, wenn sie die anderen doch recht blöde findet :eusa_think:.

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #8
Das hört sich doch schon mal sehr hervorragend an *freu*
Wobei wir die Blutspuren und verletzten Öhrchen ja auch eher dem Julchen zuschreiben als Bonetti - die faucht zwar, geht aber auf die anderen Katzen nicht los. Und die Blutspuren fanden sich in erster Linie auf den Wänden von den Schlafzimmerschränken, wo sich Bonetti nun rein gar nicht aufhält...
Bonetti muss sich wohl einfach noch an die Katzenklappe gewöhnen - solange sie rein und raus kann, ist sie eigentlich ganz friedlich... Und die beiden "Großen" dürfen auch gern mal lernen, dass auch Katzen der Gleichberechtigung unterliegen ;)
Das wird sich hoffentlich auch noch alles einpendeln... Wie gesagt, hat es bei den anderen Katzen durchaus auch Monate gedauert, und Bonetti ist gerade mal 3 Wochen hier....

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #9
ich dachte ich hätte keine probleme... aber bei mir war das heute auch ganz schlimm... der große (tiger) ist vom freigang um ca 8 uhr heimgekommen, dann hat er die ganzen katzen angefaucht und sogar uns... das hat er NOCH NIE gemacht... wir haben ja auch seit ca 4 wochen einen neuzugang:?

ich finde übrigens auch dass die; die sonst immer ausgeteilt haben auch mal einstecken dürfen (also bei dir seven):p wieso sollen immer nur die anderen auf die nase kriegen^^ hoffe das pendelt sich bei euch noch ein, und ich hoffe auch bei uns...

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #10
Ja das kann ich aus meiner beschränkten menschlichen Sicht schon verstehen. Da ist man die Oberkrawallbürste weit und breit und dann kommt da so ne Neue und hat einfach keine Angst. Mit so einer muss ja irgendwas nicht in Ordnung sein, da würde ich mich auch lieber in Sicherheit bringen. Wer weiß was die so drauf hat wenn die tatsächlich mal mit der Pfote aufn Tisch haut?! :p

• Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... Beitrag #11
*zufällig nochmal über diesen Thread stolpert und feststellt, dass er gar nicht aktualisiert wurde ;)*
*Asche auf mein Haupt*

Fazit: Die Lage hat sich im Laufe der Wochen drastisch entspannt....
Inzwischen kann hier jede/r mit jeder/jedem...
Die Dinah einfach mal ausgenommen, aber die ist ja eh ein Sonderfall. Aber selbst sie schafft es inzwischen, mit allen Katzen (außer Bonetti) zeitgleich auf dem gleichen Quadratmeter zu sitzen und zu futtern. Kuscheln natürlich niemals, keine Frage - aber Futtern geht....
Und Bonetti verträgt sich umgekehrt mit allen Katzen außer der Dinah - und das liegt NICHT an Bonetti ;)

LG, seven

Thema:

Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....

Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen..... - Ähnliche Themen

Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Was sagen Euch die Augen Eurer Katzen?: Hallo Ihr Lieben, unsere 6 Katzen (bald nur noch "meine 3) könnten ja unterschiedlicher nicht sein. Ich stele mir nur gerade die Frage: Was lese...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Soviel zum Thema Einzeljäger...: Guten Morgen, Ihr Lieben! Leider fing mein Morgen nicht so gut an... Gegen 7 Uhr musste ich mal aufs Klo, die Netty quäkte, dass sie raus will -...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
Oben