Vielen Dank für Eure Antworten
Fusselbürste, wir haben eine kurze Leine neben dem Tor angebracht, an die wir sie normalerweise anbinden, wenn das Tor aufgeht. Ich habe auch schon öfter mal MIT ERFOLG versucht, mein Auto reinzufahren, ohne dass ich sie anbinde. Dann wird sie beim Aufmachen des Tores lieb begrüsst, gestreichelt und sanft in eine Ecke gewiesen, wo sie sich hinlegen muss (auf Platz reagiert sie noch nicht so gut, "túmbate"= leg DIch hin mag sie lieber - eben ein spanischer Hund, hahahaha). Und in 90 % der Fälle bleibt sie dort auch liegen, bis ich mit dem Auto ganz in der Einfahrt drin bin und ich die Autotüre aufmache und sie rufe. Dann wird sie gelobt. Aber so ganz kann ich mich darauf eben nicht verlassen, nur dass es mir nachmittags beim Heimkommen nicht so viel ausmacht, wenn sie mal ausbüchst, weil ich dann Zeit hab, ihr nachzurennen (morgens eben nicht, ausserdem ist es da noch stockfinster). Werde mal am Wochenende aktives Training am Tor mit Leckerlis machen. Bin mal gespannt.
Futtergeberin: ich gehe mit ihr normalerweise morgens bevor ich zur Schule/Arbeit fahre und abends, wenn ich heimkomm. Zwischendrin bin ich ja nicht da. Am Wochenende sind die Spaziergänge immer etwas ausgedehnter - logisch.
Mischling: Dann mach ich das ja richtig. Jedesmal wenn ich mit ihr Gassi gehe, muss sie vor dem geöffneten Tor ruhig warten - wird auch gestreichelt dabei - bis ich das Kommando "Vamos" gebe, dann gehn wir gemeinsam raus. Macht sie auch ohne Murren mit, allerdings an der Leine, ohne Leine weiss ich nicht, ob es sie nicht jucken würde, gleich rauszuspringen. Sie muss sich ja auch bei jedem Überqueren von einer Strasse hinsetzen und darf erst auf mein Kommando aufstehen und an meiner Seite über die Strasse laufen. Das mach ich manchmal mit Leckerli, andere Male nur mit Streicheleinheiten und lobenden Worten (witzig, auch hier liegt ihr "Sitz" weniger, sie reagiert viel besser, wenn man sie ganz höflich mit "Siéntate"= Setz Dich hin auffordert). Das mit dem Abruf wird geübt, zur Zeit nur mit Leckerlis, aber vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und geh mit ihr ins Feld mit Schleppleine. Das Dumme ist: zur Zeit ist Jagdsaison, da trau ich mich nicht ins Feld, noch nicht mal ohne Hund, aus Angst, dass ich ne Schrotladung abkriege. :?
Infano, ja sie ist erst 7 Monate alt, und hinten im Feld kreucht immer irgendwas oder irgendwer rum, sei es ein Kaninchen, Katzen, streunende Hund oder Pilz- und Kräutersucher. Unsere Katze streicht da ja auch immer rum, und das sieht der Hund und versteht nicht, warum die Katze da frei rumlaufen darf und sie eben nicht. Und tagsüber ist eben niemand da, bis wir von der Arbeit bzw. Schule (kommt ja noch nachmittäglicher Sport und Musikunterricht dazu, da kommen wir oft erst spät heim während der Woche) nach Hause kommen. Das Wochenende ist herrlich für sie, da sind wir fast den ganzen Tag draussen bei ihr, beim Autoputzen, Hof kehren, Gartenarbeit, Heimwerken etc.
Deena: an eine Hundeschule hatte ich auch schon gedacht, die Frage ist nur: WANN????? Da einer unserer Familie dabei sein muss, sehe ich da kaum Möglichkeit, ausser es wären Wochenendkurse. Unter der Woche kommen mein Sohn und ich immer erst frühestens um 7 Uhr nach Hause, oft auch später, dann muss gekocht werden und Abendessen. Da noch Zeit für was andres rauszuholen, ist fast unmöglich. Den Hund hol ich dann raus, wenns schon finster ist - grins, ich hab ja keine Angst, bin ja von einem Riesenhund begleitet :lol:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Gestern hat sie uns den ganzen Rasen voll Federn beschert, denn sie hat eine Taube verspeist. Was wir jetzt nicht wissen, ob sie irgendwo auf dem Grundstück eine schon halb verfaulte Taubenleiche gefunden hat oder obs eine war, die gegen unsere Scheiben geknallt ist (ständig donnern welche gegen die Scheiben, und das, wo sie meistens rotzdreckig sind - vor allem sinds Tauben und Pirole, die sich den Hals brechen, einmal wars ein Turmfalke, der tat mir schrecklich leid).