Ausbüchsen

Diskutiere Ausbüchsen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die von Lolly genannten Beispiele ;). Erst einmal ist hier kein Tier ein Viech, also überdenke...
  • Ausbüchsen Beitrag #21
Erstmal, mein Hund ist nie in einem Zwinger, er hat genug Auslauf den ganzen Tag.
Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die von Lolly genannten Beispiele ;).

Und dass er mir die Nachbarkatzen vom Grundstück wegjagt, dafür bin ich ihr dankbar. Ich kann es einfach nicht ab, dass die Viecher bei der Nachbarin durchgefüttert werden und dann bei uns auf den Rasen sche....n. Wenn ich eine bei uns auf dem Grundstück erwische, wird sie auch verjagt. Mein Mann hat schon gedroht, dass er den Katzen mit ner Schrotflinte hinterhergeht. Geht einfach nicht, dass die Nachbarn alle Katzenkinder durchfüttern, diese aber weder kastrieren noch irgendwie sonst tierärzlich verpflegen. Das ist eine grosse Unverantwortlichkeit.
Erst einmal ist hier kein Tier ein Viech, also überdenke bitte mal deine Ausdrucksweise. Wir begegnen hier jedem Tier mit Respekt. Und solche Dinge wie mit der Schrotflinte möchte ich bitte auch nicht mehr lesen, egal ob das als Scherz oder aus der Wut raus gesagt wurde. Über so etwas macht man keine Witze, geschweige denn zieht man es ernsthaft in Betracht, ein anderes Lebewesen zu töten, nur weil einen die Existenz dessen stört. Gab es das bei euch in der Schule nicht, dass ihr geärgert wurdet, Tag für Tag, und wenn ihr nach dem Grund gefragt habt hieß es »einfach nur, weil du existierst«? Und das soll fair sein?
Ich möchte dich daher bitten, etwas mehr Respekt vor dem Leben zu zeigen, dieser ist nicht umsonst in unseren Forenregeln verankert und ich erinnere dich nicht das erste Mal an Verständnis und Rücksichtnahme gegenüber anderen Lebewesen.

Meiner Katze läuft Luna nach, weil sie denkt, dass Kitty mit ihr Fangemann spielt. Das findet sie suuuuuper, auch dieses Fauchen und mit der Pfote nach ihr hauen, fasziniert sie und empfindet sie als Aufforderung zum Spiel. Ich nehme ja mal an, sie weicht den Krallen rechtzeitig aus und es fehlt ihr nicht irgendwann mal ein Auge. Kitty hat ja das Kellerfenster als Zuflucht. Sie weiss genau, dass Luna ihr nichts antun würde, sie mag sie halt nur nicht, aus. Freundschaft mit einem Hund????? Sowas ekliges, das einem immer am Popo schnuppern will???? Pfui Teufel, neee, sowas ist für unsere Prinzessin einfach unter aller Würde.
Dein Hund findet das vielleicht lustig, aber die Katze ihrer Reaktion nach sicher nicht. Das hat auch nichts mit unter ihrer Würde zu tun, sie möchte schlicht und einfach nicht bedrängt werden und macht das scheinbar auch ganz klar deutlich. Wieso lässt du deinen Hund dann weiter die Katze belästigen? Ein Hund kann lernen, die Katze zu respektieren.

Ich wollte nicht sagen, dass ihr eure Hunde schlecht haltet oder behandelt, ich kenne weder eure Hunde noch eure Situation. Mir ging es nur um dieses Negativbeispiel und die Äußerung »immer noch besser als...«.

Lolly, für solche Situation gibt es hier viele Threads, in denen nach Möglichkeiten gefragt wurde, da wird dann unter anderem auch Hundebetreuung (professionell oder Bekannte/Familie), Schichtarbeiten mit dem Partner, Nutzen der Mittagspause oder Hund mit ins Büro nehmen verwiesen. Es gibt immer einen Weg, dann dafür zu sorgen, dass der Hund nicht so viele Stunden am Stück alleine Zuhause rumsitzt und sich langweilt.
Das war aber wie gesagt auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein auf die Thematik.

Und was die Sache mit den Pflichten angeht bin ich anderer Meinung, denn nur weil ich welche habe hat die mein Hund noch lange nicht. Er wird beschäftigt, ausgelastet und bespaßt, er soll auch folgen, aber Pflichten im Sinne von »du musst diese oder jene Arbeit leisten, dafür habe ich dich« hat mein Hund nicht. Ein Hund ist für mich sozusagen ein Hobby, der muss keine Pflichten erfüllen, der soll Spaß haben und Spaß bringen – mal abgesehen von artgerechter Haltung und was noch dazu gehört, immerhin macht ein Hund meist mehr Arbeit als alles andere :lol:.
 
  • Ausbüchsen Beitrag #22
Es ist nicht mein Hund, der die Katze schlecht behandelt, sondern umgekehrt. Der Hund will nur die Freundschaft von Kitty und hechelt und bettelt täglich drum. Es ist DIE KATZE, die übel gelaunt meinem Hund ständig Ohrfeigen setzt und in anfaucht. Und wie man einer Katze beibringen kann, einen Hund zu respektieren, also DAS möchte ich wirklich gern mal wissen - das ist meines Wissens unmöglich. Jedenfalls unmöglich mit einer fast 10 Jahre alten Katze (die übrigens ihr gesamtes Leben mit Hunden gelebt hat, aber bis heute vollkommen eingebildet und falsch auf Hunde reagiert).

Viech ist für mich nicht beleidigend. Ich sage auch zu Hause oft "hast Du heute den Viechern zu Fressen gegeben?" aber nicht abfällig, sondern als Synonym für "Tier". Tut mir leid, wenn es da Dialekt-Unterschiede gibt und Dir das Wort in den falschen Hals gekommen ist.
Ob mein Mann jetzt wirklich und tatsächlich in der Lage wäre, einem Tier ein Leid anzutun, das sei noch dahingestellt - aber glauben tu ich es ehrlich gesagt nicht -, aber GESAGT hat er es schon des öfteren.
Aber wenn ich eine fremde Katze auf dem Grundstück erwische, wird sie weggejagt.
Letztens fand ich ein Nest mit 7 neugeborenen Katzenjungen in einer Hecke. Ich holte sie alle raus, zählte sie, machte auch Fotos und legte sie zurück. Aber ich würde es niemals im Leben übers Herz bringen, den Tieren was zu tun. Hatte auch versucht, die Kätzchen unterzubringen - aber das ist unmöglich. Katzen will keiner, so ist das nunmal. Wir legten die Katzenkinder dann in eine Schuhschachtel auf das Garagendach der Nachbarn. Die haben sie dann mit der Flasche aufgezogen, eins ist gestorben und eins wurde adoptiert. Fazit: die restlichen 5 leben jetzt auch hier; nicht kastriert, und werden in Zukunft weiterhin für Katzennachwuchs sorgen.

Das kann doch einfach nicht sein. Mit den Nachbarn reden scheint auch wenig Sinn zu haben, die meinens ja gut und schaden damit den Tieren (davon abgesehen sehen wir die fast nie).

Ich bin ja wirklich tierliebend, aber irgendwo geht das zu weit. Und klar: wenn mein Hund mich selbst hinter den Katzen herrennen sieht und sieht, wie ich sie laut verscheuche, dann macht sie das gleiche - logisch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kitty muss ich ja vielleicht auch abgeben, denn mein Mann beschwert sich täglich über die Katze. Sie stört ihn und er sieht in einer Katze keinen Sinn. Sie macht nur Dreck (Haare, Haarballen-Kötzel, etc.), er kann Türen und Fenster nicht aufstehen lassen, weil die Katze sonst in die Wohnung reinkommt, sie hinterlasst Haare überall wo sie sich hinlegt zum Schlafen - vornehmlich auf Klamotten, die nach uns riechen oder frisch gewaschener Wäsche ... und und und. Ich liebe die Katze sehr, habe sie schliesslich vom ersten Lebenstag an aufgezogen, aber wenn ich wählen muss zwischen meiner Familie und dem Tier ist es wohl klar, was ich wähle. Nur, wer will eine 10-jährige Katze?
 
  • Ausbüchsen Beitrag #23
Es ist nicht mein Hund, der die Katze schlecht behandelt, sondern umgekehrt. Der Hund will nur die Freundschaft von Kitty und hechelt und bettelt täglich drum. Es ist DIE KATZE, die übel gelaunt meinem Hund ständig Ohrfeigen setzt und in anfaucht. Und wie man einer Katze beibringen kann, einen Hund zu respektieren, also DAS möchte ich wirklich gern mal wissen - das ist meines Wissens unmöglich. Jedenfalls unmöglich mit einer fast 10 Jahre alten Katze (die übrigens ihr gesamtes Leben mit Hunden gelebt hat, aber bis heute vollkommen eingebildet und falsch auf Hunde reagiert).
Wenn du den Hund die Katze ständig bedrängen lässt ist es kein Wunder, dass sie keine Lust auf ihn hat und ihm eine verpasst. Das wäre nicht nötig, wenn der Hund Abstand halten würde. Katzen brauchen manchmal ewig, um sich an Veränderungen oder andere Lebewesen zu gewöhnen, besonders wichtig ist dabei aber immer, dass sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben und nicht gezwungen sind, die Konfrontation einzugehen (bei jedem anderen Tier ist es eigentlich auch nicht anders). Und ja, Katzen sind da manchmal eigensinnig und brauchen etwas länger, aber wie soll das denn besser werden, wenn der Hund die Katze ständig jagt und bedrängt?!

Wir legten die Katzenkinder dann in eine Schuhschachtel auf das Garagendach der Nachbarn. Die haben sie dann mit der Flasche aufgezogen, eins ist gestorben und eins wurde adoptiert. Fazit: die restlichen 5 leben jetzt auch hier; nicht kastriert, und werden in Zukunft weiterhin für Katzennachwuchs sorgen.
Entschuldige, aber da wunderst du dich noch über etwas? Du beschwerst dich, dass die Nachbarn die Katzen füttern, setzt sie aber selbst bei ihnen vor die Türe, anstatt sie zum TS zu bringen, wo sie dann auch kastriert werden würden. Da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln, vor allem, wenn du sie wirklich ohne Bescheid zu sagen einfach da abgeladen hast.

Was deine Nachbarn tun finde ich noch nicht einmal schlimm, denn was würde es denn helfen, wenn sie die Tiere hungern lassen würden? Sicher müssten sie kastriert werden, aber dafür sind doch auch nicht allein deine Nachbarn zuständig. Dann fangt die Tiere zusammen ein und legt für eine Kastration aller zusammen oder bringt sie eben zum TS, den gibts auch in Spanien.
 
  • Ausbüchsen Beitrag #24
Warum sollte ICH mich um die Kastration wildernder Katzen kümmern? Das kostet ein Haufen Geld für etwas, was nicht meine Schuld ist. Und die Nachbarn sollten ein für alle Mal aufhören, den Katzen Futter hinzulegen, dann würden sie sich auch einen anderen Platz suchen. Das ist in meinen Augen falsche Tierliebe. Ausserdem sind die Katzen alle scheu, wüsste nicht, wie man die fangen könnte.

Wir haben die Katzen dorthin gesetzt, weil wir dachten, die Katzenmutter nimmt sie dort wieder auf - es war der nächste Ort zu dem, wo sie geworfen hatte. Ich hätte sie auch auf dem verlassenen anderen Nachbargrundstück absetzten können, dann wären sie aber wirklich gleich verhungert.

Die Gemeinde hat schon einige Male Katzen in unserer Wohnsiedlung eingefangen. Ich habe natürlich Angst, dass meine Katze auch im Tierheim landen könnte, denn sie kann ja nicht reden und sagen, dass sie ein Zu Hause hat. Aber damit muss ich leben. Soll doch die Gemeinde dafür sorgen, dass keine Katzen rumstreunern und sie alle einfangen. Und ansonsten müssten Katzenbesitzer gezwungen werden, ihre Tiere zu sterilisieren - nur: wie kontrolliert man das? Schwierig halt.

Jetzt sind wir aber total vom Thema abgekommen. Mal ne Frage: wie macht man das mit dem "Offtopic"?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"Wenn du den Hund die Katze ständig bedrängen lässt ist es kein Wunder, dass sie keine Lust auf ihn hat und ihm eine verpasst. Das wäre nicht nötig, wenn der Hund Abstand halten würde. Katzen brauchen manchmal ewig, um sich an Veränderungen oder andere Lebewesen zu gewöhnen, besonders wichtig ist dabei aber immer, dass sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben und nicht gezwungen sind, die Konfrontation einzugehen (bei jedem anderen Tier ist es eigentlich auch nicht anders). Und ja, Katzen sind da manchmal eigensinnig und brauchen etwas länger, aber wie soll das denn besser werden, wenn der Hund die Katze ständig jagt und bedrängt?!"

Kitty wurde mit 3 Monaten von der Mutter entwöhnt und dann versuchte ich, sie an Mora, an unsere vorherige Hündin, zu gewöhnen. Was hab ich mir Mühe gegeben, denn ich hatte vor Mora und Kitty auch Hund und Katze und die waren beste Freunde. Aber da war nichts drin. Selbst im zarten Alter von 3 Monaten und mit aller Liebesmüh meinerseits und Bemühen seitens Mora war Kitty nicht für Gut und nicht für Geld bereit, mit einem Hund Freundschaft zu schliessen. Mora hat dann genauso wie Luna die Fauchattacken als Spiel angesehen und mit der Zeit (nachdem sie etliche Kratze abbekommen hatte) einen grossen Bogen um die Katze gemacht. Aber manchmal gabs auch zwischen den beide immer wieder Fangemann-Szenen quer übers Grundstück.
 
  • Ausbüchsen Beitrag #25
Off-Topic
Für Offtopic einfach auf das Symbol mit dem OT oben über dem Textfeld klicken, das fünfte von rechts in der unteren Reihe ;).

Warum sollte ICH mich um die Kastration wildernder Katzen kümmern? Das kostet ein Haufen Geld für etwas, was nicht meine Schuld ist. Und die Nachbarn sollten ein für alle Mal aufhören, den Katzen Futter hinzulegen, dann würden sie sich auch einen anderen Platz suchen. Das ist in meinen Augen falsche Tierliebe. Ausserdem sind die Katzen alle scheu, wüsste nicht, wie man die fangen könnte.
Irgendwie ist nie einer für sowas zuständig, aber alle beschweren sich, oder? ;)
 
  • Ausbüchsen Beitrag #26
Du hast die Katze 10 Jahre lang und willst sie abgeben weil sie haart?
Nee also echt!
Mein Mann hat zwar auch ne "Macke" was die Hundebeschäftigung anbelangt, aber er reist sich für all unsere Tiere den Allerwertesten auf!
Finanziell, Tierarzt mäßig und auch in allen anderen Dingen.
Wenn Hundi kotzt ist Männe viel schneller auf den Beinen um es weg zu wischen als ich die Hundis raus bringen könnte.
 
  • Ausbüchsen Beitrag #27
ICH will die Katze ja nicht loswerden, aber wenn die Katze meinem Mann ein Dorn im Auge ist und ich zwischen meinem Mann und der Katze wählen soll, dann ist die Antwort wohl klar. "Ist Dir die Katze wichtiger als ich?" habe ich schon mehrmals zu hören bekommen, wenn ich mich weigere, die Katze wegzugeben. Muss dazusagen, dass die Katze gegen seinen Willen ins Haus kam. Siehe Vorstellung Kitty.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beschweren über die Katzenplage tun anscheinend nur wir uns, dem Rest der Nachbarn scheints egal zu sein.
 
  • Ausbüchsen Beitrag #28
Manchmal kriege ich den Mund kaum zu vor Staunen, aber ich glaube, dies ist einfach auch darin zu begründen, dass man in Spanien eine andere Art hat Tiere einzustufen. Hier in Deutschland zählen die meisten ihr Tier zur Familie und das wird genauso wenig "mal eben" abgeschafft wie Kinder. Ich denke, die Bereitschaft an Problemen zu arbeiten oder sich mit gewissen Situationen abzufinden ist hier wohl höher.

Ich kann Dich zwar verstehen wenn Du sagst, dass Deine Entscheidung auf Deinen Mann fallen würde und gegen die Katze, ich sehe es aber immer so, dass man in einer guten Beziehung jmd. nicht vor so eine Wahl stellt sondern entweder einen Kompromiss schließt oder aber eben auch mal zurück steckt. Und sorry, Katzenhaare auf Klamotten finde ich nun gar nicht schlimm, zumal es sicherlich auch in Spanien Türen oder Schränke gibt, damit die Katze davon fernhalten kann. Und ich würde lieber 100 Fenster und Türen am Tag schließen bevor ich meinen Mann vor eine derart verletztende Wahl stelle.

Zu Deinem Ausbüchs-Problem: zum einen ist Deine Hündin noch sehr jung, ist außerdem in einem Alter, wo sie Grenzen austestet. Und das ist der Knackpunkt: Ihr seid zu wenig da, um diese Grenzen zu setzen und sie konsequent einzuhalten. Folglich nimmt sie euch wenig ernst und sucht ihr Glück in den Feldern. Das ist im Grunde ein hochgehaltener Mittelfinger.
Ihr werdet einfach Zeit investieren müssen um sie richtig zu erziehen. Weiterhin würde ich ganz viel Zeit darin investieren, sie in euren Familienablauf zu integrieren, denn dann steigt auch die Bindung, auch mit einer tollen Bindung fällt der Gehorsam auch leichter.
 
  • Ausbüchsen Beitrag #29
Hallo Mischling: Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis, wir haben da verschiedene Meinungen, muss es ja auch geben sonst wäre das Leben langweilig;), aber nur mal so ein Beispiel:
Ich arbeite bei einer einer Bank (kein Schichtdienst möglich), mein Partner trennte sich von mir, mein Sohn geht in die Schule. D.h. Alleinerziehend mit Kind, schon mal gewesen? Nicht? Dann kannst Du auch nicht wissen, das man nicht einen Cent für einen Tiersitter über hat, meine Nachbarin ist übrigends 85 Jahre alt und meine Nachbarn, sowie meine Familie gehen ebenfalls arbeiten...also was bleibt dann noch, damit sich der Hund nicht langweilt? Tierheim, oder noch eine andere Idee? Wie ich schon sagte, man sollte immer auch an die Fälle denken, die eintreten können....am Besten sollte man sich lieber niemals ein Tier anschaffen, weil immer die Gefahr besteht, dass sich das Leben schlagartig ändert...Meinen Hund habe ich auch in dieser Situation nicht abgegeben und es scheint ihm nicht geschadet zu haben. Mir schon, nämlich gesundheitlich, da ich ziemlichen Stress ausgesetzt war, vom schlechten Gewissen gegenüber meines Sohnes, Hundes und Katzen mal ganz abgesehen.
Sorry, das mir da immer ein wenig der Hut hochgeht, wenn jemand schreibt, das die Tiere ja so arm sind wenn sie mal allein sein müssen. Habe ich vielleicht auch ein wenig persöhnlich genommen. Sorry.
 
  • Ausbüchsen Beitrag #30
HA, ich habs endlich gechnallt, wie das mit OT geht :cool:. Nun zur Katze: wie gesagt, die Katze kam ins Haus, weil ich meinen Dickkopf durchgesetzt hatte. Er wollte auf gar keinen Fall mehr eine Katze, und schon gar nicht, ohne ihn zu fragen. Da liegt mein Fehler begründet. Ich hab die ganzen Jahre versucht, ihm die Katze so weit wie möglich vom Hals fernzuhalten, aber sie nervt ihn jedes Mal mehr. Das Kätzchen wurde mir halt von der Katzenmama damals neugeboren und blind - klein wie eine winzige Maus - auf den Fuss gelegt. Ich konnte damals einfach nicht "Nein" sagen und das Tierchen sterben lassen. Zu weiches Herz. Ich weiss. Ich hätt die Katzenmama und ihr Baby damals ihrem Schicksal überlassen sollen oder den Tierschutz anrufen sollen. Er wollte halt keine Katze mehr und ich hab sie ihm aufgedrängt.

So und nun zum Ausbüchsen: das ist alles richtig, wie Du das schreibst. Ich gebe mir bei Luna jetzt auch schon viel mehr Mühe als mit den Hunden vorher, und habe auch schon relativ Erfolg erzielt - verglichen mit Mora zum Beispiel, die ja wirklich ausser Sitz und Platz kaum etwas befolgte und stets ihren eigenen Kopf durchsetzte. Ich bin die einzige der Familie, die aktiv an der Erziehung von Luna arbeitet und sehe mich manchmal mit der Aufgabe etwas alleingelassen. Dafür vergöttert mich der Hund aber auch, ist auch was wert :p. Oft bleibt Luna ja auch wirklich schon liegen, wenn ich mit dem Auto nach Hause komme und in den Hof reinfahre. Ich riskiere dann einen Ausreisser, um zu sehen, ob sie auch wirklich folgt. Und siehe da, mit viiiiiiieeeel Geduld (meine beiden "Männer" hätten die beileibe nicht) erziele ich erste Erfolge, auch in der Hinsicht. Ansonsten hilft eben nur das Festbinden am Zaun daneben, bis das Tor wieder geschlossen ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Das mit dem OT hat wohl doch nicht geklappt :roll:
 
Thema:

Ausbüchsen

Neueste Beiträge

Oben