Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?

Diskutiere Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
  • Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange Zeit immer 1-2 Löffel Nassfutter mit unter das Trockenfutter gemischt und dann wurde es auch gefressen. Nur seit ca 2 Monaten mache ich das nicht mehr. Sie hat eigentlich bisher immer genug gefressen aber meist frisst sie ihr Trockenfutter nur wenn ich sie zwinge, das heisst wenn ich in einem ernsten Ton sage "friss" und dann auch so lange neben dem Napf hocken bleibe bis alles aufgefressen wurde. Klappt meistens aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Für einige Wochen hat sie sehr gut gefressen, nachdem ich das Futter mit heissem Wasser übergossen habe und es aufgeweicht war aber auch das klappt nun nicht mehr. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass sie mit 12wochen angefangen hat zu zahnen. Sie hat in einem Monat alle schneidezähne gewechselt, hat dann aber 2 Wochen Pause gemacht und es ging nicht mehr vorran und vor 2 Wochen hat sie die Fangzähne verloren und nun ist sie dabei die hinteren (Backenzähne?) zu wechseln. Evtl. spielt das ja auch eine Rolle warum sie momentan kein Trockenfutter fressen will

So nun zum eigentlichen Problem. Ich habe festgestellt, dass sie rohes Fleisch wirklich gut und gern frisst. Also würde ich gerne BARFen aber ich lebe in einem Land in dem es leider nicht so eine Lebensmittelvielfalt gibt wie in Deutschland. Mein grösstes Problem ist das Fleisch. Ich komme im Prinzip nur an (alles vom) Huhn und an Rinderhack. Rinder Hackfleisch ist hier noch bezahlbar, Hühnchen ist relativ günstig aber an anderes Fleisch komme ich nicht, geschweige denn Innereien oder Pansen etc. vom Rind. Das gibt es hier einfach nicht oder man kommt halt nicht dran. Ich hatte für einen Moment überlegt, ob ich mal die Fleischfirma hier im Land kontaktieren sollte, ob es eine Möglichkeit gäbe an eben Pansen oder Blättermagen dran zu kommen aber selbst wenn, hätte ich das Problem, dass eben diese Firma recht weit weg ist und es hier Tagsüber immer über 30° hat. Keine ahnung ob das so eine gute Idee ist, Fleisch/Innereien bei diesen Temperaturen stundenlang zu transportieren. Mein Gefrierfach ist zudem auch recht klein.
Ist es möglich einen Hund mit Huhn und Rinderhack gesund zu BARFen oder nicht? Auch meine Gemüseauswahl ist sehr spärlich. Ich komme hier nur an Karotten, Gurke und Salat (hin und wieder mal an Rote beete oder Zuchini). Auch an Obst komme ich schlecht. Nur an Banane und Apfel. Es gibt hier zwar viel Gemüse und auch Obst aber tropisches Zeug von dem ich nicht weiss ob man es verfüttern kann. Das meiste hier habe ich noch nie in Deutschland gesehen. Kräuter gibts hier auch nicht wirklich mal abgesehen von massig Koriander und auch Kaltgepresste Öle habe ich hier nur Olivenöl.
BARFen oder eher nicht?

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #2
Ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht wirklich, dass du damit ausgewogen barfen kannst.

Wieso mischt du denn kein Nassfutter mehr unter ihr Futter?
Ist ihr Stuhl normal?
Wie sieht es bei dir denn aus mit der Hundefuttervielfalt? Könntest du vielleicht einfach ein anderes Futter ausprobieren? Oder ganz auf Nassfutter umsteigen?

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass dein Hund das Futter entweder nicht verträgt oder es ihr einfach nicht schmeckt.

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #3
Ich bin überhaupt kein Freund von Nassfutter. Ich habe es nur desshalb immer mit unter das Futter gemischt, weil ich wollte, dass sie genug frisst in der Hauptwachstumsphase. Seit sie zahnt wächst sie überhaupt nicht mehr und nimmt auch nicht an gewicht zu. Sie hat aber, meiner Meinung nach, einen schönen Körperbau.
Ja der Stuhl sieht super aus. Ich kann mich nicht erinnern wann sie das letzte mal durchfall oder ähnliches hatte. Vielleicht mal mit 8 Wochen aber seither nicht mehr.
Im Prinzip habe ich alles an Trockenfutter ausprobiert was es hier gibt. Es gibt 2 Billige Marken, die glaube ich aus Guatemala stammen, Pedrigree und was ich zuletzt versucht habe ist Pro Plan Focus (das teuerste Futter hier im Land und auch das einzige bei dem Huhn an erster stelle der Inhaltstoffe steht, was ja aber nix zu heissen hat). Nix, sie frisst ein neues Futter vieleicht für 2 Wochen und dann wieder nicht. Und wie gesagt, ich bin kein Freund von Nassfutter und weigere mich, dass komplett zu füttern. Ich hatte bisher noch keinen Hund mit Zahnproblemen und ich habe nicht vor, dass dieser einer wird.
Sie hat aber Trockenfutter noch nie mit so viel enthusiasmus gefressen wie das Fleisch und die Knochen, die ich ihr jetzt gebe. Heute morgen habe ich ihr testweise mal einen Napf mit Zerkleinerter Karotte, Gurke, Apfel und 2kleine Stücke Hühnerherz und -leber gemacht und selbst das viele Gemüse hat sie gefressen.
Der letzte Hund den ich hatte war auch so ein bisschen ein Futter spezialist. Der hat nie gefressen wenn man ihm in den Napf gemacht hat, sondern immer mal wieder über den Tag verteilt hat er sich was geholt. Er hat genug gefressen, nach der Kastration hatte er sogar zeitweise mal zuviel auf den Rippen aber er hat eben nie gleich sein Futter gefressen.
Mit Ginger habe ich das auch schon versucht und sie frisst ihr Futter auch irgendwann am Tag aber ich kann das leider meist nicht machen, weil ich fast täglich den Welpen meines Freundes hier habe und der frisst einfach alles.
Also Futterunverträglichkeit schliesse ich aus, dass ihr das Futter nicht schmeckt, kann gut sein.

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #4
Was für ein Problem hast du denn mit Nassfutter?
Dass das nichts mit Zahnproblemen zu tun hat weißt du?

Nassfutter ist quasi der Zwischenschritt zwischen Trockenfutter und Barf, aber definitiv artgerechter als Trockenfutter. Dass Trockenfutter durch das Kauen die Zähne abschubbert ist Blödsinn, denn so hart ist das Trockenfutter nicht und zumindest mein Hund kaut das auch nicht gründlich durch. Eher verfängt sich da was zwischen den Zähnen und vergärt.
Wenn du Zahnprobleme vermeiden willst, gib deinem Hund immer mal wieder Knochen und Fleisch oder putz die Zähne ^^

Ich denke dass du nicht ausgewogen barfen kann weil man dazu ein bisschen mehr braucht als Huhn und Rinderhack.
Aber es spricht ja nichts dagegen, deinem Hund einfach mal immer mal wieder etwas Fleisch zuzufüttern.

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #5
Huhu,

Fleisch finde ich nur mit Rinderhack und Huhn etwas mager. An welche Knochen kommst du denn?
Innereien wie Blättermagen, Pansen und Leber wären wichtig, Obst und Gemüse sollten ja eher kein Problem sein.
Allerdings kann dir auch keiner garantieren, dass sie das regelmäßig frisst. Momentan ist das spannend und neu, aber ob das auf Dauer so bleibt?

Wo wäre denn das Problem mit Nassfutter? Dass Trockenfutter die Zähne reinigt ist ein Mythos, das zerbricht sofort beim Kauen und schiebt sich gar nicht erst am Zahn hoch, sodass eine Reinigung stattfinden kann. Es reinigt nur das, wo richtig genagt und gekaut wird, das wären Knochen oder größere Brocken Fleisch, aber auch größere Stücke vom Nassfutter. Wieso stellst du nicht auf Nassfutter um und gibst regelmäßig einen Knochen, wenn du an die rankommst?

Liebe Grüße

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #6
Nein, nein, ich meinte nicht, dass Trockenfutter die Zähne reinigt aber ich meine bisher immer gehört zu haben, dass Nassfutter eben eher für Zahnprobleme sorgt. Vielleicht ist es auch eine "Kleine" Hunde Krankheit aber ich kenne viele Leute, die ihren kleinen Hunden Nassfutter geben und diese hatten immer Zahnprobleme, ablagerungen auf den Zähnen. Unser Hund, den wir 2012 mit 11 Jahren einschläfern lassen mussten (30kg Mischling), hat immer nur Trockenfutter und hin und wieder mal nen Pedigree Denta Stick bekommen und hatte super Zähne. Desshalb mein Vorurteil gegenüber Nassfutter. Nassfutter gibt es hier aber definitiv nur von Pedrigree. Und es ist auch recht teuer. Da müsste ich glaube ich, eine Dose am Tag füttern.
Knochen eben nur vom Huhn.
Es gibt hier recht wenig Auswahl was Fleisch betrifft, weil es recht teuer ist (hier gibt es keine Massentierhaltung wie bei uns). Die meisten Menschen verdienen hier wirklich wenig, so dass sie sich wenn überhaupt nur das günstigste an Fleisch leisten können und das ist Huhn.

Hier mal noch 2 Bilder des Mädels. Sie wird in 4 Tagen 5 Monate alt, ist 42cm hoch und 10kg schwer.

Anhänge

• Ginger Sitting.jpg
    Ginger Sitting.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 140
  • Ginger Standing.jpg
    Ginger Standing.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 142
  • Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #7
Bevor ich zum Rest was sage, hierzu eine kleine Anmerkung:
Pedigree Denta Stick
Diese kleinen Dinger enthalten Getreide und Zucker, was sehr nachteilig in Bezug auf Zahnstein ist. Der Trick dabei ist – und so suggeriert kluger Weise auch die Werbung – dass Pfefferminz enthalten ist. Dadurch hat der Hund frischen Atem und bei frischem Atem erscheint erstmal alles in Ordnung ;). Das war jetzt nichts gegen dich, ich wollte das nur erwähnt haben. [VERSTECK]Persönlich bin ich von deren Marketing begeistert, da ich in die Richtung studiere muss ich echt meinen Hut ziehen, wie da in 30 Sekunden witzig erklärt wird, dass Mundgeruch Zahnstein bedeutet und mit den Sticks der Mundgeruch verschwindet. Das ist perfekt, denn es wird nichts in Bezug auf Zahnstein versprochen, nur auf den Geruch, und da eben die Schlussfolgerung aufgebaut, dass das bedeutet, dass kein Zahnstein vorhanden ist. Sorry, das musste kurz sein :lol:.[/VERSTECK]

Manche Hunde neigen einfach mehr zum Zahnstein als andere. Ich hab schon öfter gehört, dass das wohl besonders Kleinhunde betrifft, kann aber ein persönlicher Eindruck sein. Mein Hund, seinerseits 40kg schwer und fast sein Leben lang gebarft, neigt ebenfalls zu Ablagerungen auf den Zähnen, vermutlich durch irgendetwas im Speichel. Wir haben mit 1,5 Jahren das erste Mal die Eckzähne reinigen und polieren lassen. Das Futter ist also leider nicht alles und nicht immer schuld, aber man muss sein Glück ja auch nicht herausfordern, indem man Zucker pur füttert (übertrieben gesagt).

Ich hatte jetzt gedacht, dass das der logische Schluss gewesen wäre, also Trockenfutter ist hart und reinigt, Nassfutter ist das nicht also reinigt es nicht. So bekomme ich es jedenfalls sonst gesagt, daher ging ich davon aus :lol:.

Welches Pedigree gibt es denn? Da gibt es viele Sorten und manche haben sich inzwischen echt gemausert, muss man zugeben.
In deinem Fall sehe ich leider nur zwei Möglichkeiten beim Barf: Prey-Methode (reines Beutetier mit Federn), aber auch da bräuchte es Abwechslung (Kaninchen z.B.) oder Barf mit Begrenzung, also nur Leber vom Huhn (bin kein Freund davon, da Entgiftungsorgan) und kein Pansen und Blättermagen. Theoretisch könnte man drauf verzichten, dafür mehr grob geriebenes Gemüse und Obst verfüttern, und einen Teil der Leber mit der Fütterung von Ei/Bierhefeflocken, Milchprodukten und Fisch ersetzen, das KÖNNTE gehen. Wenn du an den Fisch in ganzen Tieren ran kämst wäre das optimal.
Was mir eher zu denken gibt wären die Knochen. Wenn du die nur vom Huhn bekommst haben die nur rund 7.000mg Kalzium auf 100g, da müsstest du die übliche Barfrechnung zugunsten der Knochen verschieben, damit das hinhaut. Und selbst dann sehe ich noch kritisch, wenn man so wenig Möglichkeit zur Abwechslung hat. Über eine gewisse Zeit geht das sicher, aber für ein ganzes Leben halte ich das doch für schwierig. An Zusätze würdest du notfalls vermutlich auch nicht dran kommen?

Eine echt süße Maus hast du da übrigens ;).

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #8
Hm an ganzen Fisch sollte ich ran kommen. Die schwimmen hier genug im Fluss rum, ich müsst nur angeln gehen. Ob ich welche fange ist die andere Frage. :lol:
Ich hatte ihr vor kurzem auch einen frischen ausgenommenen Fisch gegeben, nur den Kopf nicht, war mir irgendwie zuwieder. Da hat sie auch alles gefressen.
Ist nicht auch in Eierschale viel Kalzium? Die frisst sie nämlich auch gerne.
Zum Pedigree: Wir haben dieses hier in verschiedenen Sorten:

und das hatte ich vor kurzem mal in einem Supermarkt gesehen aber als ich auf die Inhaltsliste geschaut habe, hab ich es gleich wieder weg gestellt: .

Ich habe hier noch reichlich Trockenfutter. Evtl. muss sie halt da durch und das wenigstens 1 mal am Tag fressen und dann besorge ich vielleicht für Abends Nassfutter und gib ihr hin und wieder mal Hühnerknochen/Fleisch zum nagen. Oder gegebenenfalls Fisch wenn ich an welchen ran komme. Ne und Zusätze wie z.B. diese Algen nur wenn ich sie in Deutschland bestelle und meine Mutter das schickt aber mit dem Zoll hier ist das immer so ne Sache und würde dann wohl auch unmengen an Geld kosten.

Achja und danke, ich bin auch ganz glücklich mit ihr, sie ist meine erste Hündin und sie hört schon mit 5 Monaten echt gut und ist eine ganz liebe. Wachsen darf sie aber noch, hoffe da kommt noch ein wenig was. Nur auf den Bildern ist sie leider ein wenig dreckig weil sie vorhin durch eine Matschpfütze gerannt ist.

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #9
Also bevor ich so "eingeschränkt" BARFen würde, würde ich auf ein Trockenfutter zurückgreifen. Es muss doch möglich sein, etwas zu kaufen wo nicht nur Müll drin ist? Kannst du etwas über das Internet beziehen?

Anderer Versuch: Was füttern denn die Leute, die dort Hunde halten? Bestimmt das, was Hunde seit Jahrhunderten bekommen... Essensreste. *pfeif*

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #10
Ist nicht auch in Eierschale viel Kalzium? Die frisst sie nämlich auch gerne.
Das schon, aber zu wenig Phosphor. Es braucht ein ausgewogenes Verhältnis von etwa 80 zu 60mg pro Tag pro Kg Körpermasse, damit beides aufgenommen und verwertet werden kann. Eierschalen haben 37.000mg Kalzium auf 100g, aber nur 150mg Phosphor. Es kommt zwar über das Fleisch noch ein wenig mit rein, aber nicht genug. Zum Vergleich: Kalbsknochen haben 13.700 zu 6.200mg auf 100g.

Die Seite mit dem Pedigree ist ja auch schlau, da steht bei jeder Sorte dieselbe Zusammensetzung :eusa_doh:. Scheinen aber leider nicht die Sorten dabei zu sein, die ich im Kopf hatte. Bei dem anderen musste ich mich erstmal dämlich klicken, um überhaupt was zu finden, und dann war es enttäuschender Weise fast nur Getreide in der Zusammensetzung :?.

Ich muss mich exe hier anschließen: Bevor du mit so vielen Einschränkungen barfst lieber ein gescheites Futter und da ab und an was Frisches dazu.

Bestimmt das, was Hunde seit Jahrhunderten bekommen... Essensreste. *pfeif*
Wäre, wenn ich das richtig verstanden habe, hier aber nicht einmal eine Lösung, weil sie schon für den menschlichen Bedarf kaum an Fleisch ran kommt... Aber irgendwer muss doch mal ein vertretbares Fertigfutter gefunden haben?

Was das Fressverhalten angeht: Wieso lässt du es nicht einfach stehen? Die Sache mit dem Kommando finde ich schon ein wenig heftig, ich würde mich auch nicht zwingen lassen. Dadurch wird das Fressen ja auch erst unangenehm für sie. Außerdem kann es sein, dass du durch den steten Wechsel erst für Mäkeligkeit (gibt's das Wort? :lol:) gesorgt hast. Stell es einfach mal hin und warte, was passiert. Du kannst das Trockenfutter ja weiterhin einweichen oder auch mal mit frischem Obst und Gemüse oder Milchprodukten strecken. Dann hat sie noch was davon und das Frische schmeckt ihr vll besser. Ab und an noch ein schöner Hühnerschenkel oder ein ganzes Huhn dazu und du hast eine solide Ernährung.

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #11
Ja richtig exe. Ich glaube 90% der Hunde hier bekommen diese. Hauptsächlich Reis oder Tortillas und hin und wieder "Gekochte" Hühnerknochen z.B.
Sehr sehr viele Hunde sehen hier auch wirklich erbärmlich aus.
Das mit dem stehen lassen ist halt ein Problem, weil ich eben des öfteren Hundebesuch habe und dann muss ich es weg stellen.

Ginger müsste auch Vegetarisch leben wenn sie von mir Essensreste bekommen würde, da ich kaum Fleisch esse. Ausserdem koche ich so, dass da nix übrig bleibt. ;) Und wenn ich halt mal 3 Tage hintereinander die selbe Pasta essen muss dann ist das halt so.

Ausm Internet beziehen ist auch nicht. Ich lebe in einem Drittweltland, da gibts keine Onlineshops und das aus der USA zu bestellen wären unmengen an Geld für Versand, Zoll etc.

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #12
Off-Topic
Ich schaue immer auf die Zusammensetzung von den Pedigree Denta Sticks und Zucker sehe ich da nie. Getreide ja, aber kein Zucker.
Warum ich immer gucke? Weil eben immer gesagt wird dass es Zucker enthält (füttern würde ich es sowieso nicht)

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #13
  • Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #14
Off-Topic
Ich schaue immer auf die Zusammensetzung von den Pedigree Denta Sticks und Zucker sehe ich da nie. Getreide ja, aber kein Zucker.
Vll ist er nicht mehr drin, aber die Eltern meines Freundes verfüttern solche Dinger zu Hauf und da stand es auf der Packung.
In den Gelenk aktiv ist es auch noch drin:
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Zucker, Weich- und Krebstiere (u.a. 2.1% Grünlippenmuschel-Pulver als natürliche Chondroitin-Quelle & 3.3% Krebstierschalen als natürliche Glucosamin-Quelle), Saaten, Mineralstoffe, Öle und Fette, Kräuter.

Bei den Schmackos auch noch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (31% Fleisch, u.a. 9% Huhn, 15% frisches Fleisch), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Getreide, Zucker, Öle und Fette.

Beim Riesenknochen auch:
Getreide (u.a. 4% Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Zucker, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte, Saaten, Öle und Fette, Kräuter.

Bei den Twistos ebenso:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Zucker, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Saaten, Öle und Fette, Kräuter.

In den Cheesy Bites auch, sogar noch vor Fisch und Grünzeug:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (inkl. 4% Fleisch), Zucker, pflanzliche Eiweissextrakte, Milch und Molkereierzeugnisse (inkl. 4% Käse), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Saaten, Öle und Fette, Kräuter.

In den Dentastix selbst ist es wohl nicht mehr drin, ändert aber nix an der generellen Qualität von dem Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #15
Off-Topic
Ist ja richtig, dass es dennoch nicht gut ist. Aber ich wollte trotzdem drauf hinweisen ;) Wäre ja sonst nicht wahrheitsgemäß.
Bei den anderen habe ich es nicht kontrolliert, sondern eben nur bei den Dentastix Teilen.

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #16
Ja exe. Schicken aus der USA. ;-)

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #17
Off-Topic
ist aber ab 100$ gratis ;)

ich denke wenn du da alle 2-3 monate bestellst würd es sich fast lohnen. aber wann lohnt sich tierhaltung schon? :mrgreen:

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #18
Zoll ist aber nicht gratis. Ich zahle für ein Paket aus Deutschland schon teilweise so viel Zoll wie für einen ganzen Futtersack hier.

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #19
Na ja, die Frage ist ja, ob du eine andere Wahl hast? Du kannst natürlich auch ein Vitaminpräparat zu Fisch und Reis füttern. Aber ob das so das wahre ist?

• Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? Beitrag #20
Nun wurde das Mädel vor 2 Tagen Kastriert und seither frisst sie wie ein Scheunendrescher. Gerade eben hab ichs mal mit Trockenfutter allein versucht und sie hat es anstandslos gefressen. Ich musste es nichtmal einweichen oder sonstiges. Na hoffentlich bleibt das so.

Thema:

Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?

Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben