Pferd läuft nicht locker! Was machen?

Diskutiere Pferd läuft nicht locker! Was machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heii :) Ich reite zurzeit ein Pferd von einer, die gerade in den Ferien ist. Ich reite und springe sie jetzt zum dritten mal und sie ist sehr...
  • Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #1
T

theraintothebow

Punkte Reaktionen
0
Heii :)
Ich reite zurzeit ein Pferd von einer, die gerade in den Ferien ist. Ich reite und springe sie jetzt zum dritten mal und sie ist sehr versteift und nicht sehr gut geritten. Sie ist sehr hart im maul und läuft überhaupt nicht am Zügel. Ich versuche die ganze Zeit Spannung zu haben und spiele mit dem inneren Zügel damit sie ihren Kopf runter nimmt aber es funktioniert nur schwer. Ausserdem bekommt man nach einer kurzen Zeit einen ziemlichen Krampf im Handgelenk. Was soll ich machen. ...

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #2
Such dir einen Trainer.
Ferndiagnosen sind immer recht schwierig. Aber ich halte es nicht für verwunderlich, dass das Pferd steif ist, wenn du als am inneren Zügel herumzubbelst - mit ganz schön viel kraft, wie mir scheint. Wie soll denn das Pferd erraten was es soll, wenn monoton immer und immer wieder am Zügel gezogen wird? Das ist nicht nur kräftezehrend, sondern auch schlichtweg nicht korrekt.
Wenn es ansonsten auch kein reiten über den rücken gewöhnt ist, ist es zudem auch ganz schön utopisch zu fordern, dass es ne Stunde am Band läuft - ein Mensch schafft es ohne gezieltes Training schließlich auch nicht entsprechende sportliche Leistung zu erbringen, warum verlangt man das also von seinem Tier?
Was mir an deinem Text auch negativ auffällt ist die genannte Spannung. Jetzt stell dir mal vor du sollst deine Geschwister oder eine Freundin oder Freund auf dem rücken tragen und der spannt mal alles an was er zu bieten hat, den trägst du auch nur schwerlich, weil er dich durch seine Spannung total in deinen Bewegungen blockiert. So kann niemand frei beweglich und entspannt laufen, auch ein pferd nicht.

Springen ist dann auch so etwas was ich unter diesen Umständen höchstens im kleinen zur gymnastizierung einsetzen würde. Kann wenn man es nicht übertreibt eine gewisse Lockerheit in pferd bringen, ist aber auch typabhängig und kommt auf das Niveau des reiters an.

Vor allem muss das Pferdchen erstmal seine Hinterhand aktiviert bekommen und durch Wendungen geschmeidig gemacht werden, auch schenkelweichen und stangenarbeit könnten zu einem lockerern pferd beitragen, Übergänge sicher auch. Longenarbeit kann, wenn korrekt ausgeführt, auch Abhilfe schaffen.
So wie es klingt reitest du die Skala der Ausbildung quasi rückwärts herunter. Dein Pferd ist überhaupt nicht losgelassen und du willst schon eine Anlehnung haben. Das funktioniert so nicht.

Wenn du jetzt denkst "nah die alte unterstellt mir hier aber ne ganze menge mist", dann will ich dich wieder auf meine erste Empfehlung hinweisen: sich dir einen Trainer! Nur der kann sehen wie es nun in der Realität ist und wo die Fehler sitzen, wie das Pferd trainiert werden muss.

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #3
Die ganze Zeit musst du nicht als eine Stunde verstehen. Ausserdem zerr ich nicht am Maul sondern reite sie immer schön vorwärts abwärts. Ich habe einen Trainer, der mir einfach gesagt hat man müsste das mit ihr üben, was ich auch mache und wollte nun eigentlich wissen ob es auch noch andere Methoden gibt wie vorwärts, abwärts reiten. Ich finde es nett, dass du geantwortet hast, aber unterstellst mir Sachen, die ich weder erwähnt habe noch mache. Ich verlange von einem Pferd, dass das nie gelernt hat nicht wie eine Maschine zu funktionieren, sondern habe regelrecht danach gefragt was ihr für Ideen habt ihr dies beizubringen.

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #4
Das sollte nicht böse gemeint sein. Dein Text ist relativ knapp und dadurch auch nicht besonders informativ. Das schafft Platz für freie Interpretationen. Deine Frage oben lautete "was soll ich machen?" - das ist eine seeehr allgemein gestellte Frage und macht es schwierig zu wissen, was du nun genau hören willst.
Tipps wie man da herangehen könnte, habe ich ja nun bereits gegeben.

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #5
Warum tun dir die Handgelenke beim reiten weh??

Sowas passiert ja nur dann - wenn das Pferd den Zügel ala Haltegriff in der U-Bahn verwendet - dranhängen mit dem Gesamten Gewicht des Kopfes - und des Halses - dass kannst du nicht lange derheben - dann tut dir natürlich der Arm weh...
Hau doch einfach mal den Zügel weg - weg damit - sobald sich das Pferd anlehnt - wegschmeissen - von jetzt auf Sofort - auslassen - damit das Pferd merkt - ich muss selber meinen Kopf halten - den hält nicht der Reiter... Wenn sich das Pferd am einem Ende irgendwo dagegen lehnt - ist es kein Wunder wenn es steif rennt - die Wirbelsäule endet ja nicht am Widerrist - sondern geht von den Ohren durch - bis zum Schwanz...Ein Zügel ist dazu da verwendet zu werden und ist kein Haltegriff -weder für sich noch fürs Pferd... Reiten kann man auch ohne - es wird zwar nicht perfekt sein - aber es ist durchaus möglich <und lehrreich) - durch gewichtsverlagerungen und ordentliches treiben wirst du sehen wie das Pferd läuft - auch ohne Zügel und dann beginn zu arbeiten - minimale Anlehnung - hängt er sich wieder rein - wieder zügel weg...

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #6
Danke für deine Antwort. Das Problem ist nicht das ich den Kopf des Pferdes halten muss, überhaupt nicht sie streckt ihren kopf immer nach oben. Aber ich probiere es mal aus.

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #7
Ja ist schon klar - dass weiss ich - aber ein Pferd dass den Kopf ständig überstreckt - kann nicht laufen - versuche du mal als Hans Guck in die Luft durch die gegend zu marschieren - dir tut binnen kürzester Zeit das Genick weh - wenn du davor nicht bereits irgendwo "angerannt" bist.

Entweder hat das Pferd schlechte Erfahrungen gemacht mit sogenannten Zügelziehern - und entzieht sich deswegen - oder das Pferd ist von kleinauf trainiert - dass es im Maul weniger weh tut - wenn in den Kopf ganz nach oben schleudere... Teilweise hilft auch ein Martingal - aber hier vorsichtig - es hilft dem Tier nichts - wenn es sich nun ins Martingal hängt - und die Verspannung bleibt - die Verspannung muss raus - egal obs mit Martingal klappt oder ohne - mit oder ohne Zügel - vorwärts reiten - versuche den Rücken schwingen zu lassen (den des Pferdes) - versuche das Pferd zu entspannen - das geht mitunter im schritt - indem du vorsichtig und sanft den Mähnenkamm ungefähr auf deiner Handhöhe (beim Reiten) - nach unten drückst - dass kann mit leichter massage sein vom Schulterblatt nach oben so lange du erreichen kannst - also teilweise bis zu den Ohren - nur eben von unten nach oben - nicht andersrum) - oder mit einem kontinuierlichen Druck - nicht zu fest - dass du dem Pferdchen klar machst - gib den Kopf runter - es besteht keine gefahr - aber tu bitte die Zügel weg (ich kenne Pferde die verspannen sich schon - wenn der Reiter aufsteigt vor lauter Angst vor eingerissenen Mundwinkeln)...

Nur damit provozierst du beim Pferd eben einen Haltungsschaden - einen starken - weil die Wirbelsäule gerade zwischen Halswirbel und Brustwirbelbereich abgeknickt wird....

Aber derzeit du brauchst keinen Kontakt zum Pferdemaul -das Pferd läuft auch ohne....

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #8
Du könntest das Pferd vor dem Reiten ca. 5 Minuten auf jeder Hand ausgebunden longieren. Oder hast du es schon gemacht?

Das wäre jetzt meine Idee, damit sich das Pferd generell ein wenig lockert.

(sorry, wenn es nicht korrekt ist):uups:

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #9
bei meiner RB hat es immer gut geholfen, die ersten 5-10min nach der schrittphase die zügel einfach gaaaaanz lang zu lassen und dabei gebogene linien zu reiten :) dann hat er den Hals meist von alleine fallen gelassen. Danach haben achten (aus dem zirkel wecheln) ihn auch ganz gut gelockert. Und viele trab- galopp und schritt-galopp übergänge.
Sobald man aber anfängt mit den zügeln zu spielen wie du es oben beschreibst regt er sich aber total auf, da er sehr fein im maul ist. Also lasse ich ihn sozusagen einfach mache, dann tritt er auch gut an die Hand heran XD

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh hab grad erst gesehen das das schon bisschen her ist:roll:

• Pferd läuft nicht locker! Was machen? Beitrag #10
Hallo, ich kenne dein problem sehr sehr gut...auch das mit dem hand Gelenk....wir haben das nur mit viel Arbeit geschafft...allerdings lag es nicht nur am Bub sondern auch an mir da ich mich auch sehr versteift habe...wir haben sehr viel 2 Ten Hufschlag gemacht und Zirkel geritten und und und....irgendwann hat er nachgegeben und hat sich selber schön getragen....ich würde es jz so probieren an deiner Stelle ...( auch nach innen und außen stellen hat bei uns was gebracht) ich hoffe ich könnte dir helfen:mrgreen:

Thema:

Pferd läuft nicht locker! Was machen?

Pferd läuft nicht locker! Was machen? - Ähnliche Themen

Was machen?!! Mit Pferd: Heii :) Ich reite zurzeit ein Pferd von einer, die gerade in den Ferien ist. Ich reite und springe sie jetzt zum dritten mal und sie ist sehr...
Pferd läuft nicht locker: Hallooo:) Ich habe seit 2 Jahren einen 15 jährigen norwegerwallach als reitbeteiligung..am Anfang war an losgelassenheit gar nicht zu denken..die...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar: Tach! Ich bin im Moment auf 2 Pferden reitbeteidigung und habe zu beiden ein paar Fragen. Das eine Pferd reite ich erst seit ein paar Tagen. Sie...
Oben