Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D

Diskutiere Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ho, ich weiß, es gibt schon einige Threads über's barfen. Aber ich hab soviele Fragen... +.+ Habe gerade angefangen mich etwas zu belesen...
  • Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D Beitrag #1
schuhkarton

schuhkarton

Punkte Reaktionen
0
Hey ho,

ich weiß, es gibt schon einige Threads über's barfen. Aber ich hab soviele Fragen... +.+

Habe gerade angefangen mich etwas zu belesen. Und ich muss sagen das mit den ganzen Supplementen ist ganz schön abschreckend... Das ist ja soviele, die man da Zumischen muss?

Habe auch eben auf einer Seite gelesen, dass diese Fertigmischungen wie Felini Complete, easy BARF oder Instinct TC seien zwar für den Einstieg okay, aber auf Dauer nicht ratsam. Und wielange kann man das den wenn dann machen mit den Fertigmischungen?

Und wie kann ich mir das vorstellen? Ich mach das Fleisch fertig und rühre dieses Zeug ein oder wird das mit Wasser angerührt?
Ich denke mal wieviel ich da beimischen muss, wird sicher auch in der Packungsbeilage mit angegeben sein, oder?

Dann frage ich mich noch wie das mit der Logistik ist. Kann ich das Fleisch "vorbereiten"? Sprich, ich mache zB 2Kg Fleisch mit dem Felinizeug komplett fertig und friere es portioniert weg? Sodass ich es einfach jeden Abend für den nächsten Tag auftauen kann? Oder geht das Felini beim einfrieren kaputt?

Und wie löst man das Problem, dass jede Katze einen anderen Bedarf an Vitaminen und co. hat? Oder ist der Bedarf im Grunde gleich und nur die Menge an Fleisch ändert sich je nach Gewicht der Katze?

Achso und ist normales Supermarktfleisch aus der Frischetheke oder ggf. mal Hühnerherzen oder Leber oder sowas ausm Tiefkühler okay? Weil frisch vom Metzger geht ja dann doch irgendwie ins Geld o.o

Ich glaub das wars erstmal... xD Danke schonmal ^^

LG

schuhkarton

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah doch! Was anderes noch:
Wenn die Stubentiger sowas wie Mäuse oder Eintagsküken oder so garnicht kennen, meint ihr, die gehen an sowas überhaupt ran? Weil bis auf Fliegen oder Spinnen wurde bei uns zuhause bisher noch nichts gejagt xD oder geschweige denn mit Haut und Haar verspeist.

• Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D Beitrag #2
Hier kommt erst mal eine "Kurzantwort", weil ich aktuell leider nicht so viel Zeit habe ;).

Habe auch eben auf einer Seite gelesen, dass diese Fertigmischungen wie Felini Complete, easy BARF oder Instinct TC seien zwar für den Einstieg okay, aber auf Dauer nicht ratsam. Und wielange kann man das den wenn dann machen mit den Fertigmischungen?
Ich beziehe mein Fleisch über eine Freundin, die sich damit ein kleines zweites Standbein aufbaut. Sie hat drei "Sorten" im Angebot, die man dann schon fertig gemixt und tiefgefroren bekommt, so dass nur noch die Supplemente hinzugefügt werden müssen. Die Mischungen sind mit einer TÄ abgestimmt, die sich auf den Bereich Ernährung sozusagen spezialisiert hat und wir arbeiten tatsächlich dauerhaft mit Easy Barf. Taurin wird immer hinzu gefügt und je nach Basis (Rind oder Huhn) kommt auch noch Calcium hinzu. Des Weiteren füge ich immer wieder Lachsöl und/oder ein wenig Grünlippmuschel hinzu. Das war´s dann aber auch. Sie füttert ihre Katzen schon deutlich länger auf diese Art und Weise als ich und hat ebenfalls nur 1A Blutbilder und gesunde Katzen jeden Alters bei sich zu Hause ;).

Und wie kann ich mir das vorstellen? Ich mach das Fleisch fertig und rühre dieses Zeug ein oder wird das mit Wasser angerührt?
Ich denke mal wieviel ich da beimischen muss, wird sicher auch in der Packungsbeilage mit angegeben sein, oder?
Genau so :). Ist im Prinzip so einfach und aufwändig wie Dose öffnen: kleine Menge Wasser in eine Schüssel, Suppis rein, Fleisch rein, umrühren, fertig.

Dann frage ich mich noch wie das mit der Logistik ist. Kann ich das Fleisch "vorbereiten"? Sprich, ich mache zB 2Kg Fleisch mit dem Felinizeug komplett fertig und friere es portioniert weg? Sodass ich es einfach jeden Abend für den nächsten Tag auftauen kann? Oder geht das Felini beim einfrieren kaputt?
Ich füge die Supplemente nach dem Auftauen frisch hinzu. So wie ich das gelesen habe, scheiden sich da die Geister bei dieser Frage :roll:. Mir ist es so lieber und ich gehe auf Numemr sicher. Die Portionen habe ich in 500 Gramm Plastikschalen eingefroren und stelle die einfach in den Kühlschrank zum langsamen Auftauen. Dann geht´s so weiter wie oben beschrieben.

Und wie löst man das Problem, dass jede Katze einen anderen Bedarf an Vitaminen und co. hat? Oder ist der Bedarf im Grunde gleich und nur die Menge an Fleisch ändert sich je nach Gewicht der Katze?
Da möchte ich micht zu weit aus dem Fenster lehnen ;). Man KANN sich natürlich für jede Katze was perfekt ausrechnen und sich auch Wochenfutterpläne etc. erstellen. Ich hab´s lieber simpel und unsere bekommen einfach zwei verschiedenen Fleischmischungen im Wechsel. Die Menge variiert hier natürlich. Kater Sky mit knapp 9 kg frisst deutlich mehr als Abby mit knapp 3 kg ;).

Achso und ist normales Supermarktfleisch aus der Frischetheke oder ggf. mal Hühnerherzen oder Leber oder sowas ausm Tiefkühler okay? Weil frisch vom Metzger geht ja dann doch irgendwie ins Geld o.o
Natürlich ist das okay, da kann man durchaus variieren. Bei unseren Mischungen ist ein Mix enthalten: Fleisch aus dem Online-Barf-Shop (z.B. FrostFutter), Fleisch aus dem Supermarkt im Angebot sowie Eintagsküken direkt vom Bauern. Es wird alles leicht angetaut gewolft und dann direkt wieder eingefroren.

Wenn die Stubentiger sowas wie Mäuse oder Eintagsküken oder so garnicht kennen, meint ihr, die gehen an sowas überhaupt ran? Weil bis auf Fliegen oder Spinnen wurde bei uns zuhause bisher noch nichts gejagt xD oder geschweige denn mit Haut und Haar verspeist.
Einfach mal ausprobieren, wenn du das möchtest. Grade meine Coonies kannten das natürlich nicht und hier geht auch nicht jede Katze an die kompletten Küken. Aber Maine-Coon-Dame Caipirinha ist hier das größte Raubtier mittlerweile und verdrückt auch mal 2 Küken direkt nacheinander :silence:. Spielen tun sie alle erst mal damit und oft ergibt sich das Fressen dann von alleine. Mäuse gehen hier allerdings gar nicht.

• Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D Beitrag #3
Off-Topic
Hallo, nur eine kleine Zwischenfrage, ich hab nicht drauf geachtet das es hier um Barf für Katzen geht, dachte zuerst Hunde und war sehr überrascht. Es klingt umständlich... umständlicher wie für Hunde, ist das so oder irre ich mich einfach nur? :eusa_think: Würde mich nur mal interessieren. :mrgreen:

• Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D Beitrag #4
Danke dir für deine Antwort ^^

Es wird alles leicht angetaut gewolft und dann direkt wieder eingefroren.

Gibst du komplett alles gewolft?

Ich frage, weil ich auf der einen Seite gelesen hab, dass zum Teil gewolft und zum Teil stückig sehr gerne angenommen wird, auf der anderen Seite habe ich aber nun einen Shop gefunden (), der soweit es ich gesehen habe ausschließlich schon fertig gewolftes Fleisch verkauft. Ich habe keinen Fleischwolf xD... wäre also ganz praktisch. Zumal ich jetzt so auf den ersten Blick finde, dass die Preise ganz fair scheinen.

Das Ding ist ja auch, dass man Fleisch ja nicht auftauen und dann wieder einfrieren soll, sodass man es vorher mit anderem Fleisch in Stücken mischen könnte. So kann man das dann wirklich erst beim füttern mischen, oder?...

In diesem Shop gibt es auch das easy BARF. Allerdings nur in relativ kleinen Mengen für Verhältnismäßig viel Geld. Hast du nen Tipp für mich, wo man direkt größere Mengen kaufen kann? Ich kaufe gerne in großen Mengen... :p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Hallo, nur eine kleine Zwischenfrage, ich hab nicht drauf geachtet das es hier um Barf für Katzen geht, dachte zuerst Hunde und war sehr überrascht. Es klingt umständlich... umständlicher wie für Hunde, ist das so oder irre ich mich einfach nur? :eusa_think: Würde mich nur mal interessieren. :mrgreen:

Off-Topic
Habe das nun schon mehrmals gelesen, dass es komplizierter sein soll o.o aber sagen kann ichs dir nicht, da ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen Erfahrung hab xD Aber es wirkt als Anfänger unfassbar komplex bei Mietzen +_+

• Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D Beitrag #5
Off-Topic
Es klingt umständlich... umständlicher wie für Hunde, ist das so oder irre ich mich einfach nur? :eusa_think:

Zumindest sehr viel mathematischer als beim Hund. Katzen sind ja reine Fleischfresser. Wo du beim Hund die Nährstoffversorgung über allerhand Abwechslung im Speiseplan sicherstellen kannst, bleiben bei Katzen (neben dem Hauch von pflanzlichen Komponenten, wie man sie im Magen einer Maus fände) eigentlich nur Fleisch/Futtertiere, Innereien und rohe Eier, wenn keine Eintagsküken gefüttert werden. Demnach hat man gar keine andere Wahl, als den Bedarf möglichst genau zu bestimmen und entsprechend zu supplementieren, wenn man keine Mangelernährung riskieren will und dabei sehr viel weniger Spielraum.

Nach meinem bescheidenen Verständnis. ;)
Hier mal ein Link zu Rezepten, um zu illustrieren, was ich meinte:

• Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D Beitrag #6
Off-Topic

Zumindest sehr viel mathematischer als beim Hund. Katzen sind ja reine Fleischfresser. Wo du beim Hund die Nährstoffversorgung über allerhand Abwechslung im Speiseplan sicherstellen kannst, bleiben bei Katzen (neben dem Hauch von pflanzlichen Komponenten, wie man sie im Magen einer Maus fände) eigentlich nur Fleisch/Futtertiere, Innereien und rohe Eier, wenn keine Eintagsküken gefüttert werden. Demnach hat man gar keine andere Wahl, als den Bedarf möglichst genau zu bestimmen und entsprechend zu supplementieren, wenn man keine Mangelernährung riskieren will und dabei sehr viel weniger Spielraum.

Nach meinem bescheidenen Verständnis. ;)
Hier mal ein Link zu Rezepten, um zu illustrieren, was ich meinte:

Off-Topic
Oh, wieder was gelernt. :mrgreen: Wenn man ne Katze hätte die es nicht gewöhnt ist abhängig vom Menschen und dessen Fressen zu sein und es sich selber jagen geht, wäre da potenziell alles gedeckt oder muss man als Mensch IMMER was zufüttern?

• Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D Beitrag #7
Gibst du komplett alles gewolft?

Jein ;). Ich versteck das mal, weil´s schon ein bissel eklig ist.

[VERSTECK]Das Fleisch ist grob gewolft, aber die Kükenköpfe sind komplett drin inkl. Hals.[/VERSTECK]

Das Ding ist ja auch, dass man Fleisch ja nicht auftauen und dann wieder einfrieren soll, sodass man es vorher mit anderem Fleisch in Stücken mischen könnte. So kann man das dann wirklich erst beim füttern mischen, oder?...
Nicht auftauen, aber antauen geht. Da braucht man dann aber natürlich einen qualitativ hochwertigen Fleischwolf.

Hast du nen Tipp für mich, wo man direkt größere Mengen kaufen kann? Ich kaufe gerne in großen Mengen... :p
Ich bestelle immer hier: . Da kriegt man schön große Einheiten ;).

Off-Topic
@Smoothie: Ja, es wirkt deutlich komplizierter am Anfang und ist es sicherlich auch bis zu einem gewissen Grad. Ich mache mir damit sicherlich keine Freunde, aber ich bin da mittlerweile der Meinung, dass man das Barfen bei Katzen scheinbar auch als Religion zelebrieren kann, was meiner nach nicht zwingend so sein muss :silence:.

• Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D Beitrag #8

Ah doch! Was anderes noch:
Wie gesagt: Ausprobieren. Wenn sie's nicht (gleich) mögen, kannst du das Küken zerlegen (klingt ekliger als es ist. Außerdem gewöhnt man sich dran ;) ), dann merken sie, dass das im Grunde Fleisch ist ;) So hab ich eines meiner Frettchen (die anderen haben's gleich gefressen) und meinen Kater dazu überreden können, Küken zu fressen. Und wenn sie das mal kennen, sind andere Futtertiere oft auch kein Problem mehr.

Ich barfe zwar nicht, aber nur Faschiertes würde ich nicht geben. Meine bekommen, neben Dosenfutter, auch Frischfleisch für die Zähne. Das sind dann aber schon "Stückchen" (ca. faustgroß), damit sie ordentlich darauf rumkauen müssen und die Zähne auch was davon haben ;)

Wenn man ne Katze hätte die es nicht gewöhnt ist abhängig vom Menschen und dessen Fressen zu sein und es sich selber jagen geht, wäre da potenziell alles gedeckt oder muss man als Mensch IMMER was zufüttern?
Dann sollten alle Bedürfnisse gedeckt sein. Sonst würde ja keine Katze alleine draußen überleben - gibt ja genug wilde Katzen, die nicht von Menschen gefüttert werden. Ein Futtertier (Maus, Vogel, etc.) hat ja alles, was die Katze braucht. Beim Barfen wird ja ein Futtertier (von den Nährstoffen etc. her) mehr oder weniger "nachgebaut".

Thema:

Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D

Einstieg ins Barfen - Fragenflut :D - Ähnliche Themen

Katzenbarfen: Wortherkunft B.A.R.F. steht wörtlich gesehen für Bones and Raw Food, also Knochen und rohes Futter. Es stammt eigentlich aus dem...
Unsere ersten Barf-Schritte und wie es dazu kam: Seit Ende Januar werden unsere zwei Diva-Katzen ja zu ca. 50% gebarft. Oh...weit weit und lang war der Weg bis dahin. So fing es an... Ende...
Oben