Hi
Meine beiden Tinker haben Sommerekzem ... Jahrelang hab ich auch versucht mit cremen und waschen und und und das jucken weg zu bekommen, aber nichts half ! Letztendlich habe ich für die beiden von
www.abee-shop.de decken geholt und ruhe war ! Die beiden sind nun seit 3 jahren eingedeckt und ihnen geht es super ! Letzte woche habe ich ihnen noch das sun-cap geholt damit auch der kopfbereich geschont wird ....
Scheuern ist nun nicht mehr, trotzdem werden die zwei immer mal wieder zwischendurch noch eingecremt . Die Euter der beiden werden täglich mit einer "eutersalbe" eingerieben .
Sommerekzem wird NUR von Insekten ausgelöst, von der Kribelmücke hauptsächlich . In den abend und morgenstunden ist das ekzem am schlimmsten, zu der zeit solltest du dein pferd am meisten schützen ! Bei kühlem und nassen wetter ist es mest kein problem da dann sogar die viecher weg bleiben !
Bei sommerekzem sind die stellen die gescheuert werden DICK angeschwollen, schuppenbildung ist auch da !
Es gibt viele möglichkeiten das ekzem zu bekämpfen, es gibt die eigenbluttherapie, bei der wird einem pferd ca alle 3 - 4 wochen blut entnommen dieses mit einem "medikament" vermischt und wieder ins pferd gespritzt, die hilft bei vielen, bei vielen leider aber auch nicht ...
Dann gibt es viele cremes, Wiemerskammper, El-Ninio und und und, alles sehr teuer und obs was bringt steht in den sternen !
Dann kann man auch sein pferd testen lassen, auf welche sachen es genau allergisch reagiert, danach wird dem besitzer dann eine "spezielle" creme gemischt die NUR für sein pferd speziell ist, obs was bringt weis ich nicht .
Und es gibt noch sooo vieles mehr ....
DU solltest aber von einem TA testen lassen ib es auch WIRKLICH ekzem ist und nichts anderes ! Es kann noch so viel anderes sein ...
Vorallem weil dein pferd sich auch im winter scheuert, normalerweise ist das ekzem ja da nicht weil die viecher weg sind, natürlich gibt es auch ausnhamen die auch dann ekzem haben, ist aber eher selten !
sammy