Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern?

Diskutiere Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, Vieleicht hat ja einer ne Idee. Mein 14 jähriger Labbimisch hat einen empfindlichen Magen und ich weiß nicht was ich beim Füttern...
  • Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #1
Kyki

Kyki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Vieleicht hat ja einer ne Idee. Mein 14 jähriger Labbimisch hat einen empfindlichen Magen und ich weiß nicht was ich beim Füttern besser machen kann.
Bisher sind wir mit dem Trockenfutter vom ALDI ganz gut klar gekommen ich weiche es ein bisschen in Wasser auf damit er es besser kauen kann. Doch momentan guckt er mich immer verständnisslos an, wenn ich ihm Futter anbiete, mit Überredung frisst er dann ein wenig. Er hat ab und zu Durchfall aber kein Erbrechen sein Magen grummelt zwischen durch ganz laut, sodass ich mir die Bauchschmerzen gar nicht vorstellen möchte.
Habe es schon mit Hühnerbrühe mit Reis und Möhre probiert (habe gehört das hilft), funktioniert aber auch nicht richtig.

Hat irgend jemand ähnliches gehabt oder eine Idee was ich ausprobieren könnte?

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #2
Hallo Leute,
Vieleicht hat ja einer ne Idee. Mein 14 jähriger Labbimisch hat einen empfindlichen Magen und ich weiß nicht was ich beim Füttern besser machen kann.
Bisher sind wir mit dem Trockenfutter vom ALDI ganz gut klar gekommen ich weiche es ein bisschen in Wasser auf damit er es besser kauen kann. Doch momentan guckt er mich immer verständnisslos an, wenn ich ihm Futter anbiete, mit Überredung frisst er dann ein wenig. Er hat ab und zu Durchfall aber kein Erbrechen sein Magen grummelt zwischen durch ganz laut, sodass ich mir die Bauchschmerzen gar nicht vorstellen möchte.
Habe es schon mit Hühnerbrühe mit Reis und Möhre probiert (habe gehört das hilft), funktioniert aber auch nicht richtig.

Hat irgend jemand ähnliches gehabt oder eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Die beiden Fett markierten Textstellen sind ein Widerspruch in sich. Unter deinem Thema stehen zig andere Vorschläge, wenn du die Themen auch lesen würdest hättest du schon unzählige Ideen.

Hühnerbrühe oder überhaupt Brühe ist sehr salzig, jedenfalls wenn es die Würfel oder das Fertigpulver sind.
Was du machen kannst, entweder du kaufst ein gutes Trockenfutter, oder gutes Nassfutter oder du barfst.

Was man bedenken sollte, das der Hund bei einer Futterumstellung, erst mal den alten Müll aus den Organismus bekommen muss,
heißt es kann auch erst mal zu Durchfall kommen bevor es besser wird.

Zum Futter kann man dann cdVet DarmRein und cdVet DarmAktiv geben, das den Magendarmtrakt unterstützt.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #4
Huhu,

wenn der Hund 14 Jahre lang sein Futter gefressen hat, es jetzt nicht mehr annimmt und Durchfall hat, dann würde ich dringend mal den Tierarzt aufsuchen, bevor du an eine Futterumstellung denkst. Manchen Hunden schlägt die Hitze auf den Magen, es könnten aber auch Darmbeschwerden o.ä. sein. Ich würde ihn einfach mal durchchecken lassen und dann je nach Befund weitersehen.

Wie hat sich der sensible Magen denn bisher geäußert?

Liebe Grüße

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #5
Huhu,

wenn der Hund 14 Jahre lang sein Futter gefressen hat, es jetzt nicht mehr annimmt und Durchfall hat, dann würde ich dringend mal den Tierarzt aufsuchen, bevor du an eine Futterumstellung denkst. Manchen Hunden schlägt die Hitze auf den Magen, es könnten aber auch Darmbeschwerden o.ä. sein. Ich würde ihn einfach mal durchchecken lassen und dann je nach Befund weitersehen.

Wie hat sich der sensible Magen denn bisher geäußert?

Liebe Grüße

Irgendwann kippt der stärkste Magen bei Aldi Futter. Ich hab es auch schon erlebt das ein Hund nach Jahren, sein Futter verweigert hat.
Kein Trockenfutter hat der Hund mehr genommen, wurde dann auf barf umgestellt und das hat er dann genommen.

Mischling du willst doch nicht sagen, das der Hund weiter hin Aldi Futter bekommen sollte?

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #6
Ich will sagen, dass ein Hund, der vermutlich 14 Jahre lang Aldi-Futter vertragen hat mit größerer Wahrscheinlichkeit ein gesundheitliches Problem hat, als dass er das Futter plötzlich nicht mehr verträgt.
Und ich würde mir wirklich genau überlegen, ob ich in dem Alter umstelle. Wenn der Hund kein anderes Futter über diese Zeit kennt und es gut verträgt und keine gesundheitlichen Probleme hat, die eine Umstellung nötig machen – wieso dann was ändern? Never touch a running system. Ob ich es empfehlen würde, das Futter zu füttern? Nein. Aber Umstellungen von funktionierenden Fütterungsgewohnheiten in hohem Alter sehe ich ebenso kritisch.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #7
Sehe ich auch so Mischling. Da stimmt wahrscheinlich irgendwas anderes nicht...

bzw. der Hund ist einfach alt. Viele Hunde, die nicht mehr so viel Zeit haben, verweigern irgendwann ihr Futter, nehmen ab, haben Zipperlein... das ist der Lauf des Lebens.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #8
So wie du es beschreibst, so fingen bei meinem Hund damals die Probleme mit der Gastritis und Dünndarmentzündung an. Besonders das Bauchblubbern. Da ich es auch unterschätzte, wurde es eine Kolik. Ich denke bei so alten Tieren können Magen-Darm Probleme doch sicher nicht ungewöhnlich sein. Gerade bei Durchfall+Verweigerung wäre ich sofort beim Arzt - so lehrte es mich die Erfahrung. Mein erneuter gang zum TA wegen Verweigerung stellte sich ja auch als richtig dar. Meiner hat z.B. im Moment wieder eine Gastritis nach der Wurmkur.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #9
Hi, Danke für die tipps wollten wirklich schon zum TA fahren da ihr aber was von nassfutter sagtet probierte ich erst noch etwas aus.Wurd auch besser als ich naturjogurt und ein rohes Ei unters Futter mischte. Jetzt frisst er auch wieder halbwegs normal war wohl hoffendlich nix schlimmes. Sagtmal ich hab da noch mal ne Frage: Warum ist den das Futter vom Aldi nicht so gut? Ich meine es ist zwar günstig aber das muss ja nicht gleich heißen das die inhalte schlecht sind, oder doch?

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #10
Hast du dich denn mal mit dem INHALT von verschiedenen Futtersorten auseinandergesetzt, z.b auch dem Aldifutter?

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #11
Nein hab ich noch nicht. Woran erkenne ich denn ob der inhalt wirklich gut oder schlecht ist? Es schreibt doch jede futter firma auf die pakung das ihr futter gut sei. Wir haben viele futter sorten ausprobiert und das ALDI futter ist ihm am besten bekommen.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #12
Der User Zeberus hat hier im Treahd einige Treahds verlinkt wo du sehen und lesen kannst was gutes und schlechtes Futter ausmacht. Direkt im Post unter deinem allerersten, in Grün.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #13
Nein hab ich noch nicht. Woran erkenne ich denn ob der inhalt wirklich gut oder schlecht ist? Es schreibt doch jede futter firma auf die pakung das ihr futter gut sei. Wir haben viele futter sorten ausprobiert und das ALDI futter ist ihm am besten bekommen.
Du sollst auch nicht schauen, ob die Firma schreibt, dass ihr Futter gut ist. Das tut wirklich jede Firma. ;)

Auf jedem Produkt gibt es die Auflistung "Inhaltsstoffe/Zusammensetzung". Das ist das Entscheidende. Da siehst du dann, was drin ist im "guten Futter".

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #14
Auf Dauer ein Extruder Trockenfutter gefüttert , wie es das AldiFutter ist und viele andere..
ergibt es früher oder später gesundheitliche Probleme.
Wirf eine Krokette in ein Wasserglas und warte ab, was geschieht...6Std. 12Std.... 1 Tag u.m.
genau das geschieht im Magen. Dabei wird die Magenflüssigkeit aufgesaugt und die Magensäure hoch konzentriert.
Gesünder ist ein Gebackenes und / oder ein sehr hochwertiges Nassfutter.
Beides wir schnell verdaut.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #15
hallo kyki, ich fütter meiner hündin seit ca. 3 wochen dr. berg pro-schonkost, weil sie auch ne ganz sensiblen verdauung hat. das futter ist wohl er seit kurzem auf dem markt und gibts nicht überall. aber ich finde es klasse. sie hat seitdem keine einziges mal mehr durchfall gehabt. bisher habe ich immer futter vom tierarzt besorgt, aber da fand cih die inhaltsstoffe ziemlich skurill - irgendwelche mehle und so komisches zeug. ich hab bei der firma auch mal nachgefragt, kann es auf dauer füttern. ist zwar nicht gerade billig, aber auch nicht teuerer als hiills oder royal canin. vor allem hilft und desweg bleib ich erstmal dabei denk ich. lg sabine

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #16
Ich finde es nicht so ganz einfach hier direkt auf eine Futtersorte zu verweisen (zumal bei dem "Dr.Berg Pro-"Futter laut Deklaration 30% Wasser zugesetzt ist, ein Drittel der (teuer bezahlten) Dose ist also nur mit Wasser aufgefüllt und das zum stolzen Preis von über 7€ das Kilo :shock:), da man ja überhaupt nicht weiß was die Probleme nun eigentlich verursacht.

@Kyki: Gibt es hier was neues zu berichten? Wie geht es deinem Hund jetzt?

Wieso glaubst du denn, dass dein Hund einen "empfindlichen Magen" hat? Soweit ich das aus dem ersten Post rauslese mag er doch nur sein Futter nicht mehr?
Das kann zum einen natürlich mit dem Alter zusammenhängen, vielleicht hat er allgemein weniger Appetit, zum anderen vielleicht auch damit, dass das extrudierte Trockenfutter natürlich grundsätzlich als alleiniges Futter nicht so der Hit ist (gibst du ihm jetzt weiterhin Nassfutter und schmeckt es ihm besser?).

In dem Alter muss man grundsätzlich auch daran denken, dass Krankheiten vorliegen könnten.
Wurde in letzter Zeit z.B. mal die Zähne kontrolliert? Auch Organerkrankungen und Stoffwechselprobleme können dahinter stecken (Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse).
Ein Check beim Tierarzt ist also wahrscheinlich so oder so nicht verkehrt.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #17
A'la'bonheure, wenn der Hund 14 Jahre mit Aldi Futter erreicht hat, aber er ist und bleibt ein Senior und die brauchen nun mal ein Senioren-Futter, sonst kommt es früher oder später immer zu Problemen. Man sollte nicht den Hund über die vet.-med. Möglichkeiten dem Futter anpassen, sondern das Futter muss den alternden Hund gerecht werden, dazu gibt es ausreichend Angebote im Internet oder ein Fachmarkt, der Discounter reicht da nicht aus.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #18
A'la'bonheure, wenn der Hund 14 Jahre mit Aldi Futter erreicht hat, aber er ist und bleibt ein Senior und die brauchen nun mal ein Senioren-Futter, sonst kommt es früher oder später immer zu Problemen.
Fiesta, Generationen von Hunden haben es ganz ohne Welpen-, Adult- und Seniorenfutter, geschweige denn Yorki-, Goldie-, und Deutscher Schäferhundfutter ausgehalten. Das Futter muss dem Hund gerecht werden, genau - und sicherlich ändern sich die Bedürfnisse eines Hundes im Alter - etwas.

Und wenn man sich mal die verschiedenen Futter ansieht, wird man erkennen, dass es nicht reicht auf "Seniorenfutter" oder "Welpenfutter" zu verweisen. Es kommt eben auf den Inhalt an und der ist, nur weil "Welpenfutter" draufsteht, nicht unbedingt empfehlenswerter für den jungen Hund, als das entsprechende Adultfutter.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #19
exe, unsere Hunde sind und werden immer mehr domistiziert, das betrifft auch das Futter, dann sind wir nicht bei xy-Generationen zuvor, sondern hier und heute und es gibt bezüglich Futter auch da neue Erkenntnisse, neue Rezepturen, inzwischen ist es nun mal so, dass man das Futter "auseinander gestrippt" hat und es Welpen,- Adultes,- und Senior-Futter gibt, aus Erfahrung kann ich Dir bestätigen, das da ein extremer Unterschied besteht, habe ich eine trächtige oder laktierende Hündin ist es eben nicht mit einem Allerweltsfutter, also eins für alles getan, die Hündin würde bei diesen extrem erhöhten Anforderungen 100 pro zusammen klappen, so einfach wie Du meinst, ist es leider nicht. Es ist dringend empfohlen auf Seniorfutter umzusteigen, das hat eine ganz andere Zusammensetzung als adultes oder Welpenfutter, man kann dann nur innerhalb der Sorte den Bedarf seines Hundes nochmal überprüfen, was das Welpenfutter angeht, gibt es da auch eine Besonderheit, aber das macht jeder wie er möchte und womit er bei seiner Rasse am Besten fährt.
Nur wir waren hier bei Aldi-Futter und da ist jedes Seniorenfutter allemal besser, von daher verstehe ich Deine Diskussion nicht.

• Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? Beitrag #20
Ich habe es mal mit dem seniorenfutter vom ALDI probiert, wenn ich etwas Wasser ein Ei oder einbischen natur jogurt darunter mische. Und das klappt bis jetzt ganz gut. Gebe ihm aber jetzt auch nicht mehr nur morgens seine portion sondern, morgens und abens eine kleinere.
Das werd ich jetzt erst mal beobachten und es sonst vieleicht doch mal mit Nassfutter ausprobieren.

Will aber erstmal schauen ob es nich so besser wirt und nicht gleich zum TA. Mein Vater sagte wenn beim TA rauskommt dass das ne große sache mit OP wird dann lassen wir ihn einschläfern, da er nach seiner letzten OP ordendlich abgebaut hat. Es ist fraglich ob er in dem hohen alter jetzt noch eine OP übersteht.

Thema:

Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern?

Empfindlicher Hundemagen! Was Füttern? - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Futter für 19 jährige Hündin selber kochen: Hallo ihr lieben Hundefreunde, ich habe mich hier registriert, weil ich langsam ein wenig ratlos bin. Wir haben eine 19 jährige...
Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben