Knapp 3m um die Ecke- los gehts!

Diskutiere Knapp 3m um die Ecke- los gehts! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Da mein kleiner Mino nun in die Hamsteraltersresidenz umgezogen ist und da auch nicht mehr rauskommen wird (ich denke, ich werd dem...
  • Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Da mein kleiner Mino nun in die Hamsteraltersresidenz umgezogen ist und da auch nicht mehr rauskommen wird (ich denke, ich werd dem Tierarzt nächste Woche einen Besuch abstatten, es wird rasant schlechter mit ihm :(), haben wir nun 1,5 leere Gehege im Wohnzimmer rumstehen. Die Planung für das große Eckgehege läuft schon ne Weile überwiegend in meinem Kopf und den ein oder anderen hab ich damit sicherlich schon zu Tode genervt :eusa_shhh:
Deshalb jetzt alles mal ganz offiziell- mehr Köpfe finden mehr Planungsfehler.

Gebaut wird alles nun doch aus 16mm beschichtetem Holz (zuerst standen wieder Aluprofile im Gespräch), auch wenn uns der Tischler Siebdruckplatten anleiern will, weil der Hamsterurin bei 10-50cm Streu die Beschichtung ja durchätzt :roll: Das Glas wird Echtglas sein. Wenn schon, denn schon.

Das Teil wird ein Eckgehege, der lange Schenkel 2m lang und der kürzere etwas weniger als 1m- einziehen soll dann irgendwann unsere Nayeli, wenn wir es noch rechtzeitig schaffen, die Gute wir ja auch nicht jünger.

So ists geplant:
gehege_nayelir2j1g.jpg

Links der graue Klotz wird aus zwei Bestas von Ikea bestehen, die mir etwas Stauraum bieten und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich der Hamster in der hinteren linken Ecke nicht in 50cm Tiefe verbuddeln kann.
Der "Eingang" für uns ins Gehege erfolgt nämlich lediglich durch die großen Schiebetüren vorn und durch den abnehmbaren Deckel.

So unsere Planung und bis jetzt fällt mir noch kein grober Fehler auf- aber vielleicht jemand anderem?

Wir haben uns diese Woche ein Angebot vom Tischler für das Holz machen lassen. Von dem dunklen Holz kommt er leider nur an 6m² Platten ran. Da wir knapp etwas mehr als 6m² brauchen, haben wir nun folgende Möglichkeiten: die Innenumrandung von den Bestats z.B. aus weißem Holz machen (sieht ja eh keiner von außen) und dann den Rest aus einer 6m² Platte sägen oder wir kaufen zwei Platten. Ich wär ja für die erste Variante :uups: Würden wir zwei große Platten kaufen, wären wir bei allem (inkl. zusägen) nach seinem letzten Angebot bei ca. 160€. Find ich irgendwie extrem günstig, ich hab mit mindestens 200€ gerechnet und fand das noch extrem niedrig gegriffen :eusa_eh:
Auch das Glas würde uns nur knapp 60€ kosten, alles passgenau gesägt wie wir es wollen.
Dann fehlen uns natürlich noch die Kantenumleimer, U-Profile für die Schiebetüren und andere Schutzprofile, viiiiel Silikon, knapp 2m² Holz für die Inneneinrichtung, Lack, zwei Bestas und ein schönes Rückwandposter. Letzteres hab ich gestern gefunden. Ein richtig dicht bedrucktes Poster ist für eine Länge von 3m nicht wirklich toll, weil einfach zu verpixelt. Deshalb habe ich mich nun für ein überwiegend weißes entschieden, welches rechts und links oben leicht lila Flieder hat. Das können wir problemlos in der Mitte teilen und noch 1m weiß dazwischensetzen, ohne dass es auffällt und somit strecken.

Mal schauen, wie schnell der Tischler das Holz besorgen kann, nächste Woche werd ich wohl aber langsam schonmal mit der Inneneinrichtung anfangen, die wird aufwändig genug..

Das größte Chaos wird dann sicher entstehen, wenn wir das jetzige Gehege abbauen, Nayeli umtopfen und das neue Gehege aufbauen. Davor grauts mir ja schon in unserer kleinen Wohnung....

So und nun hoffe ich auf regen Erfahrungsaustausch und Tipps- noch ist das Holz nicht zugesägt, ich muss dem Tischler erstmal ausreden, dass ich keine 270€ Siebdruckplatten verbauen will :silence:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #2
Huhu!

Da der Tischler uns scheinbar mit seinem Angebot vergessen hat und ich das schöne Wetter (und das WE bei NGs Eltern) gern zum basteln (bzw. wegschleichen :uups:) nutzen wollte, haben wir mal dem örtlichen Holzhandel einen Besuch abgestattet und auch ein echtes Schnäppchen gemacht.

Nun ist alles für die Einrichtung beisammen, so soll sie mal aussehen- wenn alles so klappt:

einrichtung7tkro.jpg

Und nein, das wird nicht rosa, das war nur für mich die Markierungshilfe zum auszählen, welche Flächen ich schon mit einberechnet habe :silence:

Lila Lack haben wir in einem Baumarkt gesehen, in dem vorhin gabs keinen und wir mussten ihn uns anmischen lassen. Der war insgesamt nur 1,70€ teurer als "fertiger" Lack. Geht, immerhin haben wir dafür eine Lackdose gespart, denn das andere fertige lila war extrem dunkel.

Hier mal eine Kostenzusammenstellung für die Einrichtung. Der Preisunterschied vom Sperrholz aus dem Holzhandel zum Sperrholz ausm Baumarkt ist wirklich heftig!

150cmx150cm Sperrholz Birke 6mm 28,13€
120cmx60cm Sperrholz Buche 4mm 11,99€
180er Schleifpapier 0,39€
120er Schleifpapier 0,39€
2x Schaumwalze 2,89€ (breite Flächen mit einem Pinsel anmalen sieht einfach unschön aus)
Lila Lack 0,75l 15,99€
Elfenbeinfarbener Lack 0,75l 14,29€
Zierleisten 5,40m 7,74€
Pinsel Größe 1 1,49€
Pinsel Größe 8 1,69€

Gesamt für die Einrichtung bisher: 84,99€

Die Ebene ganz rechts und die gezackte Rennbahn (das soll eine Dübelbrücke darstellen :lol:) gehen in meiner Holzmengenberechnung blöderweiße gar nicht ein, weil ich zumindest die Ebene aus beschichtetem Holz machen wollte. Mal schauen, ob es trotzdem reicht.

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #3
Das ist ja echt ein heftiger Unterschied von den Preisen. Ich bin schon ganz gespannt, wenn du fertig gebastelt hast. Deine Gehege sehen immer so super aus :clap:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #4
Verstehe ich das richtig... das alles für EINEN Hamster?
Das ist ja mal der Hammer :shock:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #5
Danke! Ja, für einen Hamster :uups:
Wir wollen auf einen eigenen Hamster reduzieren und da mir das jetzige Gehege vom Baustil überhaupt nicht mehr gefällt, wird neu gebaut. Derzeit quetscht sich noch ein kleines Expedit zwischen Gehege und Wand- sieht doof aus und alles so zusammengewürfelt. Also nutzen wir gleich die ganze Ecke nochmal neu :mrgreen:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #6
Mir sind inzwischen auch die 1,25m breite viiiel zu klein, aber ich habe derzeit auch keinen Platz um größer zu bauen. Und die Ebenen benutzt er auch nicht mehr, wenn es so warm ist. Ich will auch was neues :(

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #7
Ja, irgendwann ist einem jedes Gehege zu klein. Anfangs war ich hin und weg von meinen 1,60m- mittlerweile find ich das total blöd zum Einrichten, es fehlt irgendwie hinten und vorne der Platz. Nayeli hat derzeit eine Ebene drin, die nutzt sie auch nur, weil dort der Futternapf steht und zum Auslaufbetteln, weil sie da auf Augenhöhe mit uns ist :mrgreen:

Ich hatte auch schon überlegt, mir alles bauen zu lassen. Gehege, Einrichtung... man spart da zwar viel Zeit und Nerven, aber es kostet locker das dreifache und solche Extrawünsche (Länge, Breite, Streutiefe etc) sind da auch nicht so einfach zu verwirklichen.
Wobei ich ehrlich gesagt wirklich "geschockt" bin, wieviel günstiger der Holzhandel im Vergleich zum Baumarkt ist und im Markt bekommt man auch noch bessere Qualität.

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #8
So, das Wochenende war basteltechnisch ein voller Erfolg. Wir sind extra heim zu meinem Freund gefahren, um die Werkstatt seines Vaters nutzen zu können- in der Hoffnung, dass die Schnitte so gerade werden.

Alle Sachen für die Einrichtungen haben wir am Samstag fertig gesägt und auch schon lackiert. Heut war nicht so viel Zeit, ein bisschen was gesägt und geklebt haben wir trotzdem und es kam endlich mal "richtige" Farbe ins Spiel :)

Chaos in der Garage während wir alle Einzelteile lackiert haben:
basteln1lzs4t.jpg

basteln2h2s4g.jpg

Die Kletterburg. Hat derzeit ein bisschen Plattenbauflair, das werd ich nächste Woche noch etwas auflockern :mrgreen:
basteln3evs2l.jpg

basteln57usuh.jpg

Ein Stückchen Geländer
basteln46vssz.jpg

Noch ein Schmetterling :mrgreen:
basteln65pspx.jpg

Feinarbeiten vom Gemale müssen noch gemacht werden, aber erstmal passt alles zusammen und wir haben kein Teil vergessen *freu*

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #9
Das ist aber ein schönes Lila :clap:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #10
Baust du auch für andere? :mrgreen:

Die Zeichnung schaut super aus und ist ein Hamstertraum von der Größe her.

*will auch wieder nen Hammi haben...* :(

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #11
Wow, das sieht toll aus! Ich findes es so schön das du deinem hamster ein so großes und abwechslungreiches heim bauen möchtest :) wenn ich mit so etwas anfangen würde, hätte ich bestimmt nie genug.. :uups:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #12
Jaa, das Bastelfieber ist schon echt schlimm...packt mich auch regelmäßig, langsam weiß ich gar nicht mehr, wohin mit dem Zeug.

Der Eigenbau gestaltet sich als schwieriger, als ich dachte. Gut, ich bin von vornherein davon ausgegangen, dass unser Wunschholz bzw. Wunschfarbe in schwarz-braun sicherlich teuer werden wird. Aber dass es so verdammt schwer ist, überhaupt erstmal an solches Holz zu kommen! Langsam nervts mich einfach nur noch, kann doch nicht sein...

Tischler 1: will uns Siebdruckplatten andrehen. Heut kam endlich sein Angebot, die Spanplatten an sich sind teurer, das Sägen in meinen Augen auch überteuert und vom Kantenumleimer wollen wir gar nicht erst anfangen... Gesamtkosten laut ihm: 282€+Mwst

Holzmarkt: 84€ für eine Platte, wir brauchen zwei. Sägen: 15-30€, je nachdem, wie lange sie brauchen. Kantenumleimer: nur im 50m Pack :shock: Problem an der Sache: deren Säge ist zu grob, die Beschichtung würde splittern. Immerhin diesmal Preise inkl. Mwst.

Tischler 3, 4, 5......: Spanplatten? Nee, sowas fassen wir nicht an, sucht euch wen anders.

Tischler x: Geht nicht ans Telefon.

Möbeltischler: Wollen das Ding gleich komplett selber bauen und sind alle mindestens eine Stunde Fahrtzeit entfernt. Ich verstehs nicht *Haare rauf*

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #13
Wenn du nicht mehr weißt wohin, kannst du mir gerne alles aussortierte vorbeibringen :clap: Wir können uns auch auf halben Weg treffen ;)

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #14
Auch keine beschichteten Spanplatten in eurer Wunschfarbe willst du nehmen?

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #15
  • Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #16
Hm komisch, bei uns gibt es echt viele Farben zur Auswahl.
Aber alle Baumärkte sind ja unterschiedlich.

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #17
So Eigenbauten sind echt toll *schwärm*
Da bin ich ja mal gespannt wie das alles aussieht, wenn es fertig ist!

Eine Frage stellt sich mir dann aber doch, was für einen Lack habt ihr genommen?
Ist das nicht schädlich, wenn der Hamster mal dran knabbert?

Viel Erfolg beim Weiterbauen und Basteln :)

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #18
pc.lieschen- im Baumarkt haben die das sicherlich, aber da schauen wir ja nicht. Wir wollen das Holz vom Tischler kaufen, weil das unterm Strich für die Masse günstiger ist und die Qualität auch stimmt.
Wir haben das Sperrholz für die Einrichtung letztens auch im Holzmarkt gekauft und das kann man von der Qualität echt nicht mit dem aus dem Baumarkt vergleichen- und trotzdem war das noch 4€/m² günstiger :)

Melody, es gibt richtigen Lack für Kinderspielzeug, der ist dann auch ungiftig bzw. speichelfest. Trotzdem habe ich noch nie von einem Hamster gehört, der freiwillig sehr viel Lack abknabbert und den frisst. Rein vom abknabbern passiert wirklich nichts. Wichtig bei dem Lack ist, dass die DIN EN 71.3 drauf steht, dann ist er völlig unbedenklich.
Es ist immer von Vorteil, unbeschichtetes Holz zu lackieren und es so sicher vor Urin zu machen. Pinkelt der Hamster auf unbehandeltes Holz zieht das ein und stinkt dann früher oder später fürchterlich. Ganz nebenbei bietet so eine raue Oberfläche auch immer tolle Verstecke für Milben und Co :?

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #19
Mensch, immer wenn ich so was sehe, überlege ich sofort, wo ich eigentlich noch ein richtig schön großes Hamsterheim unterbringen könnte :roll:. Mein Mann meint ja, dass zwei reichen, aber ich bin immer noch überzeugt davon, dass ich an der einen Wand im Esszimmer, wo aktuell der EB steht, ganz wunderbar drei stapeln könnte anstatt nur einem :mrgreen:.

Ich bin sehr auf das Ergebnis eurer Bau- und Bastelarbeiten gespannt!!!

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #20
Melody, es gibt richtigen Lack für Kinderspielzeug, der ist dann auch ungiftig bzw. speichelfest. Trotzdem habe ich noch nie von einem Hamster gehört, der freiwillig sehr viel Lack abknabbert und den frisst. Rein vom abknabbern passiert wirklich nichts. Wichtig bei dem Lack ist, dass die DIN EN 71.3 drauf steht, dann ist er völlig unbedenklich.
Es ist immer von Vorteil, unbeschichtetes Holz zu lackieren und es so sicher vor Urin zu machen. Pinkelt der Hamster auf unbehandeltes Holz zieht das ein und stinkt dann früher oder später fürchterlich. Ganz nebenbei bietet so eine raue Oberfläche auch immer tolle Verstecke für Milben und Co :?

Ahh dann kenn ich den doch, mein Rennerheim wurde auch mit durchsichtigem "Sabberlack" (so wird der wohl auch öfters mal genannt? :eusa_think:) bestrichen, also der Boden, die Etage und das Sandbad. Den Boden knabbern sie ja auch eh nicht an :D Wusste nicht, dass es den Lack auch in Bunt gibt :)

Thema:

Knapp 3m um die Ecke- los gehts!

Knapp 3m um die Ecke- los gehts! - Ähnliche Themen

45479 - 240x50 modular zerlegbarer EB: Hallo, da meine Goldidame verstorben ist, der passende Robo nicht vorhanden und ich sowieso reduzieren will, biete ich hier meinen Eigenbau an...
EB in Planung: Hallo! Ich erzähl jetzt hier einfach mal eine Geschichte, bzw. die Geschichte, wie es zu meinem Eigenbau kam. Ich hab grad Lust zu, man möge mir...
Oben