Knapp 3m um die Ecke- los gehts!

Diskutiere Knapp 3m um die Ecke- los gehts! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Im nächsten Leben werd ich Hamster bei Casi:mrgreen:
  • Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #41
Im nächsten Leben werd ich Hamster bei Casi:mrgreen:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #42
Wow sieht gut aus.Habt ihr toll gemacht.:clap:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #43
WOW :007:
Also wenn dich nochmal die Bau-Lust packt... :mrgreen: Ich plane nen neuen EB für meine Meeris :mrgreen::mrgreen:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #44
Nayeli geht voll unter in dem riesen Teil und ist gerade etwas überfordert :lol:

karamellkuesschen, planen gerne. Bauen- erstmal nicht gleich wieder :uups:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #45
Schön geworden, was hast du als Abdeckung drauf?
Komm her ich hab noch einiges an Einrichtung hier :D

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #46
Wow! Einfach Wow!
Nichtmal 1,5 Monate und das Teil steht! Und mit soviel liebe zum Detail. Sieht echt so aus wie die Skizze.
Habt ihr das Ding komplett mit Streu aufgefüllt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach und dürfte ich fragen, auf wieviel sich die Entkosten belaufen?

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #47
Tina, aber bitte nur Goldizeug :mrgreen:
Noch ist keine Abdeckung drauf, das erledigen heut Nacht an den kritischen Stellen Reste von unserer Arbeitsplatte. Morgen dann kommt der Deckel, ein stinknormaler Holzrahmen mit Gitter.

Luna_Wolf: Ja, der rechte Teil ist komplett bis kurz unter die Schiebetüren mit Streu gefüllt, links über den Schränken sind es plus minus 10cm Streu.
Natürlich darfst du fragen :)
Alles zusammen, also das Gehege und die Einrichtung haben uns 431,03€ gekostet. Dabei sind aber auch solche Kleinigkeiten wie Pinsel, Schleifpapier, Schrauben, zwei Silikonkartuschen (weil wir die erste zerstört haben :uups:) usw. Das Streu für 13€ kommt dann noch mit dazu.
Das Glas haben wir geschenkt bekommen, das wären sonst hier bei unserem Glaser nochmal ca. 60€ gewesen.

Wen es interessiert, hier eine Auflistung:
[VERSTECK]
Sperrholz Birke 6mm28,13€
Sperrholz Buce 4mm11,99€
2x Schleifpapier 1800,78€
Schleifpapier 1200,39€
2x Schaumwalze2,89€
Lila Lack15,99€
Elfenbeinfarbener Lack14,29€
Zierleisten7,74€
1er Pinsel1,49€
8er Pinsel1,69€
3x Rundstab Buche2,67€
Rückwandposter13,33€
Holz Korpus185,00€
6x Kantenumleimer26,94€
2x Ikeaschränke40,00€
5x Latten für den Deckel5,58€
Kreppband3,59€
Schleifpapier 601,09€
3x U- Aluprofile14,07€
5x Latten für das Einrichtungsgerüst5,45€
L- Profil5,29€
Schrauben4,49€
Silikon2,39€
Silikonkartusche Versuch Nr. 13,99€
Schraubenabdeckung2,79€
Silikonkartusche Versuch Nr. 212,99€
Schwarzer Lack15,99€
Gesamt431,03€
[/VERSTECK]

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #48
eu stolzer Preis! Aber was tut man nich alles für sein Tier? Echt super!Wieso ist die 2. Silikonkartusche so teuer?

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #49
Wow, das sieht wirklich absolut klasse und total spannend aus :D
Darf ich ein paar doofe Hamster-Laien-Fragen dazu stellen?

Was ist in dieser Dreier-Kiste? Und wofür ist es?

Wie oft muss man denn da sauber machen, und musst du dann jedes Mal das komplette Streu austauschen? Wie viele Tüten Streu braucht man denn da?

Ich meine mal gehört zu haben, dass man bei Nagern in Aquarien irgend ein Höhen-Breiten-Verhältniss oder sowas einhalten muss, wegen der Belüftung . Wie ist das wenn die Kleine sich ganz unten einbuddelt und dort ihr Heim errichtet, kann es da keine Probleme mit der Sauerstoffzirkulation geben?

Hast du auch das Rad selbst gebaut :)shock:) oder war es einfach Glück, dass es so ein Holzrad in genau der gleichen Holz-Farbe wie die selbstgemachte Einrichtung gab?

In jedem Fall sieht es super klasse aus, ich mag die Moose und die Farbabstimmung :D
Da möchte ich direkt auch Hamster sein :lol: ...sicher wird sich deine Kleine pudelwohl fühlen ;)

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #50
Ui da habt ihr dann soviel ausgegeben wie wir für unser hochhaus ich wusste doch es gibt mehr verrückte wie uns und klar gleicher Name :) ähnliche Vorlieben.

Klar Goldizeug war klar aber du bist so kreativ da baust dir noch was.;)

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #51
Luna_Wolf, die zweite Kartusche war so teuer, weil die erste für 4€ nach dem ersten Mal drücken in alle Einzelteile zersprungen ist und da Samstag Abend war und wir nicht noch zehntausend andere billige probieren wollten und konnten, haben wir eine teure genommen. Und die wars wirklich wert.

Ja, ich bin auch überrascht, wie viel es am Ende doch gewesen ist :eusa_think: Aber hätt ich mir das Ding bauen lassen, wär ich noch teurer gekommen- ohne Einrichtung. Es sind irgendwie extrem viele Kleinteile, die sich aufsummiert haben.

Kompasqualle, immer gern :mrgreen:
In der Dreierkiste befinden sich verschiedene Einstreuarten zum Buddeln. Sand, Maisspindelgranulat und Buchenholzgranulat. Das dient in erster Linie der Abwechslung und Beschäftigung und ein Sandbad sollte sowieso in jedem Hamstergehege sein.

Komplettreinigungen niemals. Hamster sind extrem geruchsorientiert und brauchen ihre Geruchsmarken um sich rum. Hab ich gestern wieder gemerkt, dass Nayeli diese gefehlt haben und sie sehr verwirrt war. Es reicht eigentlich völlig, wenn man hin und wieder die Pinkelecken säubert, die meisten Hamster sind da zum Glück recht stubenrein (Nayeli buddelt ihr vollgepinkeltes Streu z.B. in regelmäßigen Abständen hoch an die Oberfläche).
Ich weiß nicht mehr, wieviele Packen altes Einstreu da drin sind, aber zusätzlich zu dem kam noch ein 550l Packen Pferdeeinstreu dazu. Für solch große Mengen kommt man beim Pferdebedarf am günstigsten :mrgreen:

Ja, die Regel gibts- nicht höher, als es tief ist. Aber bei der Länge von 2m ist das fast wieder hinfällig, die Luft hat da genügend Raum und Länge, um zirkulieren zu können. Die Frage, ob und wie Sauerstoff im Streu zirkuliert, stellt sich ja bei jedem Tiefstreubereich. Ich denke, da sorgen dann die Gänge und das Buddelverhalten an sich für eine ausreichende Umwälzung, in freier Natur ersticken sie ja auch nicht und Mutterboden ist um einiges dichter als Streu. Und für den Raum oberhalb des Streus ist die Regel trotzdem erfüllt.
Und da bisher noch kein Hamster beim Buddeln erstickt ist, scheint das wirklich irgendwie zu funktionieren.

Nein, das Rad hab ich gekauft und einfach mit dem gleichen Lack bestrichen, den ich auch für die Einrichtung genommen hab :mrgreen: So kann ich das auch mal heiß abspülen und abbürsten, ohne dass das Holz aufquillt.

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #52
Danke für die Erklärungen :)

Die Dreier-Kiste ist also ein Hamster-Wellness-Bad mit verschiedenen Badezusätzen, sehr cool :D

Das mit dem Streu wusste ich nicht, bei meinem Hamster aus Teenie-Tagen habe ich damals jede Woche komplett sauber gemacht, aber der hatte auch nur nen Hamsterknast (so etwa 60/40/70 mit drei Plastiketagen) weil ich es nicht besser wusste.....ohje der Arme :010:

Ja, die Regel gibts- nicht höher, als es tief ist.
Ah stimmt, ich wusste ich hatte da mal was gelesen ;)

Das mit der Luft klingt aber recht logisch so wie du es erklärst, vor allem wenn man mal bedenkt dass andere kleine Säuger sogar in geschlossenen Erdhöhlen nicht ersticken (wie Maulwürfe z.B, habe eben gegooglet und gelesen die kleinen Buddler haben sogar extra an sauerstoffarme Luft angepasste Blutzellen).
Ein Hamster sollte also eigentlich wirklich gut mit den Bedingungen in hoher Einstreu zurecht kommen.

Nein, das Rad hab ich gekauft und einfach mit dem gleichen Lack bestrichen
Ach so, das ist helle Farbe, ich dachte es wäre einfach ein helles Holz und habe es gar nicht gesehen, dass die Einrichtung auch noch angemalt ist (aber in deiner Liste steht ja auch "elfenbeinfarbener Lack", der ist es dann bestimmt).
Hättest du mir jetzt erzählt, du hast das Rad auch selbst gebaut hast damit farblich alles zusammenpasst und aus dem selbern Holz ist hätte ich dir das aber auch abgenommen...bei deinem Heimwerkertalent ;)

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #53
WOW! Das sieht einfach nur wunderschön und spitzenmäßig aus :D
Wenn das hier stünde, es wäre das edelste Möbelstück von allen :lol:

Ich finde bei der Auflistung das Glas gar nicht..? Das wird doch auch sicher noch auf die Rechnung geschlagen haben, oder nicht? :eusa_think:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #54
Ach so, das ist helle Farbe, ich dachte es wäre einfach ein helles Holz und habe es gar nicht gesehen, dass die Einrichtung auch noch angemalt ist (aber in deiner Liste steht ja auch "elfenbeinfarbener Lack", der ist es dann bestimmt).
Hättest du mir jetzt erzählt, du hast das Rad auch selbst gebaut hast damit farblich alles zusammenpasst und aus dem selbern Holz ist hätte ich dir das aber auch abgenommen...bei deinem Heimwerkertalent ;)

Danke für die Blumen, aber ein Laufrad bauen ist nochmal ne ganz andere Liga :mrgreen: Wir haben hier nur eine Laubsäge und einen Fuchsschwanz, damit geht sowas echt nicht...

Kiwi, ich dachte, das hatte ich hier irgendwo geschrieben :eusa_think:
Das Glas haben wir geschenkt bekommen. Der Onkel meines Freundes arbeitet in einer Glaserei und wir mussten nix für zahlen. Hab mich vorher bei einer anderen Glaserei informiert, der wollte ca. 60€ haben.

Heute kommt der Deckel und hoffentlich auch die letzte Rennbahn, aber erstmal hat die morgige Prüfung Vorang.

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #55
Oh, da habt ihr aber Glück gehabt! :)

Ich hätte übrigens kein Problem mit noch mehr Fotos :mrgreen:
Viel Erfolg bei der Prüfung! :)

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #56
Ich hätte übrigens kein Problem mit noch mehr Fotos :mrgreen:
Ich auch nicht, das ist wirklich sooooo toll geworden :clap::)!
Meine Gehege sind ja nun auch nicht klein und recht nett dekoriert, aber im Vergleich hierzu verlieren sie gerade total - da muss ich wohl auch mal wieder was tun ;).

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #57
Ich kann mich den anderen nur anschließen, das Gehege ist wirklich klasse geworden:clap:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #58
Ich fange jetzt schon wieder an auszumessen, wo hier noch ein extra großes Hamstergehege hinpassen könnte - mein Mann kriegt eine Krise :mrgreen:. Casi, du musst damit aufhören, solche Vorlagen zu liefern, das steckt furchtbar an und weckt meinen Ehrgeiz :roll:.

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #59
das ist wirklich wunderschön Casimir! Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.. :055:

• Knapp 3m um die Ecke- los gehts! Beitrag #60
Tschakka!!!

Endlich ist es fertig. Komplett fertig, mit all der geplanten Einrichtung. In den letzten Tagen haben wir die zweite Rennbahn fertig gemacht und auch die Brücke angepinselt.

Einmal alles:
gehegez9o63.jpg

Der rechte Teil:
imgp3849n5rgk.jpg

Links:
imgp3851t1rgl.jpg

Und die Blende der Brücke. Mein heimlicher Stolz, obwohl mich hat das Teil echt Nerven gekostet hat. Viele Nerven. Für manche Motive ist selbst ein 1er Pinsel viel zu dick :mrgreen:
imgp38506sodp.jpg

Der linke Schenkel mit der Kletterburg und den Buddelboxen:
imgp3858bar3j.jpg

Und Nayelis absoluter Lieblingsplatz. Da hockt sie jeden Abend und wartet darauf, dass wir uns mit ihr beschäftigen. Sobald die Scheibe auf geht, hockt Madame auch schon unten und hüpft uns entgegen ♥
imgp3859okr8r.jpg

Fertig! Endlich!
Es hat zwar wieder unendlich Spaß gemacht, aber endlich endlich ist die Wohnung jetzt kein Holz- und Werkzeuglager mehr.

Thema:

Knapp 3m um die Ecke- los gehts!

Knapp 3m um die Ecke- los gehts! - Ähnliche Themen

45479 - 240x50 modular zerlegbarer EB: Hallo, da meine Goldidame verstorben ist, der passende Robo nicht vorhanden und ich sowieso reduzieren will, biete ich hier meinen Eigenbau an...
EB in Planung: Hallo! Ich erzähl jetzt hier einfach mal eine Geschichte, bzw. die Geschichte, wie es zu meinem Eigenbau kam. Ich hab grad Lust zu, man möge mir...
Oben