Welches Nassfutter ausprobieren?

Diskutiere Welches Nassfutter ausprobieren? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
  • Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #1
-Melody-

-Melody-

Punkte Reaktionen
2
Hallo in die Runde :)
Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht.
Früher hat sie nur Trockenfutter gefressen, vor Nassfutter die Nase gerümpft. Auch Wurst und so konnte man bedenkenlos rumstehen lassen, sie ging nicht dran. Sie hat damals Royal Canin Exigent bekommen, weil sie einfach nichts anderes angerührt hat. Habe damals vergeblich versucht sie umzustellen (Acana, Grau und Orijen ausprobiert)
Irgendwann hat sie dann mal gesponnen und wollte nicht mehr Fressen, sie hat eine chronische Zahnfleischentzündung, weshalb ihr das Fressen öfter mal weh tut und dann traut sie sich gleich nicht mehr und tritt dann tagelang in den Hungerstreik, weil sie vermutlich Angst hat, dass es wehtut beim Fressen, auch wenn sie schon ihre Spritze dagegen (Depo Medrate) bekommen hat und die Entzündung zurückgegangen ist. Sie hat nun schon fast keine Zähnchen mehr im Maul, wodurch das alles besser geworden ist. Naja auf jedenfall hat sie nach so einer Phase dann ihr Trofu verweigert und wir haben alles mögliche an Nassfutter ausprobiert. Waren erstmal alles Supermarktmarken, weil wir jetzt keine 4 Tage Lieferzeiten abwarten konnten in denen sie nichts frisst.. Ein paar Tage hat sie dann sheba feine filets sorte thunfischfilets gefressen und jetzt frisst sie seit gut einem Jahr das Gourmet Perle Nassfutter aus dem Tütchen in der Geschmacksrichtung Lachs, und keine andere Geschmacksrichtung wird angerührt. Nebendran liegt noch ihr Royal Canin Trockenfutter, was sie nur manchmal nachts frisst, wenn das Nassfutter leer ist. Jaa alles nicht die besten Futtersorten, dazu kommt noch, dass sie sich jetzt angewöhnt hat bei dem Nassfutter nur die Soße wegzuschlecken und dann den größten Rest liegen lässt. Sie steht dann immer da, maunzt weil sie Fressen möchte, dabei ist ihr Napf fast voll. Fühle mich da ein bisschen von ihr verarscht, weil wir vor 2 Wochen im Urlaub waren und sie da laut Sitterin (Freundin von mir) immer alles restlos aufgefressen hat... Jetzt ist dem nicht mehr so, deswegen wollte ich mal was anderes ausprobieren.

Mir ist bewusst, dass meine Katze leider nicht die beste Ernährung genossen hat, aber es ist mit ihr auch manchmal echt kompliziert, vor zwei Jahren hat sie mal über eine Woche NICHTS gefressen und auch paar Tage lang nichts getrunken, hat einem aber die ganze Zeit gezeigt dass sie Hunger und Durst hat. Sie wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt, kerngesund war sie, und nach der Narkose für die Magenspiegelung hat sie auf einmal wieder angefangen zu Fressen. Ich dachte in der Zeit wirklich sie stirbt und war dann einfach froh dass sie wieder fraß, egal was..

Daher meine Frage, könnt ihr mir Marken und Sorten empfehlen?
Wollte jetzt mal das Granatapet DeliCatessen Seelachs&Meeresfrüchte bestellen. Bin mir aber unsicher ob sie das fressen wird, weil das ja so ein gepresster Klumpen ist... Sie kaut ihr Futter nämlich nicht (wie auch so fast ohne Zähne :lol:).
Das Gourmet hat halt diese Soße die sie weglecken kann und dann so kleine Streifen die eigentlich eine schöne Schluckgröße haben..
Und ich vermute auch sie wird außer fischigen Sorten nichts anrühren, auf Fisch fährt sie nämlich als Einziges total ab.
Wenn ich mal geräucherten Lachs auf dem Brötchen esse oder Thunfischsalat dann ist sie sofort schnuppernd da und möchte auch was haben.

Wäre wirklich toll wenn ihr mir gute Alleinfuttermittel-Marken empfehlen könntet, die eine fischige Sorte im Sortiment haben.
Bin mit der Masse an Angeboten etwas überfordert..

Schonmal Danke und liebe Grüße
Melody

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #2
Na, da hast du aber ein außerordentlich anstrengendes Exemplar von Katze ;).
Ich würde da ehrlich gesagt in dem Alter und mit den teils gesundheitlichen Baustellen gar nicht mehr groß experimentieren.

Was man gut ausprobieren könnte wäre vielleicht das Bozita (das in den Tetra-Packs) - da gibt´s jede Menge Sorten in Soße und Gelee, unter anderem auch fischige Sorten wie z.B. Lachs. Aber bitte vorsichtig antesten, gerade bei Bozita treten wohl häufiger mal Durchfall oder Erbrechen auf. Bei meinen ging das fast immer gut, aber je nach Charge war das auch mal nicht so ganz toll.
Alternativ würde mir dann noch Schmusy einfallen: Da gibt es einige Fischsorten auch in für dich wahrscheinlich praktischen 185 Gramm Dosen, hier z.B.: .

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Ja sehr kompliziertes Kätzchen, aber das Beste was mir passieren konnte :)
Bin froh, dass sie bei uns gelandet ist, andere Leute hätten sie vieleicht schon wieder zurück ins Tierheim gebracht, bei dem was wir schon alles mit ihr durchgemacht haben :lol:
Also bei Melody macht es so schon häufiger mal "Upps" und das Futter landet 2 Minuten nach dem Fressen wieder unverdaut draußen.
Kommt aber eigentlich nur vor wenn sie morgens ernormen Hunger hat und zu schnell schlingt und/oder danach zu viel rumrennt.
Und manchmal wenn Besuch da ist und sie deswegen wahrscheinlich aufgeregt ist und zu übermütig frisst..
Aber werde mir das Futter mal anschauen. Schmusy schmeckt ihr auch, hatten wir glaubich auch schonmal hier, da kommt mir die Dose bekannt vor. Nur ist das ja kein Alleinfuttermittel, und die "Gefahr", dass wenn ihr was neues schmeckt, sie dann nur noch das will, ist bei ihr ja leider sehr hoch :lol:

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #4
Am Freitag wurde ihr Blut abgenommen, heute bekamen wir die Werte, soweit ist alles okay bis auf die Nierenwerte.
Der Wert für eine chronische Niereninsuffzienz liegt bei 145 und der Normalwert liegt bei bis zu 71..
So geht es ihr ja gut und sie trinkt auch noch nicht vermehrt, leider sind ihre Spritzen die sie für die Zähne und das Zahnfleisch bekommt schlecht für die Nieren, aber wir können sie nicht weglassen sonst frisst sie nicht.. Wir sollen sie jetzt auf Nierendiätfutter umstellen. Habe zwei Trockenfutterproben mitbekommen von Royal Canin und von Hills. Trockenfutter frisst sie ja hauptsächlich nachts wenn das Nassfutter alle ist. Ich habe es ihr mal hingelegt. Was sind denn gute Nierendiät-Nassfuttersorten? Am besten wäre wirklich wieder so Tütchen wo Soße oder Gelee dabei ist, diese Pressklumpen aus der Dose mag sie ja nicht so..

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #5
Wir sollen sie jetzt auf Nierendiätfutter umstellen. Habe zwei Trockenfutterproben mitbekommen von Royal Canin und von Hills.
Da kriege ich ja immer Zustände, wenn TÄs so einen Blödsinn empfehlen :silence:. Eine nierenkranke Katze kann man in vielerlei Hinsicht gut mit Futter versorgen, aber Trockenfutter sollte auf der Auswahl-Liste gar nicht erst auftauchen. Über´s Futter sollte die benötigte Flüssigkeit aufgenommen werden und das ist gerade bei nierenkraken Katzen super-wichtig. Trockenfutter ist da einfach total kontraproduktiv :eusa_doh:.

Der Wert für eine chronische Niereninsuffzienz liegt bei 145 und der Normalwert liegt bei bis zu 71..
Wo liegt denn ihr Wert?

Wir haben bei unserem Baghira damals kein spezielles Futter gegeben. Die Niereninsuffizienz war schon fortgeschritten, er hat dann lediglich ACE-Hemmer bekommen und die Fütterung haben wir nach Absprache mit unserem TA so beibehalten: Kein Trockenfutter, nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter, 1-2 mal pro Woche Rohfleisch solange er das kauen konnte. Unser TA fand unsere Fütterung super und hätte mir niemals Trockenfutter angedreht ;).

Hattest du das Bozita mal getestet? Von Schmusy gibt es meines Wissens nach auch kleine Tütchen :eusa_think:.

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #6
Da kriege ich ja immer Zustände, wenn TÄs so einen Blödsinn empfehlen :silence:. Eine nierenkranke Katze kann man in vielerlei Hinsicht gut mit Futter versorgen, aber Trockenfutter sollte auf der Auswahl-Liste gar nicht erst auftauchen. Über´s Futter sollte die benötigte Flüssigkeit aufgenommen werden und das ist gerade bei nierenkraken Katzen super-wichtig. Trockenfutter ist da einfach total kontraproduktiv :eusa_doh:

Die Tierärztin ist meiner Meinung schon kompetent, Melody frisst ja beides, Nass und Trockenfutter, nachts ist das Nassfutter manchmal eben leer, weil sie es nicht frisst wenn man ihr zu viel in den Napf tut und morgens alles wieder oben rauskommt, wenn sie die ganze Nacht nichts zu fressen hatte und dann morgens schlingt. Deswegen liegt eben neben dem Nassfutter auch Trockenfutter für die Nacht. Sie gab mir Trockenfutterproben mit, weil sie von Nassfutter keine Proben haben, da werde ich jetzt aber nochmal hingehen und ein paar Tütchen zum Probieren kaufen. Wir werden aber auch nochmal mit unserem "Stamm"Tierarzt sprechen, der ist momentan nicht da.

Wo liegt denn ihr Wert?

Wir haben bei unserem Baghira damals kein spezielles Futter gegeben. Die Niereninsuffizienz war schon fortgeschritten, er hat dann lediglich ACE-Hemmer bekommen und die Fütterung haben wir nach Absprache mit unserem TA so beibehalten: Kein Trockenfutter, nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter, 1-2 mal pro Woche Rohfleisch solange er das kauen konnte. Unser TA fand unsere Fütterung super und hätte mir niemals Trockenfutter angedreht ;).

Hattest du das Bozita mal getestet? Von Schmusy gibt es meines Wissens nach auch kleine Tütchen :eusa_think:.

Ihr Harnstoffwert liegt bei 145 mg/dl, normal sollte der bei 32-71 liegen. Ansonsten liegen alle Werte im Rahmen.
Was bewirkt denn der ACE-Hemmer? Mein alter Kater der vor 8 Jahren mit 16 verstarb und auch Nierenprobleme hatte wurde auch nicht mehr umgestellt weil es schon zu spät war, aber bei Melody ist es wohl noch nicht so schlimm, man merkt ihr so ja auch noch nichts an, sie trinkt nicht vermehrt und verhält sich normal.
Rohes Fleisch kann man bei ihr ja vergessen, wie gesagt ich werde jetzt mal ein paar Tütchen von dem Nassfutter besorgen.

Das Bozita hatte ich noch nicht ausprobiert, sie hat ihr Futter jetzt wieder besser gefressen deswegen haben wir erstmal nichts neues probiert (hatten auch noch ne Palette davon zuhause..) Jetzt mäkelt sie allerdings wieder rum, deswegen bin ich auch guter Dinge dass sie sich jetzt auf anderes Futter umstellen lassen könnte, wenn wir Glück haben.

Die Tierärztin meinte halt das es jetzt wirklich das A und O wäre ihr Nierendiät zu füttern, damit das intakte Nierengewebe so lange wie möglich unterstützt und damit erhalten wird und die Krankheit langsamer fortschreitet.

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #7
Was bewirkt denn der ACE-Hemmer?
ACE-Hemmer sind eigentlich für die Behandlung von Herzerkrankungen gedacht, TÄ setzen die aber wohl recht häufig bei CNI ein, weil dadurch der Blutdruck gesenkt wird und sich der Krankheitsverlauf somit verlangsamt. Im Endeffekt muss man es ja mal so hart sagen: CNI ist nicht heilbar und endet irgendwann tödlich :(.

aber bei Melody ist es wohl noch nicht so schlimm, man merkt ihr so ja auch noch nichts an, sie trinkt nicht vermehrt und verhält sich normal.
Schlimm ist relativ - wenn du sie vermehrt trinken sehen würdest, wäre die Erkrankung wirklich schon sehr weit fortgeschritten, das stimmt, aber harmlos ist es jetzt halt auch nicht.

Die Tierärztin meinte halt das es jetzt wirklich das A und O wäre ihr Nierendiät zu füttern, damit das intakte Nierengewebe so lange wie möglich unterstützt und damit erhalten wird und die Krankheit langsamer fortschreitet.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht es darum, Futter mit einem möglichst geringen Phosphorgehalt bei Katzen mit CNI zu füttern (ich muss das aber noch mal nachlesen, das ist jetzt wirklich grob aus der Erinnerung :eusa_think:) - und das sollte auch mit gutem Nassfutter machbar sein.
Wenn ich dann mal RC Renal Trockenfutter mit beispielsweise Auenland Nassfutter vergleiche, verliert das Trockenfutter selbst da ganz schön, mal abgesehen von den Nachteilen, die es sonst noch so zu bieten hat :eusa_shhh:. Vor allem ,weil das Verhältnis Kalzium/Phosphor auch ausgeglichen sein sollte.
(RC Renal: Phosphor: 0,28% - Kalzium: 0,61% / Auenland Gänse-Häppchen: Kalzium 0,15% - Phosphor 0,1%)

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #8
Ja ich weiß dass es irgendwann tödlich endet.. wollte auch nichts verharmlosen.. Sie ist ja auch schon 14.. Da kommen jetzt halt leider einfach diese Altersbeschwerden dazu.. Hatte sowas schon fast erwarten :( Ich hoffe halt dass sie mit gutem Futter noch eine Weile bei uns bleibt.. Will da garnicht dran denken.. Werde mir nochmal die Blutwerte von vor zwei Jahren geben lassen um zu sehen wie schnell es in der Zeit fortgeschritten ist..

Ja ich glaube möglichst geringer Phosphorgehalt und auch weniger Proteine (nicht zu wenig)
Ihr Phosphatwert liegt bei 3,9mg/dl, somit liegt der im Normalbereich zwischen 2,4-6,1.

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #9
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Es ist aber doch oft sehr schwierig sich so was selbst einzugestehen :(. Baghira hat übrigens nach der Diagnose noch 10 Monate gelebt und ist NICHT an der CNI gestorben, sondern musste wegen Krebs eingeschläfert werden. Man kann da also durchaus noch einiges rausholen, auch lebenswert :).
Ich mag auch nicht die TÄ schlecht reden, aber das mit dem Trockenfutter ist für mich immer ein sehr sehr sensibles Thema, vor allem wenn es dann um CNI geht. Es gibt so viele bessere und gesündere Alternativen und es ist ein Widerspruch in sich, ein nierenkrankes Tier mit Trockenfutter zu füttern, was dem Körper ja auch noch mehr oder weniger Wasser entzieht...

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #10
Ja klar ist Nassfutter da immer die bessere Option, wir werden das ja auch damit versuchen, nur grade ist sie wieder so mäkelig, dass ich froh bin wenn sie überhaupt irgendwas frisst. Denke mal fast jedes Futter ist besser als garkein Futter.. Mal sehen was sie zu den Nassfuttersorten von dem Nierendiätfutter sagen wird.. Werde da dann mal die inhaltstoffe mit anderem qualitativhochwertigem Futter vergleichen und unseren anderen Tierarzt nochmal drauf ansprechen.

Und ja, ich will mir nicht vorstellen, dass der schlimmste Tag meines Lebens stetig näher rückt.. :(

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #11
Appetitmangel ist gar nicht so unüblich bei nierenkranken Katzen - hast du vielleicht schon mal Bierhefe ausprobiert beim Nassfutter? Die hat wohl einen recht hohen Phosphatgehalt, könnte aber anfangs vielleicht nicht ganz verkehrt sein um den Appetit wieder etwas anzuregen :eusa_think:.
Da ja Fisch gut geht, könnte man vielleicht auch einfach immer etwas Thunfisch bzw. den Saft unter das Futter geben anfangs.

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #12
Naja also ich würde mal behaupten ihr Fressproblem kommt nicht von der Nierenerkrankung, da sie ja schon immer so ein bisschen rumspinnt diesbezüglich. Bei ihr ist das mit dem Fressen bzw nicht Fressen eher psychischer Natur. Sie hat Hunger und rennt freudig mit in die Küche wenn man "mjam mjam mjam" ruft, aber dann schnuppert sie am Napf und frisst eher zaghaft/wenig. Sie hat ja auch erst am Freitag ihre Spritze für ihr Zahnfleisch bekommen, die muss erstmal wirken. Und ich glaube auch sie hat jetzt wirklich kein Bock mehr auf diese eine Sorte Nassfutter die sie ja jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr bekommt.

Fisch hat ja auch einen hohen Phosphorgehalt, vlt schaffen wir es ja sie auf eine andere Sorte umzustellen, aber bevor sie garnichts frisst dann doch Fisch.
Das mit Thunfisch untermischen ist eine Idee, nur besteht dann die Möglichkeit dass sie dann nur noch Thunfisch will :mrgreen: Also erstmal so probieren, wenns nicht anders geht ist das aber eine Option.

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #13
Also bis jetzt macht sich von ihrer Nierendiagnose noch nichts bemerkbar. Der Tierarzt hat auch nochmal betont, dass es erst das Anfangsstadium ist. ACE-Hemmer, Phosphatbinder und diese ganzen Mittelchen wären noch verfrüht.

Die Nierendiät schmeckt ihr nicht, dafür frisst sie jetzt Real Nature Senior Futter, Lachs und Geflügel mit Karotten und Distelöl.

Zusatzstoffe pro kg

675 mg Taurin, 200 IE Vitamin D3, 30 IE Vitamin E, 3000 IE Vitamin A.
Analytische Bestandteile

11,5% Protein, 3,8% Fettgehalt, 1,5% Rohasche, 0,3% Rohfaser,0,2% Calcium, 0,17% Phosphor.
Zusammensetzung

37,7% Muskelfleisch vom Geflügel, 14% Lachsfilet, 43,2% Lachs- & Hühnerfleischbrühe, 4% Karotten, 0,1% Distelöl, 1% Mineralstoffe.
Feuchtegehalt

82%
[VERSTECK]Quelle: [/VERSTECK]

Gibt schlechteres Futter denke ich. Nächstes Jahr werden wir dann die Blutwerte nochmal checken wie es sich entwickelt hat.
Hoffentlich haben wir noch eins zwei Jährchen mit ihr, momentan erinnert sie vom Benehmen auch eher an ein kleines Kätzchen. Sie dreht grad auf :D

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #14
(RC Renal: Phosphor: 0,28% - Kalzium: 0,61% / Auenland Gänse-Häppchen: Kalzium 0,15% - Phosphor 0,1%)
Vergleichst du gern Äpfel mit Birnen? ;) Du musst das erst mal auf die Trockensubstanz umrechnen und dann auf den Energiegehalt beziehen und DANN kannst du eine Aussage treffen, welches Futter Nierenschonender ist.

Aktuellste Forschungsergebnisse zeigen sogar, dass das meiste Nassfutter nierenschädlicher ist als Trockenfutter, weil Phosphate zugesetzt werden für die Konsistenz. Die sind so standardmäßig auch in Lebensmitteln drin, das fällt gar nicht auf und wird als normal empfunden ;). Schaut mal im Kühlschrank nach auf euren Schinken, welche leckeren Phosphate da so drin sind. Modifizierte Stärke ist übrigens auch nichts anderes als ein Phosphat und dann natürlich noch die Phosphorsäure in Cola... Ich schweife ab. Aber googelt mal einfach danach, was Phosphate so mit der Niere anstellen. Die Forschungen bei der Katze sind leider noch nicht veröffentlicht, man kann sie nur über Doktorarbeiten oder Kongresse ergoogeln.

• Welches Nassfutter ausprobieren? Beitrag #15
So, ungefähr ein halbes Jahr später habe ich heute nochmal Blut abnehmen lassen um die Niere zu checken.
Ich musste eh mit Melody zum Tierarzt, da hat sich das angeboten. Leider ist mir erst heute morgen in den Kopf gekommen, dass sie ja nüchtern sein muss.. Die Abnahme war um halb neun, und sie hatte seit 23h maximal noch einen Esslöffel Nassfutter gefressen, war nur noch ein kleiner Rest im Napf, der heute morgen zu Hälfte angetrocknet noch da war. Ärgert mich trotzdem dass ich da nicht gestern dran gedacht habe, aber wollte sie dann nicht noch ein zweites Mal zum Tierarzt schleppen. Letztes mal wurde glaube ich garnichts gesagt wegen nüchtern oder nicht.. Morgen Abend kann ich dann anrufen wegen den Ergebnissen.. Daumen drücken!

Thema:

Welches Nassfutter ausprobieren?

Welches Nassfutter ausprobieren? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Oben