Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel?

Diskutiere Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich habe zwei kastrierte Kaninchen Opis (Im April 10 Jahre). Ich suche schon seid mehr als 2 Jahren ein geeignetes Zuhause für die beiden...
  • Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich habe zwei kastrierte Kaninchen Opis (Im April 10 Jahre). Ich suche schon seid mehr als 2 Jahren ein geeignetes Zuhause für die beiden, bisher erfolglos. Ich möchte einfach nicht, dass irgendwann einer der beiden alleine da steht, aber ich werde auch keine Kaninchen mehr dazu holen. Ich weiß nicht wieviel Zeit die beiden noch haben und ich fänd es einfach schöner wenn beiden zusammen in ein neues Heim umziehen könnten, jetzt wo sie noch fit sind.

Jetzt zieht meine Freundin mit ihren 6 Kaninchendamen um und hat sich angeboten meinen beiden Herren einen schönen Lebensabend zu bieten. Sie würden in Innenhaltung (Scheune) kommen mit aussreichen Platz, Gesellschaft und ich könnte sie regelmäßig besuchen. Es wäre perfekt.... wäre da nicht das eine Mädel von ihr, dass an einem immer wiederkehrenden chronischen Schnupfen leiden. Das Kaninchen selber kann gut damit Leben. Ich weiß, dass der Schupfen ansteckend ist und auch die anderen 5 Träger sein werden, auch wenn sie keinerlei Anzeichen haben. Ich kann nur absolut nicht abschätzen, wie gefährlich das für meine beiden wäre. Würden sie zwangläufig daran erkranken oder eben so wie die anderen fit bleiben. Die beiden waren in ihrem Leben nie ernsthaft krank, aber das muss sich ja nicht ändern, nur ist das für uns eine einmalige Gelegenheit. Wenn ich mich entschließe sie dahin zu geben, würde ich sie schon Dienstag hinbringen, damit sich alle zeitgleich auf neutralem Boden kennenlernen. Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was für die beiden das richtige ist.
Wäre für Hilfe echt dankbar.

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #2
puhhhhhhhhhhh, ist die Dame denn trockner Schnupfer? Oder rotzt sie? Wurde denn mal ein Abstrich gemacht und Erreger festgestellt wenn ja dann ist die e ganze Gruppe Träger, das heißt ein Risiko sich anzustecken gibt es. Ausbrechen muss es aber nicht, das heißt es kann sein, dass Deine krank werden, aber ebenso kann es sein, dass sie wie die anderen 5 dort niemals erkranken und "nur" Träger sind. Das kannst letztendlich nur Du entscheiden.
Leben Deine denn zur Zeit schon draußen?

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #3
Huhu,
ich kann nicht genau sagen was bei dem Mädel alles gemacht worden ist. Ich weiß das sie nicht dauerhaft schnieft, aber es auch nie völlig weg ist. Meine Freundin war bei mehreren Tierärzten und da nichts geholfen hat, lässt sie es jetzt so wie es ist und die kleine kann wohl sehr gut damit Leben.
Meine beiden leben mehr oder weniger in Innenhaltung und haben ein eigenes Zimmer in einer Halle die nicht geheizt wird. Von der Art der Haltung würde sich nicht viel ändern ausser eben das sie nicht länger alleine Leben. Das macht es für mich ja so attraktiv. Suche ja schon so lange was passendes, aber wenn man überhaupt mal irgendwo was findet, ist es oft Aussenhaltung oder einfach nicht Artgerecht. Aber nur weil es für mich einfach eine tolle Gelegenheit ist, möchte ich die beiden nicht einer unnötigen Gefahr aussetzten. Bin mir echt nicht sicher, was das richtige ist, bin auch nicht so wirklich der Kaninchenfachmann. Hab nur kein Plan B falls einer der Herren stirbt....

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #4
Wäre es denn eine Option, die beiden solange zu behalten bis einer geht? Und den zweiten dann zu Deiner Freundin zu geben? Klar besteht dann auch für den 2. das Risiko, aber auch wenn sich das jetzt blöd anhört, er hätte dann ja ein gewisses Alter erreicht und es wäre gesichert, dass er nicht allein bliebe.

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #5
Wäre auch eine Option, aber ich fänd es für die beiden einfach schöner, wenn sie gemeinsam umziehen könnten und quasi sich haben, wenn sich alles drum verändert. Anstatt dann einen alleine weg zu geben. Ich kann ja auch absolut nicht abschätzen, wie lange die beiden noch Leben. Noch sind sie beide Topfit. Alternativ hatte ich die Idee ein junges Kaninchen dazuzuholen und dieses dann irgendwann dann alleine wegzugeben. Das würde dann zwar auch alleine weggehen, aber wäre noch etwas jünger und hätte danach noch eine lange schöne Zeit vor sich. Wirklich glücklich bin ich damit auch nicht.:(

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #6
Ja das ist immer schwierig wenn man mit der Kaninchenhaltung aufhören will:? Optional wäre es noch eine Möglichkeit wenn einer Deiner beiden gehen sollte ein "Leihkaninchen" für das verbleibende Tier dazuzusetzen. Also ein Tier wo von vornerherein klar ist, dass es an seine Pflegestelle zurückgeht, wenn Dein Tier verstirbt.

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #7
Das wäre natürlich die schönste Alternative.... aber erstmal jemanden finden, der das verleiht.
Danke für deine Hilfe:)
Ich werde mal noch etwas lesen und fragen und am Montag mal mit meinem Tierarzt sprechen.... mal sehen was passiert

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #8
Was das Thema Leihkaninchen angeht wende Dich mal den Kaninchenschutzverein, da gibt es Ansprechpartner in allen Teilen Deutschlands, die Dir bei der Suche helfen können, in dem Verein sind sehr viele Pflegestellen vereint

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #9
Okay, super! Danke!

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #10
gern, viel Erfolg:)

• Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #11
  • Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? Beitrag #12
Hab mich jetzt entschieden die beiden nicht dahin zugeben. Sollte ganz plötzlich einer sterben, besteht aber die Option, das der übergebliebende dann doch dahin geht. Suche also weiter nach einem passenden Heim.
Danke für den Link, leider passt es nicht mit der 10 Jährigen Häsin, aber ich finde schon etwas :)

Thema:

Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel?

Opis zu Kaninchen mit chronischen Schnupfen vermittel? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Kaninchen mit chronischem Schnupfen: Hi, ich bin auf der Suche nach Gesellschaft für eine ältere gesunde Kaninchendame in Außenhaltung. Jetzt hätte ich 2 Kandidaten im passenden Alter...
Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Oben