Ich hoffe es klappt...

Diskutiere Ich hoffe es klappt... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte mal nen Thread vor Ewigkeiten, dass ich nen Eigenbau für meine Meeris bekomme... nur leider kann ich den nicht mehr finden :eusa_think...
  • Ich hoffe es klappt... Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mal nen Thread vor Ewigkeiten, dass ich nen Eigenbau für meine Meeris bekomme... nur leider kann ich den nicht mehr finden :eusa_think:, deshalb mach ich nen neuen auf...

Und zwar hat sich einiges getan... Mein vater kennt irgendeinen Typen, Tischler oder so, und der baut mir sowas... *freu*

Hab mir schon was schicker ausgedacht, es wird jetzt auch nicht mehr so ein Regalteil, sondern halt so ein richtig schicker eigenbau... und darüber findet trotzdem noch mein Vogelkäfig platz (wenn alles so klappt, wie ich mir das denke)

Naja das beste... er meinte so 120-130€ :shock: ich hätte ja mit viel mehr gerechnet (man muss sich ja nur diese Kleintiervillen im Internet angucken). Klar er bekommt das Holz bestimmt für weniger als ich aus dem Baumarkt, aber er baut es ja auch noch... egal... ich hoffe mal, dass so klappt...

Ich hab ihm also alles aufgemalt und mein Vater ihm das auch geb racht und abgesprochen... Ich wollte ja für den Boden Teichfolie oder so und den rest wahrscheinlich mit solchen Spielzeuglack einstreichen...
Jetzt meinte der Typ aber, das würde auch mit öl gehen? Also irgendein natürliches...
1. würde also z.B Rabsöl den meeris schaden?
2. Meint ihr das ist dann wirklich wasserabweisend? also es wird wohl immer wieder eingeschmiert bis das Holz nichts mehr aufnimmt und dann wird der rest abgewischt undd wenns getrocknet ist, soll es keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen...
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :eusa_eh: aber er arbeiten ja mit Holz, eigentlich müsste er es wissen...

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #2
Ich glaube nicht das Rapsöl den Meeries schadet, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das wasserabweisend ist.
Ich weiss auch nicht, ob wasserabweisende Mittel nicht vom Urin zersetzt werden. Urin ist ja doch agressiver als Wasser.

Ich würde auch Lack oder Folie nehmen. Vertrauen ist gut, was ist aber wenn dein neuer EB plötzlich doch nicht dicht ist?

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #3
Ich war mir ebend auch nicht Sicher... Den Boden wollt ich ja so oder so mit Teichfolie machen, aber ich dacht für den Rest vielleicht... Also die Innenwände. Ich kenn ja meine Beide, die können die Stellen eindrecken, da glaubt man nicht mal im Traumn dran, dass die da rankommen...
Also da wo das Streu wär, wär halt auf jedenfall Folie...
Ich werd wohl lieber den Spielzeuglack für die Ränder nehmen... ist sicherer.

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #4
Du glaubst nicht wo sie alles hinmachen?
Habe ich auch nicht.

Wir hatten zwischenzeitlich mal einen Auslauf (die grünen Gitterdinger für draussen) an dem Gehege, die haben den Urin durch die Gitter gespritzt.
Mein Mann dachte schon, ich wäre die ganze Zeit am schlabbern/kleckern

An unserem jetzigen EB haben wir eine Umrandung aus Plexiglas, die ist nach dem saubermachen sofort wieder mit Urin verspritzt.
Ich hatte gedacht sowas machen nur Nilpferde oder sonstige andere Tiere.
Ich war etcht überrascht wie weit den Urin spritzen können.

Offtopic: Wo sind eigendlich die Smilis hin? Heul, ich finde sie nicht mehr. Entweder bin ich blind oder blöd. Wo findest du sie? Offtopic aus.

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #5
Die Smileys sind doch noch da...
:D :) ;) :eusa_shhh: :( :? usw...

Ich hab heute zum Geburtstag nen Gutschein für den Käfig bekommen!!! Ach wie toll, meine Mama wollte zwar, dass er heute schon da steht, es hat aber leider nicht wie geplant gedacht... Naja im Laufe der nächsten Woche ist es dann wohl so weit!!! Ach wie toll!!! Ich freu mich ja so!!!

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #6
Na dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Eine Freundin von mir (gelernte Tischlerin!) hat übrigens in ihrer Küche die Massivholz-Arbeitsplatte auch nur geölt und nicht lackiert oder so. Das funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Und im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass ein selbstgebautes Echtholz-Schneidebrett auch nur mit Olivenöl imprägniert worden ist.
Dass Rapsöl den Meerschweinchen schadet, kann ich mir nicht vorstellen. Sie trinken es ja auch nicht. Sonnenblumenöl z.B. dürfen sie ja auch.

Ob die Ölimpragnierung Schweinchenresistent ist... Probier es doch einfach mal die Woche über noch aus, bevor der Eigenbau kommt: Leg einfach ein geöltes Stück Holz in eine Pieselecke. Wenn's da nicht sofort durchweicht, könnte es klappen.

Ich schätze bloß, dass man das öfter mal auffrischen muss, aber es ist bestimmt gesunder als Acryllack (Spielzeuglack)!

Viele Grüße und feier ordentlich! Nirmel

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #7
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Dann haben die Schweinchen ja bald Geburstag, Weinachten und Ostern in einem.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Smileys sind doch noch da...
:D :) ;) :eusa_shhh: :( :? usw...

Ich hab ja gesagt, blind oder blöd.
Ein Glück doch nur blind, :clap: hab sie gesehen.
Ich bin halt meist über "direkt Antworten" als über "Antwort gegangen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hoffe es klappt... Beitrag #8
Boah, ich bin immer so aufgeregt wenn Schweinchen was neues bekommen! Die freuen sich ja immer so!!!

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #9
Hallo Julianelchen,nachträglich herzlichen Glückwunsch!!! Das mit dem neuen Meerchie-heim wird bestimmt ne tolle Sache.:clap: :clap:

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #10
(Ja genau... du musst das richtige Antwortteil benutzen...)

Ja Danke noch für die Glückwünsche :D... Haben die Schweinchen ja wohl auch was von meinem Geburtstag gehabt...

Naja, mein Vater hat alles wohl organisiert und mit ihm abgesprochen... Wenn Männer schon mal was machen :eusa_doh: :roll:

Ich rede ja schon seit Ewigkeiten, dass ich nen Käfig möchte... und mein Vater mir einen Bauen soll... Naja, irgendwie hatte er nie Zeit, es war ihm zu kompliziert, keine Lust etc. Toll dachte ich... Und dann meinte er auf einmal, dass er nen Tischler kennen würde, der das macht. Ich mich natürlich total gefreut und ne richtig ausführliche Skizze gemacht, alles ausfgeschrieben wie die Maße sein sollen, das Material, was nicht sein darf usw. Ich hab ihm dann noch bestimmt 10 verschiedene Eigenbauten ausgedrück, wie es ungefähr sein könnte, es aber nach meinem Plan gebaut werden, der eigentlich keine Missverständnisse mehr offen gelassen hat.

Das war ungefähr vor 2 Wochen. Seid dem hab ich ihn dann wirklich jeden Tag genervt, ob er schon bei dem typen war, ob es geht... Er meinte dann immer, dass er noch nicht dagewesen ist (ich wusste ja nicht, dass es ne Geburtstagüberraschgung sein sollte) und hat halt immer gemeint, dass er vielleicht am nächsten Tag geht...

Naja... er hatte wohl doch vorher mit ihm gesprochen und eigentlich war auch klar, dass es geht, aber als er das bauen wollte war meine Plan weg :( 3 Stunden Arbeit waren dahin... Ich hatte das so schön ausfgemalt (das war diese Woche Montag)
Jedenfalls hab ich dann noch abends um 10.00 ne schnelle Skizze gemacht, die natürlich nicht ansatzweise so schön war...

So und dann hatte ich gestern früh nen Gutschein für den Eigenbau... Ich hab mich ja so gefreut... :D Meinen Papa hab ich dann ganzen Tag genervt, dass ich ja unbedingt mitkommen will er den morgen (also eigentlich heute) abholt... Er meint dann so: keine Zeit, er fährt da nur schnell rum, blablabla... Ich wollte aber unbedingt mit, weil, wenn da ne Kleinigkeit gewesen wär, hätte der Typ das ja gleich ändern können und alles wär gut. Aber nein, er musste ja heute früh allein los und hat das Teil ins Auto gehoben und ist hier dann angekommen...

Meine Mama hatte heute frei und jedenfalls ist sie zum Auto runter und wollte ihm tragen helfen. Davor ist dann so rausgekommen, dass das "Riesen"teil angeblich 90x90 ist... Also noch viel kleiner als mein jetziger Käfig... Ich war total fertig, erstens wär das Geld weg und dann noch für nichts... Naja, meine mutter ist dann also zum Auto und wollte es trotzdem holen.

Nach 3min km sie wieder hoch meinte so: "beeil dich. Komm erstmal runter es dir angucken..." Ich war aber noch im Schlafanzug und mein vater hat voll den Stress gemacht, weil er noch nen Termin hatte. Ich mir schnell was angezogen und raus. Mir ist ja ein stein vom Herzen gefallen. Puh! Ich war so erleichtert :) Es doch meine gewünschten Maße, mein Vater hatte wohl wiedermal nicht richtig zugehört oder einfach nur schlecht geschätz...

Naja, ich hab dann aber noch andere Mängel festgestellt, zwar ein Triumph für mich... Ich erinnere:
Ich wollte aber unbedingt mit, weil, wenn da ne Kleinigkeit gewesen wär, hätte der Typ das ja gleich ändern können und alles wär gut.
Aber halt trotzdem ärgelich...

1. Hat er der Typ die Rampe zur 2. etage nur 10cm breit gemacht... Das hört ich zwar viel an, aber doch nicht für die dicken Hintern von Findus und Flöckchen. Ich hatte dazu in der 2. Skizze garnichts geschrieben... Die war einfach nur aufgemalt und ich dachte, ne vernünftige Breite zufinden, dürfte ja wohl nicht so schwer sein... Dummerweise hat der sich aber zu sehr an meiner Skizze (ich beton Skizze, also nicht maßstabsgretreu) orientiert... Es ist zwar immer einigermaßen hingehauen, 1cm immer in 10cm in echt, aber ausschlaggebend waren eigentlich die Maße am Rand... Naja jedenfalls muss der aus meiner 1cm Rampe interpretiert haben, dass die in echt 10cm ist... :?

2. Auf sowas muss man erstmal kommen :eusa_doh:Soviel blödheit auf einem haufen gibts eigentlich garnicht!!! Der beweis, dass männer nicht logisch denken können... An Sich war es je ne tolle Idee... Ich wolte vorne ein bißchen Plexiglas und es sollte, wen möglich zum rausziehen sein (1. bessere Reinigung, 2. als tür zum Auslauf)... Naja das ist es ja auch... Aber die Schlitze zum reinstecken sind nur am rand und nicht unten. Das würde als auf der normalen Bodenplatte stehen und unten sollten eigetlich auch nochmal 10cm hoch Holz sein... Ihr könnt euch sicher vorstellen, was passietr, wenn das Diese Platte, nur gehalten am Rand, auf dem Boden steht... Bei der kleinsten Erschüterung (bei Meeris ja häufig durch Streit etc) hebt sich das und es entsteht eine Öffnung wo Streu und Urin wunderbar auf meinen Teppich laufen kann...

3. Er hat vergessen um die 2. Etage ne umrandung zumachen... Die ist aber bei 40 oder 50cm höhe schon nötig und gerade auch bei meinen 2 Streithammeln...

Naja sonst ist eigentlich alles ganz gut gelungen, bis auf eine kleine Stelle, wo jemand mit der Säge nicht umgehen konnte...und gerade das Brett oben drauf ist ziemlich häßlich... Für die Ränder hat er zwar schicke genommen, aber oben, wo die Vögel drauf stehen sollen, nur so ein billig Teil... Wieder mal typisch Mann!!! Es soll in meinem Zimmer stehen... Dh. es muss neben seiner Funktionalität auch noch ein dekorativer Möbelstück sein...

Toll ist aber, der obere Teil kann abgenommen werden. Dadurch lässt es sich toll transportieren und wahrscheinlich auch reinigen. Naja und alles in einem, lassen die Fehler wohl auich noch beheben. Der Eigenbau steht jetzt erstmal in der Garage und nächste Woche soll er dann fertig werden.

Ok... ich hab echt viel geschrieben, aber ich musste das einfach mal loswerden...

Eine Kleinigkeit hab ich aber noch... Gibt es diesen Spielzeuglack auch in Weiß??? Und wie gut deckt der? Hat jemand erfahrungen? Ich würd, dann nämlich das ganze Teil so streichen, dann waren die unschönen Bretter nicht mehr sichtbar...

So.. Liebe Grüße von der jetzt schon steinalten Juliane :)D) und den 2 Meeris, die sich jetzt schon auf den auf ihr neues Zuhause freuen und natürlich noch von den wellis, die einen schönen Platz auf dem eigenbau finden werden. Ich hoffe mal, dass das jetzt irgendjemand gelsen hat :eusa_think: Ist ja doch sehr lang geworden)
.
.
.

Bilder kommen nächste Woche übrigens auch noch... Das hatte ich ganz vergessn zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hoffe es klappt... Beitrag #11
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BURZRLTAG :058: Na dann hast du ja jetzt endlich deinen Wunscheigenbau. Freue mich für dich

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #12
Ichfreu mich auch über den Eigenbau!!! (und danke noch... :D)

Aber was ist denn nun dem Spielzeuglack? Gibts den in weiß? Und, wenn ja, deckt der dann gut????

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #13
Ich hab mal ein bißchen in Paint rumgekritzelt... Das ist der Grundriss von meinem neuen Käfig...

schwarz = Grundfläche
rot = Meeri-Etage
grün = große Etage, dort wird der Vogelkäfig stehen...

Bei der schrägen Seite kommt auch noch Plexiglas rein...
Die Grundfläche wird nach meinen Berechnungen 1,08m² betragen und dann kommt halt noch ihre kleine Etage dazu mit 0,3m²...

Ich freu mich ja so... Im Laufe der nächsten wird er fertig und dann können die beiden einziehen... Was ist jetzt aber mit dem Babylack? Deckt nun gut oder eher weniger?

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #14
Der Stall sieht klasse aus!!! :D

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #15
Naja... meine Planung vielleicht.

Ich bin schon total gespannt, wie er aussieht, wenn er richtig fertig ist. Ich hab ihn erst einmal im halbfertign Zustand mit den ganzen Mängeln gesehen... und dann stand er noch im Auto...
Ich hoffe ja, dass alles noch so klappt, wie ich mir das vorstelle...

Aber was ist jetzt mit dem Spielzeuglack??? Wenns den in weiß gibt, oder überhaupt farbig, deckt der dann gut?

Ich wollte doch den Käfig noch anstreichen, weil halt diese eine Holzplatte nicht so toll ist...

.
.
.

So wird der Käfig ungefähr aussehen...

(Die Skizze ist sehr schlecht, ich weiß...)
400_6563353233646137.jpg

Ich hoffe mal, dass man trotzdem noch was erkennen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hoffe es klappt... Beitrag #16
Ich finde die skizze klasse, ich hätte sowas nie hinbekommen, bin da total unbegabt, meine Skitzze würde eher nach Strichmännchen aussehen.

Ich weiss es nicht, ich denke aber der Spielzeuglack deckt genauso gut wie jeder normale andere Lack auch.

Ich freu mich schon auf die Bilder nach den Einzug der beiden.

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #17
So... Ja, ich weiß mein Vater ist nicht schnellste... Man muss erst wochenlang drängeln bis er sich mal bemüht und endlich anfängt, aber jetzt ist der Käfig "schon" fast fertig :) Ich bin ja so froh. Er hat noch das ganze nicht so schöne Holz ausgetauscht und auch alle anderen Fehler behoben. Am Wochenende kommt dann noch die Teichfolie rein, das Plexiglasfenster und der Spielzeuglack (wir nehmen jetzt übrigens doch farblos, weil ja das unschöne Holz ausgetauscht wurde)
Ich hoffe ja, dass Sonntag dann auch endlich eingezogen werden kann. Ich werd mal noch ein bißchen drängeln... Gesehen hab ich ihn selbst noch nicht mal... Halt bloß das eine mal, als er noch ziemlich unfertig war... Ich freu mich ja schon so aufs einrichten und wenn die beiden da erstmal drin sind... :D

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #18
He, dann wollen wir auch Fotos sehen!!!!!!!!!!!!!!!

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #19
Fotos gibts sobald ich das teil zuhause hab...
Habs heute mal begutachtet. Das ist richtig toll geworden! Mein Vater das ganze häßliche Holz ausgetauscht und noch alles an den Rändern und Wänden schön glatt geschliffen. Ich bekomm sogar noch Rollen unter damit ich den Käfig zum saugen auch mal wegschieben kann. Er hat sich da richtig reingelegt und ich find den Käfig echt super, das hätte ich ihm garnicht zugetraut...
Mal gucken, moregen will er wohl noch ein bißchen weiter machen... Das ganze Innere muss noch lackiert und der Boden muss noch mit Teichfolie ausgelegt werden, dann ist es eigentlich fertig. Bin ja schon so gespannt, was meine beiden Wuschels dazu sagen werden...

• Ich hoffe es klappt... Beitrag #20
Es geht voran...

Also langsam wird ihr neues Zuhause fertig... Mein Vater ist gerade in der Garage und lackiert alles... Dann muss morgen (ich hzoffe er schafft es morgen noch) nur noch die Teichfolie rein und das Teil ist fertig... Das Plexiglas hat meine Mama heute auch schon abgeholt... Das war echt das teuerste an Sache... 24€ für das kleine Stück :shock:
Naja dafür siehts aber auch richtig gut aus... Ich freu mich ja schon so.

Thema:

Ich hoffe es klappt...

Ich hoffe es klappt... - Ähnliche Themen

Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Streuner Katze, ka wie..: Hallo an alle Katzenhalter :) Um euch erstmal eine kleine Auskunft zu geben sag ich euch erstmal das ich 13jahre alt bin, nicht das einer denkt...
Apportieren: Apportieren: zunächst mal die Frage, WIE soll der Apport aussehen? Soll er Dir das Apportel in die Hand geben? Idealerweise auf "Aus"? Wie soll...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben