Frischfleisch

Diskutiere Frischfleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ich habe ein paar fragen zum Thema Frischfleisch. Mein großer Kater wollte nie frisches rohes fleisch fressen. Die beiden Zwerge (1 Jahr)...
  • Frischfleisch Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Huhu

Ich habe ein paar fragen zum Thema Frischfleisch.
Mein großer Kater wollte nie frisches rohes fleisch fressen.
Die beiden Zwerge (1 Jahr) habe ich von anfang an daran gewöhnt und sie lieben es total.
Ich bin mir aber unsicher wie oft und wie viel - gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
Schweinefleisch gar nicht, richtig?
Momentan geb ich ihnen vielleicht alle 2 wochen mal ein stück hühnerfilet würde das aber gerne etwas ausbauen...
Kennt sich jemand aus?

lg

• Frischfleisch Beitrag #2
Ohne Supplemente kannst du als Richtwert etwa 20 % der Futtermenge pro Woche als Frischfleisch geben. Bevor wir das Barfen angefangen haben, gab es bei uns meist 2-3 Mal pro Woche eine Frischfleisch-Mahlzeit. Kein Schweinefleisch ist korrekt, damit bist du auf der richtigen Seite.

Hast du denn generell Interesse am Barfen oder möchtest du einfach nur etwas häufiger zufüttern?

• Frischfleisch Beitrag #3
Mit barfen hab ich mich noch nie so richtig beschäftigt und ich glaube das ist mir zu aufwendig ... hab ja aauch noch 2 Kleinkinder...:D
Erst mal würde ich einfach nur gerne öfter frischfleisch füttern - sie mögen es sehr gerne und es soll ja auch gut für die zähnchen sein.
Wie siehts mit Innereien aus? Dürfen sie das ? Alles? Weiß natürlich nicht ob sie das überhaupt mögen würde es aber mal ausprobieren.

• Frischfleisch Beitrag #4
Mit barfen hab ich mich noch nie so richtig beschäftigt und ich glaube das ist mir zu aufwendig ... hab ja aauch noch 2 Kleinkinder...:D
Erst mal würde ich einfach nur gerne öfter frischfleisch füttern - sie mögen es sehr gerne und es soll ja auch gut für die zähnchen sein.
Das hört sich doch nach einen gutem Plan an :).

Wie siehts mit Innereien aus? Dürfen sie das ? Alles?
Ja, dürfen sie ;). Leber ist aufgrund des Vitamin-A-Gehalts allerdings vorsichtig zu dosieren. Du musst testen, was sie gerne mögen. Bei manchen funktioniert es am Anfang toll mit ganz kleinen Stücken (da kann man z.B. auch Hack nehmen), andere kauen gerne direkt ordentlich rum (da könnten Hühnerherzen z.B. gut funktionieren). Wer kein Problem damit hat, kann natürlich auch ganze Tiere, also z.B. Eintagsküken verfüttern.
Barf ist nicht so viel Aufwand, wie man annimmt ;). Vorausgesetzt, man hat genügend Tiefkühlmöglichkeiten. Ich bekomme es aktuell immer geliefert; würde ich es selber machen hätte ich alle paar Wochen mal einen Tag Aufwand. Ansonsten ist es auch nur Dose öffnen und fix die Supplemente unterrühren. Dauert 3 Minuten beim Füttern.

• Frischfleisch Beitrag #5

Hier kann man sich sehr gut einlesen, dort ist auch beschrieben warum die 20%-Regel überholt ist und nicht mehr einfach so empfohlen werden sollte :)

• Frischfleisch Beitrag #6
Naja nu, die 20 % Regel wird da ja eher mit einem "jein" bewertet und nicht generell abgetan - verfüttert man z.B. Herz hat man das Taurin auf jeden Fall schon drin... meine kriegen 1-2 Mal die Woche Frischfleisch, und das schon seit 10 Jahren, aber damit bin ich ja auch in der Empfehlung des Links und eh unter den 20 %....

• Frischfleisch Beitrag #7
Da macht es schlicht die Abwechslung meiner Meinung nach. Für den Anfang finde ich diese Regelung nach wie vor nicht grundverkehrt, sondern sehe das eher als guten Richtwert. Meist kommt man ja gar nicht auf diese Menge nebenher und wenn man dann eben unterschiedliche Fleischsorten füttert ist das sicherlich kein Drama. Vielleicht bin ich da aber auch zu "locker" eingestellt. Meine Katzen bekommen ihr Fleisch zwischendurch auch mal komplett ohne Supplemente, das wirkt Wunder, wenn gerade mal schlecht gefressen wird :eusa_shhh:.

• Frischfleisch Beitrag #8
Ich überlege auch ob wir komplett auf Barf umstellen. Momentan wird außer Frischfleisch nämlich recht schlecht gefressen.

Momentan gibt es 1-2 x Puten bzw. Hühnerherzen und dann meist noch 1 Portion Hühnchen oder Rind. Und das wird eigentlich sehr gern genommen. Der Kater wächst da auch schon fast den Küchenschrank hoch, wenn ich das Fleisch schneide.

• Frischfleisch Beitrag #10
Guten Morgen!

Ich denke, dass da etwas viel Gemüse und Obst drin ist (und ob eine Katze von den Ballasstoffen nun wirklich Mango und Brokkoli brauch...). Wenn man das noch mit ein bisschen mehr Fleisch streckt und ordentlich supplementiert, wäre das sicher was. Aber dann kann man auch gleich komplett selber matschen :mrgreen:

• Frischfleisch Beitrag #11
Obst ist absolut überflüssig, da kann ich mir gar nicht erklären, was das überhaupt in der Katzennahrung verloren hat und das Gemüse sollte beim Fertigbarfen einen Anteil von ca. 5 % nicht übersteigen. Hier sind 15 % enthalten (zumindest da, wo ich mal näher geschaut habe).
Die Deklaration finde ich grundsätzlich super, aber ein paar Kleinigkeiten fallen dann doch auf: Beim Huhn ist beispielsweise noch angegeben, dass ein gewisser Prozentsatz vom (Muskel-)Fleisch aus Hühnerherzen besteht, das fehlt leider bei anderen Sorten wie z.B. Känguru oder Hirsch. Innereien sind wichtig und da wäre es schon sinnvoll, darüber informiert zu sein, welcher Anteil und vor allem auch von was enthalten ist.
Und bei dem pflanzlichen Anteil schließe ich mich Casimir voll an: Eine gute Basis, die man aber doch noch mit Fleisch ergänzen sollte und dann kann man es auch gleich selbst machen, vor allem bei den Preisen.

• Frischfleisch Beitrag #12
Schließe mich ina an.. die Deklaration würde mir aber nicht ausreichen. Zumal ich auch immer gerne weiß was für Muskel Fleisch verarbeitet wurden ist. Ob das nun Zunge oder stichfleisch etc ist..

Innerein habe ich außer Herz keine weiteren gefunden bei den Sorten wo ich geschaut habe :eusa_think:

Den Obst und Gemüse Anteil finde ich auch zu hoch. Und die Preise sind auch stattlich im Vergleich zu anderem barf Fleisch.
Da würde ich lieber auch selber matschen

• Frischfleisch Beitrag #13
Danke für eure Meinungen - mich hatte der Gemüse/Obstanteil auch gewundert...
Ich versuche grade herauszufinden was das beste für die beiden Zwerge ist am wenigstens aufwand hat und relativ günstig ist...
Hinzu kommt das ich kein großen Gefrierschrank hab... :eusa_think:
Vielleicht bleib ich doch lieber bei 1-2x die woche rohe pute und co...:eusa_think:

• Frischfleisch Beitrag #14
Also barfen ist eigentlich nur aufwändig, wenn man die Portionen matscht. Je nachdem, wieviele kg Fleisch man hat, kann man sich schon ein paar Stunden dafür abschreiben. Irgendwann hat man seinen Rhythmus gefunden und dann geht alles schneller. Aber danach ist es auch nur Dose aus dem Frost nehmen, auftauen, servieren, fertig. Wenn man auch nicht nur exotische Sorten wie Zebra und Co nimmt, ist barf auf Dauer gesehen wirklich günstiger als Dose (wenn man da nicht gerade Felix und Co verfüttert). Die Supplemente kosten zwar erstmal, aber die halten ewig, da man davon immer nur ein paar Gramm nimmt.
Und das Klo stinkt wirklich nicht mehr. Wir hatten in letzter Zeit mal wieder Dose und mir kommt regelmäßig der Würgreiz, wenn ich nachmittags heim komme :silence:
Ein kleines Frostfach ist natürlich blöd. Ich glaub, wenn man online bestellt, sollten es immer mindestens 7 oder 10kg sein, damit sich das Fleisch während des Transportes selber kühl hält.

• Frischfleisch Beitrag #15
Wenn du ernsthaft dran gehen willst, wäre ein Gefrierschrank auf jeden Fall sinnvoll. Wir haben mit unserer großen Bande zwei: Eine kleine Truhe und einen großen Schrank. Außerdem noch zwei Gefrierfächer unter dem Kühlschrank. Der große Schrank ist eigentlich nur für die Katzen, meinem Mann und mir gehört die kleine Truhe ;). Aber es lohnt sich, ich spare mittlerweile ordentlich Geld, was das Futter angeht und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es das gesündeste ist. Im September barfen wir drei Jahre und seither gab es nicht eine Erkältung oder Magen-Darm-Verstimmung oder sonst was - alle von 2 bis 15 Jahren sind topfit.

Selber matschen ist natürlich Aufwand - den spare ich mir ja, weil ich das Fleisch schon fertig gematscht und gemischt (allerdings ohne Supplemente) tiefgefroren über Freunde beziehe. Wenn da Fleischtag ist, werden gewaltige Mengen verarbeitet. Die beliefern ja nicht nur mich für insgesamt 13 Katzen (die 4 meiner Schwiegermutter werden auch gebarft), sondern haben selbst noch 11 Katzen und vertreiben das auch noch an andere Leute und soweit ich weiß steht mein Kumpel da einmal pro Woche ca. 6 Stunden dran. Wenn ich das für unsere Bande selbst machen würde, wäre ich vielleicht mit 2 Stunden pro Woche dabei - bei zweien wäre der Aufwand jetzt nicht soooo furchtbar schätze ich.

Thema:

Frischfleisch

Frischfleisch - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben