6, 3 Monate alte Böcke kastrieren?

Diskutiere 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Sorry weiss nich ob der Thread hier rein passt... Eine ferne Bekannte hatt sich Farbmäuse geholt und upsala die eine ist trächtig...
  • 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #1
Louise Jumper

Louise Jumper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Sorry weiss nich ob der Thread hier rein passt...

Eine ferne Bekannte hatt sich Farbmäuse geholt und upsala die eine ist trächtig gewesen...wen wunderts :eusa_wall:
Naja und jetzt steht sie mit 6 Böcken da...die Weibchen möchte sie behalten aber die Buben möchte sie looss werden... Jetzt fragt sie mich ob ich die Jungs nicht nehmen würde..ich frag mich warum sie nicht früher jemanden gefragt hat...
Ich hab eine 6echer Weibergruppe... und könnte die Jungs kastrieren lassen. Jedoch haben sie jetzt schon um die 3-4 Monate und dien Frau sagt sie würden sich schon manchmal herum kloppen aber genau wie viel kann ich net sagen. Nun meine Frage...Kann das sein dass es jetzt für eine Kastra schon zu spät ist und sich die Buben auch nach einer Kastra nicht vertragen würden.
Also meine Tierärztin, welche auf Nager und Kaninchen spezialisiert ist meint, dass sich Farbmausböcke auch nach eine Kastra nicht vertragen würden...Ich hab jezt nicht wierklich erfahrungen damit hatte bis jetzt noch nie Kastraten... Bin jedenfalls waage der Meinung dass sie sich nach einer Kastra vertragen werden solange sie vorher noch nicht in ihrer Streitphase (sorry weis nicht wie ich das sonst nennen soll) sind.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und das ich die Bubis, wenn es noch möglich wäre schnellst möglich kastrieren lassen könnte.
Danke schon mal im vorraus

LG Louise

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #2
Huhu!

Ich sags mal so: unkastriert haben die Tierchen kein Leben. Denn entweder beißen sie sich zu Tode, müssen auf engstem Raum gehalten werden, um das Streitpotential so klein wie möglich zu halten, schlimmstenfalls Einzelhaltung- oder Schlangenfutter.
Von daher ist die Wahl da nicht sehr groß... ich würd sie wohl so schnell wie möglich kastrieren lassen. Kastraten sind eigentlich extrem verträglich und bringen viel Ruhe in eine Gruppe rein. Zudem sind Farbmäuse an sich auch super sozial. Trotzdem kann es natürlich sein, dass man Tiere, die sich einmal bis aufs Blut gebissen haben, nicht mehr zusammen bekommt. Aber dann wäre ja immernoch die Möglichkeit, diese Kerlchen in eine andere Gruppe zu vermitteln.

Kurzum: ich würds tun und schauen, wie sie sich dann in einem anderen Hormonspiegel sehen ;)

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #3
Ok danke dann mach ich das...werd das dann mit der jetztigen Besitzerin klären;). Weisst du denn wie viel so eine Kastra ungefähr kostet, ich weiss billig wird es nicht sein aber geh halt noch zur Schule und muss das alles aus eigener Tasche zahlen...aber für die Buben tu ich das natürlich gern:)

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #4
Das kommt ganz auf den Tierarzt an... aber ich würde wohl so um die 50-70€ pro Maus rechnen (bei uns hat damals zumindest eine Meerschweinchen- oder Kaninchenkastra 60€ gekostet und Mäuse sind mitunter wegen der Größe etwas komplizierter). Aber ich denke, dass du da mit dem Tierarzt reden kannst, vielleicht bekommst du ja Rabatt bei sechs Tieren.
Schau nur ganz genau nach, dass dieser Tierarzt auch in der Lage ist, solche kleinen Tierchen zu kastrieren. Bei Farbmäusen braucht es unbedingt eine Inhalationsnarkose. Die Kerlchen dürfen auch nicht nüchtern sein, also bis zur OP Futter zur Verfügung stellen und danach sollten sie gleich wieder fressen dürfen.

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #5
Wir haben damals unsere Tierheim-Jungs übers Tierheim "günstig" kastrieren lassen können - und ja, das war wirklich günstig, wir haben 30 Euro pro Kerlchen bezahlt, was am Ende bei 5 Jungs immer noch 150 Euro waren - aber es hat sich gelohnt! (Aber wir hatten den Notfallwurf ja auch komplett aus dem TH übernommen, da war schon klar, dass da irgendwann die Kastras anstehen...)

Ich würde erstens beim Tierarzt nach Mengenrabatt fragen und zweitens die derzeitige Besitzerin um eine Beteiligung bitten - das wäre doch nur fair!

Unsere Jungs wurden relativ früh kastriert (sobald sie ihre knapp 30g erreicht hatten, das war bei unseren dank Päppelbrei (nicht Mästen!) so ca. mit 10/11 Wochen der Fall, und bis dahin haben sie es auch geschafft, friedlich auf relativ kleinem Raum (80x40 Grundfläche und 40 Höhe) mit wenig Spielzeug zusammen zu leben. Nach der Kastra gab es überhaupt kein Problem, die Jungs haben ihre Ausstinkphase friedlich ausgesessen und sind dann problemlos zu den Mädels gezogen.
WENN sie einmal anfangen mit den Kämpfen, dann wird´s natürlich kritisch. Daher würde ich auch immer eher nach Gewicht als nach Alter gehen - ab 25g sollte eine Kastra bei einem kompetenten TA möglich sein..)
LG seven

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #6
Ich habe zwar noch keine Böcke kastrieren lassen, aber schon kastrierte aufgenommen. Momentan habe ich 4 Kastraten und 2 Mädels. Zwei Kastrate sind Brüder, ein Kastrat zog damals mit seinem Bruder ein (der ist leider schon gestorben) und einer kam alleine dazu. Von dem, der allein dazu kam, weiß ich, dass er im Tierheim mit 3 Brüdern abgegeben wurde und sie wegen Streit getrennt werden mussten, er hat auch etwas Stress gemacht, muss aber dazu sagen, dass er 6 Monate allein saß und sich dadurch auch ein Zwangsverhalten (läuft im Kreis) angewöhnt hat.

Aber Jungs sind für die Mädels echt gut. Deine Bekannte kann ja nach der Kastra vll. 3 der Herren übernehmen?!

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #7
Jetzt hab ich ein Problem...die jetztige Besitzerin möchte nich, dass ich die Jungs kastrieren lassen...sie sagt sie würde mir einen Buben abgeben und die anderen versuchen in gute Hände abzugeben...darunter versteht sie Einzelhaft...also wenn man Einzelhaft in gute Hände nennen kann. Sie würde mir sie höchstens alle geben wenn sie niemanden finden würde und ich weiss dass sie niemanden finden wird und ich befürchte dass es dann für eine Kastra zu spät ist. Sie sagt ich könnte sie nur einzeln halten da sie sich später nich mehr vertragen werden und dass sie bei der Kastra bedenken hätte:
1. Da sie eine andere gute bzw. bessere Idee hätte...Einzelhaft...
2. Sie wegen dem grossen Risiko angst hatt die Jungs würden bei der Op alle sterben...ich hab ihr gesagt, dass bei einer Inhalationsnarkose kein so grosses Risiko besteht...
3. Dass es sehr viel stress wäre und sie das den Mäuschen ersparen wolle...ich hab ihr gesagt dass sie ihr leben lang stress haben und total unglücklich sind wenn sie sich zerbeissen oder in Einzelhaft sitzen müssen...
4. Dass eine Kastra zu teuer wäre und sie nicht wolle dass ich das alles zahlen würde und selbst zahlen will sie auch nicht...

Ich hab wirklich alles versucht um sie zu überreden aber sie ist einfach so stur und ich komm nicht weiter...bitte könnt ihr mir helfen...ich will nicht dass die 6 Jungs alles ausbüssen müssen und in Einzelhaft kommen...

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #8
Wie wichtig ist dir die Bekannte denn?
Sonst könntest du ja sagen, dass sie mit dem Geld Recht hat und du das kastrieren sein lässt (es dann aber trotzdem tust). Ist zwar keine schöne Lösung, aber unterm Strich ist es ja dann deine Sache, was du mit deinen Tieren tust. Und sie wird bestimmt keinen Schutzvertrag aufsetzen, in welchem sie eine Kastra verbietet.

Denn ich fürchte, sie wird schon Abnehmer finden. Sei es als Tierchen für das Kind oder für dubiose Futtertierzuchten.

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #9
Das Problem ist nur dass sie mir nicht alle 6 nicht geben wird da ich sie unkastriert nicht zusammen halten kann und dass ich für alle 6 ein Einzelgehege hol kauft die mir garantiert nich ab. Ich glaub zwar nicht dass sie jemanden finden wird sie hat nämlich keine Anzeige gemacht und möchte so bei Leuten rumfragen. Also soweit ich sie kenne würde sie die Tiere auch nicht an einen Futtertierzüchter abgeben. Aber wie will sie einfach nur durch rumfragen Leute finden...

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #10
Wenn sie die in Kleinanzeigen rein setzt, können sich auch Schlangenhalter melden und so tun, als würden sie die brav einzeln halten. Bei nächster Gelegenheit kommen sie dann aber in die Schlange. Unkastriert wird sie jedenfalls kein gutes Zuhause finden.
Tierheime sind auch nicht immer die beste Wahl, manche lassen die Farbijungs auch nicht kastrieren. Manche weil sie es nicht besser wissen, andere weil sie es nicht wollen...

Meinst du, sie gibt dir zwei? Dann wären zwei gerettet...

Natürlich kann auch mal einer sterben, da steckt man nicht drin (das ist aber auch bei größeren Tieren der Fall), aber mit Inhalationsnarkose und einem Tierarzt, der das nicht das erste Mal macht, geht das in der Regel gut. Ne andere Option wäre eine Nothilfe, Mäuseasyl, Nagerschutz,...

Ich kann nur sagen, dass Kastrate super sind. Oft sind sie auch zutraulicher wie Mädels und in einer Mädelstruppe sind sie der Ruhepol. Wie geschrieben, ich hab momentan 4 Kastrate mit 2 Mädels problemlos zusammen. Da ich mit der Haltung aufhören möchte, werden die letzten drei oder vier zurück ins Mäuseasyl ziehen (die beiden jüngsten Kastraten stammen von dort). Dort kommen sie dann entweder in eine Seniorengruppe oder es wird extra eine gemacht (meine 3 ältesten sind jetzt im Frühjahr etwa 2 Jahre alt, die 3 jüngeren werden im August bzw. Oktober 2 Jahre).

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #11
Wäre denn niemand hier im Forum der die 6 Jungs nehmen könnte und sie in eine Weibergruppe intergrieren könnte...ich würde selbstverständlich dafür Sorgen dass alle kastriert werden und die Jungs auch vorbei bringen.
Ich weiss wirklich nicht was ich sonst für die kleinen tun könnte.

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #12
Woher kommst du denn? Ich weiß nicht, wie viele Farbmaushalter hier unterwegs sind, evtl. hättest du in einem speziellen Mäuseforum mehr Glück jemanden zu finden oder in FB-Gruppen für Farbmäuse.

Ich will, wie geschrieben, mit der Haltung aufhören. Da jetzt nochmal junge Mäuse dazu zu holen, würde das nur verlängern (ich mag die Mausis, aber sie sind so krankheitsanfällig und wenn ich ab Herbst oder Winter meine zweite Ausbildung machen will, ist das auch eine finanzielle Frage... Bei der einen Schule muss man viel Geld mitbringen um die Ausbildung zu machen, bei der anderen ist es nur eine geringe monatliche Materialgebühr; trotzdem verdiene ich in der Zeit kein Geld bzw. halt nicht so richtig... Ich will auch, auf natürliche Weise, die Meerschweine reduzieren, sieht momentan leider auch so aus, als würde das bei einer bald soweit sein... Starke Arthrose, im Moment noch vertretbar... :().

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #13
Hhm...ja das ist blöd...
Leider wohn ich warscheinlich nich in der Nähe von jemanden von hier...also in Luxemburg das ist nicht weit von Trier

Ich werde in einem anderen Forum mal probieren ob jemand sie nehmen würde denn jetzt ist auch noch zusätzlich meine Mutter dazugekommen die sagt dass meine 6er Weibergruppe schon gross genug wäre un dass ich höchstens 2 nehmen könnte...

• 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? Beitrag #15
Die Jungs haben jetzt ein schönes liebevolles Zuhause gefunden wo sie dann nach ihrer Kastra und dem Ausstinken mit 4 Mädels zusammenziehen können. :DIch werd morgen einen TA Termin machen und sie werden noch diese Woche kastriert.;)

LG Louise

Thema:

6, 3 Monate alte Böcke kastrieren?

6, 3 Monate alte Böcke kastrieren? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben