Als erstes:
Vielen dank für deine Antwort
Aber es soll doch nicht wirklich als Ersthund ein TWH werden, hm?
Ich weiß es noch nicht, ich wüsste auch gar nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, einen Rassehund vom Züchter zu nehmen, da ich, bis auf 3 meiner Tiere, alle aus dem Tierschutz geholt habe (ich habe 8 [2 Kaninchen und 6 Wellensittiche]).
Ich will mich auch erst mal mehr oder weniger über einige Rassen informieren, damit ich mich ggf. richtig entscheiden, sollte ich doch einen Hund von einem Züchter nehmen.
Ich muss aber auch sagen, dass es zwar mein erster eigener Hund wäre, ich aber von Geburt an mit Hunden aufgewachsen bin und je älter ich wurde, die Hunde auch teils mit erzogen hatte (sowohl Welpen als auch schon ältere Hunde).

Also ganz ohne Erfahrung stehe ich nicht da und ich möchte ich mich ja noch weiter informieren, denn bis ich mir einen Hund holen werde, werden min. 5 Jahre noch vergehen, also noch genug Zeit um sich einige Rassen genauestens zu informieren

Zur Zeit würde ich mir noch keinen Hund zulegen, da ich noch zur Schule gehe, nebenbei noch arbeiten bin und ich nicht weiß, was mir zu Zukunft bringt, denn nach meinem Abi 2012 mag ich noch gerne Studieren und da würde mir auch noch die Zeit fehlen, so das ich frühestens erst NACH dem Studieren und wenn ich einen Job habe mir ggf. einen Hund zu legen (wenn dann genügend Zeit vorhanden ist

).
Ich hoffe, dass du nun nichts falsches von mir denkst, ich will natürlich nur das beste für einen Hund, sei er von einem Züchter oder TH, das ist ja eigentlich auch egal, da jeder Hund das beste verdient und net nur ein Hund vom Züchter oder TH, zudem weiß ich noch nicht, ob ich einen aus dem TH oder vom Züchter hole, und natürlich habe ich nichts gegen Hunde aus dem TH, wenn ich mich in einem verlieben würde, würde ich den auch nehmen bzw. erst mal kennen lernen. Ich würde es sogar nicht ablehnen, einen Hund aus dem Ausland aufzunehmen, wenn er soweit gesund ist. Mit gesund meine ich nicht, dass er keine Behinderungen haben darf oder irgendwelche seelischen Verletzungen (das bleibt ja bei "secondhand" Hunden nicht aus), sondern frei von ansteckenden Krankheiten.
Aber nun will ich einfach nur weiter recherchieren (wird das so geschrieben? Ich weiß es grad net), genug Zeit habe ich mir ja vor erst gesetzt, um mich über verschiedene Rassen zu informieren, sei es nun über den Charakter, die Anforderungen oder im allgemeinen über das Fressen.
Ich hoffe nun auch, dass ich dir zu deiner "kleinen" Frage nicht all zu viel geschrieben habe, ich bin dir auf jeden fall sehr dankbar, für deine Antwort auf meine Frage
Lieben Gruß,
Jenny