Re: Schildkrötenfutter
Hallihallo liebe Schildi-Fans!
. . . und
mein post war wohl zumindest teilweise mißverständlich . . . i´m very sorry
hm . . . liebe chalisa,

, ich hätte mir echt etwas mehr Mühe geben können.
Um es mir etwas zu vereinfachen, (bin ein Faultier)kopiere ich hier mal einen "alten" Text ein, der auch noch auf andere links Bezug nimmt:
Ich meinte diesen link:
http://www.t-hermanni.de/baur.htm mit:
Extrem geärgert habe ich mich auch über die Zitateinstellungen auf dem ersten link. Ich kenne Herrn Dr. Baur persönlich und bin mir ziemlich sicher, dass er ebenfalls mit dieser HP nicht einverstanden sein wird. Ich werde ihn deshalb umgehend informieren
weil :arrow: Der Abdruck des Vortrags von Markus Baur gehört zu einer HP, die von dort über einen link erreicht wird. Diese HP ist ungewöhnlich weit verzweigt, meint, so mit anderen Seiten verlinkt, dass man es nicht sofort merkt wenn die eigentliche HP verlassen wird.
- Dort wird unter anderem pyxis arachnoides in Bildern vorgestellt. Kein Anfängertier, was aber nicht richtig deutlich gemacht wird!
- Es gibt einen link zu
www.nabuelensis.de, was ich für extremen Sch . . . halte: speziell diese Tiere leiden darunter, dass sie immer wieder für "normale" graeca gehalten werden und damit an der daraus folgenden falschen Pflege elend sterben. :!: Außerdem gibt es diese Art so gut wie gar nicht legal hier in Deutschland, also auch von der Seite her sehr bedenklich!
- Diese HP führ auch irgendwo auf geochelone radiata, aber frag mich jetzt nicht wo genau. :roll: Hab´ nämlich grad mal Kringel inne Augen vor lauter Schildiseiten und editieren und so . . . :roll: Na ja, jedenfalls führt dieses HP auch irgenwann auf einen online-shop (Zubehör und so),
-es werden Nachzuchttiere angeboten.
-Es gibt eine Rubrik Terrarienhaltung! für Schildkröten! u.s.w.
-Es ist zwar nix so wirklich total verkehrtes drin, aber es ist halt meiner Meinung nach einfach nur
NICHT GUT!
Mit meiner Bemerkung über Dr. Baur meinte ich natürlich nicht, dass Du Chalisa mit Deinem link seinen Artikel zugänglich gemacht hast.
-Markus, der Ritter auf dem weißen Pferd, Kämpfer für alle Reptilien, ist gaaanz sicher glücklich, wenn das von möglichst vielen gelesen wird.
- Es ist nur so, dass er mit ganz vielen anderen auf eine Weise als Quelle angegeben wird, die bei flüchtiger Betrachtung den Eindruck erweckt, er
(und die anderen) gehöre so halb und halb mit in´s Impressum.
Ja, bezüglich dem Ca

-Verhältnis hast Du vollkommen recht, aber dann schreibe bitte mal, wo man diese Angaben finden kann. Ich – und etliche andere Schildkrötenhalter - suchen seit mehreren Jahren schon nach genau diesen Angaben.
Tja, Chalisa, wie recht Du hast
Wie ich schon sagte, man
muß sich
leider die Mühe machen und für jede Pflanze einzeln nachsehen. :smt009 :smt009 :smt009 Ärgerlich!
Die einzigen guten Quellen die ich noch kenne, sind die bereits genannten links, das Buch von Dr. Dennert und diese Bücher:
BAUR, M:
Untersuchungen zur vergleichenden Morphologie des Gastrointestinaltraktes der Schildkröten
[ Frankfurter Beiträge zur Naturkunde, Bd. 17 ]
2. korrig Aufl. Frankfurt am Main 2003
Geb., 383 S., 61 Farbabb., 30 Zeichn., zahlr. Diagramme. ISBN 3-930612-93-3 58,00 € und
MEYER, Michael:
Praxis Ratgeber: Schildkrötenernährung
Frankfurt am Main 2001
Geb., 128 Seiten, 60 Farbfotos und Zeichnungen.
ISBN 3-930612-37-2 15,80 € und
hier: :arrow:
http://www.eggenschwiler.swissworld.com/ findet man unter Schildkröten eine Bestellmöglichkeit für das Schildi-Buch von Frau Dr. Eggenschwiler
Wobei man ein paar Dinge klar sagen muß: Der Baur schreibt ganz schrecklich verquast wissenschaftlich :roll: und ist sch... teuer. Na und so viel
mehr als bei Dr. Dennert steht beim Meyer auch nicht !
Das Buch von Frau Dr. Eggenschwiler ist zwar mit Abstand das beste, dass ich kenne, aber leider mit ca. 60,-- Euro auch sch... teuer!
Besonders sei noch folgendes gesagt:
"Ich bin ganz neu und nur durch Zufall hier gelandet . . . ich mache beruflich . . . habe mich dort besonders auf Landschildkröten spezialisiert . . ."
Will meinen: Ich bin beruflich mit PI-mal-Daumen etwa 40.000 Tier und Pflanzenarten befaßt! Innerhalb dessen habe ich mich auf Schildkröten und ´n bißken auf Schlangen spezialisiert.
Alles ist relativ, sogar dem Dativ und ma besonders was ich so weiß oder eben nich weiß!
Bitte liebe Schildi-Freunde schaut bei diesen links vorbei:
:arrow:
www.villa-testudo.de sehr umfangreich, gut erklärt
http://wald.heim.at/urwald/542304/faq/was.html sehr umfangreich, etwas kompliziert gestaltet
www.fam-rentschler.de/Haltung.htm gut gemacht, sehr gut erklärt
www.udena.ch/wilf/schildkroeten.htm gut gemacht, sehr gut erklärt
www.torsten.schildis.net gute Seite
Mehr habe ich im Moment leider nicht zu bieten!
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel