Hallo Amalie
Meine Güte! Was ist daran schlimm, wenn ein Link auf der HP zu einen Zubehörshop führt? Das ist doch bei so vielen HPs. Bei schildkrötenfarm fällt man ständig über den frissmichlink und den samenkistelink, bei der Villa-testudo stolpert man auch ständig über frissmich oder samenkiste, bei anderen auf zooplus oder reptilica. Ich brauch das alles nicht. Ich kauf mein Zubehör woanders wo ich es vorher anschauen kann.
Wenn Dr. Bauer so einen Zubehörlink so schlimm fände hätte er mir doch sicher nicht die t-hermanni.de-HP empfohlen, oder? Er sit doch einer der besten Schilditierärzte Deutschlands!
Du hast geschrieben, daß dort die Angaben zu Artenschutz lückenhaft und mißvertsändlich wären.
Das stimmt doch gar nicht! Da steht nämlich
Wie alle Landschildkröten, so gehören auch die Griechische und die Maurische Landschildkröte sowie die Breitrandschildkröte zu den Tierarten, die unter Artenschutz stehen. Nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen sind sie in Anhang II eingestuft. Nach der --> Artenschutzverordnung der Europäischen Union gehören sie zum Anhang A. Das heisst, daß in die EU keinerlei wildgefangene Exemplare eingeführt werden dürfen. Weder aus dem Ursprungsland, noch aus anderen Ländern außerhalb der EU. Nur wenn sich so ein Tier bereits innnerhalb der EU befindet und aus einer legalen Zucht stammt, darf es die Ländergrenzen wechseln. Das bedeutet daher, dass bei uns nur nachgezüchtete Tiere verkauft oder verschenkt werden dürfen. Daß die Tiere in Anhang A eingruppiert sind bedeutet, daß diese Arten behördlich ausgestellte Papiere (sog. --> EU-Bescheinigung) benötigen, womit die Herkunft der Tiere aus einer legalen Zucht nachgewiesen werden kann. Diese EU-Bescheinigung kann nur der Züchter bei seiner zuständigen Artenschutzbehörde beantragen. Seit einigen Jahren muss zusätzlich eine sogenannte --> Fotodokumentation für jedes einzelne Jungtier angefertigt werden, die zu der EU-Bescheinigung geheftet wird. Der Züchter, oder aber auch der Großhändler (wenn das Tier im Zoogeschäft verkauft wurde) gibt dann diese Bescheinigung mit dem verkauften Jungtier mit.
Es genügt leider nicht einfach nur ein "Wisch" auf dem steht, daß eine Schildkröte heute ihren Besitzer gewechselt hat. Daher sollten Sie auf keinen Fall eine Landschildkröte erwerben, wenn Ihnen keine gültigen Papiere dazu mitgegeben werden, aus denen eindeutig hervorgeht, wo das Tier herstammt und wo es gezüchtet wurde. Vergleichen Sie beim Kauf des Tieres auch die Bilder der Fotodokumentation mit dem Tier!! und kontrollieren Sie, ob die Eintragungen in der Bescheinigung mit der Schildkröte übereinstimmen (Art, Alter!!) Wenn Sie die legale Herkunft eines solchen Tieres gegenüber der Artenschutzbehörde nicht eindeutig nachweisen können oder wenn es später Zweifel über die Übereinstimmung der Papiere mit dem Tier gibt, erwarten Sie unter Umständen eine saftige Geldstrafe und die Beschlagnahmung des Tieres. Der "Schwarze Peter" liegt hierfür leider bei Ihnen und nicht beim Vorbesitzer des Tieres.
Deutlicher gehts doch garnimmer! Vielleicht hast Du Dir die Seite noch gar nicht richtig angesehen. Lies doch erst mal!
Wenn eine HP weit verzweigt ist, ist das doch nicht schlimm. Das sind doch viele. Dort wird die Griechische und die Russische Landschildi und einiger anderer Kram beschreiben, was mich eh nicht interessiert, weil ich nur meine beiden Schillis und die Meeris halte. Aber der, der die HP macht, hat wenigstens mal richtig Ahnung. Ich bin vorher auch auf eine dieser kurzen HPs reingefallen wegen der vielen hübschen Bilder. Der behauptete auch, daß er Schildis züchtet. Da denkt man, der weiß was gut ist. Dabei gab er jede Menge falsche Tips (Salat und Tomaten füttern und trockene Einstreu und sowas). Deshalb ist unsere Schildi krank geworden. Wenn ich gaaanz ehrlich bin, die t-hermanni.de kannte ich damals auch schon. Die hat mir aber mit so wenig Bilder nicht so gut gefallen. War mir auch zu viel zum lesen. Hätte ich mal lieber machen sollen, dann wär unsere Schildi nicht krank geworden. Dr. Bauer hat mich arg geschimpft.
Aus dieser meiner fehlerhaften Einschätzung, wie gegebene Informationen aufgenommen und umgesetzt werden, resultiert auch, dass ich
www.schildifutter.de fälschlich als für Anfänger ungeeignet eingeschätzt hatte.
Was, die Seite findest Du gut? Da erstickt man doch in samenkiste-Werbung. Werbung hab ich genug im Briefkasten, die brauch ich auf einer HP nicht auch noch! Diese HP zu Futterpflanzen finde ich viel schöner:
www.schildkroetenfutter.de.vu Da sind so viele tolle Bilder und Vorschläge was man füttern darf. Da muß man nichts kaufen!
Was Du mit Forenlinks meinst, weiß ich nicht. Auf t-hermanni.de hab ich keinen gesehen, sonst wär ich doch nicht hier. Außerdem habt ihr hier auch die Meeri-Seiten. Ich halte nämlich auch Meeris, nicht nur Schildis. Einen Mischlingshund haben wir auch.
Bitte sei mir nicht bös, aber ich versteh wirklich nicht, was Du für einen Zirkus machst wegen einer HP, die noch dazu von Dr. Bauer aus der Uniklinik empfohlen wird.
Menschenskind, bei so einer Antwort stürzt einem ja gleich der Rechner ab.
Liebe Grüße, Josy