Was füttert ihr den so?

Diskutiere Was füttert ihr den so? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Aja, ne neue Lampe hab ich ja jetzt auch endlich. Danke, mit dem Aleo Vera hab ich mir nämlich so was gedacht. teff
  • Was füttert ihr den so? Beitrag #21
Aja, ne neue Lampe hab ich ja jetzt auch endlich.

Danke, mit dem Aleo Vera hab ich mir nämlich so was gedacht.

teff

• Was füttert ihr den so? Beitrag #22
Hallo !!!!
Ich hab mir mal grad die Futterseite angesehen ..... find Sie sehr sehr gut ;-))) freu freu freu
Habe auch 2 Schildis ( Fotos im Profil ) aber ich muss sagen das ich niiiiiiiie auf die Idee gekommen wäre denen Fleisch zu geben ... ich habe bestimmt 5 Bücher in denen aber in allen steht " AUF KEINEN FALL FLEISCH " anbieten ;-(( wenn man sich solche Tiere hält dann sollte man sich auf jeden Fall VOR dem Kauf mal informieren !!!!
Und an dieser Stelle mal an ALLE hier ein grosses Lob , Ihr seid ALLE mit Herz und Seele dabei und gebt super Vorschläge !!! Denke das hilft hier vielen den TA zu sparen ;-)))))
LG Tanja

• Was füttert ihr den so? Beitrag #23
In deinem Profil habe ich gelesen, dass du eine maurische und eine grieschische landschildkröte hältst...
ich hoffe du weißt, dass man unterschiedliche arten nicht zusammenhalten sollte...
Und nochmal an alle anderen:
Es dürfen ausschließlich wildkräuter verfüttert werden...
im äußersten notfall im winter höchstens BIO-Ruccola oder Endivien...
ach ja, es hat zwar niemand geschrieben, wie er seine schildkröten genau hält, aber ich kann mir nach eurer füttterung auch gut die anderen Lebensumstände der schildkröten vorstellen.
Also:
Europäische Landschildkröten gehören ins Freiland , und das nicht nur im Juli und August, sondern ganzjährig...
mit vollsonnigem ausengehege im beheizbarem frühbeet ( nicht aus billigen plexiglas, sondern z.b aus 16mm alltop-platten)

Schildkröten brauchen winterschlaf...ca 3,5 Monate....

Und wenn eine Schildkröte mit 30 Jahren stirbt dann war das kein langes glückliches leben sondern eher eine schmerzhafte und qualvolle jugend!

Sorry, das musste ich jetzt einfach loswerden...
Maxx

• Was füttert ihr den so? Beitrag #24
Fütterung

Hi,
also meinen 2 Griechen füttere ich fast täglich Agrobs - Heupellets, welche ich im Wasser auflöse.

Dann zerkleinere ich frische Kräuter - sowas wie Breit - Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere, Klee ( nicht so viel ).... (Samen können unter bestellt werden)

Diese gehäckselten Kräuter mische ich dann unter das Agrobsfutter...die beiden stürzen sich jedesmal drauf...

Aber bitte nur 1x täglich füttern...sonst wachsen sie zu schnell!
Gruß

• Was füttert ihr den so? Beitrag #25
is doch total falsche ernährung!!! schildkröten gibt man weder obst noch gemüse! besser sind wiesenkräuter ;-)

• Was füttert ihr den so? Beitrag #26
Hier ein paar Links zu Ernährung und Futter:
edit Amalie: keine Forendirektlinks

Hi

Diese Links sind wirklich toll. Mein Schildi-Tierarzt, Dr. Bauer aus der münchner Uniktierlinik, hat sie mir extra auf einem Zettel mitgegeben, weil ich damals noch zu wenig über Schildis wusste. Seitdem weiß ich erst, was ich alles falsch gefüttert habe und was ich alles mit meiner schildi sonst noch falsch gemacht habe. Auf den Links werden aber nirgendwo Tiere versendet. Da wird sogar sehr auf Artenschutz hingewiesen, auch dass die Schildis Papiere haben müssen. Da steht auch, daß man ohne Papiere keine kaufen darf, weil es strafbar ist.
Auf der ersten HP sind viele Seiten, die sogar von Schildi-Tierärzten korrigiert wurden. Auch von Dr. Bauer.
Amalie, bist Du sicher, daß Du nicht eine andere HP meinst? Vielleicht verwechselst Du was bei den vielen HPS im Internet?

Liebe Grüße, Josy

• Was füttert ihr den so? Beitrag #27
Hallo Josy :D

. . . Auf den Links werden aber nirgendwo Tiere versendet.
Na ja, jedenfalls führt dieses HP auch irgenwann auf einen online-shop (Zubehör und so)
neee, wie ich sagte, Zubehör!

. . . Da wird sogar sehr auf Artenschutz hingewiesen, auch dass die Schildis Papiere haben müssen. Da steht auch, daß man ohne Papiere keine kaufen darf, weil es strafbar ist.
Außerdem sind in beiden die Angaben zum Artenschutz mißverständlich und lückenhaft!
Nun, ich habe nie behauptet, dass gar nichts zum Artenschutz geschrieben wurde.

Auf der ersten HP sind viele Seiten, die sogar von Schildi-Tierärzten korrigiert wurden. Auch von Dr. Bauer.
Amalie, bist Du sicher, daß Du nicht eine andere HP meinst? Vielleicht verwechselst Du was bei den vielen HPS im Internet?
Diese HP ist ungewöhnlich weit verzweigt, meint, so mit anderen Seiten verlinkt, dass man es nicht sofort merkt wenn die eigentliche HP verlassen wird. . . . ff
-Es gibt eine Rubrik Terrarienhaltung! für Schildkröten! u.s.w.
-Es ist zwar nix so wirklich total verkehrtes drin, aber es ist halt meiner Meinung nach einfach nur NICHT GUT!
Das sehe ich nach wie vor genau so!

Nun abschließend muß ich sagen, ich habe diesen post, nach dem Du fragst, vor langer Zeit geschrieben. Zum damaligen Zeitpunkt war ich blutige Anfängerin in Sachen Forum und der hier ganz besonderen Art der Kommunikation und ihrer Effekte.
Damals habe ich meine langjährigen Erfahrungen in der persönlichen Kommunikation mit Hilfesuchenden in Sachen Schildkrötenhaltung 1:1 auf das Forum übertragen. Das war ganz sicher sehr unglücklich. Ich würde heute anders formulieren, vor allem kürzer und zielgerichteter auf die Fragestellung des Threads antworten.

Aus dieser meiner fehlerhaften Einschätzung, wie gegebene Informationen aufgenommen und umgesetzt werden, resultiert auch, dass ich fälschlich als für Anfänger ungeeignet eingeschätzt hatte.

Es war gut, dass Du meine Aufmerksamkeit hierher gelenkt hast, denn als inzwischen Mod habe ich unter anderem darauf zu achten, dass die Forenregeln eingehalten werden und keine Forenlinks eingestellt werden :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Was füttert ihr den so? Beitrag #28
Hallo Amalie

Meine Güte! Was ist daran schlimm, wenn ein Link auf der HP zu einen Zubehörshop führt? Das ist doch bei so vielen HPs. Bei schildkrötenfarm fällt man ständig über den frissmichlink und den samenkistelink, bei der Villa-testudo stolpert man auch ständig über frissmich oder samenkiste, bei anderen auf zooplus oder reptilica. Ich brauch das alles nicht. Ich kauf mein Zubehör woanders wo ich es vorher anschauen kann.
Wenn Dr. Bauer so einen Zubehörlink so schlimm fände hätte er mir doch sicher nicht die t-hermanni.de-HP empfohlen, oder? Er sit doch einer der besten Schilditierärzte Deutschlands!

Du hast geschrieben, daß dort die Angaben zu Artenschutz lückenhaft und mißvertsändlich wären. Das stimmt doch gar nicht! Da steht nämlich

Wie alle Landschildkröten, so gehören auch die Griechische und die Maurische Landschildkröte sowie die Breitrandschildkröte zu den Tierarten, die unter Artenschutz stehen. Nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen sind sie in Anhang II eingestuft. Nach der --> Artenschutzverordnung der Europäischen Union gehören sie zum Anhang A. Das heisst, daß in die EU keinerlei wildgefangene Exemplare eingeführt werden dürfen. Weder aus dem Ursprungsland, noch aus anderen Ländern außerhalb der EU. Nur wenn sich so ein Tier bereits innnerhalb der EU befindet und aus einer legalen Zucht stammt, darf es die Ländergrenzen wechseln. Das bedeutet daher, dass bei uns nur nachgezüchtete Tiere verkauft oder verschenkt werden dürfen. Daß die Tiere in Anhang A eingruppiert sind bedeutet, daß diese Arten behördlich ausgestellte Papiere (sog. --> EU-Bescheinigung) benötigen, womit die Herkunft der Tiere aus einer legalen Zucht nachgewiesen werden kann. Diese EU-Bescheinigung kann nur der Züchter bei seiner zuständigen Artenschutzbehörde beantragen. Seit einigen Jahren muss zusätzlich eine sogenannte --> Fotodokumentation für jedes einzelne Jungtier angefertigt werden, die zu der EU-Bescheinigung geheftet wird. Der Züchter, oder aber auch der Großhändler (wenn das Tier im Zoogeschäft verkauft wurde) gibt dann diese Bescheinigung mit dem verkauften Jungtier mit.
Es genügt leider nicht einfach nur ein "Wisch" auf dem steht, daß eine Schildkröte heute ihren Besitzer gewechselt hat. Daher sollten Sie auf keinen Fall eine Landschildkröte erwerben, wenn Ihnen keine gültigen Papiere dazu mitgegeben werden, aus denen eindeutig hervorgeht, wo das Tier herstammt und wo es gezüchtet wurde. Vergleichen Sie beim Kauf des Tieres auch die Bilder der Fotodokumentation mit dem Tier!! und kontrollieren Sie, ob die Eintragungen in der Bescheinigung mit der Schildkröte übereinstimmen (Art, Alter!!) Wenn Sie die legale Herkunft eines solchen Tieres gegenüber der Artenschutzbehörde nicht eindeutig nachweisen können oder wenn es später Zweifel über die Übereinstimmung der Papiere mit dem Tier gibt, erwarten Sie unter Umständen eine saftige Geldstrafe und die Beschlagnahmung des Tieres. Der "Schwarze Peter" liegt hierfür leider bei Ihnen und nicht beim Vorbesitzer des Tieres.

Deutlicher gehts doch garnimmer! Vielleicht hast Du Dir die Seite noch gar nicht richtig angesehen. Lies doch erst mal!

Wenn eine HP weit verzweigt ist, ist das doch nicht schlimm. Das sind doch viele. Dort wird die Griechische und die Russische Landschildi und einiger anderer Kram beschreiben, was mich eh nicht interessiert, weil ich nur meine beiden Schillis und die Meeris halte. Aber der, der die HP macht, hat wenigstens mal richtig Ahnung. Ich bin vorher auch auf eine dieser kurzen HPs reingefallen wegen der vielen hübschen Bilder. Der behauptete auch, daß er Schildis züchtet. Da denkt man, der weiß was gut ist. Dabei gab er jede Menge falsche Tips (Salat und Tomaten füttern und trockene Einstreu und sowas). Deshalb ist unsere Schildi krank geworden. Wenn ich gaaanz ehrlich bin, die t-hermanni.de kannte ich damals auch schon. Die hat mir aber mit so wenig Bilder nicht so gut gefallen. War mir auch zu viel zum lesen. Hätte ich mal lieber machen sollen, dann wär unsere Schildi nicht krank geworden. Dr. Bauer hat mich arg geschimpft.

Aus dieser meiner fehlerhaften Einschätzung, wie gegebene Informationen aufgenommen und umgesetzt werden, resultiert auch, dass ich fälschlich als für Anfänger ungeeignet eingeschätzt hatte.

Was, die Seite findest Du gut? Da erstickt man doch in samenkiste-Werbung. Werbung hab ich genug im Briefkasten, die brauch ich auf einer HP nicht auch noch! Diese HP zu Futterpflanzen finde ich viel schöner: Da sind so viele tolle Bilder und Vorschläge was man füttern darf. Da muß man nichts kaufen!

Was Du mit Forenlinks meinst, weiß ich nicht. Auf t-hermanni.de hab ich keinen gesehen, sonst wär ich doch nicht hier. Außerdem habt ihr hier auch die Meeri-Seiten. Ich halte nämlich auch Meeris, nicht nur Schildis. Einen Mischlingshund haben wir auch.

Bitte sei mir nicht bös, aber ich versteh wirklich nicht, was Du für einen Zirkus machst wegen einer HP, die noch dazu von Dr. Bauer aus der Uniklinik empfohlen wird.

Menschenskind, bei so einer Antwort stürzt einem ja gleich der Rechner ab.

Liebe Grüße, Josy

• Was füttert ihr den so? Beitrag #29
Hallo Josy !

. . . nun, mein Rechner ist nicht abgestürzt :D

Ja ich kann lesen und ja, ich habe es gelesen.

Es bleibt Dir völlig unbenommen, diese Seite klasse zu finden. Ich finde andere Seiten sehr viel besser und das bleibt mir nun mal unbenommen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Was füttert ihr den so? Beitrag #30
Hallo Amalie

Ja klar bleibt Dir das überlassen was Du gut findest. Mir aber auch und Dr. Bauer auch!

Josy

• Was füttert ihr den so? Beitrag #31
Verrückt was sich manche Leute einfallen lassen o_O Bin durch Zufall in den Thread gekommen, aber Hackfleisch für Schildkröten?! Das Beste Futter sind immer noch Unkräuter; Weißklee, Löwenzahn, Wegerich-Arten und auch mal Rosenblätter, an diese Pflanzen sollte jeder rankommen. Aber Obst und Gemüse ist böse! Genauso wie manche Salatarten und vorallem Fleisch o: Schildkröten sollten eiweiß-arm ernährt werden!

• Was füttert ihr den so? Beitrag #32
Um welche Schildkröte geht es? Land- oder Wasser/Sumpfschildkröte?
Denn meine Gelbwange frisst kein Unkraut ;).

• Was füttert ihr den so? Beitrag #33
ihr habt nen Thread von 2005 ausgebuddelt, ich bezweifle das da noch regelmäßig nachgeesehen wird...

• Was füttert ihr den so? Beitrag #34
Bonjur, wir befinden uns im Landschildkröten Forum ;) Susanne: Wäre aber doof wenn das jemand nachliest, und dann seinen Schildkröten Hackfleisch gibt o:

• Was füttert ihr den so? Beitrag #35
Upps hab ich überhaupt nicht gesehen...

• Was füttert ihr den so? Beitrag #36
Auf der 1. Seite war eine Winterfutterliste .
Meine Landschildi geht im Winter schlafen , eure nicht ?

lg,

lela23

• Was füttert ihr den so? Beitrag #37
Meine Griechen schlafen natürlich auch im Winter. Aber es gibt ja auch noch viele tropische und suptropische Arten, die im Sommer schlafen oder garnicht.... Ohne die würde ich keinen Winter aushalten !

Thema:

Was füttert ihr den so?

Was füttert ihr den so? - Ähnliche Themen

Blasengries: Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat. Gutes Futter: Heu, Paprika...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Eine Frage des Essens: Hey ihr, ich finde meinen Speiseplan für meine Meerschweinchen langweilig...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben