0.0% Promille - Grenze

Diskutiere 0.0% Promille - Grenze im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ab heute gilt ja offiziell die 0.0%o - Alkohol - Grenze für Fahranfänger und Fahrer unter 21. Was haltet ihr davon?? Ich persönlich finde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Ab heute gilt ja offiziell die 0.0%o - Alkohol - Grenze für Fahranfänger und Fahrer unter 21.

Was haltet ihr davon??

Ich persönlich finde es totalen Schwachsinn - diese Regelung sollte es für ALLE geben!
Verstehe nicht warum da Unterschiede gemacht werden...
Klar, Jugentliche und Fahranfänger sind (teils) leichtsinniger als 'erfahrene' Fahrer und können ihr Fahrzeug evtl. noch nicht so gut beherrschen ABER sie kennen die aktuellen Verkehrsregeln und Verhaltensregeln am Steuer am Besten - weil sie sie erst gelernt haben.

Und es gibt genug 'ältere' Leute die lange nicht so vernünftig sind, vor Allem unter Alkohol-Einfluss.

Wo ist hier die Gleichberechtigung? Alkoholverbot für Alle - ganz einfach :evil:

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #2
Ich finds gut, aber es sollte für alle gelten, nich nur bei den Anfängern.
Auch bei vielen alten isses ja so das sie sich denken, ich hab genug erahrung ich weiß wie man Auto fährt und ich kann das.

Naja, ich für meinen Teil kann nur sagen, ich trink so oder so nie Alk wenn ich fahre.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #3
Auch bei vielen alten isses ja so das sie sich denken, ich hab genug erahrung ich weiß wie man Auto fährt und ich kann das.
Genau das ist es und ich verstehe nicht warum man da noch Unterschiede macht - steht doch wohl außer Frage dass Alkohol einer der größten Unfall-Verursacher ist...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Berlin (dpa) - Raucher müssen sich ab dem 1. August in drei Bundesländern einschränken. In Baden-Württemberg und Niedersachsen treten Rauchverbote in Gaststätten, Krankenhäusern, Landesbehörden und Schulen in Kraft.

Seh ich genauso, warum nur in 3 Bundesländern? Was stellt das bitte noch in Frage?? Zigaretten sollten offiziell als Drogen gehalten und verboten werden...Sorry an alle Raucher aber ist halt meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #4
Seh ich genauso, warum nur in 3 Bundesländern? Was stellt das bitte noch in Frage?? Zigaretten sollten offiziell als Drogen gehalten und verboten werden...Sorry an alle Raucher aber ist halt meine Meinung

Das seh ich nen bissel anders.
Ich finds gut wenn ins Restaurants, Schulen und son Kram nich geraucht werden darf. Is halt besser für die Nichtraucher, die werden so nich genervt. Aber draussen können die raucher meinetwegen machen was sie wollen. Beim Auto fahren sollte es auch verboten werden, in meinen Augen, denn ich find das lenkt auch vom fahren ab.
So lange keiner gefährdet wird isses ok find ich und ansonsten halt verbieten.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #5
Naja aber Drogen und so sind auch verboten...die gefährden wenn du es so nimmst auch keinen Anderen...

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #6
Ja da haste eigentlich recht.
Hm, keine Ahnung wer die Einteilung gemacht hat was nun ne Droge is und was nich. Und ab wanns nun verboten is.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #7
Also ich finde es schon mal gut, dass es jetzt bis 21 ne 0,0 Promille Grenze gibt. War schon lange nötig, denn Alkohol hat bei Autofahrern nichts zu suchen.

Aber, da geb ich euch Recht, sollte es für alle eingeführt werden!

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #8
Naja, es ist bewiesen dass die meisten Unfaelle zu den Discozeiten passieren und es ist Faktum dass eben diese Altergruppe darin verwickelt ist.

Aber ich finde es auch unfair dass da keine allgm. Regel eingefuehrt wird fuer ALLE. Aber am Alk. verdient der Staat gut und wenn dass jetzt fuer alle geltend wuerde, wuerde der Staat evtl. einbußen machen und das ist doch ein zu großes Risiko.

Liebe Grueße.

Sandra.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #9
Hm, keine Ahnung wer die Einteilung gemacht hat was nun ne Droge is und was nich. Und ab wanns nun verboten is.

Naja Zig. gelten ja als Droge - aber als legale...was ich blöd finde weil sie genauso süchtig machen und so schädlich sind wie z.B. Koks, Extacy usw.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #10
also ich finde das gesetz völlig ok. Gerade fahranfänger können nicht abschätzen ob sie nach einem bier noch fahrtüchtig sind oder nicht. Erwachsene die schon jahrelange fahrerfahrung haben können dies schon eher, denn ein glas bier verhällt sich bei jedem menschen anders.

Mir ist es im prinzip egal ob gleichberechtigung herscht oder nicht, ich fahr eh nicht wenn ich was getrunken habe.

Zu den zigaretten, ich finde es ok (als raucher) wenn in öffentlichen einrichtungen und nun auch kneipen ect. ein rauchverbot herscht, aber leute irgendwann muss mal genug sein, nun auch noch zigaretten mit koks und extasy vergleichen ist etwas übertrieben und wenn ich während der fahrt in MEINEM auto rauchen will dann tu ich das! kommt noch so weit das uns das rauchen auf der strasse auch verboten wird und evt noch im eigenen haus???

ne sorry das geht zu weit ihr könnt zigaretten ansehen wie ihr wollt, aber vergleichbar mit harten drogen sind diese längst nicht, denn das einzigste was man den zigaretten bei der autofahrt nachtragen könnte, wäre zb eine ablenkung beim abaschen, aber das auch nur bei menschen die selten fahren, denn ich finden meinen aschenbecher ohne hin zu schauen . Drogen wirken auch noch ähnlich wie alkohol auf die warnehmung und auf die reaktion was zigaretten nicht tun.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #11
Finde das Gesetz auch ganz ok, bloß seh ichs wie ihr, das es eine gleichberechtigung für alle geben sollte, das dieses Gesetz auch für erfahrene Fahrer gilt.

Gilt das eigentlich nur für Autofahrer oder auch Motorad?

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #12
Gerade fahranfänger können nicht abschätzen ob sie nach einem bier noch fahrtüchtig sind oder nicht. Erwachsene die schon jahrelange fahrerfahrung haben können dies schon eher, denn ein glas bier verhällt sich bei jedem menschen anders.

Aber deshalb hat doch Alkohol auch bei 'erfahrenen' Autofahrern nichts zu suchen!

@
Das gilt für Alles - selbst Moped

@
aber nicht alle Drogen stören die Wahrnehmung, manche beleben 'nur', manche beruhigen. Das würde im Prinzip den Verkehr oder das 'normale Leben' (weiß nicht wie ich es jetzt anders bezeichnen soll) nicht stören. Warum dann also Unterschiede zur Zig.??

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #13
also soweit ich das gelesen habe gehören die drogen die auch verboten sind in die kategorie betäubungsmittel und das warscheinlich zu recht. Ich weiß nicht welche drogen nun "nur" aufheitern oder ebend müde machen aber eins weiß ich das diese drogen nebenwirkungen haben, und wenn ich durch drogen aufgeputscht bin, kann ich sicher nicht so reagieren als wenn ich nüchtern bin, oder wenn es welche sind die schläfrig machen. also haben drogen in dem sinne keinen zusammenhang mit zigaretten in meinen augen.

denn wenn zigaretten die selben nebenwirkungen wie diese drogen hätten würden sie längst in das betäubungsmittelgesetz genommen sein und somit verboten. so sehe ich das. und wenn ich meine das ich das risiko auf mich nehme irgendwann mal vll an lungenkrebs oder ähnlichem zu erkranken ist das mein ding, gefährden tu ich in dem sinne niemanden, es sei denn ich wäre so dumm und lass die kippe im fußraum fallen und suche wärend der fahrt danach.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #14
Hallo ihr,

hab eben auf dem Weg zu einem Kunden einen Bericht zu diesem Thema im Radio gehört. Auch hier war wieder die Rede davon, daß die meisten Unfälle von jungen Fahrern (gerne unter Alkoholeinfluss) verursacht werden.

Ob das so stimmt, möchte ich mal in Frage stellen. Wenn mal wieder das Thema aufkommt, daß Senioren sich regelmäßig Fahrtüchtigkeitsprüfungen unterziehen sollen, wird wieder der Nachweis geführt, diese wären hauptsächlich an Verkehrsunfällen beteiligt.

Im Prinzip ist es mir aber egal, wer nun die meisten Unfälle verursacht; jemandem, der über den Haufen gefahren wird, dürfte es egal sein ob von einem betrunkenen 20jährigen oder von einem schlechtsichtigen Rentner - ihr wisst, was ich meine.

Jedes Risiko sollte minimiert werden, wo es geht. Ich finde es z.B. vom ADAC jetzt relativ kontraproduktiv, das Alkoholverbot in Frage zu stellen mit der Begründung, es gelte nicht für alle. Gerade die jüngste Zeit mit Toten nach Flatrate-Parties hat doch gezeigt, daß gerade die Altersgruppe 15-20 besonders anfällig für Alkoholexzesse ist. 40jährige, für die es im Durchschnitt Alltag ist, Auto zu fahren, und die auch nicht mehr aufgedreht und übermüdet nach einer Disco-Nacht nach Hause fahren müssen, neigen nun mal nicht mehr dazu, dann noch beim Autofahren zu übertreiben. Insofern halte ich das Alkoholverbot für richtig.

Es wäre allerdings ein Fehler, das nun als Freibrief für alle über 21 zu sehen, alkoholisiert Auto zu fahren, denn das ist sicher nicht die Intention dieses Verbots. Auf lange Sicht wäre ein Alkoholverbot für alle sicher nicht das schlechteste, genauso wie regelmäßige Seh- und Hörtests (für alle), Reaktionstests ab einem gewissen Alter, regelmäßige Fahr- und Sicherheitstrainings (weil auch jemand, der zwar einen Führerschein hat, aber nur 5mal im Jahr fährt, nicht sicher fährt) - diese Liste könnte ich unendlich fortsetzen.

Sehen wir das Alkoholverbot für unter-21-jährige und Fahranfänger (das wird ja gern vergessen; Fahranfänger können auch 30jährige sein, die ihren Führerschein machen, es sollen ja keine jungen Fahrer gemobbt werden, es geht um Fahrer mit erst wenig Fahrpraxis) doch als Anfang.

LG
Chipi

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #15
Hi!
Ich bin auch absolut DAFÜR!!!

Ich denke, es ist so ne taktische Sache, dass das Verbot erstmal nur für Fahranfänger gilt.
Wir Deutschen neigen ja dazu uns keinen "Luxus" wegnehmen lassen zu wollen und da ist es wohl geschickter ein solches Verbot stückweise einzuführen.
Erstmal die Anfänger und irgendwann später evt. mal alle anderen.

Es ist ein Anfang und das finde ich gut!!

LG

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #16

Mit dem Rauchen meinte ich auch nicht nur das Auto fahren - in dem Punkt mit der Wahrnehmung geb ich dir nämlich recht, aber warum sind Drogen auf öffentlichen Straßen verboten und Zig nicht?

Ist jetzt nicht so dass ich mich so daran störe, ich frag mich nur mit welcher Begründung das so gemacht wird...

Eben genauso mit der 0,0-Grenze für FA und Jug. unter 21 und 0,5-Grenze für alle Anderen...*kopfschüttel*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wir Deutschen neigen ja dazu uns keinen "Luxus" wegnehmen lassen zu wollen und da ist es wohl geschickter ein solches Verbot stückweise einzuführen.
Erstmal die Anfänger und irgendwann später evt. mal alle anderen.

Stimmt auch wieder, daran hab ich noch nicht gedacht, naja hoffen wir dass es so kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #17
Eben genauso mit der 0,0-Grenze für FA und Jug. unter 21 und 0,5-Grenze für alle Anderen...*kopfschüttel*

Aber eben das ist es doch nicht! 0,0 Promill-Grenze für alle unter 21 und Fahranfänger! Es trifft also genauso ältere, die neu ihren Führerschein erwerben, die dürfen sich auch nicht mit 0,5 Promill erwischen lassen.

LG
Chipi

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #18
Das FA sollte fahranfänger heißen^^

Ich hab das schon verstanden ;)

Fände aber trotzdem ne einheitliche 0,0-Grenze besser

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #19
na dann... war mir jetzt nicht sicher, ob du die Fahranfänger auch "einzeln" siehst, manchmal hat man nämlich bei der Berichterstattung oft den Eindruck, daß unterstellt wird, Unter-21-jährige sollen gemobbt werden.

Ich bin grundsätzlich auch für mehr Verbote und Kontrollen (s.o.), die Frage ist halt, wie diese Regeln kontrolliert werden sollen, wenn die Landespolizeien immer weiter abbauen müssen... und was nutzt eine Regel, wenn keiner deren Einhaltung überwachen kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)

LG
Chipi

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #20
Ich finde es gut und meiner Meinung nach kann man diese Grenze für alle Altersgruppen einführen. Es sterben einfach zuviele Menschen auf der Strasse die in irgendeiner Form von oder mit Alkohol in Verbindung gebracht werden könnten. Fahren und Alkohol/Drogen passt einfach nicht zueinander ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

0.0% Promille - Grenze

Oben