... aber wenn diese Schutzengel nur einen einzigen zur Einsicht bewegen können, ist schon was gewonnen. Manche hören vielleicht wirklich eher auf Gleichaltrige als auf Polizisten, gegen die man in diesem Alter schon aus Prinzip rebellieren muß (habe ich bei manchen zumindest das Gefühl).
Ich trinke auch grundsätzlich nicht, wenn ich fahre; ich hab mich auch immer angeboten, Fahrer zu spielen, wenn ich mit mehreren unterwegs war, denn ich wußte daß ich mich auf mich selber verlassen kann. Ihr wisst ja, wie das ist, erst ein Bier, und dann geht noch eins, und, ach ja, das eine mehr macht dann auch nichts mehr aus usw. Ich mag mich da heute noch nicht auf einen anderen verlassen.
So gesehen ist die 0-Promille-Grenze gar nicht so schlecht, weil die Versuchung wegfällt, nach dem ersten Bier oder Glas Wein doch noch ein zweites zu trinken.
Zu den Fahrradfahrern: die schlimmsten Radler sind aber die, die selber kein oder selten Auto fahren; die können nicht einschätzen, wie sich ein Autofahrer verhält oder was er sieht. Genauso ist mir aufgefallen, daß ich mich bei Motorradfahrern (fahre auch selber) anders verhalte als Autofahrer, die keinen Motorradführerschein haben.