0.0% Promille - Grenze

Diskutiere 0.0% Promille - Grenze im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Wie bitte? Mal ganz abgesehen das Alkohol auch agressiv macht sind viele verbotene Substanzen alles andere als Ungefaehrlich. Was das Thema 0.0%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #21
Naja aber Drogen und so sind auch verboten...die gefährden wenn du es so nimmst auch keinen Anderen...

Wie bitte? Mal ganz abgesehen das Alkohol auch agressiv macht sind viele verbotene Substanzen alles andere als Ungefaehrlich.

Was das Thema 0.0% angeht - Bin ich absolut dafuer. Koennte man auch gerne bei Allen einfuehren (wird aber dann sicher noch mehr Aerger mit Gastronomie und Getraenkelobby geben).

Und Rauchen ist sowieso ein Unding. Nikotin ist deutlich gefaehrlicher/toedlicher als Heroin und Co.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #22
Wie bitte? Mal ganz abgesehen das Alkohol auch agressiv macht sind viele verbotene Substanzen alles andere als Ungefaehrlich.

Das kann man aber nicht verallgemeinern.
Es gibt genügend Dinge wie z.B. Cannabis die zwar den Körper des Konsumenten schädigen und nicht ok sind (das steht außer Frage), aber andere (z.B.Passanten) nicht gefährden (wenn sie es nicht grad einatmen)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Welcher Admin hat eigentlich die Überschrift geändert??

Wenn euch anstatt %o das Wort Promille lieber ist sollte man das %-Zeichen aber auch rausnehmen *lol*

Zuletzt bearbeitet:
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #23
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #24
Ja klar, aber das ist Vielen nicht bewusst...

Ich glaube das gilt sogar für Fahrräder - weiß ich aba nicht genau

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #25
Ja, da hast du recht.
Wenn ich das nur so lese, mach ich mir gedanken was mir alles passiern könnt wenn ich meinen führerschein nächstes jahr bekomme, nur wegen leuten die trinken und dann fahren.
Selbst mit Fahrrad find ich das Gesetz gut, obwohl ich mir nich vorstellen kann, wer so blöd ist und betrunken fahrrad fährt.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #26
Also ich finde es auch gut, sollte aber echt für jedermann gelten, ob Jung ob Alt, egal wenn Alkohol ihm Spiel ist ist keiner mehr Fahrtüchtig... "Meine Meinung"

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #27
Selbst mit Fahrrad find ich das Gesetz gut, obwohl ich mir nich vorstellen kann, wer so blöd ist und betrunken fahrrad fährt.

Och, da kenn ich einige die so "bloed" waren. Unterschaetze nie die Dummheit der Menschen.:?

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #28
Och, da kenn ich einige die so "bloed" waren. Unterschaetze nie die Dummheit der Menschen.:?
Da kam auch schon was im Fernsehn...na ja nur schon auf die schlaue idee zu kommen dann das gleichgewicht halten zu können... :?

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #29
*schäm* das hab ich mit 14-16 öfter gemacht, Partys gefeiert und zu faul gewesen nach Hause zu laufen...Zum Glück wird man irgendwann einsichtig - spätestens wenn man das erste Auto hat oder Freunden sowas passiert:

thumb_yuxznj.jpg

.
.
.

hier der Bericht dazu:

Hatte zwar Nichts mit Alkohol zu tun - ist aber schlimm genug...

Zuletzt bearbeitet:
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #30
@Ezilie: hast total recht! Ich erlebe das jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit - Fahrradfahrer neigen erwiesenermaßen ohnehin dazu, sich im Verkehr zu überschätzen, weil die höhere Sitzposition und die andere Rundumsicht dazu verleitet, Verkehrsregeln und Verkehrszeichen zu missachten. Dann am besten nur noch eine Hand am Lenker weil Handy oder Zigarette in der anderen Hand...

Wenn dann noch Alkohol dazu kommt ist das eine ganz gefährliche Mischung. Daher fand ich es schon immer richtig, daß die Polizei einem betrunkenen Fahrradfahrer den PKW-Führerschein nimmt. Fahrräder sind eben kein Kinderspielzeug, sondern Verkehrsmittel.

LG
Chipi

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #31
Ich würd sowas nie machen, auch betrunken auto oder sonst was fahren.
Das wurde mir und meinem bruder so "beigebracht", mein bruder (19) lässt sich wenn immer abholen wenn er was trinken geht, finde die vernunft auch gut, bei mir wird das hoffentlich nicht anders sein, wobei ich sicher bin das ich sowas nicht mache.

Von meiner besten Freundin der Vater (polizist) macht bei uns in der nähe oder auch woanders presetationen oder so, oder zeigt an discos kaputte autos und hält dort presentationen, find das klasse. Wenn das das bild sehe läufts mir kalt den rücken runter...

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #32
Oh ja. Die meisten Fahrradfahrer sind ja auch Auto-Fahrer und da finde ich diese Konstelation eh schon seeehr fraglich. Als Autofahrer muesste man wissen wie es ist so nen ollen Fahrradfahrer vor sich zu haben.

Ich hab echt jedes mal ein flaues Gefuehl im Bauch wenn ich nen Fahrradfahrer ueberholen muss und wenns dann noch abends ist.. :?

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #33
Seh ich auch so. Seit ich selbst Autofahrer bin hab ich nichtmal ein Glas Sekt oder Ähnliches angerührt wenn ich noch fahren musste und das wird auch so bleiben...
.
.
.

In Niedersachsen werden wohl Mädels zwischen 18 und 24 zu 'Schutzengeln' (mit echten Ausweisen) ernannt. Die sollen ihre Freunde und Freundinnen davon abhalten angetrunken zu fahren...Find die Idee zwar ganz nett, aber unrealistisch...Entweder hat man selbst die Einsicht oder man ist so doof und fährt trotzdem...Und bei Letzterem lässt man sich eh von nichts abbringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #34

In Niedersachsen werden wohl Mädels zwischen 18 und 24 zu 'Schutzengeln' (mit echten Ausweisen) ernannt. Die sollen ihre Freunde und Freundinnen davon abhalten angetrunken zu fahren...Find die Idee zwar ganz nett, aber unrealistisch...Entweder hat man selbst die Einsicht oder man ist so doof und fährt trotzdem...Und bei Letzterem lässt man sich eh von nichts abbringen...
Ich glaube nich das das klappt, denke auch das sich ein betrunkener von seiner Meinung nicht abbringen lässt.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #35
... aber wenn diese Schutzengel nur einen einzigen zur Einsicht bewegen können, ist schon was gewonnen. Manche hören vielleicht wirklich eher auf Gleichaltrige als auf Polizisten, gegen die man in diesem Alter schon aus Prinzip rebellieren muß (habe ich bei manchen zumindest das Gefühl).

Ich trinke auch grundsätzlich nicht, wenn ich fahre; ich hab mich auch immer angeboten, Fahrer zu spielen, wenn ich mit mehreren unterwegs war, denn ich wußte daß ich mich auf mich selber verlassen kann. Ihr wisst ja, wie das ist, erst ein Bier, und dann geht noch eins, und, ach ja, das eine mehr macht dann auch nichts mehr aus usw. Ich mag mich da heute noch nicht auf einen anderen verlassen.
So gesehen ist die 0-Promille-Grenze gar nicht so schlecht, weil die Versuchung wegfällt, nach dem ersten Bier oder Glas Wein doch noch ein zweites zu trinken.

Zu den Fahrradfahrern: die schlimmsten Radler sind aber die, die selber kein oder selten Auto fahren; die können nicht einschätzen, wie sich ein Autofahrer verhält oder was er sieht. Genauso ist mir aufgefallen, daß ich mich bei Motorradfahrern (fahre auch selber) anders verhalte als Autofahrer, die keinen Motorradführerschein haben.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #36
also 0,0 find ich blödsinn...
ist doch nicht nötig? mal im ernst, was machts für nen unterschied ob man 20 ist oder 25? mit dem fahren hat das nichts zu tun und wenn man ein bier zum essen trinkt darf man schon nimmer fahren?

wenn wir irgendwo grillen waren hab ich auch 1 bier getrunken, ich find ein bier oder ein glas wein zum essen gehört zur persönlichen freiheit, udn das sollte jedem freistehn... was kann ich für leeute die labil sind oder einfach zu dumm bei einem bier zu bleiben....

betrunken fahren ist scheiße, aber die die betrunken gefahren sind werdens jetzt doch trotzdem machen, oder?

für mich ists nen unterschied ob man ein glas zum essen trinkt, oder trinken geht...

edit: sobald man am straßenverkehr teilnimmt, und diesen behindert, oder wenn man mit irgendwas fährt was räder hat, kann man punkte bekommen oder den führerschein weg...
auch wenn jemand immer voll ist, aber voll nicht auto fährt kann die charakterliche eignung in frage gestellt werden per antrag ans landratsamt, dann kann ggf nach ner prüfung der führerschein entzogen werden...

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #37
Also, wie schon gesagt, ich finds nich blödsinn.
Man is doch nich jeden Tag gleich drauf. Der Körper reagiert immer anders.
Es gibt Tage da geht einem ein Bier schon in die Beine und es gibt halt Tage das kann man 6 Cocktails trinken und fängt nich an zu torkeln, was nich heisst das man dann fahren kann.
Aus diesem Grund sollte man des Gesetz für alle festlegen. Sicherlich kann man nich alle dazu bewegen, aber die Hemmschwelle wird schon mal nen bissel höher.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #38
Hey,
ich selbst fahre ja noch kein Auto und trinke auch keinen Alkohol, deshalb kann ich nicht wirlich sagen, in wie fern diese Regelung etwas bringt. Ich bin wirklich kein Fan von Alkohol, aber ich muss zugeben, dass mein Papa egal ob mit Alk oder ohne immer Sicher fährt.
Doch was nützt mir dass wenn mir ein Auto entgegen kommt, in dem ein Betrunkener am Steuer sitzt der sich nicht so unter Kotrolle hat?
Am 10. März diesen Jahres hatten wir einen heftigen Autounfall. Stark zu Schaden gekommen ist zum Glück niemand, außer die Autos, beide Totalschaden. Seit dem bin ich was das Auto fahren angeht etwas schreckhaft, zumindest wenn Autos von rechts kommen, wie bei unserem Unfall (mein Vater ist übrigens gefahren, nüchtern und der Unfallgegner, der Schuld hatte, war auch nüchtern). Wenn schon im nüchteren Zustand etwas derart blödes passieren kann (die Straße war wirklich übersichtilich!!) was ist dann erst wenn Alkohol im Spiel ist? Also wage ich mal zu behaupten, dass diese Regelung gut ist und eher noch auf semtliche Altersstufen ausgeweitet werden sollte. Aber wie gesagt Erfahrungen habe ich weder mit Alk och mit Auto fahren.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #39
Doch was nützt mir dass wenn mir ein Auto entgegen kommt, in dem ein Betrunkener am Steuer sitzt der sich nicht so unter Kotrolle hat?

Wenn schon im nüchteren Zustand etwas derart blödes passieren kann (die Straße war wirklich übersichtilich!!) was ist dann erst wenn Alkohol im Spiel ist?

Genau so ist es...Deshalb - kein Alkohol - FÜR ALLE...und es sollte viel mehr kontrolliert werden!

mal im ernst, was machts für nen unterschied ob man 20 ist oder 25? mit dem fahren hat das nichts zu tun und wenn man ein bier zum essen trinkt darf man schon nimmer fahren?

Ne, darf man nicht, ganz einfach weil man nie einschätzen kann wie welche Mengen Alkohol bei wem wirken...

wenn wir irgendwo grillen waren hab ich auch 1 bier getrunken, ich find ein bier oder ein glas wein zum essen gehört zur persönlichen freiheit, udn das sollte jedem freistehn... was kann ich für leeute die labil sind oder einfach zu dumm bei einem bier zu bleiben....

Es sollte Jedem freistehen? Manche Leute können das aber einfach nicht einschätzen...Und auch bei ner Grillparty MUSS man nicht trinken...und wenn doch kann man sich genauso gut um ein Taxi kümmern. Bei uns gibt's z.B. schon spezielle Busse die die ganze Nacht bis zu 40 km zwischen den Städten hin- und her tingeln um Jugentliche von Diskotheken nach Hause zu bringen - und das alles kostenlos...
Warum muss man also sein Leben und das Anderer noch gefährden?

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #40
Das mit dem "1 Glas Bier" oder "1 Glas Wein" finde ich auch sehr problematisch. Denn wenn ich eins darf, denken doch viele, ach, es geht auch noch ein zweites. Und dann noch ein drittes. Keiner kann einschätzen, wie viel Blutalkohol er tatsächlich hat, manche meinen wirklich, sie wären noch so gut wie nüchtern, sind aber tatsächlich schon ziemlich angeschickert. Mit so jemandem möchte ich nicht mehr in einem Auto sitzen.
Dann ist es schon besser, es ist generell verboten, denn das ist eine klare Ansage.

Ob sich jeder dran hält ist natürlich die Frage. Aber das kann kein Argument gegen das Verbot sein, denn so gesehen bräuchte man dann ja gar keine Regeln mehr aufstellen, weil es immer jemanden geben wird, der sie übertritt (oder es zumindest versucht).

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

0.0% Promille - Grenze

Oben