0.0% Promille - Grenze

Diskutiere 0.0% Promille - Grenze im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Also 0,0 ist in der Tat Schwachsinn - ich hab mal von einem Finnen gehört, der 0,1 Promill hatte und Stein auf Bein geschworen hat, nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 0.0% Promille - Grenze Beitrag #41
Also 0,0 ist in der Tat Schwachsinn - ich hab mal von einem Finnen gehört, der 0,1 Promill hatte und Stein auf Bein geschworen hat, nichts getrunken zu haben. Bei der Überprüfung kam dann raus, daß im Scheibenwischwasser Alkohol war - und er hat das eingeatmet (naheliegender Weise...) - und war DADURCH erstmal seinen Schein los. Selbst in vielen Shampoos etc. ist Alkohol enthalten - also 0,0 ist ausschließlich für Ex-Alkoholiker realistisch, weil die auf sowas achten (müssen)....

Was die Radler angeht - wenn die alkoholisiert einen Unfall verursachen sind sie genau so dran, wie wenn sie Auto gefahren wären. Das gleiche gilt übrigens für Fußgänger!! Also volltrunken die Straße langstolpern, es passiert deswegen ein Unfall - dann ist man auch dran!

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #42
Mit so jemandem möchte ich nicht mehr in einem Auto sitzen.

Die Frage ist nur ob man in diesem Auto sitzt, oder in dem auf das dieses Auto zufährt und crasht ;)
Und sowas kann man halt nur durch ein Gesetz kontrollieren...

Also 0,0 ist in der Tat Schwachsinn - ich hab mal von einem Finnen gehört, der 0,1 Promill hatte und Stein auf Bein geschworen hat, nichts getrunken zu haben. Bei der Überprüfung kam dann raus, daß im Scheibenwischwasser Alkohol war - und er hat das eingeatmet (naheliegender Weise...)

Wenn's nachgewiesen wurde weiß ich nicht wo das Prob is?!

Und wenn es danach geht bräuchte man auch keine Drogen verbieten, weil man genauso gut 2 Stücken Mohnkuchen essen kann und dadurch auch schon ein positives Drogen-Screening hat

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #43
Die Frage die ich mir nun stelle is:
Die die hier gegen 0,0 Promille sind, trinken die auch wenn sie fahren?
Würd mich mal so interessieren.

Ansonsten find ich manche begründungen (also das es doof is mit 0,0) einfach nur Schwachsinn, find ich, sind einfach nur Ausreden zum weitertrinken!

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #44
Naja, das mit den Nahrungsmitteln kann wohl schon vorkommen; angeblich wurde mal jemand positiv auf Alkohol getestet, weil der vorher Kefir getrunken hatte und durch den Gärungsprozess Alkohol entstand. Ähnlich wie bei Mohn muß man dann aber das jeweilige Nahrungsmittel schon in solchen Mengen zu sich nehmen, wie sie kein normaler Mensch üblicherweise essen würde; selbst nach einem ganzen Blech Mohnkuchen fällt kein Drogentest positiv aus, das haben eine Freundin und ich selbst mal neugierhalber ausprobiert und uns einen ganzen Tag lang nur von Mohnkuchen und Mohnsemmeln ernährt (danach konnte ich ewig keinen Mohnkuchen mehr sehen).

Diese Missverständnisse treten allerdings nur beim Blasröhrchentest auf. Spätestens beim Bluttest klärt sich dann aber, ob jemand wirklich Alkohol getrunken hat oder aus anderen Gründen eine "Fahne" hat (z.B. durch Kefir).
Klar ist das für den Betroffenen nicht angenehm, zur Polizei zu müssen und Blut abzugeben, aber das kommt so selten vor, daß ich das nicht unbedingt als Grund sehen würde, gegen ein generelles Alkoholverbot zu sein.

LG
Chipi

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #45
Ich finde 0,0 schwer in Ordnung, meine aber es sollte für alle gelten. Klar kann das Argument: "ein Glas schadet nicht", nachvollziehbar sein - aber der eine verträgt halt mehr als der andere. Es gab Zeiten - kurz nach der Geburt meiner Kinder - da war ein halbes Glas Bier für mich schon viel zu viel. Vom Vertragen und betrunken fühlen her. Ich für meinen Teil habe eine magische Grenze, ab der der Alkohol nicht mehr schmeckt. Das ist die Grenze, an der ich noch nicht sturzbetrunken bin, Entscheidungen treffen kann und sogar noch aufräumen kann, bevor ich ins Bett gehe. Ich kenne Menschen, die haben diese Grenze nicht. Und die überschätzen sich dann auch. Von daher muss die Promillegrenze auf 0 sein. Damit man eben nicht in die Verlegenheit kommt, sagen zu können "ach ein Glas ist ok".

Andererseits sind Verbote nur so gut, wie die Menge der Kontrollen. Handys sind ja auch verboten ohne Freisprecher - und wie viele Leute sehe ich täglich mit dem Ding am Ohr fahren.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #46
wir reden hier nicht von betrunken oder nicht betrunken, betrunken fahren war auch schon davor verboten...

ich kann nichts dafür, dass manche leute nicht wissen wie viel sie vertragen, bzw nicht wissen wann genug ist, aber genau diese leute werden auch weiterhin betrunken oder angetrunken fahren...

besser machts das gesetz sicher nicht, außer dass sich alle ärgern, die normal ein glas trinken können und nicht halblabil sind und dann unbedingt nochmal eins brauchen (ist ja nicht so als wär ein großteil der deutschen alkoholkrank), die andern werden genauso besoffen fahren wie sies vorher gemacht haben

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #47
Fakt ist, dass Alkohol nicht in den Verkehr gehört - auch nicht EIN Bier.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #48
Seh ich genauso, warum nur in 3 Bundesländern? Was stellt das bitte noch in Frage?? Zigaretten sollten offiziell als Drogen gehalten und verboten werden...Sorry an alle Raucher aber ist halt meine Meinung
Das wird niemals geschehen und das ist auch gut so. Ich bin Nichtraucher und zwar schon fast militanter. Also ne Zigarette sollte nach Möglichkeit nicht in meiner Nähe angezündet werden und Orte wo viel geraucht wird meide ich eh. Trotzdem bin ich gegen ein offizielles Zigarettenverbot. Weißt du wieviel Steuern der Staat über die Zigaretten einnimmt? Die/Wir könnten uns das NIEMALS leisten die Zigaretten zu verbieten. Die Steuern müssten dann irgendwo anders herkommen... Und dann wäre das Gebrüll noch viel größer.

Ich habe erst vor vier Wochen erfahren, dass das Gesetz für Fahranfänger neu ist. Ich hatte mir eingebildet das gäbs schon immer. Nu ja, geschadet hats mir nicht. Hm, ich bekenne mich ja zu der ein Bier Fraktion, außerdem esse ich auch weiterhin einen Eisbecher mit nem Likör (damit ist 0,0 auch schon überschritten) oder meinen Pflaumenschnaps nach nem Essen beim Chinesen oder meinen Ouzo nach dem Essen beim Griechen. Weil nach der Menge, die ich da zuvor gegessen habe, spür ich von dem Alk überhaupt nichts und es ist mir wurscht, ob mir das jetzt jemand glaubt oder nicht.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #49
*schäm* das hab ich mit 14-16 öfter gemacht, Partys gefeiert und zu faul gewesen nach Hause zu laufen...Zum Glück wird man irgendwann einsichtig [...].

Eben deshalb dieses Gesetzt.

Wir sind alle vernünftige Menschen und man sollte meinen, dass man alkoholisiert niemals - egal wie alt/jung niemals am Verkehrt teilnimmt (nicht mal mit dem Fahrrad!).

Man kann nicht alles verbieten und die Bürger so 'entmündigen'.

Abgesehen davon, stimmt das so nicht:
Es gibt genügend Dinge wie z.B. Cannabis die zwar den Körper des Konsumenten schädigen und nicht ok sind (das steht außer Frage), aber andere (z.B. Passanten) nicht gefährden (wenn sie es nicht grad einatmen)
Der Konsum von THC birgt ein erhöhtes Risiko, in Kraftfahrzeugunfälle verwickelt zu werden weil die Wahrnehmung gestört wird. Egal ob man als Fußgänger in ein Auto läuft oder ob man am Steuer sitzt!

ALLE bewusstseinsverändernden Substanzen haben NICHTS im Straßenverkehr zu suchen!
Was jeder in seinen 4 Wänden macht, ist dessen Problem, sobald man diese aber 'betrunken'/'berauscht' ect verlässt, gefährdet man andere Personen und das ist finde ich persönlich nicht akzeptabel.

Im Übrigen darf man mit alle aufputschenden und beruhigenden Mitteln NICHT am Straßenverkehr teilnehmen (steht in jeder Packungsbeilage drin!) da diese eben das Bewusstsein und die Reaktion beeinflussen!

LG Lilly

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #50
Der Konsum von THC birgt ein erhöhtes Risiko, in Kraftfahrzeugunfälle verwickelt zu werden weil die Wahrnehmung gestört wird. Egal ob man als Fußgänger in ein Auto läuft oder ob man am Steuer sitzt!

Ich dachte dabei eigentlich auch nicht an den Straßenverkehr, sondern eher daran wenn man z.B. durch nen Park oder durch die Innenstadt läuft...Da wär es doch im Prinzip egal ob man grad nen Joint oder ne Zig raucht...deshalb kann ich die gravierenden Unterschiede die da gemacht werden nicht verstehen/akzeptieren

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #51
Ich kann mich den AUssagen nur anschliessen. Ich find ein Alkoholverbot bei Autofahrern egal welchen Alters sowieso klasse, denn gerade die Leute die ü21 und aus der Probezeit raus sind denken sich doch" Mich kontrollieren die jetzt eh nich".

Mich persönlich betrifft es nun nicht weil ich uberhaupt keinen Alkohol trinke, aber ich finde einfach wenn man so ein Gesetz rausbringt, dann solls auch für alle gleich sein. Denn einen unfall kann jeder bauen, erfahren oder nicht.

• 0.0% Promille - Grenze Beitrag #52
wenn wir irgendwo grillen waren hab ich auch 1 bier getrunken, ich find ein bier oder ein glas wein zum essen gehört zur persönlichen freiheit, udn das sollte jedem freistehn... was kann ich für leeute die labil sind oder einfach zu dumm bei einem bier zu bleiben....

Ein Glas Bier oder Wein zum essen gehört zu Deiner persönlichen Freiheit? Die hast Du doch. Niemand verbietet es Dir. Genau für solche Leute mit solchen Ansichten ist 0,00 genau das Richtige. Und wer trotzdem trinkt und erwischt wird, sollte gleich mal ein paar Monate zu Fuss gehen.
Ich bin einfach der Meinung, das Alkohol und Autofahren einfach nicht zusammen passt. Egal ob ein Glas oder mehr. Vielleicht kannst Du ja nach dem einen Glas Bier noch fahren, aber vielleicht hast Du auch mal einen Scheiss Tag, an dem Dir dieses Glas Bier eben doch zu Kopf steigt.
Jeder soll trinken soviel er mag, aber dann auch soviel Grips im Hirn haben und das Auto stehen lassen.
Tja, vielleicht war ja doch nicht alles schlecht im ehemaligen Osten. Da gab es die 0,00 Promille Grenze und das war auch gut so.

Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

0.0% Promille - Grenze

Oben