Hund lahmt oft nach dem Liegen

Diskutiere Hund lahmt oft nach dem Liegen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! :) Unser 4-jähriger Mischlingsrüde lahmt seit etwa 14 Tagen immer, nachdem er länger gelegen hat. Er belastet dann sein rechtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #1
Kaddy

Kaddy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :)

Unser 4-jähriger Mischlingsrüde lahmt seit etwa 14 Tagen immer, nachdem er länger gelegen hat. Er belastet dann sein rechtes Hinterbein gar nicht mehr und hält es humpelnd hoch, aber schon nach kurzer Zeit und ein paar Schritten flitzt er schon wieder ganz normal durch die Gegend und benimmt sich auch sonst ganz normal. Zu sehen ist nix und ertasten kann ich auch keine Auffälligkeiten.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder das vielleicht selbst bei eurem Vierbeiner schonmal erlebt? Bin für Antworten dankbar!

Kaddy

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #2
Was ist das für ne Mischung ? eventuell Jackie mit drin ?

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #3
hallo

unser hund hat athrose, und kann nach langen liegen auch schwer aufstehen/ bzw humpelt er danach.

wie sieht es beim gassi gehen aus, wenn ihr länger geht un viel spielen/toben dabei is.
humpelt er danach auch?

wenn unser hund richtig tobt, humpelt er auch un mag dann gar nich mehr gehen, wir schränken es schon immer ein.

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #4
Hallo,
Was für einem Mix du hast würd mich auch interessieren.
Probleme beim Aufstehen nach längerem liegen ist häufig bei Arthrose der Fall, wie Burani schon sagte.
Was es wirklich ist, kann nur ein Tierarzt abklären

LG

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #5
ich würde auch einfach mal zum arzt gehen ,es spricht eigendlich viel für die artrose. das ist so typisch, die gelenke rosten praktisch ein und wenn er aufstehn will tut es weh ,geht er dann ein paar schritte, läuft er sich ein und es geht wieeder besser meist vergessen die hunde im anfangststadium auch die schmerzen wenn sie spielen oder so aber das wird warscheinlich schlimmer werden,denn dagegen kann man nichts machen.....lass es mal röntgen und wenn es zu schlimm wird helfen nur noch schmerzmittel,wobei der hund nch lange damit leben kann wie beim menschen halt auch.

lg mel.

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #6
Hallo ihr Lieben! :)

Unser 4-jähriger Mischlingsrüde lahmt seit etwa 14 Tagen immer, nachdem er länger gelegen hat. Er belastet dann sein rechtes Hinterbein gar nicht mehr und hält es humpelnd hoch, aber schon nach kurzer Zeit und ein paar Schritten flitzt er schon wieder ganz normal durch die Gegend und benimmt sich auch sonst ganz normal. Zu sehen ist nix und ertasten kann ich auch keine Auffälligkeiten.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder das vielleicht selbst bei eurem Vierbeiner schonmal erlebt? Bin für Antworten dankbar!

Kaddy

Meine Anja hatte mal vor etwa 3 Jahren genau das gleiche der Beschreibung nach.
Sie hat etwa 14 Tage lang Rimadyl bekommen und seit dem keinen Probleme mehr damit.

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #7
ja rimadyl ist halt auch das gelenkgänigste schmerzmittel für hunde was auch wirklich gut hilft.
aber es gibt auch andere möglichkeiten wie ein pulver aus muscheln das die gelenke geshmeidiger macht,sollte mann bei größeren hundenimmer mal geben umdie gelenke zu pflegen(die kleinen rassen müssen ja nicht so viel gewicht tragen.
lg mel.

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #8
Mich würd jetzt mal interessieren welche größe der Hund hat, wurde er vielleicht schon mal wegen der Hüfte geröngt, das kann natürlich auch sein, ansonsten Athrose kenn ich eigentlich nur von älteren Hunden! Aber auf alle fälle würd ich zum TA gehen...

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #9
Wenn er Älter wäre hätte ich gesagt das es am alter liegt. Meine Hündin hat auch so was, die ist allerdings schon 15 jahre alt...

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #10
Mein Hund hat genau das selbe Problem.

Da Rimadyl auf Dauer nicht gut ist, und auch Nierenschädigend, hoffe ich, dass mir hier jemand Auskunft zu Traumeel Tabletten geben kann.

Traumeel ist Hömopatisch. Hat jemand Erfahrung damit, hilft es?
Über Erfahrungen wäre ich wirklich SEHR DANKBAR!

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #11
Traumeel kenne ich nicht.
Anja musste mal nahezu ein ganzes Jahr Rimadyl nehmen, bei einer zwischenzeitlichen Blutanalyse gab es keine Auffälligkeiten.

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #12
Das doch geil, der Monologenthread, Hallo eine kleines Zeichen würde ja schon reichen :)
Wir warten ?

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #13
Traumeel ist Hömopatisch. Hat jemand Erfahrung damit, hilft es?
Über Erfahrungen wäre ich wirklich SEHR DANKBAR!

Traumeel wirkt zwar nicht so stark wie Rimadyl, ist für ein homöopathisches Medikament aber sehr gut gegen Schmerzen. Auch nach Operationen, da kann man die Injektionslösung sogar direkt auf die versorgte Fraktur geben.
Bei Arthrosen kann ich Dir auch Zeel empfehlen, das ist speziell bei altersbedingten Arthrosen geeignet. Auch eine Kombination beider Präparate ist sinnvoll. Die Tabletten kann jeder Tierarzt in der ad us.vet.-Formulierung über den Großhandel beziehen. (Dos.: Normaler Hund 20 kg (je) 1 Tbl. morgens und abends)

Viele Grüße,
Sonja

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #14
Meine Hündin hat Arthrose im Ellenbogen (leider auch schon seit sie 2 Jahre alt ist, durch einen Unfall verursacht) und hat leider reglmäßig wenn sie etwas überfordert wird (naja so 4 mal im Jahr) dann eine Entzündung im Gelenk.
Traumeel geben wir in dem Fall IMMER, aber wenn es nach 2-3 Tagen nicht weg ist bekommt sie zusätzlich Phen Pred.
Naja und wenn sie halt garnicht mehr auftritt bekommt sie auch sofort Phen Pred, nachdem sie einmal morgens garnicht mehr aufgestanden ist fackel ich da nicht mehr lang.
Klar sind Schmerzmittel nicht sooo toll für die Nieren aber ich habe lieber einen schmerzfreien Hund der auch laufen kann und dann evtl. ein Jahr früher stirbt weil er nierenprobleme hat als einen Hund der vor Schmerzen nicht aufstehen kann und der dann unter Schmerzen ein Jahr länger lebt...

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #15
Unser Hund wiegt 10Kg. Reicht dann eine Tablette täglich?
Die Tabletten bekommt man ja auch hier normal aus der Apotheke.

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #16
Soweit ich weiss gibt man 3 mal täglich eine.
Damit der medikamentenspiegel hoch genug ist aber am besten fragst du beim TA nach, es gibt glaub ich auch extra Traumeel und Zeel für Tiere, bei meiner hat sich das wegen der 30 Kg nicht gelohnt aber bei nem kleinen hund ist das evtl günstiger.

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #17
Bei uns in der Familie schwören wir auf STEIROCALL N. Ein Homöopatisches Mittel in flüssiger Form (unters Futter oder auf´n Hundekeks). Das bekommen nicht nur die Hunde (mein Süsser hast´s vor der Hüft-OP neben Rimadyl täglich bekommen), sondern auch die Oma wegen der Arthrose. Wirklich ein super Mittelchen, welches allerdings etwas teurer ist, und REGELMÄIG gegeben werden muss! Wenn aber einmal wirkt, sind die Schmerzen weg und die Gelenke schön geschmiert!
Das Humpeln nach dem Aufstehen wird wie schon von den Anderen angemerkt entweder Arthrose, Bandscheibe, Hüfte oder vielleicht auch einfach eine Überanstrengung/Verrenkung sein! Beobachten und sonst - Tierartz und Röntgen....

Lieben Gruß
Deggit

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #18
Unser Hund wiegt 10Kg. Reicht dann eine Tablette täglich?
Die Tabletten bekommt man ja auch hier normal aus der Apotheke.
Bei 10 kg empfehle ich Dir 2-3 x tgl. 1/2 Tablette. Die ad us.vet.- Formulierung ist etwas passender, die Human-Tabletten funktionieren aber auch.
Die Kombination mit klassischen Medikamenten wie Phen-Pred ist sinnvoll, so kann man davon weniger geben und dem Hund unnötige Nebenwirkungen ersparen.

Steirocall ist auch ein gutes Medikament, ich habe es aber noch nicht selber eingesetzt.
(Anmerkung: Ich bin TÄ.)

Viele Grüße,
Sonja

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #19
Soweit ich weiss hilft aber Phen pred nicht wenn es unterdosiert ist. Es ist ja auch entzündungshemmend und wenn man nicht genügend gibt kann man es auch gleich bleiben lassen^^
Wenn Schmerzmittel mit entzündungshemmender wirkung dann schon richtig dosiert geben.

• Hund lahmt oft nach dem Liegen Beitrag #20
Soweit ich weiss hilft aber Phen pred nicht wenn es unterdosiert ist. Es ist ja auch entzündungshemmend und wenn man nicht genügend gibt kann man es auch gleich bleiben lassen
Das gilt für Antibiotika, da es dort darum geht, Bakterien zu töten (und ein bisschen tot gibt es nicht). Unterdosierungen würden zur Entstehung von Resistenzen führen.
Bei Entzündungshemmern ist das anders: Da kann die Entzündung auch ein wenig gehemmt werden, die Gefahr der Bildung von Resistenzen gibt es nicht.
Beispiel Phen-Pred: Da gibt man 2 x tgl. 1 Tbl. pro 15 kg Körpergewicht. In einer Tablette ist 1 mg Prednisolon enthalten. Die volle Dosis für Prednisolon ist aber 1-2 mg / kg Körpergewicht. Somit nutzt man auch hier schon den zweiten Wirkstoff (Phenylbutazon) um Kortison und damit Nebenwirkungen zu sparen. Leider belastet Phenylbutazon die Magenschleimhaut, so dass es nicht jeder Hund dauerhaft verträgt (ist aber ein billiger Wirkstoff).

Viele Grüße,
Sonja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund lahmt oft nach dem Liegen

Hund lahmt oft nach dem Liegen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund torkelt/ist benommen: Hallo, ich habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich weiß, dass ihr keine Tierärzte seid und wir haben auch bereits einen...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben