um zu testen wie der jagtinstinkt bei deinen frettchen ist, würde ich anfangen mit toten mäusen, (wird jetzt etwas ekelig

) packe die tote maus am schwanz und ziehe sie so als würde sie laufen vor den frettchen weg, packt das frettchen diese sofort im genick und übt einen festen druck aus, kannst du davon ausgehen das sie nun (wenn sie noch leben würde) tod ist. das kann man ein paar mal machen bis man sich sicher ist.
so habe ich es mit meinen gemacht, wobei in meinem stall einer fürs töten zuständig ist und das ist taiger, die anderen warten bis eine tote maus liegen bleibt, taiger aber geht sofort drauf und beißt ins genick das dauert nichtmal eine sek. und sie bewegt sich nicht mehr.
Ich sehe da nichts verkehrtes dran, da ich meine frettchen so schon sehr natürlich halte (aussenhaltung, frischfleisch, ganze futtertiere) sehe ich auch gegen eine natürliche fütterung von lebenden mäusen nichts.
Wobei wir lebende mäuse bisher nur 3-4 mal gekauft haben, nun fangen wir aber an wieder selber zu züchten, bekommen dann wieder ihr großes aqua gestellt und werden es genauso gut haben wie zb meine rennmäuse :mrgreen: denn ob sie nun von schlangen gefressen werden oder von meinem blitz taiger

so hart das klingt, aber unter schlangenbesitzer gibt es solche diskussionen gar nicht da ist es fast selbstverständlich.