Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze

Diskutiere Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; wer ist denn schuld an dem konflikt hund und katz ?hund,katze ,keiner oder beide?geht der hund die katze jagen ,schleicht die katze sich an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #1
E

ELTON

Guest
wer ist denn schuld an dem konflikt hund und katz ?hund,katze ,keiner oder beide?geht der hund die katze jagen ,schleicht die katze sich an den hund an ,oder wer zuerst kommt teilt auch zuerst aus ?

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #2
Ganz einfach: Das ist genau so wie mit "Huhn und Ei". Schau mal, ob Hund oder die Katze die Eierschalen an den Pfoten haben.

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #3
ein mann geht mit seinem angeleinten hund spazieren.da kommt ne katze um die ecke und will dem hund einen verpulen.der hund ist schneller ,und zack ist die katze hin.der hundebesitzer staunt noch ,wärend der katzenbesitzer angelaufen kommt und laut mörder schreit.
habe sowas schon mitbekommen.
oder wenn ,zb nachbarskatze bei uns im garten ihr geschäfft in der sandkiste der kinder macht (was schon voll ätzend ist) und dann der hund in seinem garten die katze jagt.

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #4
Katze
• Schnurrt zufrieden
• Pfoteheben als
Drohung

Hund
• Drohendes Knurren
• Pfoteheben für
Freundschaft

Das nur mal als kleines Beispiel für die verschiedenen Kommunikationsarten von Hund und Katze.Ich denke,da sieht man schon recht deutlich, dass es einfach fast zwangsläufig zu missverständnissen kommt (nicht muß) wenn die 2 arten aufeinander treffen.

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #5
ein mann geht mit seinem angeleinten hund spazieren.da kommt ne katze um die ecke und will dem hund einen verpulen.der hund ist schneller ,und zack ist die katze hin.der hundebesitzer staunt noch ,wärend der katzenbesitzer angelaufen kommt und laut mörder schreit.
In dem Fall läge die Verantwortung ganz klar beim Hundebesitzer.
Der Katzenbesitzer kann Schadenersatz für das Tier verlangen (Tiere zählen ja nur als Gegenstände :evil: ).

oder wenn ,zb nachbarskatze bei uns im garten ihr geschäfft in der sandkiste der kinder macht (was schon voll ätzend ist) und dann der hund in seinem garten die katze jagt.
Solange es nicht zu viele Katzen sind liegt die Verantwortung auch hier beim Hundebesitzer.
Die Mindestanzahl an Katzen, die auf dem Grundstück geduldet werden müssen ist meises Wissens zwei. Sonst kann der Gartenbesitzer verlangen, dass die überzähligen Katzen im Haus eingesperrt werden.
Für die Absicherung des Gartens bzw. der Sandkiste ist der Gartenbesitzer zuständig.
Wenn der Hund die Katze verletzt, gilt dieselbe Regel wie oben. (oder werden Ausnahmen gemacht, wenns auf dem eigenen Grundstück passiert? Ich glaub nicht, oder?)

Im Grunde ist es ja sehr unfair, das Thema hatten wir jetzt schon mehrmals.
Hunde müssen immer unter Kontrolle gehalten werden, während Katzen "frei" sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #6
Du kannst den schaden den ein Hund an einer katze anrichtet nicht mit dem vergleichen den eine Katze an einem Hund anrichtet!!
Wenn meine Katze meinen Hund auf die Nase krazt tut das weh - wenn aber mein hund meine Katze beisst ist das Lebensgefährlich!
Und als Hundebesitzer muss man halt aufpassen wenn man einer Katze begegnet - du kannst ja wohl schlecht dem besitzder der Katze sagen "Die Katze hat aba angefangen" - wie kindisch ist das denn bitteschön?

Mein Hund darf auch Katzen aus unserem Garten jagen - aber das nur weil ich weiß das meine Hündin nie eine Chance hätte die zu fassen weil die Katzen die schon zu sehr hören und zack übern zaun springen.

Wegen der allgemeinen Frage denke ich darf man nicht von Schuld sprechen!
Es ist keiner Schuld weil sie einfach unterschiedliche sprachen haben - wenn mich ein Pferd übern haufen rennt ist auch keiner Schuld...
Aber man hat als Halter die Verantwortung dafür zu sorgen das sein Tier keine anderen Tiere (besonders Haustiere!) tötet!!

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #7
Also ich habe einen Hund, der gerade mal genauso groß ist wie ein großer Kater. Und ich habe schon meinen Hund "gerettet" als er grade von zwei Katzen vermöbelt wurde. Und das, obwohl er nichts gemacht hat.

Aber es stimmt, Katzen und Hunde kommunizieren nicht mit den gleichen Signalen, wobei es daher schon zu Unstimmigkeiten kommen kann.

Fazit: Mailo und Peps verstehen sich prächtig ;)

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #8
Aber es stimmt, Katzen und Hunde kommunizieren nicht mit den gleichen Signalen, wobei es daher schon zu Unstimmigkeiten kommen kann.
Sind dann die Hunde oder die Katzen daran schuld, dass es Harmonisch zugehen kann?

Es gibt viele Familien in den Hund und Katz aus einem Topf fressen oder miteinander spielen.

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #9
@ blackcat,
ich finde das es ein megabrüller ist,wenn ein angeleinter hund überraschend von einer katze angegriffen wird,und dann auch noch schuld bekommt und schadensersatz leisten soll.
als hundehalter würde ich da schon eher denm ex katzenbesitzer was erzählen.

und zu den 12 katzen dürfen pro grundstück :und wenn es ein privatgrundstück mit einem einfamilienhaus ist ?
als besitzer würde ich da nicht glücklich sein über die ofenschnurrer.

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #10
Ohje, da habe ich wieder mal Blödsinn geschrieben: ZWEI Katzen sind die Mindestanzahl!
(ich besser's oben gleich aus)

ich finde das es ein megabrüller ist,wenn ein angeleinter hund überraschend von einer katze angegriffen wird,und dann auch noch schuld bekommt und schadensersatz leisten soll.
als hundehalter würde ich da schon eher denm ex katzenbesitzer was erzählen.
So sollte es in der Theorie eigentlich auch sein, finde ich. Nur kann man dem Hund das viel leichter beibringen als der Katze. Bei Katzen ist es eine endlose Gedultsfrage ihnen das wieder abzugewöhnen und ständig kontrollieren, wenn die Katze Freilauf hat ist auch unmöglich.
Wenn Katzen früh an Hunde gewöhnt werden und umgekehrt gibt es keine Probleme. Vielleicht lernen sie da einfach die "Sprache" des anderen?

Sind dann die Hunde oder die Katzen daran schuld, dass es Harmonisch zugehen kann?

Es gibt viele Familien in den Hund und Katz aus einem Topf fressen oder miteinander spielen.
Ich glaube es liegt an beiden.
Nimmst du Fall 1: meine Große Katze zu unserer Hündin (ganz ne liebe Berner Sennen).
Geht nicht, da die Katze Angst hat, ständig Fluchtbereit ist (auch nach fast drei Jahren!) und immer Abstand hält.

Fall 2: meine beiden kleinen Katzen und Hündin: geht super, zusammen kuscheln ist kein Problem, zusammen fressen auch nicht, bzw. wenn muss der Hund gehen (das heißt, wenns was ganz gutes gab haben sie ihn manchmal zusammen vertrieben, aber jetzt, wo Amira ohne großen Bruder dasteht - keine Ahnung wie's aussieht)

Fall 3: meine kleinen Katzen zu fremden Hund: die Katzen warten ab, was der Hund macht. Beachtet er sie nicht, beachten sie ihn auch nicht. Sonst lieber mal die Flucht ergreifen.

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #11
aso ,nur weil das bei ner katze lääääänger dauert und schwieriger ist ,ihr das beizubringen ,soll man das so hinnehmen ?
ist es da nicht auch eher das katzenhalter risiko sie frei laufen zu lassen ?

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #12
Naja, ich finde es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob die Begegnung Hund-Katze mit dem Tod ented oder mit einem Schrecken und einem Kratzer auf der Nase, wenn mir davon ausgehen das der Hund größer ist als die Katze, was ja in den meisten Fällen der Fall ist.

Ist es deiner Meinung nach gerechtfertigt wenn ein Hund eine Katze tötet weil sie ihn erschreckt oder leicht verletzt?
Darf ich dann auch den Hund umbringen der um die Ecke wohnt weil er mir kläffend hinterherrennt und schnappt?
Du kannst doch nicht wirklich so denken?? Auge um Auge Zahn um Zahn ... wobei es ja in dem Fall wär Kratzer gegen Leben...

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #13
aso ,nur weil das bei ner katze lääääänger dauert und schwieriger ist ,ihr das beizubringen ,soll man das so hinnehmen ?
ist es da nicht auch eher das katzenhalter risiko sie frei laufen zu lassen ?
Nun, ich spreche hier von Katzen die kleine Hunde ernsthaft in Gefahr bringen!
Nicht von großen Hunden die von Katzen gereizt werden und diese dann jagen.

Im ersten Fall ist der Besitzer hoffentlich imstande die Katze (friedlich!!!) zu verjagen. Das einer Katze beizubringen ist eben wirklich nicht einfach, nicht jede Katze lässt sich überhaupt etwas beibringen (besonders nicht, wenn sie im Freien unterwegs ist) und nicht jeder Besitzer weiß überhaupt von dem Problem oder hat das Wissen (oder den Willen) etwas daran zu ändern.

Im zweiten Fall muss der Hundebesitzer seinen Hund eben soweit unter Kontrolle haben, dass er ihn rechtzeitig zurückrufen kann!
Ich würde meinen Hund nie unangeleint im Wald laufen lassen, wenn ich nicht genau wüsste, dass er beim ersten mal Rufen zurückkommt EGAL was er findet!

Übrigens habe ich beim TA öfter kleine Hunde gesehen die von größeren Hunden gebissen wurden, nachdem sie die zuvor angekläfft und richtig geärgert haben. Auch hier läge die Verantwortung beim Halter des kleinen Hundes - zahlen muss aber der, dessen Hund gebissen hat!

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #14
Hund größer ist als die Katze, was ja in den meisten Fällen der Fall ist.

Ist es deiner Meinung nach gerechtfertigt wenn ein Hund eine Katze tötet weil sie ihn erschreckt oder leicht verletzt?
Darf ich dann auch den Hund umbringen der um die Ecke wohnt weil er mir kläffend hinterherrennt und schnappt?
Du kannst doch nicht wirklich so denken?? Auge um Auge Zahn um Zahn ... wobei es ja in dem Fall wär Kratzer gegen Leben...

so zu antworten ist zu einfach,und nicht im verhältnis stehende argumente.
ein 2 meter mensch läßt sich ja auch nicht von einem 1,55 meter mensch verhauen und mehr ,nur weil er größer ist.

das beispiel ist oben doch vorgegeben.der hund angeleint,wird angegriffen ,kann nicht weg.da ist es doch instinkt da gegen anzugehen.oder.

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #15
Aber als besitzer muss ich doch solche Instinkte unter kontrolle haben - was mach ich denn wenn mal ein Kind meinen Hund erschreckt, soll ich dann den eltern sagen "mein hund hatte solche angst und hat rein aus Instinkt gehandelt"
Das größenverhältnis zwischen mir und dem Hund ist auch nicht so anders als zwischen meinem Hund und meiner katze und ich hab auch Instinkte und angst vor dem Hund.
Ich habe auch versucht dich mal in die Lage eines katzenbesitzers zu versetzen dessen Tier totgebissen wird!
Meine 7 Monate alte Katze die gerade mal 1,8 kg wog wurde von einem 40 kg Rottweiler zerfleischt! sollte ein hund nicht so selbstbewusst sein das er nicht etwas töten muss das so viel kleiner ist als er? Und ausserdem gleube ich nicht das die Katze damals auf den Hund losging da Passanten erzählt haben das er sie übers Feld gejagt hat!!
Meiner meinung nach gibt es einfach keine ausreden wenn ein hund ein anderes Tier tot beisst!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ausserdem beisst ein Hund eine Katze nicht so schnell tot wenn er an der leine ist wenn der Besitzer aufpasst und sofort reagiert!
Es sei denn der hund hat übung darin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #16
man kann doch nicht immer dem hundebesitzer und dem hund alles in die schuhe schieben.
als tierhalter muß man damit rechnen ,das wenn man sein tier frei laufen
läßt ,das da was passieren kann.
deiner meinung nach wäre dann der hundebesitzer schuld ,wenn er seinen hund in seinem abgezäunten garten laufen läßt ,der sich da eine ohne zustimmung eingedrungene katze schnappt ,auch noch schuld sein soll ?

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #17
Erstmal muss man sich hier im Klaren darüber sein, dass in der freien Wildbahn wahrscheinlich die Katze auf den nächsten Baum klettern würde und der Hund unten bellend hinterherschaut. Sollte der Hund schneller sein, ist es Pech der Katze, sollte die Katze schneller und stärker als der Hund sein, ist es Pech des Hundes ;) Ganz einfach. Wenn der Katzenbesitzer drauf wert legt, dass seine Katze unbescholten bleibt, muss er entsprechend dafür sorge tragen , das gleiche gilt für den Hundebesitzer. Kommt ein Tierbesitzer seiner Aufsichtspflicht nicht nach, ist er in die Verantwortung zu nehmen. Im obrigen Fall ist es ganz klar der Katzeninhaber, meiner Meinung nach !!

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #18
Also findet ihr es vollkommen in Ordnung wenn euer hund Katzen tötet??
Ich hoffe keiner von euch wohnt bei mir in der Nähe, meine Katze darf nämlich auch raus weil ich ihr ein schönes leben bieten will...

Ich hoffe ihr seid niemals in der situation das euer haustier von einem anderen getötet wurde während der Besitzer nur meinte ist ja normal...
Glücklicherweise ist es gesetzlich nicht normal denn der Hund den wir damals angezeigt haben bekam leinenzwang!

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #19
@ dogman ,
genau so isses.
ich habe früher auch mal 2 katzen gehabt.dazu noch kleine papageien und wellis gezüchtet.ich könnt jetzt ja sagen ,katzen töten vögel.tu ich aber nicht ,da das ein anderes thema ist.

Also findet ihr es vollkommen in Ordnung wenn euer hund Katzen tötet??

das ist doch wortdreherei.das findet bestimmt keiner in ordnung.

[qoute=leonie löwenherz;373204] Glücklicherweise ist es gesetzlich nicht normal denn der Hund den wir damals angezeigt haben bekam leinenzwang![/quote]

und was hätte die leine im oben aufgeführten fall gebracht ,derweil der hund da ja angeleint war.
zumal da die katze auf den hund ,und nicht der hund auf die katze los ist.

• Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze Beitrag #20
Naja, wie oft kommt es vor, dass sich eine wildgewordene Katze auf einen Hund stürzt?:roll:
Die Katzen, die ich so täglich sehe, beobachten meinen Hund und mich aus der Ferne und falls uns doch mal eine den Weg kreuzt geht jeder seine Wege weiter... so einfach kanns sein:D
Sollte aber doch mal eine Katze meinen Hund angreifen, weiß mein Hund, dass ICH die Sache regel. Da braucht er die Katze nicht zu vermöbeln;) Er wäre wohl erstmal völlig schockiert, dass ihm überhaupt jemand was tut und würde sich schnell an mich pressen:lol:

Ich habe zwar keine Katze, aber normal springen die doch nicht hinter den Büschen hervor und stürzen sich auf Passanten und arme Hunde, oder?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze

Böser Hund-Arme Katze;Armer Hund-Böse Katze - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben