Blind???

Diskutiere Blind??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe schon wieder eine mehr oder weniger schlimme Entdeckung gemacht: Mein eines Meerschweinchen ist glaube ich auf dem einen Auge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blind??? Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Hallo, Ich habe schon wieder eine mehr oder weniger schlimme Entdeckung gemacht: Mein eines Meerschweinchen ist glaube ich auf dem einen Auge blind!
Ich wollte jetzt aber hier noch einmal nachfragen:

das gesunde Auge: (Ganz glänzend, so wie Meeriaugen aussehen müssen)

space.gif

Und das andere: (Hat eine milchige Substanz auf dem ganzen Auge, vor allem in der Mitte: also auf der Pupille)

Nun mal so gesagt: Ich denke aber, dass das für die Meeris nicht weiter ein Problem ist, da sie doch sowiso nicht sooo hammermässig gut gucken können und sich doch eigendlich nach dem Geruch-und Tastsinn orientieren? Ich habe jedenfalls noch keine grossen Veränderung bei ihr wahr genommen... Sie bewegt sich wie immer und frisst auch wie immer!
Ich muss doch nicht zum TA gehen!?
LG Alina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Möchte keiner antworten? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Blind??? Beitrag #2
Hallo Meerimama,....

wie alt ist Dein Schweinchen denn?
Ich weiß nicht viel über Blindheit bei Meerschweinchen, aber dieser trübe Film auf den Augen ist zumindest bei Katzen oft eine Hornhautverletzung, die man mit Vitamin-A-Salbe (gibt's beim TA) sehr gut behandeln kann.
Wie sieht denn der Rest des Auges aus, siehst Du eine Rötung?
Wie gesagt, mit Schweinchenkrankheiten kenn ich mich nicht richtig aus, und man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich würde auf jeden Fall einen TA aufsuchen.

LG

• Blind??? Beitrag #3
... Ich muss doch nicht zum TA gehen!? ...

Müssen musst Du nicht. Aber wenn Du wissen willst was Dein Meeri hat und wie Du Deinem Meeri helfen kannst, erfährst Du nur von einem TA, der sich auf "Augen" spezialisiert hat.

• Blind??? Beitrag #4

Das kann auch aufgrund einer verletzubg so aussehen... Guck doch mal in den Link, da ist es noch genauer beschrieben.

Und dann morgen unbedingt zum TA.

• Blind??? Beitrag #5
Hm, ich kann das Bild nicht vergrößern. Für mich sieht es aber nach einer Trübung aus, die durch eine Verletzung entstanden ist, du solltest also morgen direkt zum TA gehen.

• Blind??? Beitrag #6
Ja okay mache ich... muss ja sowiso mit den hin wegen den Haarlingen
Danke und liebe Grüsse: Alina

• Blind??? Beitrag #7
soo...waren heute beim TA! Wir haben so ne salbe bekommen... hatte sich wie schon mal bei einem unserer anderer Schweine eiienen Halm ins auge gestossen!
Liebe Grüsse: Alina

• Blind??? Beitrag #8
Dann gute Besserung. Es bleiben ja keine Folgeschäden?

• Blind??? Beitrag #9
Wenn die Halter rechtzeitig zum TA gehen, dann verheilt es ohne größere Probleme.
Wenn die Halter zulange warten, können große Narben bei einer Hornhautverletzung zurückbleiben und das Tier sieht schlechter.

• Blind??? Beitrag #10
Hallo,
Also ich hoffe doch, dass keine Schäden bleiben...
Aber falls das Tier dann doch nicht mehr so gut auf dem Auge sehen könnte, wäre das denn dann schlimm, weil die sind doch eh auf den Geruchs und Tastsinn angewiesen oder?
Wir müssen ihre Augen jetzt 3 mal am Tag "eincremen"

• Blind??? Beitrag #11
Wie du selbst sagst, blinde Tiere kommen auch gut zurecht. Aber es gibt Leute die schieben das ewig lang auf, wenn man sowas sieht, sollte man eigentlich immer direkt zum Doc, höchstens den Tag drauf. Die Tiere haben ja auch Schmerzen dadurch.

• Blind??? Beitrag #12
Also wir waren ja gestern bei TA... der hat gesagt, wenn es nachdem die Creme alle ist noch nicht besser st, dann sollen wir nochmal kommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blind???

Blind??? - Ähnliche Themen

Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Kaninchen Blind oder was ist los?: Huhu, ich mache mir wahrscheinlich wieder zu viele Sorgen, aber lieber einmal mehr nachfragen, als einmal zu wenig. Vielleicht wisst ihr ja was...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Neues/Altes Problem mit Sunnie?: Hallo noch mal zusammen, irgendwie komm ich momentan nicht so auf das Verhalten von Sunnie klar. Es kommen momentan so viele Faktoren zusammen...
Oben