Nur Trockenfutter

Diskutiere Nur Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ich hab noch ne Frage zu Futter: ist es sinnvoll nur Trockenfutter zu geben? Wer hat da Ahnung? Bin für jeden Tip dankbar... :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Trockenfutter Beitrag #1
N

nudlz41

Guest
ich hab noch ne Frage zu Futter:
ist es sinnvoll nur Trockenfutter zu geben?
Wer hat da Ahnung?
Bin für jeden Tip dankbar... :D

• Nur Trockenfutter Beitrag #2
ich würde sagen kannst es ja mal ausprobieren.... am besten du kaufst ein etwas teureres trockenfutter da sind dann hochwertigere Zutaten drin..

probieren geht über studieren
ob es auch gut ist weiß ich nicht sie brauchen ja auch fleisch
und wenn nur trockenfutter dann auch immer genügend wasser

gruß Rübbi

• Nur Trockenfutter Beitrag #3
Ich halte nichts von Trockenfutter, ich finde es sogar gesundheitsschädlich. Wenn man sich mal ein bisschen über die Ernährung der Katze informiert wird man verstehen wie verkehrt Trofu eigentlich wirklich ist. Davon mal abgesehen, daß es das unnatürlichste Futter überhaupt ist.

Nicht umsonst ist es sogar "verboten" Katzen mit Harnwegserkrankungen wie Nieren, Harnsteine etc. Trofu zu geben.
Bei Niereninsuffizienz kann es den Krankheitsverlauf sogar beschleunigen.

Meine bekommen Trofu nur als Leckerchen.

• Nur Trockenfutter Beitrag #4
Mmmhhh meine Ma hat mit ihren Katzen das Problem, das die NUR Trofu fressen..
Man kann ihnen anbieten was man will, die fressen nichts, keine Leckerchen, kein Nassfutter(sie hat schon so gut wie alle erhältlichen Marken durch), nix anderes....

• Nur Trockenfutter Beitrag #5
Ich gebe meine Katzen nur TroFu – finde ich so voll in Ordnung. Gehe alle 6 Monate mit Ihnen zum Check zum TA und die sind bei top gesund und fit.

Aber meine Katzen haben eine grossen Jagdinstinkt, sind meisten draussen und schnappen sich dann schon mal draussen Mäuse, Vögel oder Schlangen. (iihhh… ist immer ganz ganz schaurig wenn Du so was Morgens vor dem liegen findest..iihhhh…)
Aber TroFu reicht Katzen die raus gehen völlig, gemäss meinen TA reicht es auch normalen Stubentigern wenn diese gesund sind.

Katzen essen gemäss Ihrem Naturell bis zu 10 Mal am Tag kleine Happen und trinken dann nach jeder Mahlzeit. Das Frischfutter kann man den Katzen nicht den ganzen Tag im Napf liegen lassen weil es dann stinkt und absolut nicht hygienisch ist. Und nur 2x am Tag ist nicht wirklich für einen Katzenmagen. Deshalb gebe ich meinen TroFu. Aber ich kenne mich mit schwierigen sensiblen Katzen und Kranken nicht aus und kann was das betrifft nix sagen.

• Nur Trockenfutter Beitrag #6
Diese HP stammt von einer angesehen CNI-Expertin.

Mal schauen bei mögliche unbewiesene Ursachen.
Wenn man sich mit der Ernährung der Katze vertraut macht, macht das Trofu bei der Ursache einen großen logischen Sinn.

Ich gebe meine Katzen nur TroFu – finde ich so voll in Ordnung. Gehe alle 6 Monate mit Ihnen zum Check zum TA und die sind bei top gesund und fit.
CNI und Steine in den Harnwegen bemerkt man erst wenn es soweit ist. Man kann es weder abtasten noch es der Katze im Gesicht ablesen. Und hat eine Katze erst mal CNI gibt es kein Zurück, man kann es lindern und den Verlauf kürzen, aber nicht aufhalten.

Mein letzter Kater starb an CNI und er frass fast nur Trofu. Meine nächsten Katzen werden nicht daran sterben.

• Nur Trockenfutter Beitrag #7
Hallo,
Ich muss Suroma recht geben, TroFu ist auf dauer nicht gesund für eine Katze!!!
Du kannst ja mal Leicht warmes Wasser in einen Teller mit TroFu giessen, und solange nachgiessen bis es das Wasser nciht mehr aufsaugt. Somit kannst du sehen, wieviel Wasser deiner Katze durch das TroFu entzogen wird.
Und da Katzen von Natur aus seeehr wenig trinken, können die Katzen (manche früher, manche erst sehr spät), ziehmlich krank werden!! Die Krankheiten hat Suroma schon unten geschrieben (Nierenschäden, Harnstein etc.).

Zweitens ist der Hauptteil in TroFu, Getreide. Und wozu braucht eine Katze Getreide????

Drittens denken immernoch welche, das TroFu gut für die Zähne ist. Das ist völliger quatsch! Ich kenne keine Katze die auf TroFu/NaFu rumkaut. Es wird meist ganz runtergeschluckt, höchstens einmal durchgeknackt und dann geschluckt.
Zur Zahnreinigung eignet sich ein Stück rohes Fleisch viel eher (Rind Hühnerflügel/Hals kein schwein!)

Sooo das wars erstmal :lol:

Liebe Grüsse
Aga

• Nur Trockenfutter Beitrag #8
Ich bin momentan dabei, die Katze etwas mehr auf Trofu einzustellen 2/3 : 1/3 vielleicht. Etwas Abwechslung schadet beim Essen denke ich kaum und bisher haben sich grad im Sommer leider immer schnell die Fliegen auf dem Nassfutter heimisch gefühlt. (Ok, vielleicht gibt es heuer im Sommer kein "draußen" für die Katzen, dann ist es egal, hoffe aber immer noch, dass sich die Vogelgrippe nicht überall ausbreitet..!)
Ich denke aber auch an die Situation, dass mal 2 oder 3 Tage niemand im Haus ist, dann ist es auch einfacher, wenn die Katze TroFu frisst, für den Fall, dass man niemanden findet, der in dieser Zeit die Dose öffnet.
Finde ich aber auf jeden Fall interessant, dass es auch starke Gegner von TroFu gibt, sollte man doch nicht ganz unbeachtet lassen. Kann man hier jedoch nicht differenzieren zwischen dem 89 ct. und dem 3,99 EUR Trockenfutter? Gehe davon aus, dass sich renommierte Hersteller von "Luxus-Trofu" durchaus mit dem Problem auseinandersetzen, oder erwartet man da zuviel?

• Nur Trockenfutter Beitrag #9
Ich denke aber auch an die Situation, dass mal 2 oder 3 Tage niemand im Haus ist, dann ist es auch einfacher, wenn die Katze TroFu frisst, für den Fall, dass man niemanden findet, der in dieser Zeit die Dose öffnet.

Um ehrlich zu sein würde ich meine Katze niemals ohne Betreuung lassen. Mal abgesehen von der Versorgung kann es auch mal passieren, daß die Katze einen Unfall hat oder Hilfe braucht. Bis man dann wieder daheim ist kann es schon zu spät sein.

Gehe davon aus, dass sich renommierte Hersteller von "Luxus-Trofu" durchaus mit dem Problem auseinandersetzen, oder erwartet man da zuviel?
Die Problematik am Trockenfutter ist das Trockenfutter. Es ist trocken. Da kann man zufügen an Mittelchen was man will, es ist und bleibt einfach so, daß dem Futter die benötigte Flüssigkeit fehlt.
Die „Luxus-Hersteller“ haben andere Inhaltstsoffe wie auch beim Nafu, die Konstistenz und Problematik bleibt die gleiche.

• Nur Trockenfutter Beitrag #10
Meine Bekommt abwechselnd Trocken- und Nassfutter. Ich hab mal gelesen das Katzen, die nur Nassfutter bekommen, später Probleme mit ihren Zähnen Bekommen (Karies, usw.). Da Trockenfutter ja hart ist, soll es Helfen die Zähne zu reinigen. Aber ein Tierarzt hat gesagt das manche Katzen das Trockenfutter nicht kauen sondern nur schlucken.

Keine Ahnung was nun Besser ist..

• Nur Trockenfutter Beitrag #11
allein lassen: ich stell mir v.a. grad den Zustand meines Bads / der Katzentoilette vor, wenn die 2-3 Tage nicht saubergemacht werden würde - Mahlzeit!

• Nur Trockenfutter Beitrag #12
Das mit den 2-3 Tagen alleine lassen war ein Beispiel und keine Tatsache. Unsere zugelaufene Katze ist die meiste Zeit draußen und hat, wenn man ihre Geschichte zurückverfolgt, schon einige Monate alleine in freier Wildbahn verbracht und anscheinend problemlos überstanden. Natürlich hätte ich keine ruhige Minute, wenn wir sie nur 1Tag alleine lassen müssten, aber sie würde das wahrscheinlich als äußerst unproblematisch erleben, es sei denn, es stößt ihr etwas zu, aber das kann man bei einer Katze nie hundertprozentig kontrollieren.
Also bleiben wir doch einfach mal beim Thema Futter..! :)

• Nur Trockenfutter Beitrag #13
also meine katzen bekommen nur trofu!! und unsere eine spezielles futter gegen harnsteine! Es kommt immer auf die qualität des futters an aber in vielen fällen ist gutes trockenfutter besser als nassfutter!
zum beispiel haben bestimmte firmen wie royal Canin, hills oder iams ihr futter auf die verschidensten probleme eingestellt!
Es gibt z.b. futter für kitten, für junge kastrierte weibliche katzen und kater(bei dem futter für kater ist speziell etwas gegen harnsteine!!), katzen bis 10, senioren usw. ausserdem gehen sie mit ihrem futter auch noch auf die lebensumstände der katze ein ob sie zum beispiel im haus oder draussen lebt, zu dick oder zu dünn ist oder fellprobleme hat... und noch vieles mehr! ich glaube die haben min. 20 verschidene futtersorten für verschiede lebenssituationen!! das habe ich bei noch keinem nassfutter gesehen!!
ausserdem gibt es auch bei verschiedenen erkrankungen diätnahrung (z.B. nieren-, leber-, diabetiker-, leberfutter und noch n paar mehr! ) auch so etwas vermisse ich beim nassfutter!!
vielleicht habt ihr irgendeine tolle marke entdekt die all die bietet dann sagt mir beschied aber bis dahin vertraue ich auch meinem tierarzt der mir dieses futter geraten hat!
im übrigen muss ich fini recht geben was den zahnstein betrifft, da gutes trockenfutter oft auch eine spezielle zahnsteinformel enthält!

wer sich allerding kein gutes trofu leisten kann sollte auf jeden fall die finger von billigtrofu aus dem supermarkt lassen da dieses futter tatsächlich durch zuviele mineralien harnsteine verursachen kann!

• Nur Trockenfutter Beitrag #14
Meine Bekommt abwechselnd Trocken- und Nassfutter. Ich hab mal gelesen das Katzen, die nur Nassfutter bekommen, später Probleme mit ihren Zähnen Bekommen (Karies, usw.). Da Trockenfutter ja hart ist, soll es Helfen die Zähne zu reinigen. Aber ein Tierarzt hat gesagt das manche Katzen das Trockenfutter nicht kauen sondern nur schlucken.

Keine Ahnung was nun Besser ist..

Hallo, lese doch mal meinen Beitrag oben. Wie gesagt, der Tierarzt hat recht!!! Katzen kauen nicht auf Futter rum, ausser du gibst denen ein grosses stück muskelfleisch oder nen flügel, da müssen die drauf rumkauen.

Und da Katzen die nur Nassfutter bekommen, und nix anderes später Probleme mit den Zähnen haben kann ich auch verstehen. Vor allem geben die meisten ja billig Futter (mit zucker, gar kein fleischanteil etc). Ich kenne auch eine die hat ihrem Kater nur whiskas und so gegeben...naja mit 9 Jahren hatte er keine Zähne mehr im Maul.

• Nur Trockenfutter Beitrag #15
@ aga:
:039: Hallo, Kennst du ein Qualitativ Hochwertiges Nassfutter (außer Natur Nahrung)?

Du hast gesagt du kannst nicht verstehen das Katzen Probleme mit dem Zähnen bekommen wenn sie immer nur Nassfutter bekommen, schreibst aber gleichzeitig das du eine Katze kennst der das passiert ist..:confused: (sry, wenn ich das nicht ganz verstanden habe)

Das zeigt doch das ich nicht ganz unrecht habe (mit dem Nassfutter), oder ?

was bekommt denn deine?

• Nur Trockenfutter Beitrag #16
Hallo,

@ fini, Aga hat geschrieben, das Katzen die nur Nassfutter bekommen Probleme mit den Zähnen kriegen.

Muss jetzt mal meine Erfahrung loswerden. Also mein Kater, welcher im letzten Jahr leider eingeschläfert werden musste, war 15 fast 16 Jahre. Da ich es bis vor kurzem nicht besser wusste, ist er sein Leben lang mit Wiskas, Kitekat und Felix gefüttert worden. Und er hatte bis zum Schluß Zähne wie ein junger Kater. TF gab es nur ab und zu als Leckerchen.
Heute gibt es zum Glück Foren, indenen man einiges über Ernährung lernen kann.
Deshalb bekommen meine beiden zwar auch hauptsächlich Nassfutter und TF nur ab und zu. Dabei achte ich aber darauf, das kein Zucker im Futter ist und nehme gutes TF. Außerdem bekommen sie ein bis zweimal pro Woche rohes Fleisch zum kauen. Das finden sie super.
Mein TA hat übrigens davon abgeraten zuviel TF zu füttern. Leider trinken Katzen wirklich viel zu wenig was zu Leber und Nierenschäden führen kann.

LG Simone

• Nur Trockenfutter Beitrag #17
oh, sorry . hatte da gelesen: "...nicht verstehen."
bin heute etwas durch den Wind :eusa_wall: :101:

• Nur Trockenfutter Beitrag #18
Hallo Fini,
aga meinte, daß es auf die Qualität des Nassfutters ankommt. Eine Katze die Nassfutter mit Zucker bekommt hat logischerweise schnell weniger Zähne als eine Katze die Zuckerfreies Futter bekommt.

Als Abwechslung zum Zähnereingen sollte man kein Trofu geben weil das die Zähne nicht reinigt sondern rohes Rindfleisch oder einen rohen Hühnerflügel.

Dass Trofu die Zähne reinigt ist leider ein genauso dummes wie hartnäckiges Gerücht.

• Nur Trockenfutter Beitrag #19
@ aga:
Kennst du ein Qualitativ Hochwertiges Nassfutter (außer Natur Nahrung)?
was bekommt denn deine?

Huhu :)
Ich Barfe meine Katzen zum meisten Teil (Barfen = Biologisch artgerechte Rohfütterung). Einen Tag in der Woche bekommen meine Katzen Dosenfutter(Animonda, Miamor, Lux und ab und zu Hochwertiges, hängt meistens vom Geld ab).
Zu jeder Mahlzeit, auch Dosenfutter, giesse ich noch soviel Wasser zu bis das Fleisch zur hälfte bedeckt ist.

Hochwertiges Nassfutter wäre zb: Cat Eclusive, Hill´s, Grau, Nutro, Iams, Almo Nature etc.
Diese sind zwar teurer, davon braucht man aber nich soviel Füttern.

Ich empfehle auch Animonda und Miamor. Dies ist ein Mittelklassefutter, aber noch recht günstig.

Diese ganzen sorten bekommst du bei

Bei Aldi gibt es ein Futter das heisst im Norden Lux und im Süden Shah.
Dieses hat auch schon einen viel höheren Fleischanteil (ca 60%Fleisch) als Whiskas, Kittekat, Sheba und das meiste billigfutter halt.
Dort musst du aber immer hinten draufgucken ob Zucker enthalten ist.
Die Dosen aus H, Fr und It enthalten kein Zucker. Die aus Deutschland sind mit Zucker.

Es soll bei Lidl auch so ein Futter geben wie beim Aldi, dieses nennt sich OptiCat. Dort muss man auch schaun ob Zucker drinne ist oder nicht.
Dieses Futter habe ich aber noch nicht ausprobiert!!
(Es soll bei Lidl noch Dosen geben mit 800g die genauso aussehen wie die 400g Dosen, diese haben aber eine ganz andere zusammensetzung und kaum Fleisch).

Liebe Grüsse
Aga

Achja, man sollte seinen Katzen auch viel Abwechslung ins Futter bringen.
Nicht immer nur von einem Hersteller und auch nicht immer nur eine Sorte.
Ich wechsel soviel es geht.

• Nur Trockenfutter Beitrag #20
firmen wie royal Canin, hills oder iams ihr futter auf die verschidensten probleme eingestellt!

ausserdem gibt es auch bei verschiedenen erkrankungen diätnahrung (z.B. nieren-, leber-, diabetiker-, leberfutter und noch n paar mehr! ) auch so etwas vermisse ich beim nassfutter!!

Hallo leonie löwenherz,
eben die von dir genannten Firmen wie Royal Canin und Hills bieten Nassfutter
für Leber-, Nieren- und andere Erkankungen an.....

Beispiel: Royal Canin Renal das ist für Nierenkranke
Hills k/d ebenfalls

(beides auch als TroFu erhältlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Trockenfutter

Nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben