Nur Trockenfutter

Diskutiere Nur Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ein Trockenfutter für Nieren ist so wie wenn man einen Schlagbohrer für Migräne empfehlen würde. Für mich eine Frechheit wie man da durch Laien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Trockenfutter Beitrag #21
Ein Trockenfutter für Nieren ist so wie wenn man einen Schlagbohrer für Migräne empfehlen würde.
Für mich eine Frechheit wie man da durch Laien Geld macht :?

Zum Thema TA unf Fütterungsempfehlungen:
Die meisten Tierärzte sind in Sachen Ernährung nicht groß ausgebildet. Die meisten Seminare werden von Rayol Canin geführt und auch angenommen.
Das ist dann ungefähr so wie wenn man bei Mc Donalds eine Ernährungsberatung machen würde.

• Nur Trockenfutter Beitrag #22
Hallo,
ich habe seit 25 Jahren Katzen und auch so meine Erfahrungen mit dem Futter gemacht. Heute habe ich 4 Fellnasen und alle bekommen nur Trofu.
Ich füttere seit 5 Jahren Royal Canin (mische vonder Fa. 2-3 Sorten) und meine Katzen, sind fit. Ich war seither nur zum Impfen 1x im Jahr beim TA und die Zähne, das Fell, das Blut das ich auch alle 2 Jahre untersuchen lasse
ist gut.
Früher hatte ich ausschließlich hochwertiges Naßfutter gefüttert und meine Katzen litten unter erheblichen Zahnschäden. In den meisten Nafu ist Zucker enthalten, sowie Tierkadaver ect.
Trockenfuttersorten gibt es für jeden Bedarf, für Nierenprobleme, Sensible Verdauung, Haarballen, Zähne ect. Was man beim Nafu nicht hat.
Meine Tierärzte emfehlen nur Trofu zu füttern, sowie die Züchter wo ich meine Fellnasen erworben habe.
Am besten man sucht sich große Teilchen von Trofu aus und mischt es mit
kleineren Teilchen. Bsp Royal Canin Main Coon ( große Teilchen )
die können die Katzen nicht schlucken, die müßen sie beißen.

LG
Theresia

• Nur Trockenfutter Beitrag #23
klar ist es auch als trofu erhältlich aber das zeigt doch das sich diese firmen sehr mit der problematik harnsteine usw. auseinander setzen. aber es gibt von royal canine z.b. nur diätfutter als feuchtfutter bei den anderen futtersorten weiss ich es nicht. auf jeden fall denke ich kann man seine katze auch mit trockenfutter gesund ernähren! ich fütter lieber royal canine als whiskas!! und barf ist leider auch nichts für jedermann weil mein freund z.b. sehr empfindlich auf den geruch von dem futter reagiert und ich nicht jeden tag zeit hab fleisch zu kaufen und von einfrieren-auftauen,einfrieren-auftauen halt ich nicht so viel...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ surma hast du dir einmal die inhaltsliste angesehen???
weist du denn wirklich worauf es bei einem nierenfutter drauf an kommt??
ich habe die nierenprobleme meines katers nur mit dem richtigenfutter wieder in den griff bekommen! und nein meine tierärztin war nicht nur auf einem royal canine seminar! diese nierendiäten (und noch viele mehr...) sind nur über den tierarzt zu erhalten also hat das nicht mit laien zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Trockenfutter Beitrag #24
weist du denn wirklich worauf es bei einem nierenfutter drauf an kommt??
Ich bin in der Nierenliste für Katzen und ich weiß, das Trofu für Nierenkatzen genauso ist wie wenn man einem Cholesterinkranken Mc Donalds empfehlen würde. Diese Liste hat schon mehreren Katzen das Leben gerettet.

Eine der bekanntesten und besten Nierenkatzen-Beraterinen hat diese HP:

Edit:
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum:
Da Phosphat sowie Protein die Nieren belastet sollte die Ernährung sehr Phosphorarm und Proteinarm sein.
Weniger Proteinverbrauch wird aber bei der Nieren-Diät nicht durch Erhöhung von Ballaststoffen, Kohle hydraten oder sogar noch schlimmer durch die Beigabe von Reis (hoher Phosphatgehalt) erzielt. Man erhöht eher den Fettanteil, damit die Katze ihre Hauptenergie durch das Fett gewinnt und nicht das Protein verwerten muß.

Der Fettgehalt sollte soweit angepasst werden, daß die Katze genug Fett zur Energiezufuhr hat, aber auch das Körpereigene Protein nicht abgebaut wird.
Und vor allem sollte man dafür sorgen, daß Katzen viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei Trockenfutter ist das eher gegenteilig der Fall.

• Nur Trockenfutter Beitrag #25
Hallo Suroma,

ich verstehe deinen letzten Beitrag nicht.
Was willst du mit deinem letzten Beitrag ausdrücken?

LG
Theresia

• Nur Trockenfutter Beitrag #26
Das Trockenfutter für die Harnwege ungesund ist und für Nierenkatzen ein absolutes Unding ist.

• Nur Trockenfutter Beitrag #27
jetzt dacht ich du wolltest etwas Neues zu dem Thema beitragen,
doch dich scheint zu stören wenn jemand eine positive Meinung über Trofu
äußert.
Die Posterin über mir hat mich gefragt ob ich wüsste auf was es bei einem Nierenfutter ankommt. Und darauf habe ich geantwortet!

• Nur Trockenfutter Beitrag #28
Dann schreibe doch mal Fakten hierzu auf. Sowie ich die Zusammensetzung von Futteretiketten.
Das wäre interessanter als der Vergleich mit MC Donalds.

Tierärzte sind sicher nicht dümmer als irgendeine Internetseite die
über Nierenprobleme informiert will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Trockenfutter Beitrag #29
Hallo,
fakt ist, das schon genügend Katzen erkrankt, und sogar an den obengenannten Krankheiten gestorben sind, die durch TroFu und zu wenig Wasseraufnahme entstanden sind.

Tierärzte beschäftigen sich mit tiermedizin, und mit der Ernährung vielleicht ein minimum.
Studien wurden durchgeführt, die sich auf Katzenernährung spezialisiert haben, und es wurde bewiesen, dass TroFu nicht gesund ist!!!!

• Nur Trockenfutter Beitrag #30
Hallo Aga,
du mußt nicht alle Tierärzte über einen Kamm scheren, woher weißt du das es bei allen TA's so ist?
Woran die Katzen letztendlich wirklich gestorben sind, weißt weder du noch ich, oder?

LG
Theresia

• Nur Trockenfutter Beitrag #31
Eigtnlich kann ich das schon machen.
Denn T-Ärzte spezialisiren sich nicht auf die Ernährung der Katze, des Hundes der nager und anderer Tiere. (wenn müsste er ja von allen Tieren die er behandelt die genaue ernährung wissen müssen oder nicht).
Kennst du einen????
Viele T.Ärzte richten sich nach Royal Canin und Eukanuba.

Studien wurden durchgeführt, die beweisen das alleiniges Trockenfutter schlecht ist. Das wurde wohl einfach so aus der Luft hergeholt...hmm
NEIN! Es wurde genau NAchgeforscht, und wieso sollte man dann zu so einem Entschluss kommen???

Zudem ist Trockenfutter das unnatürlichste Futter was es gibt. Wo bitteschön finden Katzen in der Natur Trockenfutter?????

ps: Tierärzte sind auch der Meinung, dass Katzen Jährlich geimpft werden müssen (um damit Geld zu verdienen). Und eine Studie hat bewiesen, dass wenn man ein Kätzchen gut Grundimmunisiert, der Schutz 7 Jahre oder sogar Lebenslang hält.
Du lässt dich oder deine Kinder ja auch nicht Jährlich gegen tetanus Impfen!!

• Nur Trockenfutter Beitrag #32
Hi Aga! Ich hab ja schon meine Meinung zu den Tierärzten geschrieben.
Seh's doch mal so: Tierärzte müssen über so viele Tierarten bescheidwissen. Zudem sind sie parallel Chirurgen, Dentisten, Allgemeinärzte etc. für dein Tier. Das ist eine große Leistung meiner Ansicht nach!! Da kann schon sein, dass sie speziell über Katzenernährung nicht ALLES auswendig wissen.

Ich geh' jetzt aber auch nicht davon aus, dass du schon Tiermedizin studiert hast oder deren Studienordnung auswendig gelernt hast, dass du deine Meinung so vehement und verallgemeinernd vertrittst. Wenn doch, nehm ich mein Urteil gerne zurück..

Natürlich bekommen die TÄ von gewissen Firmen Sachen zugeschickt, das verstärkt den Eindruck der Einseitigkeit sicherlich- bei schlechten Tierärzten.
Aber wie gesagt: wenn man der Meinung ist, man kann seinem Tierarzt nicht vertrauen, dann einfach zu einem anderen gehen. Ich bin sicher du findest auch einen, der sich mit Ernährung auskennt.

• Nur Trockenfutter Beitrag #33
Ich kenne selber Tierärzte, und viele wissen darüber gar nicht bescheid was die ernährung angeht. Sie wissen nur das was sie studiert oder gelernt haben. Und meistens ist es das selbe was sie lernen müssen.
Wieso verhemmt und verallgemeinernd ?? Ich sag einfach nur meine Meinung.
Ich habe meinen Toerairzt schon lange gefunden. Auch der ist der meinung, das NaFu besser ist. Und das er schon viele Patienten hatte, die probleme hatten.
Naja wie es aussieht, macht Theresia sich keine gedanken um ihre Katzen. Wenn ihre Ärzte aus der Familie das sagen, dann ist das so und nicht anders :!:

Es gibt hier doch schon viele Links von Experten
was passieren kann. Ich vertrete meine Meinung und so ist das eben, und die muss mir nicht von gewissen Personen ausgeredet werden.
Ich habe sehr viel über ernährung gelernt!

Edit von suroma, bitte Pins unter euch behandeln oder an das Forums-Team weiterleiten.

• Nur Trockenfutter Beitrag #34
Also meine Tierärztin -mit der ich seit Jahren privat befreundet bin (und die jetzt endlich zu mir in die Nähe gezogen ist, so daß ich auch ihre praktische Hilfe beanspruchen kann - mit dem Vorteil: die will mich garantiert nicht via meine Tiere abzocken sondern uns allen einfach wirklich nur helfen!) - meint: Nafu und Trofu! Und daß es halt Katzen gibt die einfach kein Nafu nehmen - dann muß man halt mit Wasser und Vitaminen nachhelfen.
Man kann ne Katze einfach nicht dazu zwingen irgendwas zu fressen...

• Nur Trockenfutter Beitrag #35
@ Aga
Die PN bezog sich auf deine Verallgemeinerung und Negativäußerung aller Tierärzte.
Warum glaubst du deinem Tierarzt?
Alles in einen Topf zu werfen ist wohl das Einfachste, da fragt man sich wer sich keine Gedanken macht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Trockenfutter Beitrag #36
Klar denkt man anders über TÄ, wenn man sich selber viel informiert (ist ja auch super so), aber man kann nie das Wissen erreichen, wie jemand, der Tiermedizin studiert hat, da der Organismus etwas Ganzheitliches ist- da ist der Bereich Ernährung nur ein kleiner, wenn auch sehr wichtiger Teil.
Wenn man das Können von TÄ anzweifelt, muss man fairerweise auch das Wissen jeglicher Mediziner anzweifeln, das aller Berufsgruppen. Das ist nicht umsetzbar. Skepsis und Vorsicht ok, aber ein gewisses Vertrauen ist überall nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Trockenfutter Beitrag #37
Hallo,
ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage. Mein Kater, der inzwischen 10 Jahre alt und top fit ist, frißt eigentlich auch hauptsächlich trofu. Er trinkt allerdings auch sehr wenig, ich mische deshalb zum nafu immer wasser mit dazu. Dieses schleckt er weg und das Futter schmeiße ich meistens weg. Ich glaube ich habe schon alle Billig- und Teuernafus durch, aber keines schmeckt im wirklich.

Was kann ich machen, dass er mehr trinkt? Ich kann im dass Wasser doch nicht mit Gewalt aufzwängen.

Ich habe auch schon mal ein Schuß Milch ins Wassernäpfchen, aber er trinkt da einfach nicht draus, obwohl ich auch als Wassernapf schon alle Behältnisse durch habe, von Edelstahl über Plastik und Keramik oder Porzellan.

Ich habe jetzt einfach Angst, dass er evtl. auch Nierenprobleme bekommen könnte. Er ist allerdings Freigänger und frißt im Sommer auch ziemlich viele Mäuse.

• Nur Trockenfutter Beitrag #38
Ich habe zwar keine Katze aber meine Eltern.
Meine Eltern haben sich ein Brunnen gekauft, da geht die zwei Katzen gerne dran. Aus unserem Wassernapf drinken die beiden auch nicht. Nur aus dem Brunnen.

Mfg Paula

• Nur Trockenfutter Beitrag #39
Hallo Paula,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Kater auch liebend gerne aus dem Wasserhahn trinkt :)

Was haben Deine Eltern denn für einen Brunnen? Steht der auf dem Boden?

• Nur Trockenfutter Beitrag #40
Ich möchte euch bitten eure Beiträge sowie Pins neutral zu halten.
Nur weil ein Mitglied hier vielleicht nicht alt genug, nicht lange genug hier ist oder sonstiges kann es trotzdem Ahnung haben. Respektiert bitte die Einstellung des anderen.
Bitte unterlasst auch die Veröffentlich von Pins.
Wenn ihr euch beleidigt fühlt oder sonstiges meldet es den Mod´s oder unserem Admin.

Was man jetzt in Sachen Trofu glauben soll und was nicht kann einem nicht abgenommen werden.
Medizinern sowie Laien sollte man nicht völlig kopflos vertrauen sondern sich auf seinen eigenen Kopf verlassen. Egal in welcher Beziehung man zu der Person steht, ob gute Bekannte, Freundin, Vater oder sonstiges. Jeder kann sich mal irren. Auch hat jeder eine eigene Auffassung zu einem Thema.

Es gibt genug Statistiken, Untersuchungen usw. über die man sich informieren kann.
Da muss jeder selbst seinen Weg finden.
Ich habe meinen Weg selbst gefunden, aus eigener Erfahrung sowie durch Recherchen.

Inwiefern ein TA in etwas geschult ist muss jeder selbst beurteilen.
Ich habe inzwischen 4 Ta´s durch. Zwei davon haben Katzen auf dem Gewissen, 2 davon hätten es beinahe.
Ich bin mittlerweile bei einem Katzenspezialisten gelandet, der zum Glück auch Nierenspezialist ist und auch Naturheilkunde betreibt. Und selbst hier hinterfrage ich alles und unterhalte, bzw. diskutiere mit ihm.
Er (eigentlich beide, da es ein Ehepaar ist) macht auch Ernährungsberatung und sie sind mit meiner Ernährung einverstanden und finden sie sogar gut.

Bitte informiert euch selbst bevor ihr blind anderen Menschen glaubt. Jeder macht Fehler ob Laie oder Geschulter.
Und auch kommt es darauf an wo und wann jemand sein Wissen gesammelt hat. Ich kann ein Wissen aus den 80. Jahren heute nicht mehr als aktuell ansehen. Gerade in der heutigen Zeit erfolgen Schlag auf Schlag neue Entdeckungen.

Dies gilt nicht nur Trofu sondern für alle anderen Themen und Tiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Trockenfutter

Nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben