Nur Trockenfutter

Diskutiere Nur Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Suroma! Ich stimme dir zu, dass die TA-TroFu-Diskussion emotional aufgeladen ist. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, und da es um das eigene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Trockenfutter Beitrag #41
Hi Suroma! Ich stimme dir zu, dass die TA-TroFu-Diskussion emotional aufgeladen ist. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, und da es um das eigene Tier geht, kann man es schier nicht neutral sehen. Ich finde jedoch, dass keiner, der sich für irgendwas begeistert (in dem Fall: sein Haustier), eine völlig objektive Meinung haben kann. Und gerade das macht es doch interessant. Nur neutrale Beiträge wären langweilig.

Wenn es zu persönlich wird, ist's natürlich nicht gut und auch kein Zeichen von Qualität. Aber ich möchte nicht wissen, wie ein TA denken würde, wenn er die allgemeine Meinung vieler der hier schreibenden über seine (Un-) Fähigkeiten lesen würde. Das würde ich an seiner Stelle auch persönlich nehmen!! Wenn dann schon keine abwertenden Äußerungen gegenüber allen.

• Nur Trockenfutter Beitrag #42
Wollt mich ja eigentlich nicht einmischen ,weil ich denke es schaukelt sich hier ziemlich hoch.
Aber ich weiß von meinem TH-Tierarzt ,dass beide Seiten recht haben.
Trockenfutter kann sehr ungesund sein wenn die Katze nicht wirklich genügend trinkt(die meisten Katzen trinken wenig),andererseits ist Trockenfutter gesund ,zb für die Zähne(meine zerbeissen das Trockenfutter),auch ist ein hoher Proteingehalt sehr gut für Katzen .Während selbst hochwertiges Naßfutter meist einen Proteingehalt unter 10 % hat ,beträgt der selbst bei billigem Trofu oft das 3 fache.
ich fütter zur Zeit morgens und abends Nassfutter ,tagsüber steht Trofu da.

• Nur Trockenfutter Beitrag #43
@ Suroma
bin deiner Meinung, PN sind auf neutralem Weg zu klären und nicht zu veröffentlichen.
@ Chrisan
die Tierärzte von meiner Familie haben diese " negativ Verallgemeinerung der TA's" gelesen und sind darüber nicht begeistert.
Jeder kann seine eigene Meinung vertreten und sich selber informieren.
Beleidigungen gegenüber meiner Familienmitglieder der TA's zu äußern ist unschön und gehört nicht ins Forum, vor allem wenn man die TA's nicht kennt
sollte man sich mit solchen Vorurteilen zurückhalten.

LG
Theresia

• Nur Trockenfutter Beitrag #44
Proteingehalt ist aber nicht gleich Protein.
Katzen benötigen tierisches Protein. Den Proteingehalt kann man auch durch Zugabe von Ballaststoffe pflanzlicher Basis zugeben.

• Nur Trockenfutter Beitrag #45
Proteingehalt ist aber nicht gleich Protein.
Katzen benötigen tierisches Protein. Den Proteingehalt kann man auch durch Zugabe von Ballaststoffe pflanzlicher Basis zugeben.

Suroma hast du ein Beispiel welche Zugabe von Ballaststoffe pflanzlicher Basis dazugegeben werden können? Damit kenne ich mich nicht aus und es würde mich interessieren.

LG
Theresia

• Nur Trockenfutter Beitrag #46
die diskussion geht in einer richtung welche mir garnicht gefällt .. man kann seine meinung gerne sagen jedoch bitte nicht persönlich werden, wenn ihr mit jemandem ein problem habt dann klärt das bitte per PN! bitte argumentiert nur mit fakten und nicht irgendwelchen halbwahrheiten, schlussendlich sind glaub ich die stellungen bezogen und jeder macht es so wie er es für am besten hält ich denke beide futterarten haben vor und nachteile und bei sachen tiere geht man gerne schnell auf abwehrhaltung wenn man angegriffen wird und jemand meint sagen zu müssen man ernähre seine katze nicht richtig .. am besten sind doch immernoch eigene erfahrungen (auch mit absprache TA) damit sich das tier wohl fühlt und alt wird

• Nur Trockenfutter Beitrag #47
Hallo?? Kann mir jetzt einer sagen, wie ich meinen Kater "gewaltfrei" dazu bringen kann, mehr zu trinken? Oder wäre es besser, wenn ich hierzu einen neuen Thread eröffne?????

• Nur Trockenfutter Beitrag #48
"lach"ganz Gewaltfrei trinken sie gern aus Trinkbrunnen,meine zumindest.Meine Freigänger trinken immer aus der Regenrinne.Trinkwasser im Napf wird kaum angeschaut.

• Nur Trockenfutter Beitrag #49
Als pflanzliche Proteinquelle wird gerne mal Mais, Weizen, Soja und Reis eingesetzt. Der schnelle Blick auf die garantierte Analyse bringt eigentlich fast gar nix. Die Inhaltsstoffe sind wichtig.

• Nur Trockenfutter Beitrag #50
könnt ihr mir mal sagen, wo es solche trinkbrunnen gibt?

• Nur Trockenfutter Beitrag #51
Huhu,

@Pet_si Ich denke ein neuer Thread wäre nicht schlecht ;)
Nur kurz dazu, meine trinken auch sehr wenig. Durche inen Brunnen wurde es bei mir auch besser. Meine haben auch ganzgerne Traubenzucker im Wasser, das gibt es aber hier nur bei Durchfall. Ansonsten lieben sie stark verdünnte Katzen(aufzuchts)milch.

Liebe Grüße

• Nur Trockenfutter Beitrag #52
Hi Pet si,
hier findest du ein Bsp. über einen Trinkbrunnen:

ansonsten gibt es in jedem Fachhandel Bsp Fressnapf noch mehr Auswahl.
Ich habe einen vom Fressnapf mit einer Wasserkugel und Filter und einer
Wasserpumpe. Seit ich den habe gehen meine Katzen liebend gern zum
saufen.

LG
Theresia

• Nur Trockenfutter Beitrag #54
Hallo,
ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage. Mein Kater, der inzwischen 10 Jahre alt und top fit ist, frißt eigentlich auch hauptsächlich trofu. Er trinkt allerdings auch sehr wenig, ich mische deshalb zum nafu immer wasser mit dazu. Dieses schleckt er weg und das Futter schmeiße ich meistens weg. Ich glaube ich habe schon alle Billig- und Teuernafus durch, aber keines schmeckt im wirklich.

Was kann ich machen, dass er mehr trinkt? Ich kann im dass Wasser doch nicht mit Gewalt aufzwängen.

Ich habe auch schon mal ein Schuß Milch ins Wassernäpfchen, aber er trinkt da einfach nicht draus, obwohl ich auch als Wassernapf schon alle Behältnisse durch habe, von Edelstahl über Plastik und Keramik oder Porzellan.

Ich habe jetzt einfach Angst, dass er evtl. auch Nierenprobleme bekommen könnte. Er ist allerdings Freigänger und frißt im Sommer auch ziemlich viele Mäuse.

Huhuuuu du gibst ihm doch schon Wasser ins NaFu was er ja wegschleckt. Das ist doch schonmal super. Ich gebe meinen Auch immer noch soviel hinzu das es fast wie suppe ist, und das geht alles weg :mrgreen: .
Wieviel Wasser gibst du ihm denn hinzu? Und nur einmal am Tag?

• Nur Trockenfutter Beitrag #55
Guten Morgen Aga,
ich geb meinem Kater 2x am Tag Wasser ins Nassfutter, frühs und abends. Und am nächsten Morgen entsorge ich dann das Futter, weil er das ja nicht frisst.

• Nur Trockenfutter Beitrag #56
Hallo Pet Si,
Solange er das Wasser wegschleckt ist doch ok...
Vielleicht mag er einfach dann diese Pampe nicht mehr.
Hast du schonmal versucht nur NaFU zu geben???
.
Wo hast du denn das Wasser stehen???
Meine bekommen in der Küche futter, und im Badezimmer und im Wohnzimmer stehen zwei schalen mit Wasser.

Du könntest aba auch mal Hühnerklein oder hühnerschenkel kochen, und die leckere Brühe zum Trinken anbieten.
Diese mögen viele Katzen. Vor allem lauwarm ist sie voll beliebt ;)

• Nur Trockenfutter Beitrag #57
Ernährung m. Trockenfutter

Mein Persermädchen wurde v.TA. auf Nierendiät (Trofu) umgestellt, deswegen hab ich die beiden anderen Katzen
auf Royal Canin umgestellt (es kann nicht so vergammeln,
ich muss das F. auf den Schrank hochstellen damit die kranke es nicht nimmt). Meine 3 Katzen haben seit der Futterumstellung am 1.3.2006 nicht mehr erbrochen und bekommen ein wunderbares Fell. Sie scheinen sich mit Trofu sehr wohl zu fühlen ( sie haben aber auch sehr viel Wasser da, und trinken auch wirklich jede Menge) :D

• Nur Trockenfutter Beitrag #59
Mein Kater bekommt nur Trockenfutter, da er mal Zahnstein oder so etwas hatte, nur als gaaaaaaaanz besonderes leckerchen bekommt er mal NaFu

• Nur Trockenfutter Beitrag #60
Hallo Cooky,
informiere dich doch mal von dem Trockenfutter Felidae.
Es ist auch für Nierenkranke Katzen geignet- hat keinerlei Getreidezusatzstoffe, 70% Fleisch aus biologischem Anbau und ist nicht teuerer als Royol oder andere hochwertige Futtersorten ect.
Gebe mal in der google Suchmaschine Felidae Katzenfutter ein
und informiere dich selber.
Meine bekommen dieses Futter seit 4 Wochen und das Fell ist noch schöner geworden als von Royal. Zudem verlieren sie viel weniger Fell.

LG
Theresia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Trockenfutter

Nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben