Unsere Kaninchenhaltung... tips?

Diskutiere Unsere Kaninchenhaltung... tips? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Naja, eigentlich schon.. aber wir wollen ja auch noch irgendwo leben. ich denke vor allem an eine verlängerung von 1.5 m oder so, und im neuen...
  • Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #21
Naja, eigentlich schon.. aber wir wollen ja auch noch irgendwo leben. ich denke vor allem an eine verlängerung von 1.5 m oder so, und im neuen Bereich an eine verbreiterung von 30 cm. Dann möchte ich noch etwas in die Höhe gehen, wie und wo genau weis ich noch nicht.

Ideen?

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #22
Also,wie soll der Stall erweitert werden?? Wie groß wird es denn dann am Ende?
Und vielleicht könntet ihr es ja auch so machen,wenn es keine 15 qm² werden können,dass ihr den Ninis täglichen Auslauf auf dem ganzen Balkon gebt!?

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #23
Den ganzen Balkon können wir ihnen nicht zur Verfügung stellen, da wir sonst den halben Balkon umbauem müssten. Das Geländer am Balkon hat einen Abstand von ca. 10cm zum Boden. Da würde man alles abdichten müssen.

Aber ich dachte an sowas:
haeslistau.jpg

Also einfach eine 2. Etage, welche ca. nochmal halbsogross ist wie das Gehege unten. Ich weis nicht wie gut mans wirklich sehen kann auf den Bildern. Es würde dann einfach eine "Treppe" hoch geben. Und anstelle des Netzes / Gitters unten würde dann einfach die ganze "Anlage" mit einem Netz oder so "überdacht". Das ist jedoch hier noch nicht eingezeichnet. Wird irgendwie mit dem oben gezeichneten Balken vermacht. Mal schauen.. ist noch nicht ganz durchdacht. Aber im Ansatz ists so wie gezeichnet.

Ohne das Netz gleich auf 60cm höhe ists für die Kaninchen schöner und für uns praktischer zum reinigen und so.

Ist immernoch nicht 15qm, aber man hat doch schon mehr möglichkeiten zum Rückzug und so.

Kann das so in Ordnung gehen? :)

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #24
Man rechnet die 3m² pro Tier als Grundfläche, Etagen bringen da nicht viel weil sie so trotzdem nicht mehr Platz zum Rennen und Hakenschlagen haben ;)
Etagen werden gern genutzt und sie toll, aber zählen nicht zum Platzangebot.
Die 3m² pro Tier (bzw. 2m² in Innenhaltung und wenn sie mehrere Stunden Auslauf täglich bekommen) sind schon das absolute Mindestmaß, darunter sollte die Fläche auf keinen Fall liegen...

Und Netz ist nicht marderdicht, da müsste mindestens 1mm starker 4kant-Draht hin ;)

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #25
Na also Mardertechnisch mache ich mir im 2. OG keine Sorgen. Effektiv nicht...

Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie so viel zu wenig Platz haben. Je nach dem was man liest, ist schon viel weniger ausreichend. Ich bin der Meinung dass sie es wirklich schön haben und auch genug platz.

Ich mein, desto mehr platz desto besser. Ist klar. Aber 5 Hasen brauchen nicht 5 mal mehr Platz zum Haken schlagen. Bin ich da sooo falsch gewickelt?

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #26
Huhu

Ich denke mal, wenn es 15m² sein sollten, dann sollten sie es auch sein. Aber ist schon mal ein netter Gedanke :clap:
Wenn du es dann auch noch Verlängerst (so wie ich es mitbekommen hab), ist noch mehr Platz ;)

Aber jetzt mal ne andere Idee:
Wie wäre es denn, wenn er sie nach drinne verlegt? Ich weis ja nicht wie viel Platz ihr drinnen habt, aber hättet ihr da noch 15m² für die 5, dann würdet ihr bestimmt sowieso daran gedacht. Irgendwie war das mal wieder nich so schlau :?

Trotzdem kann man ja mal drüber nachdenken ;)
Oder auch Auslauf geben, nach drinnen. Da weis ich aber nicht, ob das so gut ist, da es doch sicherlich so kleene Temperaturschwankungen gibt.... ...

LG Jenny

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #27
Marder können klettern wie die Weltmeister, die sind auch schon auf höheren Balkons gewesen...

Und um Kaninchen artgerecht zu halten braucht es doch verdammt viel Platz. Wenn alle mal flitzen ist es einfach viel zu eng.
Das Gehege wie es jetzt ist würde für maximal 2 Kaninchen reichen, aber nie im Leben für 5 :(
Es sind wahnsinnig bewegungsfreudige Tiere und wenn ich seh wie meine Bande draußen rennt und springt... Da sind für manche selbst die 60m² zu wenig...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oder auch Auslauf geben, nach drinnen. Da weis ich aber nicht, ob das so gut ist, da es doch sicherlich so kleene Temperaturschwankungen gibt....
Entweder drinnen oder draußen halten, aber "mal reinholen" ist absolut nichts, der Temperaturunterschied ist zu groß, wie du schon richtig vermutet hast :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #28
Na mal danke für die Antworten. Naja, das wird / muss schon passen so. Also ich hab noch nie nen Marder ne Betonwand hochklettern sehen.

Drinnen hätten wir an sich schon Platz (5.5 Zimmerwohnung zu zweit), aber ich finds draussens schöner. Für die Kaninchen und für uns. Mal schauen was da noch kommt. Im Frühling können sie dann wieder etwas in den Garten oder so. Ma kuckn.

Irgendwie scheint ihr hier alle ziemliche Freaks zu sein (zumeist im Positiven Sinne). Alle Leute (Auch Tierliebhaber und leute die selber jehnste Tiere haben) waren eigentlich begeistert von unserer Haltung... aber scheint hier etwas anders zu sein. :)

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #29
Für Leute die ihre Kaninchen auch noch in handelsübliche Käfige sperren schaut so ein Gehege natürlich toll aus, aber es ist eben noch längst nicht artgerecht ;)
Kaninchen brauchen Platz. Wer sie einmal richtig rennen gesehen hat wird es verstehen. Und das sind eben mindestens 3m² pro Nase (wobei ich schon das für recht wenig halte, aber das ist jetzt nicht Thema).
Besonders in Außenhaltung ist der Platz umso wichtiger damit die Tiere sich warmlaufen können und nicht erfrieren. Außerdem (besonders bei vielen Weibchen) kommt es auf wenig Platz häufig zu Streit.
Das Gehege sieht schön aus (es ist nicht unbedingt sicher, aber mal rein vom optischen), keine Frage, aber es ist schlicht weg zu klein für 5 Kaninchen damit die sich richtig ausleben können :(

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #30
@ Favole:

Sorry dass nicht jeder 60qm platz für seine NInchen hat!
Ich habe 2 Kaninchen und sie leben auf 4 qm momentan drin (wurde mir ja von allen hier geraten) im frühjahr gehts raus und da haben sie so 4,5 qm). Mir wurde damals noch von 2 qm erzählt,m nun sind es schon drei, aber ok. Ich finds gut, wenn leute ihre kaninchen so halten.

@ MichaelB :

Also ich finde die Idee nachh oben und noch ein wenig nach vorn zu erweitern gut. Ich find das Gehege ok so. Man darf schließlich nicht vergessen, dass er sich hier im Forum extra meldet und fragt und man sieht an der Zeichnung im Bild und auch an dem Gehege dass er sich Gedanken macht und er es versucht artgerecht wie möglich hinzubekommen. Klar is es toll wenn jemand so viel Platz hat dass die Hasen so viel rennen können, nur man darf nicht vergessen wie viele Hasen wohnen nur in kleinen Ställen und in diesen Käfigen und den Besitzern interessiert das nen sch***! Ich finde bei meinen reicht dieser Auslauf im Gehege die sind total happy und das hat Michael ja auch von seinen gesagt.

Ich finds auch hin und wieder hier bei den Kaninchen ein weni sehr übertrieben. Is zwar in ordnung dass ihr euch alle solche gedanken um das Halten anderer Kaninchen macht und so, nur als Forums Neuling fühlt man sich immer extrem durchleuchtet und ich glaub so meint michael das auch mit dem "Freaks".

LG

Sabi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Favole nochmal:

Ich lese gerade, dass du 27 Kaninchen hast. Da kam mir gerade der Gedanke hoch dass da doch vom theoretischen her bei deinen 60 qm auch nicht jedes Kaninchen 3qm hat??

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #31
Hallo.
Natürlich,hat nicht jeder 60qm² Platzt. Aber nicht jeder hat auch soviele Tiere!
Ich habe mich auch ein bisschen angeriffen gefühlt,als Neuling und wollte eigentlich sofort wieder raus hier. Aber ich habe mir gedacht,mal sehen,ob es hier auch ruhig zugehen kann...Und es hat sich echt gelohnt hier zu bleiben! Hätte ich dieses Forum wieder verlassen würde ich auch denken,ach was drei qm² braucht doch kein Kaninchen!
Die Meinugen da gehen auch weit auseinander. Manche sagen,dass ein Handelsüblicher Käfig reicht,manche zB. 5qm².....

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #32
Huhu,

also ich finde jeder sollte einfach versuchen seinen Nins so viel Platz wie möglich zu bieten. Nicht jeder hat so viel Geld und Platz um sich sowas tolles und großes wie manch andere bauen zu lassen (oder selbst zu bauen).

Natürlich sollte man jetzt nicht denken: 'Toll mehr als ein kleiner 120x50x50 Käfig passt nicht in meine Wohnung, also reicht das schon als Platz, ich habe mir ja wenigstens Gedanken gemacht!' So ist das jetzt nicht gemeint.
Aber es kommt ja auch auf die jeweilige Situation an, und vielleicht kann man nicht sofort etwas ändern aber etwas später. Ich glaube jeder hier im Forum möchte das es seinen Ninchens so gut wie möglich geht und solange jeder auch nur die kleinste Möglichkeit ausschöpft um seinen Tieren viel Platz zu bieten sollte dies auch akzeptiert werden.

Was nützt es denn einem Kaninchen wenn es Platz ohne Ende hat, aber es keinen Artgenossen hat, schlecht versorgt wird und keine Beschäftigung hat??? Ich glaube recht wenig...und so ist es doch toll wenn manche Leute sich so viele Gedanken machen und versuchen es ihren Lieblingen gut gehen zu lassen. Vielleicht kann man im Moment nicht so viel Platz schaffen wie man sich wünscht, aber das heißt ja nicht das es eine Dauerlösung bleibt!

Natürlich sollte man sich jedoch vor der Anschaffung von Kaninchen über genügend Platz Gedanken machen, dann kommt es auch erst gar nicht zu Platzproblemen und man darf die Grundbedürfnisse von den Ninis auch nie in den Hintergrund rücken lassen. Und es ist schön wenn man seinen kaninchen besonders viel platz bieten kann.Aber wer weiß schon was in einem Jahr ist...?

Natürlich ist es schrecklich wenn Leute sich erst gar nicht bemühen um ihre Kaninchen und sobald man sie auf ihre Fehler draufhinweist, sie alles abblocken und dicht machen! Solche Menschne haben es dannn gar nicht verdient soll tolle Lebewesen wie Kaninchen zu halten, und sowas macht einen dann echt wütend...Oder manche Menschen, die sagen: 'andere kaninchen sitzen in kleine Boxen und werden geschlachtet, da haben meine es in einem 120x50x50 Käfig es doch total gut, warum es also nochmal verbessern?' Kaninche haben ein genauso so großes Recht auf ausreichend Platz zum toben und hacken schlagen wie Hunde auf ihre täglichen Spaziergänge.
naja, ich glaube ich habe mich jetzt schon ein wenig zu weit vom eigentlichem Thema entfernt. Sorry!

lg Torti_123

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #33
@ Torti_123:

Ich bin ABSOLUT deiner Meinung, schön, dass nicht nur ich es so sehe!

@ Nera:Ja ich habe hier im Kaninchen Forum auch seitdem nichts mehr weiter hier geschrieben, nur im Hundeforum. Habe mir allerdings hier regelmäßig alles durchgelesen und hatte dann festgestellt so gehen die meisten immer anfangs hier mit den neulingen um.

LG

Sabi

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #34
also einmal zur info ich weis ja nciht ob du den link schon kenst michaelB, da steht erstmal alle erdenklich wichtige drinnen;_)

schau einfach mal nach und glaub mir dich will hier keiner angreifen ich finde es schön das du dich direckt dazu bereit erklärt hast deinen auslauf zu erweitern auch mit etage und so weiter, das zeigt das dir das wohl deiner hasis am herzen liegt, wenn bei mit besuch komt, dann sind sie meistens auch überrascht, oder erklären mich für bescheuert, weil cih verscuhe ihnen so viel auslauf wie möglich, abwechslung und spielutensilien zu basteln das sie nciht vor langeweile nur in der ecke liegen;-)

vieleicht kannst ud ja auch mal gerade jetzt für den winter nach beschäftigungen suchen das die tiere aktiv gehalten werden, dann kann man den "mangel an auslaufplatz" vieleicht ein wenig kompensieren, die etage würrde ich auf jeden fall drauf setzen, denn das macht vielen spaß und das klettern hällt auch fitt ;-)

ich hoffe du schickst uns noch pläne oder fragen wenn du hilfe brauchst *g*
vieleicht könnten wie dir da noch helfen.

lg mel

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #35
@sabi 2 kaninchen auf 4 m² ist doch super. mehr haben meine auch nicht + täglichen auslauf. es geht ja nur darum, dass michael 5 kaninchen hat und da sind 5m² oder wieviel es waren doch recht wenig hochgerechnet.
wie viele Hasen wohnen nur in kleinen Ställen und in diesen Käfigen und den Besitzern interessiert das nen sch***!
Das ist aber kein Argument ;)

Ich denke, ihr solltet hier alle mal einen Gang zurück schalten. Niemand wird hier angegriffen, es werden lediglich tipps gegeben. was man daraus macht, das entscheidet immer noch jeder für sich.

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #36
Hi,
ich kann Sabi eigentlich nur beipflichten. Das kann hier auf einen Neuling schon so wirken wie: "Ich frage nur kurz nach Rat und werde gleich von allen Seiten angegriffen".
Auf mich wirkt der Balkonkäfig sehr schön und liebevoll gebastelt.
Natürlich: Grösser ist immer besser, aber wenn man mal realistisch ist: Viele Menschen haben nichmal eine Wohnung, die 60 m² mißt, wo sollen sie dann noch einen so übergigantisch großen Käfig hinbauen, der die Hälfte der Wohnung in Anspruch nimmt?
Ich finde, da ist diese Balkonlösung doch in dem Fall die bestmögliche.
Ich denke ausserdem nicht, daß wenn man für 1 Kaninchen 3 m² rechnet, man für 2 Kaninchen automatisch 6 m² rechnen muß. Immerhin hat das zweite Kaninchen ja ebenso diese 3 m² zum hin- und herrennen.
Ich fände da also eine Rechnung wie z.B. 1 Kaninchen = 3m², 2 Kaninchen = 4,5 m², 3 Kaninchen = 6 m² wesentlich realistischer....aber das ist bloss meine persönliche Meinung und wird hier wahrscheinlich jeden Quadratmillimieterfetischisten gleich auf die Palme bringen (sorry, soll nicht böse klingen) :)
Ich hatte damals 2 Zwergkaninchen in der Wohnung in einem Doppelstöckigen insgesamt ca. 5 m² großen Käfig und sie hatten zudem täglich ausreichend Auslauf in der gesamten Wohnung - und ich hatte nicht das Gefühl, daß die Jungs da irgendwie nicht genug ausgelastet, oder totunglücklich waren.
Ausserdem denke ich, muss man bedenken, daß einige Kaninchen recht klein sind, wohingegen andere richtige "Bomber" werden können. Auch so etwas sollte man berücksichtigen, wenn man schon alles so Zentimetergenau ausrechnen muss.
Natürlich gilt - und das sagte ich ja auch schon zu Anfang: Je grösser das Gehege, desto besser, aber mann muss doch zugeben, daß dieses Balkongehege bei Weitem besser ist, als z.B. so ein 08/15 Zooladenkäfig.

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #37
Das sehe ich auch so Robin!! Michael kommt hier her weil er fragen hat (so wies bei mir auch war) und es wird (fast!!) nur kritisiert. Man darf schließlich nicht vergessen, dass viele Leute, die hier neu her kommen auch schon(eventuell) Jahre lange Erfahrungen mit ihren Tieren haben und oftmals nur mit einer Frage hier her kommen.

@ Shelby:

Meine Kaninchen haben die 4 qm aber haben keinen Auslauf bei uns zu Hause, da ich zusätzlich noch 2 Hunde habe, davon is eine gerade mal 12 Wochen alt und ich hätte Angst dass die Kaninchen als Spielzeug angesehen werden. Also haben sie ausschließlich nur dieses Gehe was bei uns oben im Flur steht.

LG

Sabi

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #38
Grösser ist immer besser, aber wenn man mal realistisch ist: Viele Menschen haben nichmal eine Wohnung, die 60 m² mißt, wo sollen sie dann noch einen so übergigantisch großen Käfig hinbauen, der die Hälfte der Wohnung in Anspruch nimmt?
Ich versteh irgendwie nicht so recht wie ihr jetzt alle darauf kommt, dass favole will, dass michael seinen nickels auch 60m² zur verfügung stellt. das hat doch keiner gesagt ;) sie hat ja auch wesentlich mehr kaninchen und die haben eben 60m². Das heißt doch aber nicht, dass alle nickels 60m² Gehege benötigen, auch wenn's sicher toll wäre *g
Ich verstehe, was ihr mit der Kritik meint,wobei ich eherlich erstaunt war, dass viele user eigentlich doch versucht haben,immer noch was positives zuschreiben und eben nicht nur zu kritisieren. man sollte ja auch nicht hier herkommen, nur weil man hören will "oh wie toll".

@sabi wäre schön, wenn man den hund vllt nach und nach an die nickels gewöhnen kann, so dass sie, wenn er größer ist vlltdoch auslauf haben können, oder wie wäre es denn, wenigstens wenn ihr gassi geht die nickels rauszulassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #39
Hallo zusammen,

also ich habe mir das ganze jetzt durchgelesen und verstehe die Aufregung nicht. Es wurde nach Tipps gefragt und diese wurden auch in vernünftiger Art und Weise gegeben. Man muss damit rechnen das man wenn man nach Meinungen fragt auch welche zu hören bekommt die man vielleicht nicht so prickelnd findet.
Tatsache ist das hier gute Tipps in ordentlicher weise gegeben wurden und somit keinerlei Grund besteht das sich hier irgenwer kritisiert oder angegriffen vorkommen muss.

@ Sabi, wenn der Hund noch so hung ist solltest Du gleich mit der Gewöhnung an die Kaninchen beginnen. Jetzt ist die Beste Zeit dazu.

@ Michael: Ich habe bereist Marder Betonwände hochklettern sehen. An Deiner Stelle würde ich kein unnötiges Risiko eingehen.

Grüße
Elstertier

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #40
So schlimm fand ich die Reaktionen hier auch nicht, ich wollte ja die Kritik und bin auch dankbar dafür. Teilweise wurde der "Ton" jedoch wohl doch etwas gar kritisch geäusert. Kann aber auch an mir liegen. Jedoch hats mich einfach etwas überrascht. Ich mein die Zoologische Handlung und der Züchter von dem die Kaninchen stammen haben alle unser Gehege gelobt. Dann komm ich hier hin um vielleicht doch noch ein paar Sachen zu optimieren und gleich heisst es, dass es viel (3 mal) zu klein ist. Nun denn, ich bau ja noch ein wenig dran rum. Ich halte Euch auf dem laufenden. :D

Wegen den Mardern... Naja, ich bin immernoch skeptisch. Aber nun denn, eigentlich spielts ja nicht so eine Rolle. Das Gehege wird ja nun eh noch gegen oben (ev noch gegen vorne) erweitert und somit wird in "Springfield" eh ein anderes Bedachungskonzept erarbeitet. Mit Drahtnetz (bzw Gitter) bis oben unter das Balkondach. Das ergibt ganz neue Möglichkeiten.

@Shelby: Was soll "...ich eherlich erstaunt war, dass viele user eigentlich doch versucht haben,immer noch was positives zuschreiben.." den heissen? Soo schlimm kann das Gehege nun auch nicht sein, dass dies achso erstaunlich ist, oder?

Dass es überhaupt 5 Kaninchen wurden, ist eh eine "etwas" komische Geschichte... :D

Wir wollten eigentlich 2. Als wir diese beim Züchter abholen wollten, lachte uns aber ein anderes noch so schön an, dass wir eben noch ein 3. nahmen.
Nach ca. 3 Wochen hat am Abend spät plötzlich eins gefehlt. Es hats irgendwie geschafft, bei der "Treppe" ins Haus das Gitter oben anzufressen und auch gleich rauszuhüpfen. Es fiel/sprang 2 Stockwerke runter auf die Erde. Die nächtliche Suche war komplett erfolglos. :(
Wir gaben Marge eigentlich wenig Chancen, dies zu überleben und gingen davon aus, dass es sich schwer verletzt oder den Sturz gar nicht überlebt hatte und dass der Fuchs es sich schnappte. Da das Gehege dann so leer aussah und die beiden anderen uns leid taten, holten wir bereits 2 Tage später ein neues.
Wie es halt so ist (Wie könnte es auch anders sein)... 3 Stunden nachdem wir mit dem neuen Kaninchen zu hause waren fragte uns die Bäuerin von nebenan, ob wir ein Kaninchen vermissten... und siehe da. Da sitzt unsere Liebe Marge putzmunter neben den Schafen und isst gras... :D Da warens also 4.

Als wir Krusty (der uns als männchen abgegeben wurde) zum Tierarzt brachten, stellte die Ärztin fest,dass es ein weibchen war. 4 Weibchen sind nicht so das wahre, also musste ein Männchen her... Da warens schon 5.

Man sieht, das Gehege war ursprünglich für 2-3 Hasen gebaut worden... Aber es kommt eben manchmal anders als man denkt. :D

Gruss,
Michael

Thema:

Unsere Kaninchenhaltung... tips?

Oben