Unsere Kaninchenhaltung... tips?

Diskutiere Unsere Kaninchenhaltung... tips? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; oh sry, da hast du mich aber völlig missverstanden *g ich war eher von unser usern überrascht (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, bin ja...
  • Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #41
@Shelby: Was soll "...ich eherlich erstaunt war, dass viele user eigentlich doch versucht haben,immer noch was positives zuschreiben.." den heissen? Soo schlimm kann das Gehege nun auch nicht sein, dass dies achso erstaunlich ist, oder?
oh sry, da hast du mich aber völlig missverstanden *g ich war eher von unser usern überrascht (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, bin ja selbst teilweise nicht besser). Ich kenne es eben auch zur genüge so, dass gleich losgeschimpft wird und da nix positives erwähnt wird. das ist mir hier eben positiv aufgefallen und ich wollte damit dein gehege in keinster weise abwerten :)

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #42
oh sry, da hast du mich aber völlig missverstanden *g ich war eher von unser usern überrascht (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, bin ja selbst teilweise nicht besser). Ich kenne es eben auch zur genüge so, dass gleich losgeschimpft wird und da nix positives erwähnt wird. das ist mir hier eben positiv aufgefallen und ich wollte damit dein gehege in keinster weise abwerten :)

Hoppala, sorry. :D

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #43
ohweih da habt ihr aber gut was mitgemacht ;-)

aber so als tip da wo man raus kommt kommen andere auch rein , wegen den mardern eben, ich muss nächsten frühling auch erstmal ein neues außengehege bauen, davor graut es mir schon ordentlich, weil cih auch noch nciht weis wie ich anfangen soll *grübel* aber der opa von meinem verlobten hilt mir dann hoffentlich ein wenig der hat das ganze dann besser im griff, den wenn der was macht dann hält das auch ;-)

bin mal gespannt wie dein gehege später ausehen wird *ungeduldig bin*

lg mel

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #44
ohweih da habt ihr aber gut was mitgemacht ;-)

aber so als tip da wo man raus kommt kommen andere auch rein

Stimmt, aber runterfallen/hüpfen ist einfacher als raufklettern. ;) Aber eben, mit dem Metalligen Netz oder Gitter oder wie man das dann nennen mag geht sowas dann eh nicht mehr.

Bin auch gespannt... wird schon gut kommen. :D

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #45
Huhu MichaelB,

da bin ich ja gespannt wie das Gehege dann nach den Umbauarbeiten ausschaut. Wer toll wenn du dann Fotos einstellen könntest!*g*;) :)
Alos ich finde dein Gehege sehr schön und es sieht bestimmt noch toller aus wenn du es umgebaut hast und deine Nins mehr Platz haben. Die Geschichte mit deinen Kaninchen kenne ich auch nur zu gut.:

Also das zweite Kaninchen starb, wollten wir unser erstes nicht allzu lange alleine lassen und fuhren ins TH, um nach einem Partnertier ausschau zu halten. Dann waren aber nur noch Mutter und Tochter da. Eigentlich wollten wir ja nur ein weiteres Kaninchen, aber da wir die beiden nur ungern trennen wollten und sie uns so lieb anschauten fuhren wir dann ebend mit zwei Ninis nach Hause, naja und nun haben wir auch drei anstatt zwei.:mrgreen:

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #46
@ Favole:

Sorry dass nicht jeder 60qm platz für seine NInchen hat!
Ich habe 2 Kaninchen und sie leben auf 4 qm momentan drin (wurde mir ja von allen hier geraten) im frühjahr gehts raus und da haben sie so 4,5 qm). Mir wurde damals noch von 2 qm erzählt,m nun sind es schon drei, aber ok. Ich finds gut, wenn leute ihre kaninchen so halten.

@ Favole nochmal:

Ich lese gerade, dass du 27 Kaninchen hast. Da kam mir gerade der Gedanke hoch dass da doch vom theoretischen her bei deinen 60 qm auch nicht jedes Kaninchen 3qm hat??

Davon dass jeder 60m² bieten soll war auch gar nicht die Rede, schlichtweg von artgerechter Haltung mit genug Platz ;)

Und von meinen Kaninchen leben momentan nur 17 draußen im Außengehege, bevor die Andren (wieder) raus kommen wird noch angebaut, also momentan mehr als 3m² pro Nase ;)

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #47
Oh Favole, ich beneide dich richtig, das du so viel Platz hast...wünschte ich hätte es auch!*komme und hole mir was von deinem platz*:mrgreen: Ne, will deinen Ninis nichts wegnehmen..:)

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #48
Hmm... Morgen bringen wir Krusty (Das ist der, bei dem sich erst bei der "Kastration" rausgestellt hatte, dass es wohl ein weibchen ist) nochmal zur Geschlechtserkennung zum Tierarzt... Ich habe das Gefühl, Hoden zu spüren ,er ist sehr agressiv zum anderen Männchen und versucht immer wieder, ein weibchen zu besteigen... :eusa_doh:

Na das wird mir noch was. Der ist ja schon lange geschlechtsreif... wer weis was da noch alles kommt.

Aber immerhin hätten wir genügend Abnehmer für kleine... aber da müsste ich mich wohl schon noch etwas schlau machen.

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #49
? meinte der ta nciht das es ein mädel währe?

also wenn du so was ähnliches wie hoden fühlst, könnte es auch ein leistenbruch sein(will hier keine panic machen!)ich hab einen zwitter(der war zum glück nicht zeugungsfähig) bei dem haben sie auch erst gesagt es währe ein mädel als ich ihn gekauft habe, dann haben wir einen pseudi penis gesehen udn ich hatte schon panik, dann haben wir ihn beim ta untersuchen lassen und festgestellt das man den panis nach oben klappen konnte und darunter halt eien scheide war o_O

naja dann habn wir ihn kastrieren wollen (also die hoden raus , weil die im bauchraum lagen und das kann halt tomorös entarten)und an dem tag wo ich ihn gebracht hatte hab ich gesehen das sich was auswölbte.....ich schon froh das wr einen hoden nicht mehr suchen müssen, aber dann stelle sich raus das es die blase war die da vorgefallen war....also schon gut das wir an dem tag den op termin hatten, den darm qwoll auch schon aus dem spalt heraus.

ich würde vor allem zu einem anderen ta mal gehen und das prüfen lassen und wenn du kannst schon heute.
und trenn krusty von den weibern ab, evtl ist ja noch nix passiert weil das andere böckchen ihn in schach gehalten hat ^^

ich wünsch dir viel glück ;_)

lg mel

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #50
Also mir gefällt das Gehege ausgesprochen gut. Und wenn du es jetzt auch noch erweiterst ist es doch super.
Ich werd mir sowas auch mal überlegen, dann könnten meine auch draußen leben.
Haben nämlich auch so einen Balkon.
Aber wie ist das denn mit dem Saubermachen und so? ISt bestimmt viel arbeit oder?

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #51
Danke.
Das mit der Arbeit geht noch so. Abgesehen vom Füttern und so wird einfach jede Woche einmal das Heu/Stroh/Rindenzeugs im vorderen drittel komplett ausgetauscht. Im Hinteren Bereich (wo sie eigentlich sehr selten essen, pinkeln und so), wirds etwas weniger häufig gemacht. Dazu noch alle paar Tage etwas den Kot entfernen, wenn mans grad sieht.

Das ergibt jede Woche 2-3 blaue Ikeasäcke (Ich denke ihr wisst welche) voll "Grünabfall". :)

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #52
hm mal so als kleiner Tipp wenn deine hasisi immer nur in bestimmte Ecken machen, dann Kauf dir doch einfach so Katzenklos Unterschalen, wobei du warscheinlich auch welche mit Deckel kaufen kannst, denn dann sind se sogar was windgeschützt, nur meine mögen nicht drauf wenns zu gemacht wird *grummel*.

aber dann brauchst du hauptsächlich immer nur die Kisten entleeren und dann wieder füllen und reinstellen, das machen meine eigentlich ganz super, also zumindest mit dem pipi....wenn sie aufgeregt sind weil Besuch da ist dann verlieren sie auch die klette schon mal im Sprung *hüstel*

aber das erleichtert wirklich und meine finden es auch noch toll;-)
das ist an manchen tage so als währe es die einzigst schöne stelle im Gehege.

lg mel

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #53
hm mal so als kleiner Tipp wenn deine hasisi immer nur in bestimmte Ecken machen, dann Kauf dir doch einfach so Katzenklos Unterschalen, wobei du warscheinlich auch welche mit Deckel kaufen kannst, denn dann sind se sogar was windgeschützt, nur meine mögen nicht drauf wenns zu gemacht wird *grummel*.

So ein Ding habe ich auch drin (Also nicht das überdachte, Du meinst so eins wie auf meinem Bild mit den Tierchen zu sehen ist, oder?). Aber das dient bei denen eher als Spielzeug... wird (r)umgeworfen und was weis ich was. Aber reingepinkelt wird selten. :eusa_doh:

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #54
naja jedem das seine *g*

Hauptsache es gefällt ihnen, meine haben auch schon mal chinchillasand drinnen, das ist der Bringer, nur halt auch eine Riesen sauerrei *hüstel*

lg mel

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #55
Aber regnet´s da nicht rein? Hab grad nochmal auf unseren Balkon geguckt und gemerkt, dass es da 100pro reinregnen würde.

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #56
Aber regnet´s da nicht rein? Hab grad nochmal auf unseren Balkon geguckt und gemerkt, dass es da 100pro reinregnen würde.

Wir haben das Dach oben mit einem ca 40cm breiten Holz gegen aussen erweitert. Nur ganz vorne kann es etwas reinregnen. Da Decken wir mit einer Plane etwas ab, wenns richtig regnen soll... Abgesehen von den vordersten ca. 30cm ists wunderbar trocken.

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #57
Hehe, unser lieber Krusty ist doch ein Mann... Also hatte der Züchter doch recht. :) Das war dem TA nicht so recht... Aber kann ja passieren.

Am Montag gehts mit ihm nochmal zum Tierarzt zum Kastrieren...

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #58
Hehe, unser lieber Krusty ist doch ein Mann... Also hatte der Züchter doch recht. :) Das war dem TA nicht so recht... Aber kann ja passieren.

Am Montag gehts mit ihm nochmal zum Tierarzt zum Kastrieren...

Hoffentlich ist das gut gegangen mit den Mädels alle ;)

Wo sitzt denn der Krusty jetzt?
Gibt es auch Fotos^^ :mrgreen:

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #59
:clap:Hallo, ich bin eben erst auf diese Beiträge gestoßen und möchte auch meinen Senf dazu geben...:mrgreen: Ich habe zwei Kaninchen und als ich noch in einer zwei Zimmer Wohnung gelebt habe, hatten die beiden einen Käfig, den ich aus zwei 120"er Käfigen zusammenbebaut hatte, und jeden Tag mind. 4 Stunden Auslauf.Da haben sich sich schon wohl gefühl.. Jetzt aber wohne ich in einer größeren Wohnung, in der ich es ermöglichen konnte den beiden das Kinderzimmer zu überlassen. Nun haben sie ständig 12,5 qm zur Verfügung ohne Köfig, nur mit zwei Toilettenschalen, und ganz viel Spielzeug, Kratzbaum und ähnliches.. Natürlich finden sie es ganz toll und ich bin sehr froh das ich ihnen das so ermöglichen konnte.:clap: Aber mit ganz viel Phantasie und Liebe kann man auch Käfighaltung ermöglichen finde ich.

• Unsere Kaninchenhaltung... tips? Beitrag #60
@MichaelB Solang noch nix schief gegangen ist, ist´s doch super. Endlich mehr Gleichgewicht, mehr Weibchen ist eh schlechter. Wie alt ist denn Krusty?

@Jackminchen Na das ist doch toll, wenn´s deine Ninis so schön haben. Hast du auch Fotos?

Thema:

Unsere Kaninchenhaltung... tips?

Oben