Hilfe! Was ist das?

Diskutiere Hilfe! Was ist das? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, als ich heute aus der Schule gekommen bin, war noch alles normal... meine drei Meeris haben mal wieder gebettelt, und ich hab sie gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Was ist das? Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich heute aus der Schule gekommen bin, war noch alles normal... meine drei Meeris haben mal wieder gebettelt, und ich hab sie gleich mit Futter (sprich Frischfutter) versorgt. Alle drei haben glücklich gemümmelt!
Dann bin ich für eine Stunde zum Zahnarzt gefahren...
Jetzt komem ich gerade wieder und sehe, dass sich unsere ältere Dame (Ist jetzt grade 6 geworden) In ihrem Häusschen liegt... sie hat nicht mal raus geguckt als ich mich vor den Käfig gelegt habe... Sie ist sonst mit die munterste. Ich habe behutsam das Häusschen hoch genommen, weil sie sich auch mit Futter nicht raus locken lies! Habe schnell meine Mausi durch gescheckt... aber es war alles in ordnung. Sie hat glänzende Augen, kein komisch abstehendes Bein oder so (hatten das schon mal) sie hat auch für ihre verhältnisse glänzendes Fell... Ich habe sie einmal neben mich auf den Teppich gesetzt: Und das ist das komische.. Sie ist gleich gelaufen (wahrscheinlich nur um vor mir weg z kommen aber sie hat dabei nicht gehumpelt noch sonst irgemdwas gemacht. Ich habe sie danach sofort wieder in den Käfig gesetzt und sie beobachtet. Sie ist auf ihr Hääusschen zu gehoppelt und hat sich in die GLEICHE Position wieser rein gelegt... Und sie hat sich auch nicht mit Futter raus locken lassen... Für mich sieht sie einfach nicht so ganz in ordnung aus... Ist das das Alter?
Bitte um schnellen Rat:010:

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #2
hm hat sie denn einen aufgeblähten bauch vieleicht oder so dann sind auch shon mal ganz ruhig und mögen nix haben und so....?

ist schwer zu sagen von hier aus , solltest vieleich tdoch mal zu ta fahren!

lg mel

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #3
Also wir fahren jetzt gleich zum TA... Ich bin da dann doch immer ein bisschen zu besorgt... Hoffentlich ist es nichts schlimmes.. Sie ist ja auch nicht mehr sie jüngste! :(

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #4
Ich wünsch euch viel Glück, dass es nichts schlimmes ist und der kleinen wünsche ich eine gute Besserung!!

LG Lea

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #5
Ich drücke dir die Daumen! Unsere alte Dame baut auch sehr ab und wird wohl morgen ihren letzten Weg antreten. Angel ist 6 Jahre und 7 Monate alt HEUL

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #6
Ich drücke dir auch die daumen.., und hoffe das alles gut ist!!

LG minka

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #7
Wir wünschen dann Bericht.
Ich hoffe auch das alles okay mit deinem Meerie ist...

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #8
Hallo,
Wir waren gerade beim TA.
Also Bibi hatte wohl eine Blähung... Das hatte ich auch vermutte aber wir sind trotzdem lieber hin gefahren! Ich bin echt froh, dass es nichts schlimmeres ware, denn sie hatte vor ein paar Monaten ja schon mal was schlimmeres.
Auf jeden Fll hat sie heute so tropfen mit bekommen: Curasal Rodikolan
Das muss sie jetzt eine Woche lang jeden Tag einmal gefüttert bekommen.. Und Der TA meinte, das kommt von der Gurke... Ich habe mmeine süssen bis jetzt immer nach dem plan von diebrain gefüttert... da ist öfters mal Gurke bei. Was soll ich denn jetzt anstatt dessn geben? Weil ich bin jetzt lieber etwas vorsichtig mit der Gurke!

ps: danke für eure lieben Wünsche!!!

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #9
Na dann ist es ja gut, dass es nichts schlimmeres ist
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gurke darfst du ihr natürlich nicht mehr (so viel?!) geben. Das ist dir ja bestimmt klar. Was den Futterplan angeht: Wenn da zb 1/2 Möhre und 1cm Gurke, mach doch einfach 3/4 Möhre oder so drauß ;)

Ist ja klasse, dass du dich an den Plan hälst... mir fällt es ehrlich gesagt schwer. :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Was ist das? Beitrag #10
Ja ees war am anfang auch ganz schön schwer sich an den Plan zu halten.-.. Vor allem so welche Dinge wie Fenchel, rote Beete, Dillstengel oder was weiss ich hat man ja nicht immer einfach so zu hause...

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #11
Ja ees war am anfang auch ganz schön schwer sich an den Plan zu halten.-.. Vor allem so welche Dinge wie Fenchel, rote Beete, Dillstengel oder was weiss ich hat man ja nicht immer einfach so zu hause...

Genau das ist bei mir auch das Problem ;)
Sowas hat man halt nicht immer im Haushalt wie Bananen oder Äpfel.
Fenchel zB haben wir nie :D
Wie machst du das denn jetzt mit dem Futterplan???

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #12
dann las die Gurke einfach ganz weg aber wie kommt er auf den Gedanken das es ausgerechnet die Gurke währe?
die ist zwar sehr wasserhaltig und kann bei übermäßigem Verzehr zu Durchfall führen aber ich meine wie oft bekommen die das den schon? haben die sonst auch reagiert?

ich würde jetzt erstmal nur schonKost geben also hauptsächlich Heu bis der Magen wieder fit ist, bin ja froh das es wirklich nur Blähungen waren!
also jetzt nix ausprobieren und nur das geben von dem du weist das sies auch vertragen, nichts super wässriges und auch nix stopfendes ;-)

lg mel

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #13
huhu also das mit dem Futterplan mache ich jetzt wirklich so, dass ich die Gurke ganz weg lasse.. Weil der TA meinte, dass das die Gurke war ich bin mir da zwar nicht ganz sicher aber ich werde es jetzt erstmal nicht provozieren!
Aber ich konnte bis jetzt leider keine argen verbesserungen bei ihr erkennen.. Sie liegt immr noch in ihrtem Häusschenn. Ich habe ihr schoon das Medikament was die TÄ mir gegeben hat verabreicht, aber ihr will es einfach nicht besser gehen... was kann man denn noch gegen blähungen tun?
.
.
.

Ich würde ihr wirkich noch gerne helfen! Ich weiss aber nicht wie! Was kann ich denn noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Was ist das? Beitrag #14
du kannst ihr den Bauch massieren, das sie blähungen weiterwandern können wenn sie festhängen, Bewegung würde ihr jetzt auch gut tun und sie sollte auch bald wieder ans fressen kommen....
hat er dir nur das mitgegeben?

ich kenne das Medikament leider nicht, deswegen kann ich dir auch nicht sagen wie schnell oder langsam das wirkt, aber normalerweise braucht es immer einige zeit bis es wirklich gut ist, ansonsten Ruf doch mal in ner Tierklinik an, die haben doch immer Notdienst und eigentlich auch Ahnung, und erzähl ihnen was du mitbekommen hast und frage da mal nach, es gibt auch medis aus der Apotheke, nur man darf ja auch nicht alles durcheinandergeben!!!!!!!
was sonst noch bei verdauungprobleme hilft und gut ist ist kümmel. der hat auch keine nebenwirungen.geb ich meinem ninchen auch meistens mit fenchel oder halt etwas kümmel als tee aufgießen und dann mit der spritze ins mäulchen, nur ist das auch wieder streß den du eigendlich vermeiden solltest, denn die bähungen sind schon sehr schmerzhaft.

frage mal bei elstertier per pn nach ob ihr noch was dazu einfällt, vielleicht kennt sie ja das medi;-)

lg und *ganz fest daumendrück *mel

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #15
Irgendwie Kamillentee oder was weiss ich? Aber wenn ich Kamilllentee machen würde, dann würden die gesunden Schweine auch davon trinken... wäre das oaky?

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #16
Hey

Gurke sollte man generell bei Meerschweinchen weg lassen hab seit 4 Jahren keine eigenen Meeris mehr aber damals hat mir meine Tierärztin schon lange davon abgeraten da grade unter der Schale für die Meeris schädliche Stoffe enthalten sind.
Entweder äußere Schale entfernen oder ganz weglassen,...
Meiner hatte durchfall davon bekommen da er einfach sooo gerne Gurke gegessen hat und ich mir nich viel dabei gedacht habe:roll:

Lg Silvana

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #17
Danke... Ich werde es jetzt mal mit Bauchmassieren probieren... und vielleicht bekomme icvh sie ja auch zum bewegen
.
.
.

Ich habe gerade fest gestellt, dass ihr Bauch immer noch hart ist! Ich kann es nicht glauben! Ich versuche es jetzt mit Bauch massieren und so wieter aber wenn sich da jetzt nicht bald was ändert dann bkomme ich echt einen Zusammenbruch! Das Schweinchen ist mir in den letzten Jahren so dolle ans Herz gewachsen und immer wenn sie krnk ist, dann mache ich mir ordentlich Sorgen um sie!
Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen sülzig aber: Ich bin immer wieder erstaunt wie gut Meerchsweinchen kämpfen! Keinen Laut zu sagen und obwohl sie doch so doll Schmerzen haben!
Aber etzt mal wieder zum Thema:ich bin bald am Ende meines Wissens und hab noch nichts erreicht! Was kann ich denn jetzt noch ausser den Sachen tun? Sorry ich bin einfach so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Was ist das? Beitrag #18
also

ich würde noch mal bei nem ta notdienst anrufen und nachfragen was d tun kannst, einfach bei der auskunft anrufen und die verbinden dich oder im i-net googlen.

das ist schon schwer für so ein schweinchen .... aber viel tun kannst du cniht , zu dem bewegen, jetzt nciht jagen oder scheuchen (bin mal davon ausgegangen das du das nciht tust) nur wegen dem streß...das ist ja dann auch eher kontra!

ich würde wenn fenchel tee nehmen, wegen der bauchwohlwirkung. die anderen könnten das auch lappern, der sollte also cniht zu stakr sein, nur ich würde vieleicht verscuhen erst den ta zu erreichen vieleicht musst du ncoh was anderes machen und ann ist sie schon satt vom tee!!!.

lg mel

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #19
Wir waren heute früh morgens wieder beim TA... Er meint, dass Kamille auch den Magen beruhigt... Ich päppel sie im Moment mit so einme Zeug aus der Spritze und sie bekommt noch Kamilllentee aus der spritze... manchmalal lasse ich sie auch an Mäöhre knabbern( TA meint das sei okay, nur kein anderes futter oder Grünzeugs) Ein bisschen lasse ich sie durchs Zimmer laufen (Sie läuft dann acuh) und ich massiere den Bauch... Mehr kann ich leider nicht tun... ausser abwarten abwarten abwarten... Über sonstige Hilfen, die ich machen könnte är ich sehr dankbar!

• Hilfe! Was ist das? Beitrag #20
Hat der TA eigentlich etwas entkrampfendes dem Tier gespritzt?
Hol dir Sab Simplex aus der Apotheke, das sollte man eigentlich immer da haben ;) Davon gibst du dem Tier jetzt 3-4mal am Tag 0,5ml bis der Bauch deutlich besser wird, dann kannst du es reduzieren. Beim massieren musst du aufpassen, nicht einfach drauf los, sonst wandern die Gase wieder nach oben. Es müssen langsame kreisende Bewegungen nach unten Richtung After sein.
Rodikolan erachte ich als absolut nicht ausreichend! Es ist unterstützend für die Darmflora, wegen Fenchelsamen und Kümel und durch die Öle wird das ganze auch rutschiger gemacht, aber eine wirklich schnelle Hilfe ist es nicht.

Dein Tier sollte auch was darmaufbauendes bekommen, BBB oder Symbio Pet um die Darmflora wieder zu stabilisieren.
Kamille ist nicht so gut wie Fenchel. Biete also noch Fencheltee an, damit kannst du auch den Brei mischen. Frisst sie von selbst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Was ist das?

Hilfe! Was ist das? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich: Hallo ihr Lieben, also ich habe zwei Häschen - ein Männchen (1 Jahr) und ein Weibchen (etwa 3 Monate). Sie war noch sehr, sehr klein also ich...
Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder!: Hallo! Mein bereits über 2-jähriges Kaninchen (weiblich) Snowbell hat bis jetzt alleine gelebt. Aber nachdem ich es mir schon so lange...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Oben