Hallo HeadCharge
Also in kleinen Becken sollte man sie weger der Belüftung schonmal
nicht halten!

Und man sollte die Mantiden(!)
nicht unbedingt ohne Beleuchtung halten, da sie sonst ohne Tag-Nachtrhythmus leben.
Das ein Tier 1 Jahr wird, halte ich auch nicht für normal. Nach der Imaginalhäutung, die bei den meisten Arten im Alter von 4-7 Monaten vollzogen wird ( je nach Temperatur), leben die meisten Arten höchstens 3-5 Monate..Ausnahmen bestätigen di Regel

30*30*40 Terrarien halte ich schon selbst für Hierodula
nicht zu groß!
Ich selbst halte meine Hierodula zwar frei im Zimmer, ich weiß aber, dass jene Art auch mit kleineren Terrarien zurecht kommt! Ich selbst halte fast alle meiner Mantodea in kleinen stark belüfteten Dosen.
1. Ist die Fütterung darin einfacher
und
2. Ist es die beste Alternnative wenn man nicht so viel Platzt hat!
Zu Bestzeiten hatte ich ca. 300 Mantiden von ca. 11 Arten hier sitzten:roll:
MFG
Patrick
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hi Anka
Sorry habe dich vergessen:roll:
Zu der Frage mit dem Preis kann ich nur soviel sagen, dass ich eig nicht im Zoofachgeschäft einkaufen würde, da dort die Preise zu hoch sind, und man keine Auskunft über Haltung und art bekommt.
Mit den Preisen ist es so:
Larven/Nymphen kosten weniger als Adulti, sind dafür aber sensibler.
Adulti kosten mehr und leben auch nicht merh so lange, dafür tollerieren sie aber auch mal nen Fehler.
Ich selbst kaufe mir meist Nymphen...wenn man sich vorher über die Gewohnheiten etc informiert, sehe ich für eine neue art bei einem leicht erfahrenen Halter keine Probleme"!
Als Anfängerarten würde ich empfehlen:
- Hierodula
- Miomantis (den kann man theoretisch bei Zimmertemperatur in Jogurtbechern nachziehen!)
-Spohdromant
- Parasphendale
-Creobroter
Das sollte reichen..es gibt mehr aber wir wollen es ja im überschaubaren Rahmen belassen
Unterhalt ist eigentlich auch ziemlich niedrig.
Wenn du mit 3-5 Tieren anfängst, reicht ein Spot-Strahler.
Futtertiere sind Heimchen und Fliegen ( Ja es gibt auch mehr:mrgreen

Die Heimchen bekommste Dosenweise zu ca. 1,50€ und Maden bekommste im Angelladen fürn 1€ ne dose.
Damit kommste bei der Menge
min. 4-8 Wochen hin...ich denek aber weit länger!
MFg
PAtrick