Aussenhaltung bei der Kälte***

Diskutiere Aussenhaltung bei der Kälte*** im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Freunde, nachdem ich sehr viele PN´s erhalten habe, wie ich es mit meiner Aussenhaltung bei der zu erwartenden Kälte mache, hier einmal...
  • Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #1
maglite

maglite

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

nachdem ich sehr viele PN´s erhalten habe, wie ich es mit meiner Aussenhaltung bei der zu erwartenden Kälte mache, hier einmal ein paar Erfahrungen und Tips :arrow:

Alles gilt für Ninis usw.

Zuerst einmal zu jenen, die Käfige auf Balkonen haben: Stellt die Käfige auf Styropor, stellt sie so nah wie möglich an die Hauswand denn dort ist noch genügend Abstrahlwärme aus dem Mauererk vorhanden, nehmt luftdurchlässige Decken und deckt die Käfige ab.

A&O ist, viel Stroh im Käfig!

Man kann z.B. Steine, Pflaster/Verbund- oder Kalksandsteine auf Heizkörpern aufheizen und alle paar Stunden mit unter die Decke geben, nicht in den Käfig, nachts eben ein paar Steine mehr und morgens wieder ca 1 - 2 St. !

Wärmflaschen sollte man nicht verwenden, die geben die Wärme zu schnell ab und frieren selbst ein !

Auf keinen Fall, Heizlüfter verwenden und Kabel haben weder in Käfigen noch in Gehegen etwas zu suchen !

Aussenställe im Freien sollten ebenfalls so behandelt werden und man kann die Steine ggf. darunter legen, hier ist das Stroh auch sehr wichtig!

Bei Gehegen kommt es auf die Grösse an und man kann ebenso verfahren, über Zugluft brauch ich ja hoffenlich nichts mehr an zu führen !

Aber hier mal meine Vorsichtsmassnahmen :arrow:

400_6365353761636635.jpg

Hier handelt es sich um einen Quartzheizer ( keine Angst alles absolut Ninisicher und es kommt auch kein Tier daran, Kabel kommt direkt von hinten durch die Wand ) Die Streifen an der Wand sind noch von der ehemaligen Pipiecke die mittlerweile mit Ablauf umgebaut ist.

Da ich kein Themperaturschock auslösen will, geht der Heizer erst ab 5 Grad minus ( aussen ) für eine Viertelstunde an und die Wärme verteilt sich unterhalb der Emporen, so bekommen die Ninis keine direkte Wärme ab und das Gehege wird nicht aufgeheizt, sonder hat eine halbwegs gleichbleibende Temperatur von ca. max. 2 Grad plus!

Durch einen Thermofühler schaltet das Gerät ab ca 5 Grad plus aus!

Hiermit kann ich die Temperatur im Gehege von drinnen ablesen ( Funkthermometer ) , die 14,7 Grad sind noch von der haustemperatur beim einhängen übrig, es zeigt momentan 2,3 Grad plus an :arrow:

400_6238393038326562.jpg

Auf meinen anderen Bildern habt ihr ja bereits die Frontabdeckung mit Thermopen gesehen, die Seiten und die Innendecke des Geheges hab ich mit Filzdecken bespannt. Das hat sogar noch im Sommer den Vorteil, daß auch die Wärme in den Zwischenräumen etwas abgehalten wird!

Trotz allem lass ich meine Ninis noch freilaufen, momentan zwar nur max. 2 Std, aber es scheint alles gut zu gehen !

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ?

Oder hat der eine oder andere auch noch Tips die man probieren könnte:?:

LG.maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #2
Hallo maglite, hm schade so viele Ninisbesitzer, und keine Tipps......
Also, deine Tipps sind ja schon mal supper, das mit den Steinen finde ich genial...
Unsere Ninis bekommen auch einmal am Tag nen warmen Leinensamenbrei (mash) das wärmt auch von innen. Sie bekommen auch jeden Tag Heu in dem sie sich richtig einbuddeln können. Vor ihre Unterschlüpfe draussen wurden in meheren schichten, Alter Teppich, Aludecken und Wolldecken zur Isolierung gehangen. Wasser wird 2x am Tag durch lauwarmes ersetzt. Und sonst kuschekn, kuscheln, kuscheln.. Ach ja, die ninis die ganz draußen wohnen (haben zur Zeit noch welche im Stall die sobald die Temperaturen übern gefrierpunkt bleiben-raus können) haben unterirdische Gänge die auch vollgestopft sind mit Heu, das ham se aber selber gemacht...

LG eni

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #3
Hallo M&M,

hast recht, sind wahrscheinlich wenige Ninihalter hier, die ihre Tiere draussen halten, deshalb die geringe Resonanz;)

Per PN hab ich allerdings mind. 20 Anfragen bekommen wo nach Schutzmassnahmen gefragt wurde:roll:

Nun, meine gehen auch bei minus 7 Grad noch durch die Schlupftür ins Freie, sind aber nach einigen Minuten wieder im Gehege zum aufwärmen*g*

Das FriFu geb ich jetzt auch in mehreren Gängen, leicht angewärmt auf meiner NSP, die Keramiknäpfe halten die Wärme auch ziemlich lange und gefressen wird im Rekordtempo:p

;) maglite

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #4
Hallo,
mein einsiges problem ist ja das die Trionkflasche ständig einfrirt aber meine einfachste lösung ist ich geh einfach mehrmals am Tag raus und tau das Wassser wieder auf. Kann ich meinen Nini´s auch warmes Wasser geben?

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #5
@racer,

kannst du auch, aber warmes Wasser friert genausoschnell ein wie normal kaltes;)

Am besten ist die Trinkflasche ziemlich innerhalb des Geheges an zu bringen, da ist es nicht sooooo kalt wie an den Aussenwänden!

LG. maglite

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #6
ist es zu warm für meine kaninchen?

hallo,

eine frage hab ich .....
meine beiden haben jeden tag freilauf, gute 5 std. tagl. aber wenn sie im käfig sind liegen sie, jetzt bei diesem wetter, nur so rum. mal übereinander mal nebeneinander. :)
ich habe so den eindruck das es dennen zu warm ist.
kann das sein?
sollte ich den käfig evtl. in den keller stellen wo es wirklich sehr viel kühler ist?
oder können die das wetter gut ab und mir erscheint es nur so als ob sie leiden würden?

lg esperanza

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #7
Hälst du deine drinnen? Wie warm ist es denn dort wo der Käfig steht? Meine Kaninchen laufen bei dem heißen Wetter auch nicht mehr so gerne rum und liegen oft auf der Seite und dösen. Da sie aber nicht nur in der Sonne sind und sich auf kalten Steinen liegen können denke ich wird es nicht so schlimm sein.

Wir sind bei dem heißen Wetter ja auch ziemlich kaputt und faul, ich jedenfalls.*g*

In den Keller fänd ich jetzt nicht so gut, die Luftfeuchtigkeit ist meist anders, kaum oder kein Sonnenlicht und wenn die Temperaturumstellung groß ist könnten sie sich erkälten. Vielleicht könntest du es im Zimmer etwas kühler kriegen?

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #8
hallo nippla,

sie sind im eingangsbereich.
es ist da nicht wirklich so warm wie im wohnzimmer aber auch nicht gerade kühl. keine ahnung wie warm es dort genau ist.
ja, mit dem keller ...da hab ich auch schon daran gedacht das sie eben kein sonnenlicht mehr hätten. :(
ans erkälten hatte ich nun garnicht gedacht. :shock:

wir wollen sie eigentlich auch draussen halten aber sie sind noch nicht geimpft und daher wird es wohl noch etwas dauern bis sei raus können.

vielen danke erstmal und gruss esperanza

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #9
@racer,

kannst du auch, aber warmes Wasser friert genausoschnell ein wie normal kaltes;)

warmes Wasser friert sogar unter Umständen schneller ein, als kaltes, da wird so ein komischer Effekt wirksam.. :(

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #10
warmes Wasser friert sogar unter Umständen schneller ein, als kaltes, da wird so ein komischer Effekt wirksam.. :(

Stimmt, aber nur bei dickwandigen Gefässen, da wird die Wärme schneller absorbiert und das wärmere Wasser friert schneller, bei der Wandungsstärke der Nippelflaschen ist der Effekt fast relativ;)

@esperanza,

ist vollkommen normal das die Ninis bei den Temperaturen nicht rummtollen, wichtig ist das man die Tiere auch dösen lässt und sie nicht unnötig aufscheucht, passieren tut nix.

Achte mal drauf, abends, ab ca 22 - 20 Grad da fangen die wieder an zu toben;)

Wenn du deine Tiere auf * außen * umstellen möchtest wird es jetzt allerhöchste Zeit, damit sie sich schon langsam aklimatisieren können, ab Okt./Sept ist es zu spät!!

Ich würde es so schnell wie möglich in Angriff nehmen, die Impfung ist ne Sache von ein paar Minuten beim TA + Wartezeit und An/Abfahrt:p

So happy sind Ninis im Winter draußen ->

400_6432643032316163.jpg

400_3337383535353962.jpg

LG. maglite

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #11
sollten kaninchen nicht auch bei innenhaltung geimpft werden?

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #12
sollten kaninchen nicht auch bei innenhaltung geimpft werden?

jau, auf jeden Fall, ich hatte das nur aufgeführt, weil sie es wegen der Außenhaltung angegeben hatte;)

LG. maglite

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #13
hi,

sie werden geimpft. :) als ich das letzte mal da war waren sie noch zu klein, bzw. zu krank, sagte die ärtztin.
wir werden das auf alle fälle noch machen lassen.

maglite:
so wird unsere wohl auch mal ausehen, wenn es gross ist, wie dein weisses. :)
sind süss die beiden.

lg esperanza

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #14
maglite:
so wird unsere wohl auch mal ausehen, wenn es gross ist, wie dein weisses. :)
sind süss die beiden.

lg esperanza

na wenn die TÄ das sagt wirds wohl klar sein, ich wusste ja nicht das es sich noch um Jungninis handelt;)

Übrigens das ist meine ganze Truppe bei der Körperpflege, ne kpl. Family ->

400_3938336134323462.jpg

Vorne der Papa, links und die zwei schwarzen die Kids und die Mama schwarz/weiss:mrgreen:

:D maglite

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #15
Hallöchen ich bin neu hier und dieser beitrag hat mich schon sehr interessiert. Ich möchte mir evt. 1-2 Ninis zulegen und mein freund möchte sie nicht drinnen haben was ich durchaus auch bei den temperaturen nicht möchte. Daher wollen wir uns wenn wir kaninchen holen sie nach draußen auf unseren Balkon lassen. Du hast oben schon gut erzählt was man in der kälte vor allem tun kann. Es wurde auch etwas von impfen erwähnt und da wollte ich gleich einhacken muss ich beide tiere impfen lassen wenn ich sie gerade draußen halten will??? Wenn ja wovon ich ausgehe wie teuer ist so eine impfung?????

Wäre super wenn ich darüber etwas erfahren könnte

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #16
Hi Steffi,

also das ist von TA zu TA unterschiedlich, ich hab für nen kpl. NiniTÜV, Impungen, Zahn-Krallenkontrolle, soiwe abschleifen und Ohrencheck 102,00 € gezahlt, sprich mit deinem TA ich denke mal bei zweien sollten 35,00 € ausreichen, alledings würde ich beim erstenmal auch nen KPL-Check machen lassen, es sei denn du holst dir deine Tiere aus dem TH, da ist meistens schon alles gemacht, die Tiere sind dann zwar etwas teurer, aber dort kannst du sicher sein gecheckte Tiere zu bekommen, was dir kein Züchter oder Tierhandel garantieren kann;)

Aber auch Innenninis müssen geimpft werden, die Überträger von Krankheiten können nämlich fliegen:idea:

Nochwas, NIEMALS NUR EIN NINI!!!!!!!!!!!!

Übrigens, HERZLICH WILLKOMMEN:clap:

LG. maglite

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #17
Dank dir

Ja einen nini wollte ich eigendlich auch nicht frage gehört zwar leider nicht hier in den beitrag aber ich hoffe du beantwortest mir die frage trotzdem! Wenn ich männchen und weibchen hole und die dann wirklich schwanger werden sollte wäre das gut oder ist es besser das einem Fachmann zu überlassen?

• Aussenhaltung bei der Kälte*** Beitrag #18
Dank dir

Ja einen nini wollte ich eigendlich auch nicht frage gehört zwar leider nicht hier in den beitrag aber ich hoffe du beantwortest mir die frage trotzdem! Wenn ich männchen und weibchen hole und die dann wirklich schwanger werden sollte wäre das gut oder ist es besser das einem Fachmann zu überlassen?

nana, was höre ich den da heraus:roll: , aber egal, neee nen Fachmann brauchst du nicht, wir sind ja da und ich habs hinter mir, allerdings schwanger ausm TH ünernommen;)

Trächtig kann die Häsin nur bei einem unkastriertem Rammler werden, nach ner Kastra musst du beide sowieso mind 6 Wochen getrennt halten da die Spermien solange noch fit sein könnten:angel:

Hier sind die Kleinen von damals ->

400_6562366636343563.jpg

beim säugen ->

400_3561313762323263.jpg

Allerdings, ich wäre äusserst traurig, wenn du nur um der Erfahrung und der schönen Ninis Willen, es auf eine Schwangerschaft ankommen lassen würdest, es leben sooooooooviele liebenswürdige Ninis in TH´s und wenns unbedingst sein muss bekommst du dort auch trächtige Tiere, achte aber immer darauf das du auch die entsprechende Zeit, den adäquaten Platz und auch die Nerven bereit bist auf zu bringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Bevor du unüberlegt handelst, frag lieber nochmal;)

LG. maglite

Thema:

Aussenhaltung bei der Kälte***

Aussenhaltung bei der Kälte*** - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :): Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :) Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und...
winter; Gratisfutter: Hallo! ich habe ein paar fragen an euch bezüglichdem eisigen winter und dem frischfutter/heu/stroh man muss dazu sagen dass ich momentan 3...
Großnotfall Recklinghausen (Dringend! Bitte jeder lesen!!!): Hallo Tierfreunde! Es handelt sich um einen Notfall in Recklighausen! So ich gebe diese e.mail mal weiter habe allerdings keinen Kontakt zu...
Nager brauchen Hilfe!!: Habe im Meerschweinforum gerade folgenden Aufruf gelesen und möchte ihn Euch auch gerne zeigen, vielleicht kann ja jemand helfen...
Oben