Frettchen ja oder nein?

Diskutiere Frettchen ja oder nein? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, Also mein Mann möchte unbedingt ein Frettchen (er hatte einmal einen auf dem arm und hat sich direkt verliebt:D) aber ich bin mir ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen ja oder nein? Beitrag #1
J

Janineangel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also mein Mann möchte unbedingt ein Frettchen (er hatte einmal einen auf dem arm und hat sich direkt verliebt:D) aber ich bin mir ziemlich unsicher da die tiere ja viel auslauf brauchen und wir ein kleinkind und eine katzen haben und auch sehr viele kabel die auf dem boden liegen.
Außerdem habe ich gehört das Frettchen oft beissen. Stimmt das?

Ich bin sonst sehr Tierlieb aber da bin ich mir sehr unsicher da ich die Tiere überhaupt nicht kenne.

Könnt ihr mir da helfen?

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #2
Du solltest dir auf jeden Fall erstmal irgendwo Frettchen anschauen. Nicht jeder kommt gut mit ihnen aus.

Dass sie sehr viel Auslauf und noch mehr Beschäftigung brauchen stimmt. Das siehst du dann auch schon ein bisschen, wenn du jemanden mit Frettchen besuchst. Sie brauchen auch einen sehr großen Käfig.

Katzen sind für die meisten Frettchen kein Problem, wenn sie vorsichtig aneinander gewöhnet werden. Du weißt aber selber am besten wie tolerant deine Miezen sind.

Dein Kind sollte nur unter Aufsicht mit den Frettchen spielen dürfen. Sonst ist es zu gefährlich für die Fretts und außerdem könnten sie dein Kind auch mal zwicken, wenn es ihnen zu viel wird. Kinder verstehen das aber nicht.

Frettchen nagen normalerweise keine Kabel an. Es sind ja keine Nagetiere.

Dass Frettchen beißen stimmt nur teilweise. Alle Frettchen zwicken mal im Spiel. Das machen Hunde aber auch.
Manche Frettchen beißen schon mal gerne. Meine Fähe z.B. kann nicht widerstehen, wenn man ihr nackte Handgelenk hinhebt. Sie tut das aber nicht aus Bösartigkeit.
Andere Frettchen scheinen nichtmal zu wissen, was beißen ist.
Das ist alles individuel. Aber richtig bösartige Beißer gibt es bei Frettchen eigentlich auch nicht.

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Janineangel und herzlich willkommen im Forum ^^

Also zunächst einmal muss man wissen das man immer mindestens zwei frettchen halten muss, man darf sie nie alleine halten.

dann wäre mit dem vorurteil aufzuräumen, dass frettchen kabel annagen. das tun sie grundsätzlich nicht, es sind keine nagetiere und haben auch nichts mit den bremsleitung-zerbeißenden wilden verwandten von ihnen zu tun in der hinsicht ;)

das ihr ein kleines kind und eine katze habt ist nicht das problem denke ich.
das kleine kind sollte nur nicht unbeaufsichtigt in der nähe der fretts sein, denn unbeholfenes verhalten kann von den tieren falsch interpretiert werden und dann kann auch ein frettchen zubeißen, wie es jede andere heimtier allerdings auch tun würde/könnte !

das frettchen oft beißen würde ich so nicht behaupten wollen.
was zu erwähnen wäre ist allerdings, das junge frettchen, also welpen, beim spielen härter zubeißen, denn sie wollen ihre grezen testen und wissen halt nicht, dass menschenhaut wesentlich enpfindlicher ist als frettchenfell.
wenn frettchen beißen, dann entweder, weil sie sich bedroht fühlen (aber wie gesagt, das täte jedes andere heimtier auch...) oder daas sie beim spielen zwicken.
aber grundsätzliches und gar böswilliges beißen kann man den kleinen kobolden nun wirklich nicht unterstellen ^^

allgemein ist eben zu sagen, dass für anfänger in der frettchenhaltung ältere tiere zu empfehlen sind, da diese meistens schon wissen, das menschenhaut empfindlicher ist, die haben schon eine gewisse grunderziehung und die flegelphase (sozusagen die pubertät :)) schon hinter sich und da kann man in puncto erziehung auch nciht mehr all zu viel verhunzen.

das sie viel platz und auslauf und vor allem menschenkontakt und allgemeine beschäftigung bruachen ist wahr. das muss ich gewährleistet sein, denn sonst verkümmern die lütten vor langeweile gradezu, denn es sind (trotzdem sie mind. 18 std am tag schlafen) sehr bewegungsfreudige tiere, die das auch für ihre geistige gesundheit brauchen !!

hast du dich schonmal auf verschiedenen internetseiten informiert ?
es gibt hier im forum noch ein paar frettchenexperten, die mich bitte ergänzen oder verbessern mögen wenn was fehlt/nicht stimmt ^^
von denen kann dir auch einer bestimmt eine gute seite im i-net nennen.

ich hoffe, ich konnte dir erstmal ein wenig helfen.

Lg, LovingBaby

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #4
Ja das hilft mir schon sehr danke.
Hätte da aber noch Fragen und zwar wie alt Frettchen so werden können und ob das stimmt das man mit denen an der Leine spazieren gehen kann ?

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #5
frettchen werden so zwischen 6-10 jahre alt, soweit ich das weiß.
und ja, man kann ihnen ander leine spazieren gehen, aber keineswegs so wie mit einem hund. denn frettchen hören nicht auf die kommandos wie hunde es tun, sondern laufen dahin wo sie wollen und wenn im busch was raschelt, flitzen sie los ^^
da muss man schon am besten bei zwei frettchen pro nase einen menschen haben.
außerdem müssen die kleinen wirklich gut in ihr geschirr passen (bloß nicht einfach ein halsband und leine dran !!!), da frettchen sich auch aus sowas rauswinden können.
man muss/sollte das auch vorher in der wohnung üben, also die fretts an das geschirr gewöhnen und in der wohnung ein paar "probespaziergänge" machen (oder im besten fall später auch im garten wenn vorhanden).
auch von der leine abmachen kann man die kleinen nicht, oder bzw nicht, wenn man sie wiedersehen will.
denn sie sind sehr neugieig und schnell verschwunden oder sie erschrecken sich und flüchten und das frett ward nicht mehr gesehn...
also nur wirklich AN der leine wenn schon draußen.

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #6
Okay ich glaube ihr habt es geschafft mich von meiner schlechten einstellung gegenüber frettchen zubefreien.
Ich glaube ich gehe mal mit meinem Mann die tage ins tierheim und gcuk mir mal welche falls welche da sind und vielleicht haben wir ja dann bald Familienzuwachs ;)

Nochmal danke für eure Ratschläge.

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #7
Moin,

schau mal auf meine Hp, da findest du reichlich Infos über die kleinen Kobolde!
Außerdem würde ich dir raten, dich an eine Frettchenhilfe zu wenden.
Da kannst du Frettchen mal live anschauen und ggf. welche adoptieren.Außerdem werden dir bei einer Frettchenhilfe die Frettchen mitgegeben, die auch zu dir passen.
In welcher Ecke ist denn Siegburg? Sorry, bin ne totale Geographie-Null...
Vielleicht kann ich dir eine FRettchenhilfe in deiner Nähe sagen, an die du dich wenden kannst!

L.G.
Angie

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #8
Siegburg ist direkt neben bonn

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #9
Hallo Janine,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir empfehlen, mal ein bißchen nach Frettchenhilfen in deiner Nähe zu googlen. Mir fällt jetzt aus dem Stegreif niemand ein, der in deiner Umgebung ist... :eusa_think:

Allerdings muß ich in einem Punkt meinen Vorrednern widersprechen: Zwicken gehört bei Frettchen zum normalen Verhalten und ganz wird man es ihnen nie abgewöhnen können. Einem Hund oder einer Katze kann man beibringen, daß sie weder Zähne, noch Krallen zum Einsatz bringen dürfen - ein Frettchen wird im Spiel oder wenn es mal völlig genervt ist, immer wieder zuzwacken. Uns Erwachsenen tut das nicht sonderlich weh, einem Kind aber schon!

Naja, und Kabel annagen... Nee, eigentlich nicht, aber wenn irgendwo ein Kabel runterbaumelt, und das bewegt sich vielleicht durch Windzug, oder weil an einem Ende etwas bewegt wird, dann kann kaum ein Frettchen wiederstehen und nicht reinbeißen und dran ziehen. :lol: Frettchen sind ihr Leben lang Spielkälber und alles, was sich bewegt ist hochinteressant.
Außerdem sind sie unglaublich neugierig und müssen unbedingt ganz dringend wissen, welche Geheimnisse sich hinter den geschlossenen Türen verbergen, was unter dem Teppich ist, was sich unter der Erde im Blumentopf befindet und was passiert, wenn man die Gummiisolierung an der Kühlschranktür abreißt... :eusa_doh: Man sollte also entweder eine recht frettchensichere Wohnung haben (sprich: Blumentöpfe nur unerreichbar hoch oder am besten gar nicht hinstellen, Teppich gegen Laminat oder Fliesen tauschen und am besten die Frettchen von zerstörbaren Dingen komplett fernhalten...), oder aber damit leben können, daß ab und an etwas kaputt geht.

Auch auf findest du viele Infos!

LG Tina

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #10
Hallo,
Wenn überhaupt müsstet ihr mindestens 2 Frettchen euch anschaffen.
Bitte überlegt euch es gut ob ihr euch welche anzuschaffen wollt.
Frettchen beissen nicht! Außer sie werden vlt. gequält oder so.
Wenn sie spielen dann Zwicken sie aber das zählt keinen falls zu beissen und tut überhaupt nicht weh, Fretten wollen dann dir nicht weh tun und möchten nur spielen.
Meine Frettchen haben mich noch nie gebissen.

Ich sags nochmal bitte überlegt es euch gut,da sie acuh viel viel Platz brauchen.

LG Jacky

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #11
Und haben wir schon erwähnt, dass die Tiere nie einzeln gehalten werden dürfen???!!! ;)

Nein, im Ernst:

Das sind tolle Tiere, die auch treffend in den letzten Beiträgen beschrieben wurden.

Zu meinen Erfahrungen mit beißenden (nicht nur zwickenden) Frettchen:

Mein Gismo beißt mir oft beim Spielen in die Nase oder in die Füße, auf der Arbeit macht man sich schon über meine ständig verschrammtes Gesicht lustig.

Lisa hat mich, als ich sie von der Vorbesitzerin abgeholt habe, ca. 20 Sekunden mit aller Kraft in den Daumen (bis auf den Knochen) gezwickt und war auch nicht mit einen Gegenbiß in ihren Nacken zum Loslassen zu bewegen. Seitdem hat sie das nie wieder getan. Sie hat mich wohl als Eindringling und Gefahr gesehen und wollte ihren großen Bruder beschützen. Oder mir versuchen zu zeigen, wer der Chef in der Pferdebox ist. Das ist ihr aber gründlich Mißlungen!!! :p

Fred hat einmal ein Kind gezwickt, welches ihn von hinten mit der Hand berührte. Er hat sich wohl erschrocken und das Kind brüllte, obwohl die Verwundung nur aus zwei Nadelstichen bestand, wie am Spieß. Auf die histerische Frage der Mutter ob das Tier denn geimpft wäre entgegnete ich, dass sie sich keine Sorgen machen müsste da Frettchen gegen menschliche Vieren und Bakterien sehr unempfindlich sind und ich auch nicht vorhätte rechtlich gegen sie vorzugehen... :mrgreen:

Lilli bekommt beim Zwicken schon immer so ein schlechtes Gewissen, dass sie sich nach dem Einsatz der Zähne sofort mit "Puschelschwanz" in die nächste Deckung begiebt um die Wirkung Ihrer Waffen zu beobachten...

Tommy (das Schaf) weiß offensichtlich gar nicht, dass man mit Menschenhaut auch was anderes machen kann als sie intensiv abzulecken (irgendwo muss doch die Stelle sein, die manchmal so gut nach Vitaminpaste schmeckt :eusa_think: )

Jedes Tier hat einen anderen Charakter, die Unterschiede sind aus meiner Sicht deutlicher als bei vielen anderen Gattungen.

Frettchen sind zudem, wie alle Raubtiere, nie zu 100% berechenbar; dass so ein Tier jedoch nur beißt um zu beißen oder gar aus Bößartigkeit habe ich noch nie erlebt...

Anders bei Hunde oder Katzen, denen auch schonmal Pfote oder Zähne ausrutschen wenn jemand versehentlich oder auch halbabsichtlich/ tolpatschig (wie Kinder) dem Tier weh tun oder es bedohen. Zu mehr als zu einen Fauchen und den schon erwähnte Puschelschwanz lassen sich die Kleinen sehr selten hinreißen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen ja oder nein? Beitrag #12
Lisa hat mich, als ich sie von der Vorbesitzerin abgeholt habe, ca. 20 Sekunden mit aller Kraft in den Daumen (bis auf den Knochen) gezwickt und war auch nicht mit einen Gegenbiß in ihren Nacken zum Loslassen zu bewegen.

Ich würde NIE bei einem Frettchen in den Nacken greifen (oder beißen), wenn es sich gerade in mir verbissen hat! Damit verstärkt man nämlich nur den Beißreflex. Ebenso darf man niemals seine Hände (oder wo auch immer das Frettchen gerade reingebissen hat ;) ) ruckartig wegziehen, denn auch das löst den Beißreflex aus.
Lieber dann stillhalten und dem Frett das Mäulchen aufhebeln, indem man mit Daumen und Zeigefinger der freien Hand zwischen die Backenzähne des Frettchens drückt.
DANACH kann man das Frettchen im Nacken packen, ein paar Sekunden festhalten, deutlich "nein" sagen und den kleinen Beißer dann zur Seite setzen.

Nur mal so als Tipp. :D

LG Tina

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #13
... kann man das Frettchen im Nacken packen, ein paar Sekunden festhalten, deutlich "nein" sagen und den kleinen Beißer dann zur Seite setzen

Und deine Kleinen hören auf das "NEIN" ?

Ich kann meinen sagen was ich will, meist machen sie trotzdem was sie wollen.
Ich hatte schon Probleme Tommy das Zeitungsholen beizubringen und Gismo zu motivieren mir jeden Tag frisches Fleisch im Wald zu erlegen... ;)

Mit dem Zurückbeißen habe ich gute Erfahrungen, ich habe das Gefühl die Tiere nehmen mich dann besser als gleichberechtigtes Rudelmitglied an :mrgreen:

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #14
Ja, meine hören drauf, allerdings gibt's bei mir das Kommando "aua" (ist eben das erste, was mir über die Lippen kommt, wenn ich gezwackt werde ;)). JEDES meiner Frettchen läßt mich sofort los, wenn ich "aua" sage. Das haben sie gelernt, indem ich eben dieses Wort jedesmal sagte, wenn ich gebissen wurde und dann im Nacken hielt, nachdem ich sie von mir gelöst hatte. Sie haben begriffen, daß mein "aua" quasi meine Version ihres Fiepens ist.
Man kann z.B. auch fiepen oder quieken, oder wie man das auch nennen will. Also das Geräusch nachahmen, das Frettchen machen, wenn ihnen was weh tut. Da Frettchen sehr soziale Tiere sind, lassen sie einander ziemlich schnell los, wenn einer Schmerz signalisiert - das klappt auch beim Spiel mit uns Menschen.

Zurückbeißen ist sicher keine schlechte Methode, allerdings nicht unbedingt ratsam, wenn man ein wirklich bissiges Frett hat. Denn so schnell, wie sich das Frett umdreht und einem im Kinn, der Nase oder einer anderen empfindlichen Stelle hängt, kann man gar nicht reagieren.

LG Tina

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #15
...Da Frettchen sehr soziale Tiere sind, lassen sie einander ziemlich schnell los, wenn einer Schmerz signalisiert...

Leider klappt das bei meinen Tieren nicht, ich habe einen "alten" Familienstamm" (Lilli mit Sohn Gismo und Onkel Tommy) und einen "neuen" (Lisa und Charly).
Bei den Jungs klappt es einigermaßen und auch Lisa versucht sich, meist flüchtend, zu integrieren.
Aber Lilli geht auf die zwei "Neuen" los wie sonst nur auf die Vitaminpaste (leider nicht mit der Zunge) und alles Fiepen nutz nichts, es wird geprügelt bis ich es vor Gestank und Angst, sie können sich weh tun, nicht mehr aushalte und sie trenne.

Wie bekomme ich das in den Griff?

Ich will die Weibchen demnächst entfrauen lassen da Lilli nächsten Frühling nicht mehr gedeckt wird (ihr Mann Fred ist kürzlich gestorben) und Lisa wohl den ersten Frühling überlebt hat, ich es aber nicht darauf ankommen lassen will (oder ist das schon überstanden wenn beim ersten Mal nichts passiert?).

Habe ich Aussicht, daß es dann besser wird?

Zurückbeißen ist sicher keine schlechte Methode, allerdings nicht unbedingt ratsam, wenn man ein wirklich bissiges Frett hat. Denn so schnell, wie sich das Frett umdreht und einem im Kinn, der Nase oder einer anderen empfindlichen Stelle hängt, kann man gar nicht reagieren.
LG Tina

Ja, das darf ich zur Freude meiner Arbeitskollegen öfters mal (siehe oben) erleben.

Dass das Körperteil, in dem sich das Tier verbeißt, nicht weggezogen werden soll ist klar, umso größer ist die Wunde und der Schmerz.
Die Kleinen beißen ja bei Menschen in der Regel auch nur zu und versuchen nicht wie bei der Beute ein Stück durch zurückbewegen des Kiefers herauszureißen.

• Frettchen ja oder nein? Beitrag #16
Hallo,
Wenn überhaupt müsstet ihr mindestens 2 Frettchen euch anschaffen.
Bitte überlegt euch es gut ob ihr euch welche anzuschaffen wollt.
Frettchen beissen nicht! Außer sie werden vlt. gequält oder so.
Wenn sie spielen dann Zwicken sie aber das zählt keinen falls zu beissen und tut überhaupt nicht weh, Fretten wollen dann dir nicht weh tun und möchten nur spielen.
Meine Frettchen haben mich noch nie gebissen.

Ich sags nochmal bitte überlegt es euch gut,da sie acuh viel viel Platz brauchen.

LG Jacky

Hallo, also verallgemeinern kann man das mit dem Beissen nicht. Wir haben 2 Frettchen und das eine beißt beim Spielen schon mal ganz schön fest zu. Nicht aus Bösartigkeit sondern aus purem Übermut. Sie macht das mit ihren Artgenossen genau so, aber denen tut das ja nicht so weh. Es ist ihr leider auch nicht ab zu gewöhnen.
viele Grüße
Ute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen ja oder nein?

Frettchen ja oder nein? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Noch immer Stress nach der Kastration?: Vor ca. 4 Monaten haben wir unsere Katze Flo aus dem Tierheim adoptiert. Sie war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und bereits vom Tierheim kastriert...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben