Ab wann Stall sauber machen?

Diskutiere Ab wann Stall sauber machen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe seit dem 17.02. mein erstes Zwergkaninchen.Es ist mittlerweile 10Wochen alt. Ich habe einen Außenstall(123X76cm).So alle 2 bis...
  • Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit dem 17.02. mein erstes Zwergkaninchen.Es ist mittlerweile 10Wochen alt.
Ich habe einen Außenstall(123X76cm).So alle 2 bis 3Tage mache ich 1 bis 3Ecken sauber und ca. alle 1 1/2 Wochen mache ich den ganzen Stall sauber.Ist das normal so?Mir geht es um den Streuverbrauch.150l habe ich schon verbraucht.

Ich habe drei Fotos angehängt,die den aktuellen Zustand in seinem Zurückziebereich(ca. 1/4 des Käfigs) zeigen.Der Stall hat da eine Trennwand.Ich habe den Bereich in 3Teile aufgeteilt.Jedes Foto zeigt 1/3 des Bereiches.Das 1.Foto den hintersten,das 2. den mittleren und das 3.das 1.Drittel nach dem Eingang.Der Eingang befindet sich ganz rechts(also,nicht in der Mitte).Der Rest des Stalls ist so wie der mittlere Teil.
Meine Frage jetzt:Würdet ihr schon was sauber machen?Wenn ja was?Ich würde das 1.Drittel sauber machen.

Anhänge

• 13032008473.jpg
    13032008473.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 52
  • 13032008474.jpg
    13032008474.jpg
    138 KB · Aufrufe: 31
  • 13032008472.jpg
    13032008472.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 34
  • Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #2
Bevor hier die mäßig taktvolle Flut von posts zum Thema Käfiggröße und Einzelhaltung eingeht, hätte ich eine Frage zum bessern Verständnis:

Ist der gesamte Stall nur mit Streu ausgelegt?

Grundsätzlich würde ich mal spekulieren, daß das Kaninchen sein neues Zuhause noch markiert, und deshalb überall hinmacht.
Wenn sich eine "Lieblingstoilettenstelle" herauskristallisiert hat, dort möglichst bald eine mit Streu befüllte Plastik(eck)toilette aufstellen.
Dann vielleicht den übrigen Boden nicht (oder nicht nur) mit Streu, sondern mit Stroh oder ähnlichem bedecken, damit für das Tier ein gewisser Unterschied zwischen Toilette und Nicht-Toilette erkennbar ist.

Ich denke Stroh kommt auf die Dauer auch deutlich billiger als Streu (150l :?: :silence: ). Als Außenkaninchen braucht das Tier sowieso etwas zum hineinkuscheln. Auch Heu kann man großzügiger anbieten - was nicht gefressen wird wird vielleicht "verbaut".

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #3
Hey,
wie Scrooge schon geschrieben hat: Ich würde auch Stroh oder Ähnliches auslegen.
Dann noch eine Frage: Hast du nur ein Kanicnhen , oder habe ich das falsch verstanden???
Und dann : ich würde grundsätzlich anfangen den ganzen Stall sauber zu machen , wenn a) schon mind.eine Woche vorbei ist und b ) wenn es wirklich anfängt zu stinken.
Vielleicht mach ich das auch total falsch , aber es funktioniert eigentlich recht gut.
Das du die Ecken sauber machst ist gut:D ( alle 1 1/2 Wochen reicht auch.)
Ja ,ich denke ich würde auch das Erste ...

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #4
Hallo,

würde auch wie schon gesagt wurde Stroh anbieten. Ist wärmer und schöner für das Tier wenn es das Stroh zerknabbern, rumtragen und sich reinkuscheln kann.

Und dann muss natürlich auch gesagt werden...
Der Käfg ist leider viel zu klein für dein Kaninchen. Es braucht unbedingt mehr Platz. Am besten bietet sich für draußen ein selbstgebauter Stall an, da es im Handel keine Ställe gibt,die groß genug sind. Vielleicht hast du ja jemanden der die beim Bau eines tollen Geheges hilft? Und schau dich mal im Internet oder bei um. Da gibt es tolle Anregungen und auch viele gute Infos ;)

Außerdem sollte dein Kaninchen natürlich nicht alleine bleiben. Es fühlt sich einsam und hat keinen mit dem es kuscheln kann. Kaninchen sind gesellige Tiere und sollten nie alleine gehalten werden.
Im Interenet in Vermittlungsforen oder im Tierheim gibt es viele Tiere, die auf ein schönes Zuhause warten. Vielleicht kannst du dich da mal umschauen. Aber natürlich erst wenn ein größerer Stall da ist.
Von den geschlechtern her biete sich am besten Weibchen + Kastrat oder zwei Kastraten an. Bei zwei Weibchen gibt es öfter mal Zickerein.

LG;
Krümel

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #5
Ich reinige den Stall im Sommer etwa jede 1-2 Wochen, um die Fliegenlarven die sich dann im Kot bilden von den Kaninchen fernzuhalten und in Winter überhaupt nicht, da lege ich immer neues Stroh drüber, denn im Winter ist bei mir alles gefroren da bringt man nichts raus...

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #6
Also ich reinige so ca. 1 mal pro Woche komplett, alllerdings sind die auch drinnen. Das mit dem Streu stimmt allerdings, wird teuer mit der Zeit. Im April oder Mai kommen die dann raus. Wo bekommt Ihr Stroh her? Beim Bauer oder lieber im Handel? Ich denke wenn sie draussen sind kann ich auch auf Stroh umsteigen. Wie ist es denn da mit der Milbengefahr, unsere Meeries, die fruher draussen waren bekamen von Stroh Milben. Sind da Hasen anfaellig?

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #7
Ich bekomme mein Stroh, und das Heu von einem Bauer gratis, da ich im Sommer helfen gehe, (und mal mit dem Neffen zusammenwar, welcher denn Stall übernimmt =-))

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #8
Knichi, du machst wirklich den ganzen Winter nicht sauber und im Sommer nur alle 1-2 Wochen?
Darf ich mal fragen wies bei dir im Gehege aussieht?

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #9
Eigentlich sehr sauber, meine Ninchen machn alle immer nur in eine Ecke, und sonst ist alles sauber. Natürlich reinige ich es auch ofters, wenn es Verdreckt ist, oder ich Fliegenlarven entdecke... Hab mit dene keine guten erfahrungen gemacht.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #10
Aber man sollte ja so reinigen dass gar nicht erst Fliegenlarven kommen...
Bei mir wird Sommer wie Winter etwa 1mal im Monat komplett gesäubert (wer mein Gehege kennt dürfte wissen wieso so selten, das reicht da vollkommen, grade weil meine Nickels auch eher im Freigehege als im Stall machen), und ansonsten jeden Tag bis spätestens jeden 2. durchgekehrt, der Erdteil gerecht und besonders die Kloecken gesäubert...
Seltener würd ichs nicht machen.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #11
Ich reinige eben alle 1-2 Wochen komplett den Stall. Das mit den Fliegenlarven geht so schnell, da kannst du gar nicht gucken =-)
Aber ich hatte nie Probleme mit den Ninchen, wegen mangelnder Hygiene.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #12
Hi!
Danke,für eure Antworten!:)

Ich hatte am Anfang viel Stroh in seinem Häuschen(abgetrennter Bereich mit Eingang) zum reinkuscheln.Er hat sich aber immer nur draufgesetzt und draufgemacht hat er auch.Jetzt benutze ich nur Streu,weil man dann besser erkennt,wieviel Urin und Kotkügelchen,wo sind.
Werde die Idee aber vieleicht mal ausprobieren.Mal gucken.
Er macht hauptsächlich in den abgetrennten Bereich.Da hat er 2Bereiche,die er besonders als Toilette benutzt,was ihr auf den Fotos auch in etwa erkennen könnt.Ansonsten macht er Pipi meistens in die Ecken und Kot,wo er gerade ist.In den 2 schon genannten Bereichen sehr viel(also viel mehr auf einem Haufen.Eigentlich kann man auch sagen,daß er alle 3Bereiche als Toilette benutzt.Nur der mittlere Bereich halt viel weniger als die anderen beiden.Vom mittleren Bereich nutzt er nur das hintere Drittel für Pipi.Vorstellbar?Also:Mittlerer Bereich(mittleres Drittel) des abgetrennten Bereichs = 1Bereich und von dem das hintere Drittel.

Ich habe immer gedacht,daß der Stall zu groß ist für Toilettenecke(n) und daß er deshalb überall hinmacht.Bei Hunden ist das nämlich so.Wenn man ihnen einen zu großen Bereich zur Verfügung stellt,verteilen sie ihren Kot und Urin.Wenn er eine gewisse Größe hat,benutzen sie nur die Ranbereiche oder 1Ecke und wenn der Bereich zu klein ist(so groß,daß sie gerade drin liegen können),machen sie nicht rein,weil sie bestrebt sind,ihren Bereich nicht zu beschmutzen.Das macht man sich zum Nutzen bei der Stubenreinheits-Erziehung.Man setzt den Welpen in eine Kiste oder ähnliches in der Größe,wenn man mal nicht auf ihn achten kann und er wird sich melden,wenn er muß.

Meine Freundin hatte,wo sie 12 war ein Kaninchen.Das ist schon länger her,deshalb weiß sie es nicht mehr genau,aber sie meinte mal,ihr Kaninchen hat auch so viele Kotkügelchen gemacht,wo es klein war.Meint sie damit wohl das anfängliche Markieren,was ihr oben schon erwähnt habt oder werden die Kotkügelchen mit dem älter werden weniger?Oder ist das ein Irrtum aus mangelnder Erinnerung?

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #13
Sunny, antworte bitte mal auf die Fragen ;)
Wie bereits gesagt wurde, darf dein Kaninchen

a) nicht alleine sein
und
b) ist der Käfig zu klein

Ansonsten würde ich dir einfach raten dass du deinem Kaninchen beibringst in ein Klo zu machen, stelle es einfach in eine ecke und schau dass du auch immer mal Köttel die nebendran liegen ins Klo legst. Eigentlich lernen Kaninchen das recht schnell.
Generell würde ich meinen Käfig auch nicht nur mit Streu einstreuen nur um zu sehen ob ich jetzt schon sauber machen muss oder nicht.
Ich habe den Käfig immer alle 2 Wochen komplett gereinigt und jeden zweiten Tag das Klo. Egal ob das jetzt noch sauber aussah oder nicht.

Lg

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #14
Ich habe immer gedacht,daß der Stall zu groß ist für Toilettenecke(n) und daß er deshalb überall hinmacht.

Der Stall ist alles andere als zu groß! Es gibt sehr reinliche Kaninchen, die immer eine oder zwei Ecken als Toilette nutzen. Viele machen aber auch überall hin.Das kann man nicht so pauschal sagen.

Auf jeden Fall braucht dein Kaninchen viel viel mehr Platz und einen Partner, da er alleine totunglücklich ist...

Und ich denke,dass es doch unnötig ist Theorien aufzustellen wie viel Kotkügelchen ein Kaninchen wann und wo macht. Dein Kaninchen macht nun mal eine Menge und du musst es saubermachen.

Markieren tun die Tiere mit Urin oder indem sie ihr Kinn an Dingen reiben.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #15
Also meine 2 haben je eine Ecktoilette in ihren Käfigen. Sie haben diese von Anfang an genutzt, von ganz alleine. Das geht sogar soweit, dass sie nicht einmal draussen im Garten einfach in die Wiese machen sondern immer! aufs Klo gehen! Hab wahrscheinlich 2 sehr reinliche Kaninchen.. :clap:
Da die Kleinen den ganzen Tag Auslauf in ihrem eigenen Gartenhäuschen und im Sommer zusätzlich im Garten haben, werden die Toiletten je nach Bedarf geleert (ca 2-3xpro Woche), 1x pro Woche werden die Käfige komplett gereinigt (mit Gartenschlauch ausgespritzt) und das ganze Häuschen durchgefegt!
Das mit den Larven ist mir persönlich erst 1x passiert: und zwar im Sommer, als ich einmal übersehen hatte die Klos zu leeren (bereits nach 1 Woche waren die drin!!!).
Ansonsten muss man so ein Klo sowieso spätestens nach ein paar Tagen leeren - sonst ist es eh zu voll!!! ;)

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #16
Also wenn ich nur eine Larve sehen würde, würde ich schon austicken und zum Tierarzt rennen!
Ich mache die Toilette jeden Tag sauber.

Sunny: Soll dein Kaninchen noch in was artgerechteres umziehen und bekommt es noch einen Partner?

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #17
Unsere beiden Ninis haben ein ca 4 qm Innengehege. Wir haben sie seit ca. 3 Wochen.
Sie haben zwei Ecktoiletten, die sie auch manchmal benutzen, kötteln aber auch sonst sehr gut überall hin. Ich kehr da zu zeit 3 -4 mal durch am Tag und leg es in die Toiletten. Die säubere ich alle 2 Tage. Komplett gereinigt wird das Gehege einmal die Woche!

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #18
Also mein Ninchen wohnt im Moment noch in der Wohnung, er hat einen Käfig der immer offen ist, d.h. er hat ein ganzes Zimmer für sich - natürlich hat er sich mitten im Zimmer (in der Nähe seines Käfigs) einen Toilettenplatz ausgesucht... Naja, hab den Bereich jetzt mit ner Holzplatte ausgelegt, da der Herr keine Toilette nimmt, habe es mit einer Ecktoilette probiert und mit ner normalen Katzentoilette - beides hat er jedes mal zur Seite geschoben und sich dann dahinter hingesetzt und hingemacht - naja, jetzt hab ich den kompletten Bereich wo er seine Kötteln verstreut mit ner Holzplatte ausgelegt und Müllbeutel darüber getan, die ich dann immer wegwerfen kann - mach das jeden Tag sauber bzw spätestens jeden 2. Tag. Sein Käfig ist meistens total sauber. Entdecke nur selten ein paar Köttel oder ne "Pisselecke" - die ich natürlich dann auch jedes mal reinige. Naja, ich hoffe dass ich ihn vielleicht jetzt dann, wenn ich ihn aufn Balkon tu an so ne Toilette gewöhne. Evtl haut es auch hin, wenn er dann sein Weibchen dazu bekommt... Geb auf jeden fall nicht auf - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #19
Der Stall hat unten drunter noch einen Auslauf,der genauso groß ist wie der Stall oben.Er kann,wenn ich die Klappe offen mache,über eine Rampe runter in den Auslauf.Ich mache den Auslauf nur so jeden 2.Tag bis 3.Tag auf,weil er den Holzrahmen unten anfrisst.Habe Angst,daß er,wenn er den durch hat,unten drunter abhauen kann.Oben habe ich vor den größten Teil des Gitters eine Plexiglasscheibe vorgeklemmt wegen der Kälte.Sobald es durchgehend warm genug ist,kommt die weg.Oben beim offenen Bereich hat er nämlich ordentlich was abgenagt.War schon fast bis zum Gitter durch.Da hat mein Vater da ein Holzbrett vorgemacht(vor die Kante vom ganzen Gitter.Na,ja,ich finde da muß Metall vor.Er hat das Brett gestern umdrehen müßen,weil er an der Stelle schon wieder fast bis zu der Stelle vom Stall durch war,was er vorher abgenagt hat.Werden da bald eine Metallschiene vormachen.
Es ist ein großer Auslauf geplant,wo er die meiste Zeit des Tages reinsoll.Ich kann das leider nicht selber,sonst wär der schon fertig oder zumindest angefangen.:( Na,ja,mein Vater möchte ja bald anfangen.Außerdem war eigentlich geplant ihn bis der Auslauf fertig ist,an einer ganz langen Leine laufen zu lassen,aber das Geschirr,was ich gekauft habe,ist ihm leider noch zu groß...:(
Mir tut er ja auch leid,aber bevor in dem Auslauf unter dem Stall keine Metallschiene vor der Kante,die er überall annagt,ist,geht es nicht öfter.Ich möchte ja,daß mein Vater noch genug zum fest und stabil dranmachen hat,wenn er sich endlich mal dazu aufrafft.

Ja,ich habe nur ein Zwergkaninchen,ein männliches.Er ist 11Wochen alt und heißt Schnuffi.
Ich weiß noch nicht,ob er einen Partner bekommt.Das hat viele persönliche Gründe,die ich ja normalerweise jetzt hier ausführlich schildern würde,hätte ich das nicht im Forum von Studi VZ("Kaninchen sind süß") schon gemacht und hätte ich mich da nicht schon mehrmals wiederholen gemußt.Studi VZ ist eine Gemeinschaft für Studenten und neuerdings gibt es auch "Mein VZ" für Nicht-Studenten.Da gibt es Foren zu allen möglichen Themen,die einen so bewegen und auch lustig gemeinte Foren wie "Ich dusche gerne nackt" oder Bibi Blocksbergfans",denn die Foren sind die Gruppen denen du angehörst,die kann man auswählen.Die Mitglieder in dem Kaninchenforum waren sehr penetrant und eine hatte auch unbegründet einen unmöglichen Ton drauf.Nach einiger Zeit hat sich ein anderes Mitgied dazu zu Wort gemeldet,daß zwar auch der Meinung war,daß er einen Partner braucht,aber den Umgang mit mir unmöglich fand.Danach haben alle ihr zugestimmt(die,die vorher so penetrant waren) und es eingesehen.Nur die eine mit dem unbegründeten unmöglichen Ton nicht.Na,ja,manche Menschen sind halt bekloppt.
Ich weiß,jetzt habe ich so viel geschrieben und hätte dann ja auch meine persönlichen Gründe dafür schreiben können... Ich hatte nicht geplant so viel zu schreiben und hatte halt irgendwie kein Bock,das alles nochmal zu wiederholen,was ich vorher schon bei Studi VZ getan hatte.Das Mitglied,was sich nach einiger Zeit zu Wort gemeldet hatte,meinte auch:Sie hätte den Kontakt an meiner Stelle schon längst abgebrochen.Also,ich habe mich da mehrmals rechtfertigen müßen.Ich habe nachher herausgefunden,daß die Mitglieder des Forums für dieses Verhalten bekannt waren und schon einige rausgeeckelt haben.Ein Mitgied,daß vorher auch so penetrant mir gegenüber war,aber noch die netteste von allen war,hatte sogar Angst,daß die Gruppe immer kleiner wird und daß bald keiner mehr Lust hat einen Beitrag zu schreiben d.h. was zu fragen.Bei euch habe ich zar nicht das Gefühl,daß ihr auch so drauf seid,aber,wie gesagt,hatte ich wegen der Sache im Studi VZ Forum,irgendwie voll kein Bock,das alles nochmal zu schreiben.Außerdem habe ich viele Fragen,die ich hier stellen möchte und möchte mich deshalb auf das konzentrieren,was wirklich produktive Antworten bringt.Ich weiß,daß er eigentlich einen Partner bräuchte und vielleicht bekommt er ja auch einen.Ich hoffe ihr versteht das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #20
bitte schmeiß bzw bring dieses sinnlose geschirr für dein nin zurück in den laden, dass is einfach nur qäulerei!!! lies dir bitte auch mal die antworten der anderen zu deinem thema durch, die die einige fragen stellen, wo du gar nicht drauf reagierst...

Thema:

Ab wann Stall sauber machen?

Ab wann Stall sauber machen? - Ähnliche Themen

Ab wann Auslauf unter Außenstall zu machen?: DRINGEND!Ich habe 2Ninchen,1kg und 2kg,die in einem Außenstall mit Auslauf unten drunter leben(siehe Foto).Als Boden hat mein Vater etwas aus Holz...
Oben