Ab wann Stall sauber machen?

Diskutiere Ab wann Stall sauber machen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Seh ich auch so... Wenn man ein Tier aufnimmt, muss man auch Verantwortung für es übernehmen. Denk doch bitte nochmal darüber nach. Dein Kaninchen...
  • Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #41
Seh ich auch so... Wenn man ein Tier aufnimmt, muss man auch Verantwortung für es übernehmen. Denk doch bitte nochmal darüber nach. Dein Kaninchen wird auch so zahm. Es wäre egoistisch, dem Kaninchen keinen Partner zu gönnen.

Außerdem wollte ich noch sagen,dass hier in meinen Augen niemand respektlos behandelt worden ist. Nur wenn mehrmals hintereinander Fragen gestellt werden und man sich die FInger wundschreibt, weil man helfen möchte und dann kaum auf die geschrieben Beiträge geantwortet und reagiert wird, ist es kein Wunder, wenn es dann dazu kommt, dass der Threadstarter gedrängt wird zu antworten. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

Achso und noch was...
@sunny
Es tut mir leid,wenn du krank bist und lange nicht arbeiten gehen kannst. Das ist sicher keine leichte Situation,aber trotzdem ist das Wohl des Tieres natürlich wichtig. Vllt kannst du ja mal grob drüberrechnen wie viel teurer ein zweites Kaninchen ist. Also außer Tierarztkosten bezahle ich z.b. kaum was für meine Tiere. Heu gibts umsonst vom Bauern und Gemüse gibt es doch oft auch in Supermärkten als Reste. Wir kriegen auch von unserem Altenzentrum aus der Küche z.b. Möhren und Apfelschalen oder Salat. Nachbarn und Freunde haben beim Kochen auch mal was über. Einfach mal nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #42
Ach ja und noch was!
Ich habe eine Eck toilette gekauft und Granulat reingetan
und ein paar köttel doch trotzdem köttel die nicht in die Toilette?
Was soll ich machen?

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #43
Es gibt genug Möglichkeiten mit Tieren Kontakt zu haben ohne sich selbst eins zu kaufen (und es dann auchnoch nicht artgerecht zu halten) Du könntest z.B. ins Tierheim fahren und dich mit den Tieren dort beschäftigen. Dann hätten die Tiere Abwechslung und du Kontakt zu ihnen. Oder Tiere betreuen, deren Besitzer im Urlaub sind.

Seit euch sicher,daß ich mir das vorher alles überlegt habe und gute Gründe dafür habe,warum ich mich trotzdem für ein eigenes in Einzelhaltung entschieden habe.Ich würde ja jetzt gerne weiter antworten,aber das wird mir heute echt zu viel!Ich leide zum Teil an geistiger Erschöpfung durch Überarbeitung während der Schulzeit.Auch in den nächsten Tagen und Wochen würde ich mich gerne auf meine weiteren Fragen,die ich habe,konzentrieren.Das wird mir alles zu viel hier!:022:Mit meinen weiteren Fragen bin ich voll ausgelastet... Was ich heute alles geschrieben habe,war eigentlich schon zu viel.:022: Aber ich wollte euch wenigstens sagen,warum ich nur 1Zwergkaninchen habe.

@Sawyer:Ich denke täglich daran und es tut mir täglich leid,daß es keinen Kaninchenpartner hat,aber ich muß auch gucken,daß ich wieder auf die Beine komme und nicht mehr von meinen Eltern abhängig bin... Und ich habe ja oben schon geschrieben,wie lange das dauern wird... und das ist viel zu lange für den Lebenslauf,Stelle bekommen usw. ..... Ein Tier kann das echt beschleunigen.... und ein Hund viel,viel mehr als ein Kaninchen,wie du dir sicher denken kannst.... Es kann auch sein,daß ich nie wieder fit werde.Deshalb muß ich alles,was eine Hilfe sein könnte nutzen!Und ein Tier ist auf jeden Fall eine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Total blöde Situation.....:022: :022: :022:
Ich denke deshalb darüber nach ein zweites zu kaufen,weiß aber noch nicht,ob ich es machen werde.Ich hoffe immer,daß ich,wenn ich nur sehr viel Zeit mit ihm verbringe,ein Ersatz sein könnte.Kein gleichwertiger,aber ein Ersatz.Alles echt blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:022: :022: :022: :022: :022: :022: :022: :022: :022: :022: :022: :022: :022: :022: :022:

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #44
Ich denke ein zweites Kaninchen ist auch für dich gut. Wenn du täglich daran denkst, ist es eine Entlastung wenn du nicht mehr daran denken musst. Mich würde es glaube ich sehr belasten, wenn ich ein Einzelkaninchen zuhause sitzen hätte und wüsste, dass es ihm nicht gut geht weil ich ihm keinen Partner gebe...
Es ist auch sehr heilsam, ein gesundes, lebensfrohes Tier in einer Gruppe zu beobachten und Einzeltiere werden nicht zahmer als Gruppentiere der einzige Unterschied ist, dass sie Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und mit der Zeit abstumpfen und gelangweilt sind. Oftmals hocken sie irgendwann nur noch in der Ecke des Käfigs, da ihnen einfach der Partner fehlt...

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #45
Ich denke darüber nach.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
nja,wie viele leute vor mir gesagt haben:
-das ninchen braucht nen partner
-ein größeres gehege
-die leine(und ist sie noch so lange) ist tierquälerei,hast vielleicht mal gemerkt,wie unangenehm deinen kaninchen das geschir ist??also ich ahbe noch eines gesehn,dems gefallen hat.
und es wäre nett,wenn du anstatt einen roman auf diese fragen antworten könntest.is ja nett zu lesen,aber was hat studi VZ mit deinem kaninchen zu tun???

@kampfhase:Studi VZ hat nichts mit meinem Kaninchen zu tun.Ich habe oben aber schon geschrieben,warum ich das erst geschrieben habe!Und daß ich bald mehr schreiben würde!Kannst du das vielleicht mal respektieren?!Mehr Antwort irgendwann.Warum siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #46
@Sunny123
Mir tut deine Situation wirklich total leid und ich hoffe dir geht es bald wieder besser - aber ich finde es trotzdem dem Tier gegenüber egoistisch ihn allein zu halten. Anscheinend hast du dich vor dem Kauf nicht genug erkundigt... Ich muss zugeben , ich wusste es auch nicht, dass man ein Ninchen nicht alleine halten sollte,aber ich werde meinem Kleinen jetzt dann eine Partnerin aus dem TH dazu holen. Es bricht mir jedes mal das Herz wenn ich meinen Süßen sehe, wie er allein rum sitzt... Ich könnte das nicht jahrelang ertragen. Überleg die mal ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass dein Ninchen sein ganzes leben lang unglücklich ist - ich könnte es nicht, deswegen hab ich mich auch für ein 2. entschieden. Ich hoffe du tust das auch!
Wieso hast du dir denn keinen Hamster geholt - da wäre Einzelhaltung dann keine Tierquälerei!!!!
Nur weil ein Ninchen eines deiner Lieblingstiere ist... Versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn es eines deiner Lieblingstiere wäre, dann hättest du dich niemals dazu entschlossen es einzeln zu halten. Denn ich denke, dass wenn man sein Tier liebt nur darauf aus ist, das es artgerecht gehalten wird und es ihm gut geht.
Das ist meine Meinung und bestimmt nicht böse gemeint. Aber denk einfach mal darüber nach.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #47
Nun, auch mir tut deine Situation leid. Mir selbst besteht in 3 Monaten Arbeitsloigkeit bevor, da gibts kein Rütteln und kein Drehen.
Nichtsdesdotrotz ist dein Verhalten egoistisch und ich finde es auch ein bisschen kindisch.
Mir kommt es vor, als ob Du das Gefühl hast das sich hier alle nur auf das Tier fixieren und du das total schlimm findest, da DU ja ein Problem hast. Du ziehst Kraft aus dem Tier und das ist ja auch schon... aber während es dir vielleicht besser geht, geht es dem armen Tier immer nur schlechter. Sowas gehört in meinen Augen einfach nur verboten, denn deinetwegen leidet ein Tier und das auch noch wissentlich. Und mal ganz ehrlich: Wenn man sich mal ein bisschen umsieht sind 2 Kaninchen kaum teurer als eines.
Ich selbst habe 3 Stück, davor hatte ich nur eines. Ich kenne den Kostenfaktor davor und den danach, der Unterschied ist für mich nicht sonderlich spürbar. Meine Puschli war damals furchtbar unglücklich, als sie allein war und sie ist zu einem richtigen Schatz aufgeblüht, nachdem sie ihre beiden Partner bekommen hat. Zudem sind sie alle zahm.

Du bist einfach nur ein Egoist und sowas regt mich wahnsinnig auf :evil:

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #48
@Wuscheline
Ich gebe dir vollkommen recht.
Ich verstehe nicht, warum sie dann nicht einen Hamster genommen hat??? Den kann man in Einzelhaltung haben...
Und mann kann ja dann ruhig zugeben, wenn man sich davor nicht erkundigt hat - ist ja bei mir dasselbe. Hätte ich mich vorher erkundigt, hätte ich gleich von Anfang an 2 Ninchen genommen, aber ich hab halt erst alles im nachhinein gelesen, ist auch ein großer Fehler von mir gwesen, aber ich versuch jetzt das beste draus zu machen und will meinen Ninchen in Zukunft ein schönes und artgerechtes Leben geben. Man sollte einfach nicht immer nur an sich denken, besonders wenn es um Tiere geht - die können ja schließlich nicht sprechen und sich wehren, was ihnen nicht passt oder wie es ihnen geht.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #49
Jeder hier sieht das es dir im Moment nicht so gut geht und versteht auch warum Tiere auch der Seele des Menschens helfen kann. Aber man sollte die Tiere für sich nicht ausnutzen. Man kann die Tiere auch richtig und artgerecht halten bzw. muss es auch, denn nur so können sie wirklich eine therapeutische Wirkung haben, ohne das man ein schlechtes Gewissen hat.

Denn Sinn warum du nur eins gekauft hast, verstehe ich und die anderen nicht wirklich, denn das ein Kaninchen alleine zahmer wird, ist leider an den Haaren herbeigezogen und stimmt so nicht!

Dein Tier ist erst 11 Wochen alt, ich würde ihn jetzt gleich kastrieren lassen und dann such ein süßes Mädel für ihn. Ihm muss es auch gut gehen. Auch Therapietiere, haben nach ihrem Einsatz einen Ausgleich, sie leben wieder bei ihren Artgenossen bzw. bei Hunden können mal wieder eine Runde toben gehen usw.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #50
Ich finde auch, dass du ein zweites Ninchen dazu nehmen solltest, gerade weil es eine therapeutische Wirkung auf dich haben soll. Wie willst du aus einem Tier Kraft schöpfen, wenn es selbst total verzweifelt und traurig ist, weil ihm der Partner fehlt?

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #51
Ich merke das selbst auch immer. Glückliche Tiere geben mir Kraft (z.B. eine große Pferdeherde oder eine schnurrende Katze...), Tiere die nicht artgerecht gehalten werden oder denen der Partner fehlt rauben mir Energie.
Ich habe leider ständig mit beiden Arten zu tun. Ich habe soziale Pflegetiere, die alleine im mini-Käfig sitzen und sehr sehr einseitiges Futter bekommen und solche, die in einer Gruppe leben, sich gegenseitig putzen, zusammen herum tollen und glücklich sind.
Gerade sitzt mir ein Nymphensittich auf der Schulter: Einzelhaltung, Fehlprägung, Verhaltensauffälligkeiten... das raubt mir Kraft ich fühle mich verantwortlich und denke die ganze Zeit an sie...

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #52
@sunny123
ähm,wollte dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen,auf die fragen zu antworten.und ich respektiere dich und deine probleme und alles,wollte dich ja nur aufmerksam machen.
also bitte,ich finde das dan noch nja ein bischen gemein,zu behaupten,das du nicht respektiert wirst.
das wirst du nämlich,nur wollen dir hier alle nur helfen.und auch deinem kaninchen!

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #53
hallo????Ich hatte auch ne Frage?!
Aber keiner hat mir geantwortet!

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #54
Vielleicht alle mal einen Gang runter gehen und auch andere Fragen beantworten?
Tiere kann man sich gerne halten wenn man krank ist, aber man sollte sie artgerecht halten. Keine Krankheit der Welt rechtfertigt Tierquälerei!

@Chigga: Haben sie eine bestimmte Ecke in die sie kötteln? Dann solltest du da die Toillette hin stellen.
Wie alt sind sie denn?
Manche Kaninchen werden leider nie stubenrein.
Meine habe ich stubenrein gekriegt, indem ich de Toillette besonders gemütlich gestaltet habe. Da wurde dann drin gekuschelt und reingemacht.
Die Stellen wo sie hingemacht haben solltest du tägl. reinigen. Ansonsten je nach Verschmutzungsgrad.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #55
nee meine kötteln hin wo sie wollen!
Sie sind ca.13 Monate

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #56
Mhh...also wenn du schon köttel in die Toilette gemacht hast, weiß ich auch nicht mehr weiter...
Das heißt, guck mal hier:
Da stehen ein paar sachen.
Z.B. das Kaninchen sofort wenn man bemerkt, dass es pinkeln will, in die Toilette zu setzen...

Thema:

Ab wann Stall sauber machen?

Ab wann Stall sauber machen? - Ähnliche Themen

Ab wann Auslauf unter Außenstall zu machen?: DRINGEND!Ich habe 2Ninchen,1kg und 2kg,die in einem Außenstall mit Auslauf unten drunter leben(siehe Foto).Als Boden hat mein Vater etwas aus Holz...
Oben