Ab wann Stall sauber machen?

Diskutiere Ab wann Stall sauber machen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; @Beetle&Paula:Wann hast du das geschrieben?Hättest du meinen ganzen Beitrag,als er fertig war,gelesen,wüßtest du,daß ich mittlerweile alle Fragen...
  • Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #21
@Beetle&Paula:Wann hast du das geschrieben?Hättest du meinen ganzen Beitrag,als er fertig war,gelesen,wüßtest du,daß ich mittlerweile alle Fragen beantwortet habe.Und:Ich lese mir immer alle Antworten durch.
Die Risiken des Geschirrs kenne ich.Ich werde gut aufgepaßen und eine ganz lange Leine benutzen.Daß es Tierquälerei ist,weil Kaninchen Fluchttiere sind,weiß ich auch.Deshalb auch die ganz lange Leine und ganz gut aufpaßen.Außerdem ist ja ein großer Auslauf in Planung(siehe oben),eben auch aus diesen Gründen.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #22
Daß es Tierquälerei ist,weil Kaninchen Fluchttiere sind,weiß ich auch.Deshalb auch die ganz lange Leine und ganz gut aufpaßen.Außerdem ist ja ein großer Auslauf in Planung(siehe oben),eben auch aus diesen Gründen.

Es ist und bleibt auch mit langer Leine Tierquälerei! Kaninchen gehören nicht an die Leine.wenn er sich erschrickt und losrennt, bringt dir auch eine noch so lange Leine nichts,denn am Ende der Leine wird er gestoppt, überschlägt sich und tut sich sonst wie weh.

Finde es auch schade, dass du nicht sagen willst, warum dein Kaninchen keinen Partner bekommen soll. Es gibt in meinen Augen keinen Grund warum man einem jungen gesunden Kaninchen keinen Partner geben soll...

Nochmal zum Stall:
Erstmal ist es kein wunder dass der Kleine Kerl nagt:
1. Muss er nagen, um seine Zähne abzunutzen. Deswegen sollte er auch frische Äste zum Nagen bekommen (Kein Brot!)
2. Ist ihm sicher langweilig. Er kann weder rumrennen, Haken schlagen, mit einem Partner kuscheln, spielen oder sonst irgendetwas tun was ihm Spaß machen würde. Der Käfig ist absolut zu klein. Auch mit dem Auslauf untendrunter und auch wenn du für tagsüber einen großen Auslauf bekommst. Kaninchen sind dämmerungsaktiv, d.h. sie sind wenn es dunkel wird am bewegungsfreudigsten und gerade dann muss dein Kaninchen in seinem Stall sitzen. Kaninchen sollten mindestens eine Grundfläche von 2qm pro Tier haben. Selbst wenn er am Tag 6 Stunden im Auslauf sein kann. Was macht er sie restlichen 18 Stunden? Ohne ein großes Gehege, in dem er dauerhaft mit einem Partner leben kann, wirst du deinem Kaninchen niemals gerecht werden können!

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #23
Du nsolltest unbedingt ein zweites Kaninchen dazu tun. Das hat mit persönlichen Gründen nichts zu tun! Wenn jamand aus persönlichen Gründen einen Menschen einsperrt, ist das ein Verbrechen und wenn er noch so gute persönliche Gründe hat...
Kaninchen die alleine leben sterben früher und zeigen Verhaltensauffälligkeiten (Naggen am Käfig, Agressionen...), da dein Kaninchen noch jung ist fällt das nicht so auf, aber wenn es älter wird, wirst du deine Probleme bekommen...
Kaninchen fühlen sich alleine saehr unsicher und werden öffters krank, außerdem ´geraten sie schneller in Panik...
Persönliche Gründe hin oder her:
Das deutsdche Tierschutzgesetzt schreibt artgerechte Haltung vor und ein Kaninchen alleine zu halten entspricht nicht seiner Art!!!
Das österreichische Tierschutzgesetzt hat das etwas genauer geregelt, da ist es ein Vergehen, ein Gruppentier alleine zu halten.
Du sieht also es ist absolute Tierquäöerei und sogar gesetztlich verboten!
Bitte kümmer dicvh um einen artgleichen Partner und einen großen Stall mit einem Freigehege dass Tag und nacht zugänglich ist denn Kaninchen sind tagaktiv.
Infos findest du unter , informier dich bitte...
1-2Knainchen benötiogen mindestens 4m²-Auslauf (rund um die Uhr/Tag und nacht, 24-Std/Tag...)!!!! Alles andere ist Tierquälerei!

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #24
Nachdem ich das gestern geschrieben habe,habe ich jetzt wieder Lust,euch zu schreiben,warum er nur vielleicht einen Partner bekommt.Nur heute habe ich wenig Zeit.Ich mache das bald,ok?Wahrscheinlich mußte ich das erstmal aussprechen,was der Grund war,für die keine Lust das nochmal zu schreiben.:sm1_013: :039: :sm1_013: :039:

Ich hätte mich,wie gesagt,wenn ich ihn an der Leine hätte laufen lassen,genau auf ihn konzentriert und gut aufgepaßt,daß sowas nicht passiert.Wenn er sich erschreckt hätte,wäre ich mit ihm gerannt.Dazu hätte ich eine ganz lange Leine genommen.Sollte ja erstmal nur ein Versuch sein und er bekommt ja,wie gesagt,einen großen Auslauf.

Frische Zweige/Äste zum Nagen hat er immer in verschiedenen Dicken im Stall.:!: Im Auslauf unter dem Stall hat er noch nicht viel abgenagt.Ich könnte ihn also eigentlich durchgängig auf lassen,wenn ich wüßte,daß mein Vater den größeren Auslauf bald baut,aber mein Vater wartet auf gutes Wetter dafür...:(:022: Werde ihn weiter bearbeiten,daß Schnuffi so schnell wie möglich den großen Auslauf braucht!:!: :!: :!:

Heute,wie gesagt,kürzeste Kurzfassung.Bald mehr!:sm1_013:

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #25
Hast du meinen Text gelesen? Würdest du bitte darauf eingehen...

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #26
nja,wie viele leute vor mir gesagt haben:
-das ninchen braucht nen partner
-ein größeres gehege
-die leine(und ist sie noch so lange) ist tierquälerei,hast vielleicht mal gemerkt,wie unangenehm deinen kaninchen das geschir ist??also ich ahbe noch eines gesehn,dems gefallen hat.
und es wäre nett,wenn du anstatt einen roman auf diese fragen antworten könntest.is ja nett zu lesen,aber was hat studi VZ mit deinem kaninchen zu tun???

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #27
Gut ist...

Sunny stellt eine Frage und wird auf die übliche Art und Weise abgefedert. Beim Durchlesen vieler Forenbeiträge ists immer das gleiche Schema. Viele Forenvielschreiberinnen (nach Profil häufig weiblich) drängen den Fragesteller
mit den zwei Masterfragen (Partner, Stallgrösse) in die Tierquälerecke. Schwafeln von artgerechter Haltung. Das gibt es nicht. Tiere in privaten Haushalten werden nie artgerecht gehalten, Knast bleibt Knast, auch mit viel Ausgang. Artgerecht bedeutet ein Leben in der freien Natur. Allerdings werden Tiere in privaten Haushalten für solche Anschauungsbedürfnisse ja speziell gezüchtet, sonst gäbs ja wohl keine Zwergkaninchen. Das nur als Randbemerkung. Was ich aber bei vielen "artgerechten" Kaninchenhaltern klasse finden, dass Sie laut Profil neben den Kaninchen noch Hunde und Katzen besitzten, also zwei natürlichen Todfeinden. Das ist dann allerdings sehr artgerecht. Ich selber mag auch gerne Kaninchen, habe derer 4 und
erfreue mich an Ihren Kapriolen. Dennoch weiss ich, dass ein solches Hobby immer eine egoistische wenn auch nett gemeinte Bedingung enthält. Doch da ich menschliche über tierische Bedürfnisse stelle, ist mein Gewissen gewiss nicht mehr belastet als das des hartnäckigsten Tierschützers.

Das wollte ich nur mal so als belustigten Kommentar an irgendeiner beliebigen Stelle dieses Forums los werden mit dem Hinweis, dass davon auszugehen ist, dass alle Fragesteller grundsätzlich gute Absichten verfolgen und ein wenig mehr respekt erwarten können......

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #28
Tiere in privaten Haushalten werden nie artgerecht gehalten, Knast bleibt Knast, auch mit viel Ausgang. Artgerecht bedeutet ein Leben in der freien Natur. Allerdings werden Tiere in privaten Haushalten für solche Anschauungsbedürfnisse ja speziell gezüchtet, sonst gäbs ja wohl keine Zwergkaninchen.
Zwergkaninchen entsprechen eher dem Kindchen-Schema, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht mehr das Bedürfnis auf Auslauf und einen Partner haben. Ich persönlich finde echte Kaninchen übrigens viel attraktiver...
Kaninchen sind ortstreue Tiere, die immer im gleichen Revier leben, daher ist eine Haltung schon "artgerecht". Lässt man sie z.B. im gesamten Haus/Wohnung laufen oder stellt ihnen den gesamten Garten zur Verfügung.
Kaninchen können in freier Natur nicht überleben, man müsste sie nach deiner Meinung also aussterben lassen...

Was ich aber bei vielen "artgerechten" Kaninchenhaltern klasse finden, dass Sie laut Profil neben den Kaninchen noch Hunde und Katzen besitzten, also zwei natürlichen Todfeinden. Das ist dann allerdings sehr artgerecht. Ich selber mag auch gerne Kaninchen, habe derer 4 und
erfreue mich an Ihren Kapriolen. Dennoch weiss ich, dass ein solches Hobby immer eine egoistische wenn auch nett gemeinte Bedingung enthält. Doch da ich menschliche über tierische Bedürfnisse stelle, ist mein Gewissen gewiss nicht mehr belastet als das des hartnäckigsten Tierschützers.
Katzen-Kaninchen sind keine Todfeinde! Katzen haben oftmals sogar Angst vor Kaninchen im normalen Fall leben sie einfach nebeneinander her...
Hund ist nicht gleich Hund. Viele Rassen haben kaum oder garkeinen Jagdtinstinkt mehr sie kann man problemlos mit Kaninchen halten.
Es ist nicht falsch Menschen darauf hinzuweisen, was Kaninchen für Bedürfnisse haben (Platz, Partner...), insofern werde ich es weiter tun :angel:

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #29
Viele Forenvielschreiberinnen (nach Profil häufig weiblich) drängen den Fragesteller
mit den zwei Masterfragen (Partner, Stallgrösse) in die Tierquälerecke. Schwafeln von artgerechter Haltung. Das gibt es nicht. Tiere in privaten Haushalten werden nie artgerecht gehalten, Knast bleibt Knast, auch mit viel Ausgang.

^^ Das Kaninchen ist aber nunmal dort. Was soll ich ihr raten? "Kaninchen aussetzen" oder vllt "Ist nicht so schlimm,dass der Stall so klein ist.Man kann Kaninchen sowieso nicht artgerecht halten"?

Auch wenn man es nicht perfekt machen kann, man kann es so gut wie möglich versuchen und auch andere Menschen dazu auffordern die Haltung so gut es geht zu verbessern. Wenn es danach geht, dürfte kein Mensch auf der Welt ein Haustier halten.

Achja und Katzen sind wie schon gesagt keine Todfeinde von Kaninchen.
Außerdem wenn ich mal deine Meinung fortführen darf...Ist doch artgerecht...Schließlich haben Kaninchen in der Natur auch Feinde...

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #30
Außerdem wenn ich mal deine Meinung fortführen darf...Ist doch artgerecht...Schließlich haben Kaninchen in der Natur auch Feinde...
Das kann man immer weiter so treiben aber glaube es bringt garnichts...:D

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #31
Achja und Katzen sind wie schon gesagt keine Todfeinde von Kaninchen.
Außerdem wenn ich mal deine Meinung fortführen darf...Ist doch artgerecht...Schließlich haben Kaninchen in der Natur auch Feinde...[/quote]

Mag sein, dass Katzen keine direkten Todfeinde der Kaninchen sind, eines meiner früheren ist jedoch wahrscheinlich aus reinem Spieltrieb von einer Katze gekillt worden. Und ich würds nicht drauf ankommen lassen, eine unbekannte Katze zu meinen Kaninchen zu lassen.

Das zitierte Argument ist Käse, da es sich um eine "künstliche" Situation handelt und keine natürliche. In der Natur gibt es Kaninchen in Massenpopulation und gelten deswegen auch als Schädlinge, was Sie zweifelos auch sind. Ohne Feinde gäbe es dann teilweise kein grünes Blättchen mehr in Umkreisen hunderter Kilometer.

Ich wollte auch nur damit ausdrücken, dass egal wie wir uns auch bemühen
eine "artgerechte" Haltung nicht möglich ist, sondern lediglich eine unter den erzwungenen Umständen möglichst angenehme. Auch einzeln gehaltene Kaninchen können glücklich sein. Mein allererstes, Percy, war ein unkastrierter Rammler. Ich war ein kleiner Junge und machte mir wenig Gedanken um "artgerechtes". Obwohl er sein Leben lang (8 Jahre) allein blieb, machte er immer den Eindruck, glücklich zu sein. Er war quicklebendig, hatte glänzendes Fell und ich konnte Ihn auf der Wiese (uneingezäunt) laufen lassen. Wir lebeten auf dem Land und das Grundstück war recht gross und von losen Tannenbäumen absteckt. Percy machte täglich im Sommer seine grosse Runde (mehr als 3 Stunden) zwischen den Bäumen und im Geäst und kam dann, wenn er genug hatte zu seinem Stall gelaufen, wo er sich dann niederliess. Er hat sich sogar in dieser Zeit mit einem Wildkaninchen verpaart, das konnte ich daran erkennen, dass urplötzlich braun-schwarze Kaninchen sich in unserem Garten tummelten (Percy war ganz schwarz). Die kleinen habe ich natürlich nicht angerührt. Gestorben ist er an einem Schnupfen, den er sich dann bei einem 1-wöchigen Kurztrip geholt hatte, indem es dauerregnete.

Mein ganzes Geschreibsel soll auch nur zu dem Zwecke dienen, dass man alle Forumsschreiber ein wenig mit Respekt behandeln sollte und nicht gleich die Keule auspacken muss. Dass Ihr alle nur gute Absichten habt,
versteht sich von selbst...

So long.....

Die

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #32
Ich glaube hier hat keiner die Absicht, irgendjemsnden schlecht zu machen... manchmal ufert es etwas aus...
Es wirkt manchmal so, dass Einzelkaninchen glücklich sind, ich weiß aber aus eigener Erfahrung bei der Vergesellschaftung von Einzelkaninchen, dass ihnen etwas fehlt.
Diese art von Einzelkaninchen wie du es schilderst kenne ich auch. Die Leute lassen das Kaninchen in Haus und Garten laufen, eswird von allen geliebt...
Doch dann kommt ein anderes Kaninchen ins Spiel, wenn man das Kaninchen verpaart, kann es garnicht genug haben vom "geleckt und geputzt werden", kuschelt sich an seinen Partner und bleibt eine Stunde liegen in der Hoffnung noch einmal geputzt zu werden. Auf der Wiese wird dann hoppelnd miteinander gespielt und auch kleine Kämpfe enden mit zusammenkuscheln...
Ein Mensch ist nie ein Ersatz für Kaninchen...

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #33
Warum ich nur 1Zwergkaninchen habe(Offtopic)

Ich bin aus gesundtheitlichen Gründen nicht berufsfähig und das wird auch noch länger so bleiben(7Jahre,schätze ich im Moment.Und das ist zu lange für den Lebenslauf.).Ich habe bisher nur Abi.Wohne noch bei meiner Familie und bekomme derzeit kein Taschengeld und kann mir auch nichts verdienen.Das heißt,ich finanziere alles von meinem Angespartem und zukünftigen Geburtstagsgeld usw. 2Kaninchen sind teurer als eins.Für mich ist für mein wieder fit werden ein Tier sehr wichtig.Tiere tun mir total gut und beschleunigen mein fitter werden.Mein größter Traum ist eigentlich ein Hund,aber für einen Hund bin ich noch nicht fit genug und es kann auch noch ein paar Jahre dauern bis ich fit genug bin.Damit ich mir diesen Traum erfüllen kann,muß ich Geld sparen.Ein Hund wäre auch viel effektiver für mein fit werden.Kaninchen sind nach Hund und Katze mein drittliebstes Haustier.Hund und Katze sind aus verschiedenen Gründen im Moment nicht möglich.Deshalb habe ich mich für 1Kaninchen entschieden.
Ich habe auch nur eins genommen,weil ich ihm viel beibringen möchte und weil sie dann zahmer werden.Tiertrainer ist sowas wie mein Traumberuf,den ich aufgrund der geringen Nachfrage usw. wahrscheinlich nie ausüben können werde.Ich möchte da aber Erfahrungen sammeln.Wer weiß vielleicht wird es ja doch was... ;) Ich spiele aber mit dem Gedanken,wenn er zahm ist,ihm eine Freundin dazu zu kaufen,was dann aber mit dem Geld für den Hund echt schwierig werden könnte bzw. besser gesagt,wäre der dann nicht mehr möglich.Na,ja,mal gucken wofür ich mich entscheide... Außerdem könnte es dann ein Problem mit dem Hund werden,weil mein Vater kein Tiermensch ist.Hätte ich das mit Schnuffi nicht halb heimlich organisiert und halb halt ohne ihn zu fragen,hätte ich jetzt vielleicht noch kein Kaninchen.Ein halbes Jahr hätte ich ihn bestimmt überreden gemußt.Im Haus möchte er es nicht haben und in unserem Gartenhaus in einem Innenkäfig auch nicht.Für Innenkäfig im Gartenhaus hätte ich ihn 1Jahr überreden gemußt und es kann auch gut sein,daß ich nie erfolgreich gewesen wäre.Wie ihr euch denken könnt,wäre das ganze Gartenhaus,als Auslauf für ihn noch schwieriger.Wenn es nach mir ginge,wäre er,als Einzelkaninchen,im Haus bei uns.Ich hab meinen Vater bis jetzt noch nicht überreden gekonnt,daß ich mit ihm mal in Zimmer,wo unsere Gästetoilette ist,darf(weil ja noch kein größerer Auslauf da ist),zum zahm werden.Ich hätte ihm als Versteck seine Transportbox mit reingestellt.Und hätte da,wenn es sein muß,3Stunden auf dem Boden gesessen,bis er sich zu mir traut und sich traut mich zu erkunden.
Mit 2Kaninchen kann ich mir vorstellen,wird er mir keinen Hund mehr erlauben.Er würde dann sagen:"Du hast doch schon 2Kaninchen.Möchtest du einen ganzen Zoo aufmachen?!Das kannst du später in deinem Haus machen.Aber nicht bei uns!" Apropo Zoo,wenn es nach mir ginge und ich genügend Geld,Zeit,Platz hätte und fit genug wäre,hätte ich 1-2Hunde.3-4Katzen.1Papagei.1-4Wellensittiche.2-4Kaninchen.Na,ja,aber das geht nun wirklich nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #34
ch finde es schon ziemlich gemein gegenüber dem Kaninchen, dass es alleine leben muss, damit du dir später mal einen Hund kaufen kannst.
Und übrigens werden Kaninchen allein nicht zahmer. Sie vereinsamen nur.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #35
Meine Situation beachtest du dabei gar nicht?!Es kann auch sein,daß ich nie fit werde,wenn ich nicht die Hilfe des Tiers bekomme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Außerdem verbringe ich sehr viel Zeit mit ihm.Ich weiß,das ist kein wirklicher Ersatz,aber meine Hauptgründe sind ja andere.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #36
Es gibt genug Möglichkeiten mit Tieren Kontakt zu haben ohne sich selbst eins zu kaufen (und es dann auchnoch nicht artgerecht zu halten) Du könntest z.B. ins Tierheim fahren und dich mit den Tieren dort beschäftigen. Dann hätten die Tiere Abwechslung und du Kontakt zu ihnen. Oder Tiere betreuen, deren Besitzer im Urlaub sind.

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #37
@ saloiv: Mittlerweile habe ich auf deinen Text geantwortet.Geht es auch etwas netter?!Ich hatte doch geschrieben,daß ich bald antworten werde!

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #38
Hi,
Meine Situation beachtest du dabei gar nicht?!Es kann auch sein,daß ich nie fit werde,wenn ich nicht die Hilfe des Tiers bekomme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Außerdem verbringe ich sehr viel Zeit mit ihm.Ich weiß,das ist kein wirklicher Ersatz,aber meine Hauptgründe sind ja andere.

ohne Zweifel können Tiere einem Menschen eine unheimlich große Stütze sein und ich finde es schön, dass dein Kaninchen dir Kraft gibt.

Nun hast du hier aber doch einige Tipps zur artgerechten Kaninchenhaltung bekommen, weißt jetzt, dass Einzelhaltung für das Tier im Grunde eine Qual ist. Kannst du mit dem Wissen denn wirklich noch so viel Freude und Kraft aus dem Kaninchen ziehen? Ich versuche mich da gerade reinzuversetzen - und stelle es mir schwer vor, mit dem schlechten Gewissen, dass man hat wenn man weiß, dass man ein Tier nicht angemessen hält, noch viel Freude zu empfinden...

Es gibt genug Möglichkeiten mit Tieren Kontakt zu haben ohne sich selbst eins zu kaufen (und es dann auchnoch nicht artgerecht zu halten) Du könntest z.B. ins Tierheim fahren und dich mit den Tieren dort beschäftigen. Dann hätten die Tiere Abwechslung und du Kontakt zu ihnen.
Das finde ich eine gute Anregung!

Viele Grüße,
Sawyer

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #39
Hast du meinen Text gelesen? Würdest du bitte darauf eingehen...

@saloiv:Mittlerweile habe ich ja auf deinen Text geantwortet.Geht es auch etwas netter?!Ich hatte doch geschrieben,daß ich bald mehr schreiben werde!

• Ab wann Stall sauber machen? Beitrag #40
Hallo!
Meine Kaninchen (Lilly und Charlie)leben im Garten in einem Stall!
Ich mache jeden Wochenende den Stall sauber!
Ist das richtig?Oder muss ich alle drei tage den Stall sauber machen?
Könnt ihr mir helfen?

Thema:

Ab wann Stall sauber machen?

Ab wann Stall sauber machen? - Ähnliche Themen

Ab wann Auslauf unter Außenstall zu machen?: DRINGEND!Ich habe 2Ninchen,1kg und 2kg,die in einem Außenstall mit Auslauf unten drunter leben(siehe Foto).Als Boden hat mein Vater etwas aus Holz...
Oben