Ausbinder zum Longieren!?

Diskutiere Ausbinder zum Longieren!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, Ich würde bei meinem Pferd die Gruppenmuskel trainieren, mir haben einige geraten beim Longieren nach dem Lösen mein Pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich würde bei meinem Pferd die Gruppenmuskel trainieren, mir haben einige geraten beim Longieren nach dem Lösen mein Pferd auszubinden! Da ich bis jetzt fand dass es überflüssend bzw nicht so gut ist das Pferd beim Longieren auszubinden, kenne ich mich nicht so gut aus!!

Deshalb würde ich gerne wissen, welche Methode ihr sinnvoller/besser findet:

1. ein Longiergurt, andem ein Ausbinder befestigt ist

2. ein Ausbinder (Longierhilfe) ... ein Band, dass an das Gebiss befestigt wird, und von unten an den beiden Vorderbeinen vorbei und über den Rücken zusamme läuft. (Bild)

3. ein AUsbinder (Longierhilfe).... ein Band wird wieder am Gebiss befestigt, das fürht aber am Bauch vorhei (beide seiten) und führ an der Gruppe zusammen, über den Rücken nochmals zusammengeführt, dass es zusammenhält!!

(Bilder könnt ihr z.B. bei Loesdau ansehen, die gingen hier nicht reinzuladen alle)

Anhänge

• Longierhilfe Kavalkade.gif
    Longierhilfe Kavalkade.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 162
  • Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #2
hi
also ich antworte mal wieder
schau doch mal im katalog nach wie diese Longierhilfen heißen dann können wir dir auch besser helfen.
ich persönlich habe beim Muskelaufbau die besten Erfahrungen mit einem chambon gemacht.
dieses wird nur zum longieren benutzt gibt auch einen thread dazu...

LG Antigone

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #3
Hier sind die Bilder zu meiner Bitte:

(wie schon gesagt würde ich gerne wissen, welche Methode ihr am besten haltet, vllt habt ihr ja ach erfahrung mit einem dieser Methoden gemacht)

die Bilder stammten von

Anhänge

• Aubinder longieren.jpg
    Aubinder longieren.jpg
    28 KB · Aufrufe: 29
  • kombitrainer.jpg
    kombitrainer.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 30
  • longierhilfe_1.jpg
    longierhilfe_1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 41
  • Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #4
Ich kenne nur die ersten beiden. Von denen finde ich das zweite, also die Longierhilfe besser, weil sich das Pferd da nicht aufs Gebiss legen kann.
Welche Ausbinder ich auch noch ganz gut finde sind Dreieckszügel

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #5
Zum ersten Bild:

Des war nur so Beispiel, es gibt ja noch viele ausbinder, die man dann an den Longengurt drann machen kann!!!

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #6
Ich longiere immer mit dem dritten . Da kann das pferd den Kopf mal richtig runter machen und gut Rückenmuskulatur aufbauen . Ich finde die ersten , die sind so starr kann dein Pferd/Pony niergendwo hingucken wenn mal ein Vogel vorbeifliegt .

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #7
also hast du schon erfahrung mit dem 3ten und findest diese Methode gut?

Cool.... es is aber schwierig sich hier was auszumachen, da ja net viele schreiben und bis jetzt jeder andere Meinung hat"

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #8
Ja alos ich fine den am betsen =)

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #9
Eigentlich müssten die doch genau dieselbe Wirkung haben wie ganz normale Halsverlängerer. Nur dass man dafür keinen extra Gurt oder Sttel braucht.

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #10
Also generell sag ich: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Was genau willst du denn mit dem Ausbinden erreichen bzw wo ist das Problem?

Je nach dem eignet sich ein/e andere/r (Art) des Ausbinden(s). ;)

Wichtig ist, dass ein Pferd beim longieren genauso korrekt in Selbsthaltung geht wie es das unter dem Reiter tut (bzw tun sollte).

Solange das Pferd das nicht ohne Ausbinder kann (und ich kenne nur wenige Pferd die das können!) sollte man immer entsprechend ausbinden beim longieren - dem Pferd zuliebe.

Longieren ist ja nicht nur im Kreis laufen, das Pferd soll sich biegen und sich wie erwähnt in Selbsthaltung bewegen.

LG Lilly

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #11
Ja also, mein Pferdchen hat wenig Gruppenmuskulatur, da ich aber im Moment nicht gerade in Topform bin(was das reiten angeht) würde ich ihn lieber vom Boden aus trainieren....

Ich mache bereits Kavaletti arbeit, Seitengänge, RÜckwärts usw!!

Außerdem longiere ich ihn...... (gelegentlich) und da mir paar gesagt haben ich sollte ihn doch ausbinden, das man da die Muskulatur besser trainiert (ich war eig nie so richtig ein Fan von Ausbinden, weil meiner Meinung nach braucht man das nicht, außer es ist en Fall, wie z.B. dass man ne unruhige hand hat (reiten) und noch andere)
Aber da mir viele empfholen haben, ich sollte dies mal ausprobieren (nach der lösung) wollt eich mal schauen, welche die beste Methode ist!!!

Und schauen, ob das für mein Pferd genauso ist oder ob ich lieber wieder ohne mache!!

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #12
Gruppenmuskulatur? Du meinst sicherlich Kruppenmuskulatur oder?
Also generell sag ich: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

[...]

Wichtig ist, dass ein Pferd beim longieren genauso korrekt in Selbsthaltung geht wie es das unter dem Reiter tut (bzw tun sollte).

Solange das Pferd das nicht ohne Ausbinder kann (und ich kenne nur wenige Pferd die das können!) sollte man immer entsprechend ausbinden beim longieren - dem Pferd zuliebe.

Longieren ist ja nicht nur im Kreis laufen, das Pferd soll sich biegen und sich wie erwähnt in Selbsthaltung bewegen.

Longieren KANN nur dann gymnastizierend sein, wenn das Pferd in korrekter Selbsthaltung läuft, sonst nützt es NICHTS zum Aufbau der Muskulatur.

Daher halte ich in 99% der Fälle ein Ausbinden für unumgänglich!

LG Lilly

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #13
Ok..... was für ein Ausbinder bzw Trainingshilfe ist dann deiner Meinung nach am besten/sinnvollsten!?

wenn er longiert wird, also ohne .... dann macht er eig den kopf schon ziemlich in ne gute Haltung und aktiviert auch die Hinterhand (also wölbt sein Rücken auch auf)

Ich finde nur, das er sich noch bissl mehr Entspannen könnte bzw noch bisschen besser Haltung haben!!

(sry ich weiß net genau wie ich des beshrieben soll, deshalb kans sein dass es bissl komisch anhört)

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #14
Eigentlich müssten die doch genau dieselbe Wirkung haben wie ganz normale Halsverlängerer. Nur dass man dafür keinen extra Gurt oder Sttel braucht.

Ja aber die Halsverlängere sind so star finde ich damit könne die Pferde sich nicht richtig entspannen und bei denen kann sich das Pferd gut aufs Gebiss legen was bei der dritten Variation nicht geht !

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #15
@Lilly: Das würd mich auch mal sehr interessieren was du zum Ausbinden benutzt und was du als am besten bezeichnest!?=)
achja und Burani? Wenn du das leist dann schreib doch auch mal deine Meinung=)

@Pferdefriend: Guter Thread die Meinungen gehen da nämlich oft auseinander!

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #16
Wie schon gesagt,
sollte man immer entsprechend ausbinden
und das variiert, je nach Problem bzw Ziel das man damit verfolgt.

Hat ein Pferd zB Probleme mit der seitlichen Begrenzung, geht sonst aber korrekt, nehm ich normale Ausbinder zumal man damit auch die Stellung ein wenig beeinflussen kann.

Wenn man zusätzlich die Hinterhand aktivieren will, dann nehm ich das Pesoageschirr, aber das gehört mE nur in Hände die a) damit umgehen können und b) Pferde die man gut kennt.

Chambon und Gogue sind auch gute Hilfsmittel, bei denen meiner Ansicht nach aber die Möglichkeit zur Anlehnung und seitlichen Begrenzung fehlen, daher kombiniere ich die auch gerne mit Ausbinder.

Für ‚Anfänger’ würde ich die Dreieckszügel empfehlen da diese am ‚einfachsten’ zu verwenden sind und am wenigstens falsch gemacht werden kann.
Außerdem sind das mE nach auch sehr sinnvolle Hilfszügel die eine Begrenzung nach unten, zu den Seiten und auch eine leichte Stellung ermöglichen.

Longieren muss man, genauso wie reiten, lernen. Inzwischen gibt es dazu auch Kurse und das .

Den Halsverlängerer mag ich hingegen gar nicht, da ein Pferd immer die Möglichkeit zur Anlehnung an den Zügel (bzw Hilfszügel) haben sollte (muss) und das ist mit diesem Gummiteil nicht möglich. Beim Reiten mag er noch gehen, denn da hat das Pferd ja dann die Zügel(anlehnung) zum Longieren finde ich ihn denkbar ungeeignet.

LG Lilly

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #17
ok danke für den Tipp...

ich denke dass man jeden Ausbinder beim longieren erst nach dem Lösen dran macht oder?

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #18
Ja, 15 Minuten Schritt, abwechselnd linke u rechte Hand und dann kannst du ausbinden & anfangen zu arbeiten (wie auch beim reiten).

LG Lilly

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #19
ja also ich probier jetzt verschiedene aus und schaue, welches mein Problem bzw das problem des pferdes am besten löst =))

Hab jetzt das Trainingssystem (das 3te Bild) ausprobiert, bin eig zu frieden, werde aber die anderen noch Probieren =))

Nochma danke für eure Meinungen =))

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #20
Ausbinder für Anlehnung

Hallo,
ich hab gelesen, das Pferde, die z.B. durch die harte Hand Mundtot werden und man das durch longieren mit AUsbinder wieder hinbekommen könnte (also das Pferd ausbindet, das es die Anlehnung sucht ohne das jmd ihm im Maul reißt)

Jetzt würd ich nur gern wissen, mit was für einem Ausbinder man eine Anlehnung hinbekommt, ohne das man dem Pferd im maul weh tut!

(beim longieren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbinder zum Longieren!?

Ausbinder zum Longieren!? - Ähnliche Themen

pferd ausbinden?: hallöchen! ich bräuchte mal nen rat. hoffe ihr könnt mir tipps geben^^ mein pferdi braucht nen neuen sattel. ihr rücken hat viel schwung und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hundebegegnungen - es ist zum heulen: Hallo zusammen, langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... eigentlich wollte ich diesen Thread garnicht erst erstellen, weil ich doch schon soo...
Oben