Ausbinder zum Longieren!?

Diskutiere Ausbinder zum Longieren!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Meiner Ansicht nach eigenen sich dazu feste Hilfzügel am besten, also etwas ohne Gummi(einsatz). Allerdings ist ein 'hartes' Maul etwas das sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #21
Meiner Ansicht nach eigenen sich dazu feste Hilfzügel am besten, also etwas ohne Gummi(einsatz).

Allerdings ist ein 'hartes' Maul etwas das sich nicht durch (nur) longieren korrigieren läßt, man muss auch entsprechend reiten.

LG Lilly

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #22
ich finde ausbinder so schrecklich!.. ich reite auchnie mit welchen. denn wenn das pferd eine anlehnung an deinen zügel hat dann kann es auch so in haltung gehen! beim longieren. okay. wir haben auf unserem hof einen longierzirkel. & mein pony geht immer total schön. aber ich würde es mal mit thermobändern probieren. aber ichbin grundsätzlich gegen ausbinder!

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #23
Ich habe auch noch eine Frage.
Und zwar ist mein Pferd wohl nie richtig eingeritten worden und hat demnach auch eine sehr hohe Kopfhaltung. Wollte sie vor dem reiten zum locker werden longieren, allerdings hat sie auch beim longieren keine abwärts Haltung. Die Hinterhand arbeitet sehr gut, sie ist sehr fleisig, aber die Nase ist immer oben.
Desweiteren will ich die Rückenmuskulatur aufbauen. Habe sie vor kurzem mit einem Halsverlängerer longiert und es hat super geklappt. Nachdem ich das hier aber alles gelesen habe, bin ich von dem Halsverlängerer nicht mehr so begeistert.
Welchen Ausbinder sollte ich sonst benutzen? Sie brauch keine seitliche Begrenzung.
Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #24
Wiener- oder Dreieckszügel.
Damit longier ich meinen auch (ich kenn das 'Hans-guck-in-die-Luft-Problem) ;)

LG Lilly

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #25
Danke für die Antwort. Habe sie jetzt erst gelesen, aber mir gestern schon einen Dreieckszügel von ner Freundin ausgeliehen. Hast recht, klappt genauso gut wie der Halsverlängerer und meine Süße hat noch die Anlehnung an den Zügel.
Habe sie ne halbe Stunde vor der Reitstunde longiert und ich glaube, jetzt hat sie es geschnallt. Nach nur 10 min am Zügel spielen hat sie den Kopf runter getan. Meine Reitlehrerin war total begeistert und frage mich ob ich das Pferd ausgetauscht habe :)

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #26
*lach* Na siehsts du ;) dafür sind Hilfzügel da - eine zeitlang 'helfen' sie damit das Pferd begreift und nach ein paar Wochen/Monate kannst du sie hoffentlich ganz weg lassen (bzw beim longieren hab ich sie eig immer drin, aber dass mach ich ja auch max. 2 pro Woche).

LG Lilly

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #27
DIPO-Trainer

Hat jmd erfahrung mit dem DIPO-Trainer gemacht?

Wenn ja erzählt ma bitte was drüber.... alles was euch einfällt bitte!!

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #28
ich find drteiecker auch sinnvoller als normale ausbinder, oder eben ne "longierhilfe"
aber das kommt sicher aufs pferd an

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #29
Ja aber die Halsverlängere sind so star finde ich damit könne die Pferde sich nicht richtig entspannen und bei denen kann sich das Pferd gut aufs Gebiss legen was bei der dritten Variation nicht geht !

Hey,
nur noch mal eben zu den Halsverlängerern, ich kenn die nur aus Gummi!
Also sind sie nicht starr, was ich allerdings eher als Nachteil sehe.
Das Pferd findet keine richtige Anlehnung, weil die Dinger immer nachgeben!
Ja, und das Pferd kann es sich bequemer machen und sich eben auf den Zügel lehnen.
Warum kann das Pferd sich bei der 3. Variation nicht auf die Zügel lehnen?

Ich habe auch die beste Erfahrung mit Dreieckern gemacht.
Damit kann man eig. auch nicht viel falsch machen.
Allerdings ist mir von Sachen wie Chambon als Dauerlösung abgeraten worden!
Das Chambon eignet sich nur dann, wenn das Pferd dazu neigt " in die luft zu gucken". Außerdem braucht man eine feine Hand und Übung im Umgang damit.

Ausbinder zum Longieren finde ich gar nicht so schlimm , wenn sie richtig verschnallt sind.

Generell sind Ausbinder ja nicht dazu da das Pferd runter zu kenbeln, sondern sollen Anlehnung geben. -wie hier auch schon gesagt wurde-

LG Elly

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #30
Warum kann das Pferd sich bei der 3. Variation nicht auf die Zügel lehnen?
Wie soll es das den machen? Um sich bei diesen Ausbindern abstützen zu können, müsste es den Kopf ja in den Boden reinstecken;)

Übrigends kenne ich die Halsverlängerer auch nur aus Gummi und deshalb elastisch.

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #31
Wie soll es das den machen? Um sich bei diesen Ausbindern abstützen zu können, müsste es den Kopf ja in den Boden reinstecken;)

Übrigends kenne ich die Halsverlängerer auch nur aus Gummi und deshalb elastisch.

:D oh ja sorry, hab gerade an ein anderes Bild bzw. an andere Ausbinder gedacht.

Ich nehm alles zurück.

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #32
Welche Ausbinder beim longieren ?

hey...
ich hätte da mal ne frage, welche ausbinder empfiehlt ihr ?
die sollten möglischt nicht riegeln aber trotzdem das pferd nicht runterzwingen, sie sollten aber denoch die muskulatur im rücken stärken...
gruß kim92

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #33
Schau mal hier:

edit: zusammengefügt!

LG
Chipi

• Ausbinder zum Longieren!? Beitrag #34
Hiho!

Ich misch mich mal ein ;)
Hab das Thema grad durchgelesen und mag nochmal was dazu sagen, aus eigener Erfahrung.
Ich habe ja jetzt einen hübschen 4-jährigen Araber.
Der tut unwahrscheinlich gerne den Kopf in die Luft recken, v/a scheint beim longieren ohne Reiter ein Fremdwort zu sein.

Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert und wie folgt festgestellt:
"Longierhilfe" (die zwischen den Beinen über den Rücken): Pferd macht den Kopf zwar runter, läuft aber trotzdem nicht vernünftig und wackelt schwer auf der Vorderhand herum. Er kann sich alledings gut umschauen und biegen, jetzt, nachdem er gelernt hat, auch ordentlich mit der Hinterhand mitzutreten, funktioniert die gut.

"Ausbinder": Pferd kann sich nicht gut biegen und bietet sich in allen möglichen Haltungen an, nur nicht in der Richtigen. Zug im Maul, der Permanent ist, findet er blöd.

"Longierhilfe" (das bis hinter die Hinterhand reicht, Bild 2): Pferd geht prima V/A, Hinterhand läuft mit und tritt ordentlich unter. Nachteil: Dadurch, dass es an der Hinterhand anliegt, riegelt sich das Pferd selbst bei jedem Schritt runter, läuft also nicht direkt freiwillig so. Pferd nach dieser Longierhilfe ziemlich empfindlich im Maul. Also abwägen, ob's was für's Pferd ist.

So, meine Ideallösung war der "Rollausbinder". Den gibt's bei Kraemer.de zu kaufen und lehnt sich stark am Ausbinder an, nur dass das Pferd ohne umgurten etc. sich biegen kann (hatte sowas selbst gebastelt, bis mir wer sagte, dass es das schon gibt :evil:). Pak lief damit wirklich sehr entspannt und lies auch einfach mal den Kopf unten und die Hinterhand aktiviert.
Die würde und werde ich wahrscheinlich noch einige Zeit nutzen, da Pak wirklich nicht gern läuft, ohne dass wer draufsitzt.
Ich mag die Rollausbinder gerne empfehlen.

Hoffe, das war jetzt nicht überflüssig ;)

Grüße
Eure Feder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbinder zum Longieren!?

Ausbinder zum Longieren!? - Ähnliche Themen

pferd ausbinden?: hallöchen! ich bräuchte mal nen rat. hoffe ihr könnt mir tipps geben^^ mein pferdi braucht nen neuen sattel. ihr rücken hat viel schwung und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hundebegegnungen - es ist zum heulen: Hallo zusammen, langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... eigentlich wollte ich diesen Thread garnicht erst erstellen, weil ich doch schon soo...
Oben