Schimmel soll sauber werden

Diskutiere Schimmel soll sauber werden im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu , also mein Problem ist es das mein Schimmel immer total dreckig ist ! wisst ihr was damit ich den sauber bekomme , auch am Kopf ? Danke im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schimmel soll sauber werden Beitrag #1
P

PrinzGirl

Guest
Huhu ,
also mein Problem ist es das mein Schimmel immer total dreckig ist ! wisst ihr was damit ich den sauber bekomme , auch am Kopf ?
Danke im Vorraus =)
Lg Luisa :D

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #2
mit einer Bürstee??
hallo im Forum

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #3
*lach* Ich denke PrinzGirl will sogenannte 'Schimmelputz-Tips' denn leider kriegt man die meist nicht mit normalem Putzzeug 'poren-tief-rein'

Ich nehme an, dass du die Handelsüblichen Sachen wie zB Schimmelputztuch/spray ect schon probiert hast?

Kohle soll auch helfen (wobei mir nicht ganz klar ist wie... einfärben? :eusa_think: Ne Spaß beiseite...) aber probiert hab ich das nocht nicht (hab auch keinen Schimmel).

Ansonsten hoffen wir mal, dass hier jemand vielleicht auch einen Schimmel & dazu den ultimativen Putz-Tip hat!

LG Lilly

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #4
Ich hab zwar keinen Schimmel, aber bei meinem Ska die weißen Flecken sauber zu bekommen ist auch immer ein Akt :eusa_doh:
Bisher hat so ein Bimsstein (?) ausm Reiterladen bei meinem Erdferkel ganz gut geholfen.

Ansonsten wurd mir schon Backpulver empfohlen (paar Tütchen in Wasser auflösen und dann losputzen).

Und Schmierseife hab ich auch schon gehört, das hab ich aber nicht ausprobiert :eusa_eh:

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #5
Also ich habe 1 spray und 1 besondere Bürste

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #6
ine Freundin von mir hat es mal mit Kohle probiert. Sie hat behauptet, es hilft wirklich. Man muss nur das schwarz am Schluss wegbürsten. Ich hab es leider nicht gesehen;)

Das auf dem Avatarbild ist deiner, oder? Wie hast du den denn da so sauber bekommen?

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #7
ich hab auch ein schimmel ohh und der sieht immer so dreckig aus erstrecht wenn er von der koppel kommt wenn es mal geregnet hat die beine sind total gelb braun udn manchmal schwarz:D oben dreckt er ne decke deswegen ist er da sauber und der kopf sieht auch immer total schlimm aus also wenn es das wetter zu lässt wasch ich ihn regelmäßig die beine und im winter nehme ich warmes wasser aber das ist auf dauer auch keine lösung weil es halt sehr anstrengend ist ich versuch es mal mit kohle oder mehl Lg Sabrina

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #8
Funktioniert es mit Mehl gut ?
.
Hey Shiggi ,
da war tunier da kam der an diesem tag garnicht auf sein paddock wo er jeden tag drauwar und ich habe ihn da gewaschen also ganz aber das ist ja keine lösung

Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel soll sauber werden Beitrag #9
ich hatte nen pinto, der war am hintern weiß und hat sich (komischerweise) immer mit dem teil in den dreck gelegt. und am bauch. jedenfalls mit den teilen wo er weiß war (komisch oder?).
ich habs mit solchen sprays versucht. die flecken werden zwar heller aber so richtig raus gehn sie nicht.
bimsstein war anfangs total super. ging alles toll raus und war danach echt nur mehr ganz leicht und kaum merklich angedreckt, aber nach ner zeit ist das fell struppig und kürzer geworden. wenn ich weiter gemacht hätte, hätte ich ihm sicher das fell weggebimst. also das würd ich echt nur so manchmal empfehlen, wenn das tierchen ohne wasser sauber werden muss.
das wirkungsvollste ist immer noch die alte methode ... waschen. im sommer kann man das sowieso jeden tag machen, man muss ja kein shampoo verwenden, der dreck lässt sich gut mit h2o alleine lösen. und ab und zu shampoo schadet nicht. im winter kann man entweder die besagten dreckstellen mit nem schwamm waschen oder man muss den dreck wohl oder übel dran lassen. so zum ausreiten muss das gute pferdilein ja nicht glänzen wie ein neuer euro. von oben sieht man den schmutz eh nicht so gut +gg+

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #10
ich hatte nen pinto, der war am hintern weiß und hat sich (komischerweise) immer mit dem teil in den dreck gelegt. und am bauch. jedenfalls mit den teilen wo er weiß war (komisch oder?)
Das liegt daran, dass du den Dreck nur auf den hellen Stellen siehst. Auf den dunklen Stellen ist auch Dreck, den siehst du aber nicht;)

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #11
Ja also ich suche eine methode ohne Wasser halt auch für den Sommer .
Was ist ein Bimstein ?

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #12
Ein grobporiger weißer Stein der sehr leicht ist, ich hab den als Kind am Mittelmeer in Italien gefunden.
Gibts aber auch zu kaufen.

Wikipedia:

LG Lilly

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #13
Und damit reibt man sein Pferd ab ?! Das tut doch bestimmt weh .

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #14
Den nimmt man auch zur Fußpflege (Hornhaut) und nein es tut nicht weh, man muss ja nicht zu sehr drücken ;)
Der Stein schwimmt sogar auf Wasser (weil er soviele Poren hat).

LG Lilly

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #15
Und damit bekommt man das Pony auch sauber ?

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #16
ja das sollte beim "üblichen" dreck wohl funktionieren! =)

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #17
Kann man den Stein denn auch am Kopf verwänden?

jemand hat geschrieben das das mit Mehl auch funktioniert , stimmt das ?

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #18
Warum sollte er nicht am Kopf verwendet werden?
Ist doch eine sanfte Methode. :)

Die Mehlvariante kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert.

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #19
Achso .
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das das nihct weh tun soll .

• Schimmel soll sauber werden Beitrag #20
Hol dir einfach mal so einen Bimsstein und schau ihn dir an ;)
Das tut wirklich nicht weh, mein Ska pennt da teilweise fast bei ein :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schimmel soll sauber werden

Schimmel soll sauber werden - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben