Für Hunde giftige Lebensmittel

Diskutiere Für Hunde giftige Lebensmittel im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Schokolade: Theobromin (im Kakao) reichert sich im Körper des Hundes an und führt zu Vergiftungen bis hin zum Tod! Weintrauben: Amerikanische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #1
Struwwelliese

Struwwelliese

Punkte Reaktionen
0
Schokolade: Theobromin (im Kakao) reichert sich im Körper des Hundes an und führt zu Vergiftungen bis hin zum Tod!
Weintrauben: Amerikanische Forscher kamen zu der Erkenntnis, dass etwa 11,6 g Weintrauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können.
Rosinen: In Großbritannien ermittelten Wissenschaftler, dass ein Labrador (Retriever) durch ca. 14 g Rosinen pro kg Körpergewicht zu Tode gekommen war!
Zwiebeln (roh, gekocht od. getrocknet): Sie enthalten das für Hunde giftige Alliin, eine Schwefelverbindung, die die roten Blutkörperchen platzen lässt!
Xylit (Süßungsmittel):
Dieses ist oft in vielen zuckerfreien Kaugummis, Bonbons und anderen Lebensmitteln enthalten. Xylit kann bei Hunden die Ausschüttung körpereigenen Insulins in das Blut deutlich steigern, so dass es bei den Hunden zu einem lebensbedrohlichen Abfall der Blutzuckerspiegels (Schock) kommen kann. Die Wirkung tritt ca. 30 Minuten nach der Aufnahme von größeren Mengen xylithaltiger Süßwaren ein.

Avocado und Knoblauch: sollen ebenfalls für den Hund starke Toxine (Gifte) enthalten. Bei der Avocado kommt es u. a. zur Schädigung des Herzmuskels!

Es ist schade, dass ich manche Erkenntnis erst durch Apotheker-Zeitschriften etc. erhielt.
Selbst eine Tierärztin, die ich mit meiner Hündin nur einmal konsultierte, meinte: "Hunde können alles essen, was auch für Menschen gut ist"! Diese Aussage war verantwortungslos - siehe oben!

LG

Struwwelliese

Zuletzt bearbeitet:
  • Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #2
danke, viiielen dank

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #3
Das ist wirklich mal gut zu wissen....

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #4
Hoi,
wusste garnicht, das Weintrauben nicht gut sind:? Naja hab auch nie viele gegeben^^

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #5
Dankeschön, dass war wirklich mal wissenswert!

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #6
Gut zu wissen... wie gut, dass mein Hund höchstens salami oder leberwurst vom tisch bekommt. alles was obst ist mag er nicht.

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #7
Danke für die Aufklärung!
Gruß HelgaK

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #8
Kannst du mir die Quelle für das mit den Rosinen/Weintrauben geben? Das die schädlich sein sollen habe ich noch nie gehört :shock: Nicht das ich dir nicht glaube, mich würde nur der genaue Grund interessieren (welcher darin enthaltener Stoff genau giftig ist und was für Schäden er bewirkt)

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #9
Hallo Cosili,

Deine Frage finde ich absolut berechtigt!
Leider habe ich die die Ausgabe der Zeitschrift "Unsere besten Freunde" aus der Apotheke nicht mehr, aber hier ein Link (Antwort eines Tierarztes):

Liebe Grüße

Struwwelliese

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #10
Danke für den link! :)

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #11
huhu @caro...salami ist auch nicht gut für hunde.das ist zu salzig.
damuss auch imemr drauf geachtet werden

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #12
Wir geben unsre zwar nur ihr Futter, trockenes Brot, mal n Apfel, Reis oder kartoffeln, aber trotzdem gut zu wissen!

Geb unsren beiden übrigens keine Leckerlies mehr (außer vegeatrische) die bekommen als Leckerlie immer trockenes Brot (finden sie sehr lecker) oder eben so n bröckchen vom Trockenfutter. Sonst kotzen sie nämlich.

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #13
gut zu wissen, was der hund net darf.
ich hab meinen hund letztens 2 weintrauben gegeben, das werd ich aber nie wieder tun!!!! ich bereue es so, dass ich das gemacht habe

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #14
Das ist für Hunde giftig oder ungeeignet!

Hallo, liebe Hundebesitzer,

heute ist mir aufgefallen, dass es hier kein Thema dazu gibt, was Hund unbedingt meiden sollte, weil es entweder giftig oder schlecht für die Gesundheit unseres Hundes ist.

Deswegen fange ich mal an aufzuzählen, was mir so einfällt:

Weintrauben und Rosinen

Schokolade

Zwiebeln

Avocados

Kakao

Obstkerne allgemein

Rohes Schweinefleisch

Nikotin

Ich hab natürlich gleich mal ein bisschen gegooglet und bin noch auf Knoblauch gestoßen.

Knoblauch???? Also das ist mir echt neu! Das wird doch oft ins Hundehappi vom Werk aus mit reingetan???:eusa_doh:

Mich hat das ein bisschen verwirrt!
Vielleicht fallen Euch ja auch noch ein paar Sachen ein, die nicht so gut sind für unsere Hunde. Schön wäre es auch, wenn Ihr das auch Erklären könntet.

Für die oben aufgezählten Sachen hab ich eine schöne Internetseite gefunden, die alles erklärt.

Klick hier:

LG Mikki

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #15
... kleine Ergänzung zum Thema Schokolade: das liegt am Theobromin, das von vielen Tieren nicht verstoffwechselt werden kann und sich im Körper anreichert. Theobromin ist in Kakao enthalten und damit auch in höherer Konzentration in Schokolade mit höherem Kakaoanteil als z.B. in Milchschokolade oder weisser Schokolade.

Es gibt jedoch mittlerweile wohl auch die Theorie, daß gar nicht Theobromin das Problem ist, sondern ein anderer Inhaltsstoff, der jedoch noch nicht bestimmt werden konnte.
Unabhängig davon, ob dies nun zu neuen Forschungsergebnissen führt bzw. zu welchen - Tatsache bleibt, daß Hunde Schokolade nicht vertragen. Ob es nun daran liegt, daß sie Theobromin nicht verstoffwechseln können oder aus einem anderen Grund ist ja erst mal zweitrangig.

@Mikki: wenn du dich in dieses Thema einliest, könntest du doch darüber einen Liste für unser Wiki erstellen...?

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #16
Warum sind Weintrauben ungesund für den Hund?
Ich hatte meine früher immer eine oder zwei als Leckerlie gegeben,
die mochte sie auch und sie wurde auch nicht krank davon.
Trotzdem lasse ich das jetzt besser und gebe ihr als "gesunden Snack" nur noch Apfel.

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #17
Milch ist auch schädlich

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #18
Das was im Futter drin ist, schadet dem Hund nicht (also Knoblauch), da braucht es schon größere Mengen. So weit ich weiß, werden bei zu hoher Dosierung Blutkörperchen zerstört.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

Hier ist auch noch ´ne gute Seite:

Zuletzt bearbeitet:
  • Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #19
Hallo Chipi, danke für Deine zusätzliche Erklärung!!!

Ich weiß nicht, ob ich da der richtige Ansprechpartner bin, weil ich mich ehrlich gesagt mit dem Tierwiki noch gar nicht beschäftigt hab.
Ich weiß, Schande auf mein Haupt... :uups:
Da ich nicht wirklich so viel Zeit dazu hab, vielleicht mag das ja ein anderer machen?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin schon Supermoderator in einem anderen Forum (Lollipopradio), da hab ich schon jede Menge zu tun!;)

Trotzdem gebe ich weiterhin gerne Tipps oder hole mir selber welche, auch wenn ich manchmal als nicht so nett angesehen werde..;).... ich bin halt nicht der typische "Ja"-Sager und wenn mich etwas grundlegend stört, dann sage ich es halt.

Ansonsten lasse ich mir gerne auch neue Ideen einfallen und bringe sie auch gerne hier rein, wenn ich sie für sinnvoll halte. (wenn Keiner etwas dagegen hat)

LG Mikki

• Für Hunde giftige Lebensmittel Beitrag #20
Vielleicht können wir auch die einzelnen Nahrungsmittel mit Grund, warum sie giftig sind, hier zusammentragen und dann beim Wiki so auflisten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Für Hunde giftige Lebensmittel

Für Hunde giftige Lebensmittel - Ähnliche Themen

Giftige/ungesunde stoffe/pflanzen: Hallo, hab gerade ne Liste mit giftigen Stoffen/Pflanzen für Hunde gefunden und dachte ich poste sie mal: alkoholische Speisen...
Giftige Lebensmittel und Pflanzen: Hallo Ich hab mal vor einer Weile für ein anderes Forum diese Liste verfasst da im Internet nie was vollständiges zu finden war. Da hier...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Keine Zwiebeln oder Knoblauch für Hunde und Katzen: Das Deutsche Tierhilfswerk warnt: Eine mittelgroße Zwiebel kann einen Hund töten! München/Berlin, 31.05.2005. So kann bereits der Verzehr einer...
Oben