Wechsel von Durchfall und "normal"

Diskutiere Wechsel von Durchfall und "normal" im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Hündin ist 2,7 Jahre alt, ich habe sie seit 3 Monaten, sie kommt aus einem spanischen Tierheim. Seit paar Tagen macht uns ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Hündin ist 2,7 Jahre alt, ich habe sie seit 3 Monaten, sie kommt aus einem spanischen Tierheim.
Seit paar Tagen macht uns ihre Verdauung etwas Probleme. Ein tag ganz normal, dann wieder dünn, dann wieder normal, mit dem Essen kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil wir nix verändert haben. Sie bekommt gegen 9.00 h DogReform eine Dose, und nachmittags kriegt sie etwas Trockenfutter, was sie aber erst nachts verzehrt (meistens jedenfalls). Ansonsten Hundekuchen, paar Stinkteile (Pansen, Schweineohr usw).. Sie ist von Natur aus keine große Fresserin, hat aber guten Appetit, daran hat sich auch nichts geändert. Sie ist auch sonst überhaupt nicht beeinträchtigt, tobt durch die Gegend und freut sich - endlich - ihres Lebens.
Was kann das sein? Dieses Gewechsel finde ich eben komisch, letzte Woche war es noch durchgehend normal. Durchfall ist dann so ein richtiger "Pflop" und zwei weitere kleine Versuche mit minimalem "Output", dann stundenlang nix, und dann wieder normal.
Kennt das jemand? Entwurmt ist sie, habe auch nix Wurmiges sehen können.
Danke für Tipps oder Erfahrungen damit!
meeresstrand

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #2
Hallo!

Viell. hats ja doch was mit dem Futter zu tun. Wir hatten bei unserem Welpen (jetzt 12 Mon.)vor ein paar woche fast das selbe Problem. Ohne erkennbaren Grund mal Pfiff und dann wieder normal.

Muss allerdings dazu sagen, dass wir etwa 1 Monat länger Welpenfutter gegeben haben, da sie schon immer eine schlechte Esserin ist, ausser
bei Wurst und Leckereien natürlich:evil:.

Wurmkur brachte auch keinen Erfolg, genausowenig eine Behandlung mit einer Paste von TÄ die den Magen-Darm-Trakt beruhigt.
Wir haben dann kurzerhand während einer Durchfallphase das
Futter umgestellt und seither ist gut.

Aber wie gesagt, kenn mich da auch nicht so gut aus.

Gruss Bianka

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #3
Hast Du mal beobachtet, ob sie vorher viel Gras oder anderes Grünzeug beim Gassigang vertilgt?

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #4
Hallo,

ja, sie frisst unterwegs schon etwas Gras manchmal, aber das machen eigentlich hier alle Hunde, die weiden wie die Schafe:))

Vorhin war wieder "bessere Qualität", anschl. gleich noch 2 Miniversuche mit Miniprodukt...

Sie frisst eher wenig, also 400g Dose am Tag schon, auch paar Hundekuchen. Wurst usw. kriegt sie nie, hatte das anfangs mal probiert mit einem Wienerle oder Frankfurter, aber da hatte sie Durchfall drauf, ok, sie war 1,5 Jahre in einem spanischen Tierheim und hat ausschl. Trockenfutter bekommen. Das gebe ich ihr wie gesagt abends auch, aber sie frisst es meistens nachts, wenn überhaupt. Und das ist Straußenfleisch, ganz besonders geeignet für magen-darm-empfindliche Hunde.

Ich werde mal eine Kotprobe nehmen, habe schon das Röhrchen in der Apotheke eben gekauft, und eine Totaluntersuchung machen lassen auf Bakterien, Würmer und was es alles noch so Gräusliches gibt. Ich nehme sie da auch gar nicht mit in die Tierklinik, sie ist ja so weit recht fit, habe grade Ball mit ihr im Garten gespielt und sie rast begeistert durch die Gegend (so ganz langsam verliert sie ihre Angst, nur bei Zweibeinern außer ihrem Rudel ist sie ganz auf Abwehr)... so verhält sich kein kranker Hund. Fell glänzt auch usw.

Danke für die Tipps!
Sommergrüße aus dem Norden
von meeresstrand (Babs)

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #5
Keiko frisst auch immer Gras wie ein Schaf... :mrgreen: Manchmal mehr, manchmal weniger. Vielleicht hat's was mit der Menge zu tun oder damit, ob es gespritzt ist?

Auf jeden Fall besser, wenn Du's mal untersuchen läßt, dann hast Du Gewissheit.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #6
Hallo meeresstrand,
diese Symtome und dann noch aus südlichen Landen,da würde ich auf Giardien tippen.Bringe deinem TA mal eine recht frische Kot Probe und lasse diese auf Giardiose untersuchen.
Und dann jibbet da noch was,komme nicht auf den Namen.Irgendwas mit Sand-Dingenskirchen.Das kommt häufig bei Hunden vor ,die aus Südeuropa kommen.Steht zwar nicht im Zusammenhang mit dem beschriebenen,sollte man aber auch testen lassen.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #7
Du meinst sicher die Sandmücken - Überträger der Leishmaniose. Weiss ich auch nur, weil ich mich mal informiert hab über das Zeckenzeug und da wurde das auch erwähnt.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #8
Hallo Meeresstrand
Aufgrund der Tatsache das dein Hund aus dem Süden ist, halte ich es für sehr wichtig das mal vom TA abklären zu lassen.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #9
Hallo und Guten Morgen,

war heute nacht 4mal mit Krümel draußen, Durchfall. Ich fahre nachher in die Tierklinik, nehme die Kotprobe mit und dann schauen wir weiter.
Den großen Bluttest incl. MMK's habe ich am 31.3. gemacht, alles negativ.

Jetzt hat sie schon seit 5 Stunden nicht mehr Kot abgesetzt... und ist eigentlich recht gut drauf, was mich sehr erfreut.

Ich melde mich wieder...

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #10
Ich drück die Daumen, dass es nix Schlimmes ist und sie schnell wieder in Ordnung kommt!

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #11
So, komme gerade aus der Tierklinik zurück. Fazit: Hier geht so etwas "rum", wie es so schön heißt... Krümels Schleimhäute ok, keine große Darmmotorik, 39,4 Grad Temperatur, weicher Bauch. Gespritzt wurde Antibiose und noch was (weiß ich jetzt leider nicht mehr), mitbekommen habe ich Baytril, Diaproof, Diätfutter, Barium (Kontrastmittel) zum Bilden eines Schutzfilmes in der Darmwand...

Habe die Kotprobe abgegeben, und lasse das volle Programm machen (Parasiten, Würmer, Bakterien usw.). Montagmittag sollen die Ergebnisse vorliegen und dann wird man weitersehen....

Vorhin, so vor 2 Stunden, hat sie ein fast ganz festes 5cm "Würstl" abgelegt... freu
icon_smile.gif

Freitag, immer Freitag, geht alles schief.... komisch, dieser Tag ist für mich ein Horror langsam, habe meine 3 Hunde alle an einem Freitag verloren, Durchfall spielte dabei immer eine Rolle
icon_cry.gif

Melde mich wieder!
LG Babs (meeresstrand)

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #12
Mal den Teufel nicht an die Wand!
Dein Doc sagte doch; es geht was um... es ist bestimmt nur halb so wild. Jetzt warte erst mal die restlichen Untersuchungen ab. Es scheint ihm doch schon ein bisschen besser zu gehen...

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #13
Da hast Du vollkommen recht, ich wollte auch nicht jammern oder mich beschweren, es ist nur manchmal alles etwas viel, weil hier neben Krümel noch eine Menge anderer Dinge laufen, die nicht sehr angenehm sind:-((

Hoch lebe die Gesundheit, ich habe ja alles gemacht, was in meiner Macht steht, mehr geht nicht. Sie hat jetzt seit 8 Stunden keinen Durchfall mehr gehabt, vielleicht wird's ja wieder bald ganz ok sein.

Schönes Wochenende wünscht
Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #14
Neuester Stand:

Leider nach anfänglicher "Würstlform" wieder Durchfall. War um 5.00 h mit ihr draußen, da kam es etwas fester, der Rest war eine Masse, aber noch nicht so dünn.
Beim 2. Gang leider wieder dünn. Aber sie rennt rum und wirkt nicht beeinträchtigt. Mache die "Kur" mit Baytril weiter sowie Diaproof, Bariumsulfat, Sensible Futter vom Tierarzt, ich glaube auch nicht, dass es am Futter liegt.
Es zieht einen doch immer wieder runter, dieses ewig-unter-Strom-Stehen schlaucht ganz schön. Mal sehen, was die Ergebnisse von der Kotprobe bringen am Montag.
Sie macht ja nix ins Haus, meldet sich ja, heute Nacht hatten wir auch 8 Stunden Ruhe diesbezüglich... hatte natürlich meine Ohren gespitzt, ob sie wieder aus dem Zimmer läuft, denn dann bin ich gefordert.
Schönes Wochenende an alle hier!
Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #15
Hallo Babs,
wo bitte ist das Jammern wenn man traurig über den Zustand seines Hundes ist? Zumal Du machst ja alles, was Dir möglich ist dagegen.
Also keine Sorge, jammern ist bei mir, wenn einer nur klagt und nichts unternimmt, um die Sache zu beseitigen.

Ich hoffe es für Deine Krümel, dass es ihr bald wieder richtig gut geht! Irgend was muss ja mal bei den vielen Untersuchungen zu tage kommen, wie schon vorhin geschrieben, ich hoffe es ist nichts Ernsthaftes - Ernsthaft im Sinne von nicht heilbar!

Als ich meine damals aus dem privaten Tierheim holte, lag es (unter anderem auch) an einer seltenen Wurmart, die sie woher auch immer hatte. Das ließ sich mit einem speziellen Wurmpräparat beheben.
Alles Gute für Euch!

LG Mikki

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #16
Danke Mikki für Deine lieben Zeilen.

Wir waren vorhin im Wald mit ihr, da hat sie nichts Größeres gemacht, nur 1000 mal markiert, sie ist eine richtige "Leseratte"... und ich halte das für ein gutes Zeichen. Ich denke immer, dass ein Lebewesen bei richtigem Durchfall auch recht oft muss, das ist bei ihr nicht der Fall, das letzte Mal war früh um 8.45 Uhr... habe etwas Schwierigkeiten, ihr das merkwürdige Essen anzubieten. Das findet sie wohl eher eine Zumutung, hoffe aber, dass es der Hunger später doch noch schafft, paar Happen einzunehmen...

An nicht-heilbar möchte ich gar nicht denken, bloß nicht, sie wird doch erst drei Jahre im August.

Herzlichst
Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #17
Gute Nachricht von heute morgen: Kürmel hat wieder normal Kot abgesetzt. Aber ich trau dem Frieden noch nicht, gebe weiter die Tabletten und das Pulver und und und....

Ansonsten ist sie fit und fröhlich und rast durch die Gegend.... so verhält sich wohl kein kranker Hund:)

Ich rühre mich wieder...
Schönen sonnigen Sonntag wünscht
Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #18
Das klingt doch gut.Was hat dein TA denn gesagt,wie lange du die Medis geben sollst ?

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #19
Hallo Elton,

die TÄ hat nichts Spezielles dazu gesagt, ich sehe sie wohl sowieso morgen. Bin ja schon gespannt auf die Ergebnisse der Kotprobe.

Grüße von KHelga, sie hat mich vergangene Woche hier oben besucht:D:D, wir haben uns durch dieses Forum hier vor 1,7 Jahren kennengelernt.

Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #20
Hallo Babs,

das klingt ja schon wesentlich besser. Fein! Ich würde auch nicht gleich mit den Medis aufhören, weil sich erstmal alles beruhigen muss. Schön, dass sie wieder munter ist!
Dann bin ich mal gespannt, was die Tierärztin dazu heute sagt.

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel von Durchfall und "normal"

Wechsel von Durchfall und "normal" - Ähnliche Themen

Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Mamma CA, frage zur diagnose: hallo, ich schreibe da ich nun bisschen verunsichert bin und nicht so recht weiter weiss. Bei unserer hündin handelt es sich um einen 10,5 jahre...
Oben