Wechsel von Durchfall und "normal"

Diskutiere Wechsel von Durchfall und "normal" im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Jo ich werde auch wie Helga K ..Ultraschall, Darmspiegelung usw machen..iregend etwas is da doch nicht in Ordnung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #41
Jo ich werde auch wie Helga K ..Ultraschall, Darmspiegelung usw machen..iregend etwas is da doch nicht in Ordnung.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #42
Ja, ich werde nächste Woche wohl mal wieder mit der Tierklinik Kontakt aufnehmen und fragen, wie man da vorgehen soll. Erstmal Röntgen, US, Darmspiegelung nur im allerhöchsten Notfall. Wie das wohl aussehen mag, denn der Darm muss ja vorher entleert werden. Also, das will ich Krümel echt ersparen, habe auch noch NIE von einer Darmspiegelung für Hunde gehört. Werde mich aber kundig machen.

Jetzt schauen wir mal...

Liebe Grüße von Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #43
Bei einer Darmspiegelung werden die Hunde in Narkose gelegt, und dann wird ein kleiner Schlauch mit Kamera durch die Speiseröhre geschoben.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #44
Samstagfrüh: Leider wieder heute nacht 0.30 h - normale Qualität, dann 10m weiter wieder so einen kleinen Platsch. Und jetzt ist sie schon wieder draußen gewesen (4.50 Uhr) - hat sich gemeldet - und wieder dünn.
Ich bin so etwas von ratlos und ziemlich fertig, weil ich ja auch nie schlafe. Krümel an sich ist so gesehen fit und munter.
HILFE!!!
lg babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #45
Huhu Babs, also zöger nicht lang und mach ein US ich denke ist wirklich besser so.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #46
Ja, aber das kann ich am WE nicht, frühestens am Montag....:(
Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #47
Ich drück dir gaanz doll die daumen. Bereit dich schon ma vor falls man im US nichts findet kann man Gastroskopie( Darmspiegelung) machen. Und zur Not auch Biopsie (ein kleiner Stück von Darm)

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #48
Sie hat noch viermal Durchfall gehabt (minimal), habe noch einmal Kotprobe entnommen und habe bereits heute um 10.30 Uhr einen Termin in der Tierklinik hier.
Eine andere TÄ meint, es sei eine Entzündung im Dickdarm, man solle mal ein unspezifisches Mittel dagegen verabreichen, weil es schon ein Selbstläufer geworden ist.
Also Darmspiegelung wirklich nur im allerallerhöchsten Notfall, wenn irgendetwas entdeckt wurde (Tumor o.ä.).

Was ich aber nicht hoffe!!!!!

Grüße von Babs, berichte nachher weiter

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #49
Also jetzt bin ich auch dafür, schon um dich selbst zu beruhigen, jetzt muss man endlich wissen, was das ist, ansonsten wird man auch vor Kummer und Nervenbelastung krank.
Alles Gute für euch, obwohl ich immer noch glaube, was schlimmes ists nicht.
Dazu ist Krümels Verhalten zu gesund.
Gruß HelgaK

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #50
Komme grad aus der Tierklinik zurück, null auffallende Magen-/Darmgeräusche, hat jetzt Buscopan gespritzt bekommen, habe Zellulose mit, die ich ins Futter geben soll sowie 3 Panacur-Tabletten zur Entwurmung bzw. gg Giardien.
Kotprobe habe ich abgegeben. Die TÄ meinte, vielleicht wäre bei der vorherigen Probe was durch die Lappen gegangen, dieses Mal habe ich aber geschaufelt wie eine Eins bei dem Kot, so dass die Menge ausreichend ist. Wird am Montag erst losgeschickt.
Am Montag 8.15 h habe ich Termin zum Röntgen und Ultraschall.

Bin echt k.o. und traurig, das ist klar. Vielleicht eine chronische Dickdarmentzündung, wäre echt schlimm (bin ja sooo geschädigt von durchfallkranken Hunden, Bauchspeicheldrüsenkrankheiten usw.).

Aber ich hoffe, es ist eine Ausschlussdiagnostik. Mehr kann ich nicht tun. Gefressen hat sie eben. Die TÄ meinte, sie wäre wohl dünner geworden, kein Wunder, sie kriegt ja kaum was zu fressen, immer nur 400g am Tag. Und jetzt war ja auch alles draußen, habe sie ja fasten lassen. Gut, dass am Montag der Termin so früh ist, dann weiß ich bald mehr...

Zur Ruhe komme ich 2008 wohl nie:(:(

Krümel hat sich grad im Garten herumgewälzt, der geht's gut.

Lieben Gruß von Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #51
Hi,

komme gerade wieder aus der Tierklinik zurück, hat alles ewig gedauert, eben typisch Montag.

Röntgenbild: alles o.B., keine verdickte Darmschleimhaut, nix. Ultraschall würde nichts bringen, darum habe ich es nicht gemacht. Es wurde nochmal ein Antibiotikum gespritzt, ich soll weiterhin 1 Teelöffel Zellulose und 1 Teel. Bactisel ins Futter geben. Die TÄ und ich hoffen beide, dass es Giardien oder so was sind, damit das Kind mal einen Namen hat. Das Kotprobenergebnis wird es wohl Ende der Woche geben....

Heute morgen kam auch ein normales Würstl. Habe auch schon Olewo Karotten-Pellets bestellt, bei mir schaut's langsam aus wie in einem Tierfachgeschäft...

Ich soll ja dieses Futter Lamm+Reis weiter füttern, nix ändern. Aber da kostet eine Dose mit 400g knapp 4 EUR, und das kann ich auf Dauer nicht machen... Ist denn Trockenfutter Reis+Lamm identisch mit dem Nassfutter nur ohne Wasseranteile? Ist das egal, was man da füttert, ob nass oder trocken? Die Bestandteile sind gleich?

Mann, das ist echt eine Wissenschaft für sich und sehr zeitintensiv, müsste auch mal wieder was arbeiten, sonst kann ich mir überhaupt kein Futter mehr leisten...
Herzliche Grüße von Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #52
Hallo,

neuester Stand: heute auch schon 2 normale "Würstln".... ohne Zugabe von irgendwelchen gelben Schleim oder so, freu :D:D

Heute bekam ich den Tipp mit Futter von Best Choice Lamm+Reis. Kennt das jemand? Ich muss mal lernen, welche Stoffe gaaanz wichtig sind als Inhalt, welche eher schädlich (klar Konservierungsstoffe usw.), welche na ja, geht noch....

Krümel ist so weit topfit und fröhlich, irgendwie ein glücklicher Hund. Wenn das Kotprobenergebnis da ist, rühre ich mich spätestens.

In Dankbarkeit für Euch Futter-Profis

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #53
Es freut mich zu hören dass Krümel besser geht. Ich drück weiter die Daumen damit es so bleibt.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #54
Hallo an alle Futterexperten,

Ich habe eben Nachricht aus Spanien (Tierärztin des Tierheims, in dem Krümel 1,5 Jahre war) bekommen, sie haben folgendes verfüttert:

MULTI-VITAL 28/13
Eine komplette, energiereiche Trockennahrung, deren Rezeptur beste ausgesuchte Zutaten, basierend auf Lamm, Reis und Gemüse, beinhaltet. Durch die Verwendung qualitativ hochwertiger Proteinquellen, in Verbindung mit Reis als glutenfreies Getreide, wird das Risiko der Entstehung von Futter- mittelallergien, welche Hautirritationen oder Funktionsstörungen des Darms verursachen können, auf ein Minimum reduziert.

Rohprotein % 28
Rohfett % 13
Rohasche % 8
Rohfaser % 3
Feuchtigkeit % 9
Vit. A IE/kg 15.000
Vit. D3 IE/kg 1.500
Vit. E mg/kg 150
Kupfer mg/kg 5
Eisen mg/kg 70
ME Kcal/kg 3.449

Erhältlich in 1,5kg - 3kg - 15kg
15 kg: € 24,95* 3 kg: € 6,75*

BRAVO CROC 24/10

Eine komplette und ausgewogene Trockennahrung, basierend auf Geflügel und Reis, für Hunde mit normalem Aktivitätsniveau. Eine Kombination aus sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen und perfekt aufeinander abgestimmten, ungesättigten Fettsäuren garantiert ein schmackhaftes und bekömmliches Futter. Für ein langes & vitales Hundeleben ist ARION Bravo Croc die richtige Wahl.

Rohprotein % 24
Rohfett % 10
Rohasche % 7,5
Rohfaser % 3,5
Feuchtigkeit % 9
Vit. A IE/kg 15.000
Vit. D3 IE/kg 1.500
Vit. E mg/kg 150
Kupfer mg/kg 5
Eisen mg/kg 70
ME Kcal/kg 3.299

Erhältlich in 1,5kg - 3kg - 15kg

15 kg: € 21,95* 3 kg: € 5,95*

Premium Lamm+Reis hat sie dort nicht bekommen, das wären die Inhaltsstoffe:

ARION PREMIUM LAMB & RICE wurde für ausgewachsene Hunde mit einem sensiblen Verdauungssystem und Haut- und Fellproblemen entwickelt. Ausgewählte hypoallergene Inhaltsstoffe wie Reis und Lamm verringern das Risiko allergischer Reaktionen auf tierische und pflanzliche Eiweiße.

Hauptmerkmale
Lammfleisch als hochwertige Eiweißquelle

Fructo-Oligo-Saccharide (F.O.S.), natürliche Prebiotika mit außergewöhnlich günstigem Einfluss auf die Darmflora

Lecithin für eine optimale Verdauung

Biotin zur Verringerung des Risikos von Ekzemen, Hautproblemen und Juckreiz

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 26,0 %
Rohfett 14,0 %
Rohasche 8,0 %
Rohfaser 2,0 %
Feuchtigkeit 9,0 % Kalzium 1,5 %
Phosphor 1,0%
Natrium 0,3 %
Magnesium 0,1 %
Zusatzstoffe:

Cholin 620 mg/kg
Biotin 0,2 mg/kg
Folsäure 7 mg/kg
Vitamin A 15000 mg/kg
Vitamin D3 1500 mg/kg
Vitamin E 150 mg/kg
Vitamin K3 7 mg/kg
Vitamin B1 11 mg/kg
Vitamin B2 7 mg/kg
Vitamin B3 19 mg/kg
Vitamin B6 6 mg/kg
Vitamin B12 0,05 mg/kg
Vitamin C 40 mg/kg

Jod 1,5 mg/kg
Kobalt 1,2 mg/kg
Selen 0,08 mg/kg
Kupfer 5 mg/kg
Mangan 45 mg/kg
Zink 65 mg/kg
Eisen 70 mg/kg

Verdauliche
Energie 3534 kcal/kg

Was meinen hier die Futterexperten, was wäre das beste für Krümel???? Sie hat heute morgen wieder 2 Prachtwürstl produziert..... Ich hoffe weiter...

Danke für eine Antwort und liebe Grüße
von Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #55
Hi,

Die TÄ hat mich heute angerufen, auch die 2. Kotprobe ist ohne Befund, allerdings ein vorläufiges Ergebnis, aber da wird sich wohl nix mehr ändern.

Derzeit füttere ich nach wie vor Lamm+Reis Nassfutter (400g) mit je einem Teelöffel Zellulose und Bactisel (Actimel für Hunde). Als "Leckerli" dann eine halbe Handvoll von dem Royal Canin Sensitivity Control (kriegt man nur beim Tierarzt) mehrfach am Tag. Die 400g Nassfutter teile ich auf 2 Portionen auf.

Und oh Wunder, bis jetzt ist alles im grünen Bereich:), schöne Würstl, kein gelber Schleim oder sonstwas Gelbes... Ich habe die Inhaltsstoffe verglichen mit dem Royal Canin Sensible, die sind schon anders, also bleibe ich bei dem TA-Futter als Zusatz.

Ich nehme an, Krümels Durchfall-Attacken sind multifaktoriell bedingt: Stress, falsches Essen (Markies?), Aufregung usw. - jetzt haben wir aber schon 5 Nächte Ruhe gehabt, also sie musste nicht dringend raus während der Nacht, denn Ruhe im eigentlichen Sinn hab ich noch nicht, weil ich immer nur oberflächlich schlafe, damit ich auch höre, wenn Krümel sich bewegt und Richtung Türe geht...

Ich studiere weiter diverse Futter. Jetzt aber erstmal nach dem Motto: "Never change a winnig team" wird nichts geändert. Wenn es so gut bleiben sollte, werde ich immer ab und zu was ausprobieren, was Leckerlis in Zukunft sein könnten: Wisst Ihr irgendetwas an Hundekuchen oder Ähnliches, was echt gut verträglich ist? Markies sind es sicher nicht, aber sie hat sie so gerne gefressen.... Da ist auch Zucker drinnen, vielleicht kennt sie das nicht.
Schönen Abend wünscht Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #56
Hallo meeresstrand,das ist schön zu hören ,das ihr "übern Berg" seid.
Und warte mal ,noch ein zwei tage und du schläfst auch wieder fester.

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #57
Hallo,

Immer noch alles im "festen Bereich", was Krümels Outputs angeht:D:D

Was haltet Ihr davon, mal was anderes für nebenbei...

Straußen-Sticks
Zusammensetzung: Getreide, Backnebenprodukte, Melasse, Straußenfleisch, Vitamine, Mineralstoffe
Zusatzstoffe: Vitamin A, D3, E, Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0 %, Rohfett 2,0%, Rohasche 3,1%, Feuchtigkeit 6,9%
DOGREFORM-Straußen-Sticks basieren auf einem hochwertigen Mais-Gebäck-Teig. Die tierischen Zutaten sind ausschließlich vom Strauß. Straußenfleisch is besonders kalorien- und cholesterinarm, leicht bekömmlich und wird auch von Hunden mit Allergien und Magen- und Darmproblemen bestens vertragen.
Klingt natürlich gut, Papier ist ja geduldig, aber soll ich mal probieren??
Danke!

Babs, sicher schon ganz schön lästig für Euch, sorry

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #58
Hallo Babs,

ja wenn ich das also so lese, was Du schon alles durchprobiert hast, kommt es mir vor, als gäbe es mich langsam ein 2. Mal. :uups::lol:

Ja bei Tessa hab ich auch endlos viel Zeugs durchprobiert und bin am Ende nur bei der Kombination Royal Canin sensitiv, als Futter unter das ich ab und an eine kleine Menge Royal Canin Senior (beides Trockenfutter) mit drunter mische, weil sie halt gerne mal die Abwechslung mag. Auf Nassfutter verzichte ich ganz und gar, weil sie davon sofort wieder Durchfall bekommt, auch das mit Lamm und Reis. Also spare ich mir das Nassfutter lieber. Dazu bekommt Tessa einmal am Tag die Paste Diasanyl (gegen Durchfall). Die Menge reicht bei ihrer Größe wohl noch aus. Wenn ich die Paste einen Tag nur weglasse, geht es ihr wie Deiner Krümel, Morgens fester und danach nur noch dünn. :(
An Extraleckerlies gebe ich ihr nur noch Kekse aus dem Fressnapf, die dort lose in den Boxen zu finden sind (in gelb, rot, grün und weiß sowie die Minimarkies aus den Boxen dort. Nichts Abgepacktes mehr. Was sie ansonsten auch noch gut verträgt, alle getrockneten Kauartikel aus Rind. Also Rindersehenen, Ochsenziemer, Muskelfleisch und Rinderhaut. Die gepressten Straußensticks (sind auch in den Boxen zu finden) geb ich ihr auch und sie mag sie sehr gern.

Bei Selbstgekochten geht Kartoffeln (oder Reis), Rindfleisch und Karotten recht gut, aber auch nicht zu häufig. Geflügel geht leider gar nicht bei ihr - warum auch immer. Bei Truthahn(Pute) zum Beispiel bekommt sie starke Blähungen. Also lasse ich das auch weg. Ja und alles möglichst salzarm, weil das ja ihr Wasser wieder fördert.

Nassfutter würde sie zwar zwischendurch liebend gern futtern, aber wie gesagt, danach hat sie immer gleich Durchfall.

Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter?!? Gute Besserung für Deine Krümelmaus!!!!

LG Mikki

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #59
Hi Mikki,

also, Krümel geht es seit 2 Wochen eigentlich gut, was den Durchfall anbelangt. Ich habe alle Hundekuchen (Markies & Co) weggelassen, nur noch Lamm+Reis in Nassform (DogReform bzw. Rinti seit 3 Tagen) und RC Sensitivity Control (TroFu) als Leckerli quasi. Das Nassfutter habe ich auf 2 Portionen am Tag verteilt, TroFu - eine Handvoll morgens und abends.

Dazu habe ich von real nature jetzt Black Angus+Menhadenhering (Keine Ahnung, was das ist) gekauft, das sind kracherte Stangen, an denen sie echt etwas arbeiten muss, Gott sei Dank hat sie ein gutes Gebiss:)

Kein Durchfall mehr, nur noch feste Würstln, keine gelben Sahnehäufchen mehr. Perenterol (Trockenhefe) habe ich abgesetzt, sie kriegt nur noch 1 Teelöffel Bactisel (Actimel für Hunde) und 1/2 Teelöffel Zellulose ins erste Futter. Inzwischen mische ich auch etwas Matzinger Hundeflocken (Gemüse) dazu, seit 3 Tagen, keine Veränderung des Stuhls, juhuuu.

Ich glaub ja immer noch nicht an eine Futtermittelallergie, weil sie in Spanien 1,5 Jahre im Tierheim nun echt nix Gescheites gekriegt hat und keinen Durchfall hatte (so sagt jedenfalls die TÄ dort, mit der ich nach wie vor Kontakt habe, und ich glaube ihr auch). Ich glaube inzwischen, dass ich sie ungewollt - wollte ihr halt besonders viel Abwechslung bieten, ich Unwissende - mit den verschiedenen Sachen überfordert habe, besser gesagt, ihren Verdauungstrakt, denn gefressen hat sie es ja gerne....

Darum lass ich jetzt alles langsam angehen, werde später schauen, was passt... jetzt bin ich noch in der Experimentierphase. Wenn ich die 4 Wochen Bactisel hinter mir habe, werde ich diese berühmten Karottenpellets dazugeben, die ja Wunder wirken sollen:))

Hoff'mer's mal!!!

Alles Liebe von Babs

• Wechsel von Durchfall und "normal" Beitrag #60
Hallo,

nun meeresstrand, warum planst Du schon die nächste Zugabe (negative Motivation)?

Wenn die Kleine und deren Magen beruhigt sind und keine Gesundtheitliche Störung vorliegt, dan bedarf es keinerlei Zufütterung von irgendwas!
Hier reicht es aus ein Futter zu geben, welches Ihren Bedürfnissen entspricht.

Nur wenn ich lese Panacur 3 Tage, dann sollte man bedenken das man sehr oft 5Tage macht und damit das Problem wirklich behoben ist.
Auch wenn der Hersteller sagt drei Tage reichen.
Aber der Vet. weiß dies auch und berät Dich sicherlich.
Jedenfalls hoffen wir es bleibt so gut, das Du es als normal bezeichnen kannst.

Gutes Besserung.

Gruß guido

PS. In Dänemark gibts auch gutes Futter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel von Durchfall und "normal"

Wechsel von Durchfall und "normal" - Ähnliche Themen

Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Mamma CA, frage zur diagnose: hallo, ich schreibe da ich nun bisschen verunsichert bin und nicht so recht weiter weiss. Bei unserer hündin handelt es sich um einen 10,5 jahre...
Oben