was dürfen ratten essen?

Diskutiere was dürfen ratten essen? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Was für Rattenfutter hast du denn? Schau mal auf die Inhaltsstoffe, wenn da bereits tierisches Eiweiß angegeben ist, brauchst du kein Zusatzfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was dürfen ratten essen? Beitrag #21
Was für Rattenfutter hast du denn? Schau mal auf die Inhaltsstoffe, wenn da bereits tierisches Eiweiß angegeben ist, brauchst du kein Zusatzfutter mehr, das ist oft nur Geldmacherei ;) genauso (oder vielleicht noch viel mehr) freuen sich deine Rattis über ein bisschen Joghurt oder Hüttenkäse oder mal ein Stückchen hartgekochtes Ei, das ist ebenfalls tierisches Eiweiß und ein prima Leckerli, das einem meist aus der Hand gerissen wird.

Bei Pflaumen solltest du ein bisschen aufpassen beim Verfüttern, bei Steinobst gibt es oft Probleme mit Pilzbefall, was dann zu Bauchschmerzen und Durchfall führt. Ansonsten kannst du natürlich noch jede Menge anderer Gemüse- und Obstsorten ausprobieren: versuch mal Gurke, Karotte, Fenchel, (süße) Kiwi - und im Sommer heißbegehrt: Melone. Auch Blattsalate kannst du hin und wieder anbieten, Chichoree und Feldsalat lieben meine sehr (Blattsalate nur bitte nicht täglich füttern, man soll sie ja selber aufgrund der relativ hohen Nitratbelastung auch nicht täglich essen).

• was dürfen ratten essen? Beitrag #22
Ratten Ernährung

Hallo,

also Gurke und Möhre fressen meine Kleinen nur sehr wenig, hab es auch schon ma mit Chiccore probiert, abber den haben sie net angerührt. Des mit Pflaumen, werd ich auch lassen, fressen die Kleinen eh net. Werde es ma zwischen durch mit anderen Sorten an Obst/Gemüse probieren. Dann werde ich ja merken, was die Kleinen gern haben und was net. Hab denen auch schon ma ne harte Nudel reingelegt, hat denen bestimmt auch geschmeckt.
Ich schau ma wieviel tierishes Eiweiß des Hauptfutter enthält. wenn des schon genug enthält, wenn ich weiter Joghurt und Käse geb, werde ich des denen wieder bringen, hab noch den Kassenbon, grins.
Wieviel tierisches Eiweiß sollte den so eine fertig Mischung haben?
Ich hab mir die Futtermischung "Activa" gekauft und dazu die Futtermischung von "Bunny".
Ich hoff ma, dass diese Futtermishung in ordnung ist.
Für Tips und Rätschläge bin euch schon ma in Vorraus dankbar!

MFG Alexa ;)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #23
hii
das ist eine futter liste da steht eigentlich alles drin..
ich hoffe das hilft diir vil. weiiter :)

Obst und Gemüsetabelle
Täglich zum Füttern
Apfel, Birne – Kerne enthalten Blausäure, daher ohne Kerne
Erbse – wird gerne gefressen
Gurke, Tomaten, Mais
Kartoffeln – nur ungesalzt kochen und alle grünen Stellen entfernen (giftig). Nie ungekocht geben!
Melonen, Honigmelonen, Kürbis – Der Hit, auch mit Kernen, aber ohne Schale
Paprika – am beliebtesten ist die rote Paprika
Möhren/Karotten/Wurzeln- ist alles das gleiche und wird zumindest von meinen Ratten nicht gerne
gefressen, kann aber unbedenklich gefüttert werden.
Gelegentlich füttern
Apfelmus – ohne Zucker
Brot – Immer hart geben, ist gut für die Abnutzung der Zähne. Weiches Brot verursacht Blähungen!
Banane, Weintraube – super lecker, aber Dickmacher und ohne Schale füttern
Erdbeere – nur zu Saison füttern
Rattenpaste – Wird gerne genommen und lieben die Ratten, aber machen dick
Reis, Nudeln– roh und gekocht, Lecker
Rote Beete - Macht einen roten Kot, Blätter enthalten Oxalsäure, sehr zuckerhaltig, Nitrathaltig
Spargel - Kann ab und zu gefüttert werden.
Ei – 1x im Monat anbieten, gekocht und mit oder ohne Schale
Joghurt (1,5%), Quark (Magerstufe), Käse – beliebt, sollte gerade bei Jungtieren wegen des
Knochenwachstums regelmäßig gefüttert werden. Bei den Erwachsenen maximal einmal die Woche,
es heißt, das Eiweiß fördert die Krebsbildung.
Babybrei – gut für kranke und alte Tiere
Sehr selten geben
Ananas – Unreif ist sie giftig, nur in geringen Mengen füttern
Chicoree – nur in geringen Mengen
Katzenfutter/-milch – schmeckt den Nasen sehr gut, besonders die Milch
Kiwi – Vitaminbombe, aber nur sehr wenig verfüttern
Lauch – sehr wenig
Mango – Wenn ohne Schale und Kerne, da sie giftig sind
Nüsse – Dickmacher
Papaya – nur kleine Mengen und ohne Schale geben
Rhabarber – Stängel schälen, ohne Blätter, selten geben
Zucchini – Sind nicht sehr beliebt bei Ratten, könnte man aber füttern.
Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Kirschen – Lecker, aber nur das Fruchtfleisch füttern,
die Kerne enthalten geringe Mengen von Blausäuren
Huhn – nur gebraten/ gekocht
Nicht Füttern
Apfelsine, Mandarine, Zitrusfrüchte allgemein – zu hoher Säuregehalt
Artischocke – Besser nicht, da hoher Bitter- und Gerbstoffgehalt
Aubergine – leicht giftig durch Solanin
Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl – Kohl führt zu Blähungen, lieber verzichten
Brom-, Heidel-, Him- und Johannisbeere – Enthalten zu viel Säure
Bohne – Blähend und wenn nur gekocht und in kleinen Mengen
Dattel – zu viel Zucker, lieber nicht
Feige – Frische Feigen enthalten einen milchartigen Saft. Diesen vertragen viele Tiere nicht
Gewürzte Nahrungsmittel/ Essensreste - Können den Magen reizen, Durchfall hervorrufen
Kraut – Kohlsorte, blähend.
Radieschen, Rettich – mit Senfölglykosiden, die Verdauungsprobleme hervorrufen und einen
hohen Nitratgehalt haben
Salat - Bei Überdüngung sammelt sich Nitrat an, der sich zu Nitrit (giftig) und zu Nitrosaminen,
welches krebserregend ist,
umwandeln kann. Wenn nur zur Saison und aus dem Bioanbau.
Spinat – Siehe Salat. Er enthält viel Oxalsäure.
Sellerie – Gehört zur selben Gattung wie Rettich und ist zu scharf
Süßwaren – Erstickungsgefahr, da die Bonbon kleben können und zu viel Zucker
Wirsing – Verwandter des Kohls, daher blähend.
Zwiebel – Das Öl Allicin macht den scharfen Geschmack. Nicht geben.
Quelle:

Immer Quellen angeben! Alles andere ist ein Plagiat und damit widerrechtlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was dürfen ratten essen? Beitrag #24
Sellerie – Gehört zur selben Gattung wie Rettich und ist zu scharf
Das wäre mir neu das Sellerie zur selben Gattung gehört ,auch ist Sellerie meines wissens nicht scharf

• was dürfen ratten essen? Beitrag #25
Ganz wichtig zu kristinchens Liste: Das mit dem Brot ist UNSINN!!
Ratten brauchen kein Brot, um ihre Zähne abzunutzen, im Gegenteil kann Brot sogar schädlich sein, da Sauerteig und Hefe nicht unbedingt leicht verdaulich sind. Darüber hinaus ist altes Brot oft mit Schimmelsporen durchsetzt.
Die Zähne von Ratten nutzen sich am meisten gegen sich selber ab und nicht an Nahrungsmitteln - daher am besten Finger weg von Brot! Brot ist kein geeignetes Nahrungsmittel für Ratten!

(Diese Liste ist von einer Züchterseite; mal wieder bin ich enttäuscht davon, wie wenig solche Züchter auf das Bedürfnis ihrer Tiere eingehen und wie wenig sie sich doch offensichtlich mit der Anatomie beschäftigt haben... ein Züchter sollte wissen, wie sich die Zähne seiner Tiere abnutzen :?)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #26
Hab jetzt mal in ruhe drüber geschaut und kann so einiges nicht unkommentiert stehen lassen

Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl – Kohl führt zu Blähungen, lieber verzichten
Kohl ist nicht gleich Kohl...Broccoli und Blumenkohl kann man durchaus geben, man muss nur schauen welches nicht so bläht wie zb Rosenkohl

Katzenfutter/-milch – schmeckt den Nasen sehr gut, besonders die Milch
Huhn – nur gebraten/ gekocht
Braucht eine Ratte nicht, auch nicht als Leckerlie.. Lieber was anderes was Rattie gern hat und dieses als Leckerlie benutzen

Papaya – nur kleine Mengen und ohne Schale geben
Das würde mich interessiern...stimmt das?Ich habe bis jetzt immer was anderes gelesen

Ich denke mal und so bin ich bis jetzt am besten gefahren, Rattenhalter um ihre Erfahrung gefragt. Es gibt soviele Listen und jeder meint/denkt die, die ich habe ist genau das Patentrezept

• was dürfen ratten essen? Beitrag #27
Papaya kann man geben, das stimmt, aber sie wirkt abführend, daher wirklich nur äußerst sparsam füttern (wenn es denn unbedingt sein muß - generell kommen Ratten auch gut ganz ohne aus, es gibt ja genug, was sie bedenkenlos futtern dürfen). Die Kerne von Papayas darf man keinesfalls geben.

Das Thema Katzenfutter hatten wir ja schon öfter - ich persönlich würde auch die Finger davon lassen. Sterben tut eine Ratte sicher nicht dran, aber wenn man sich mal überlegt, wie schwer sich schon Katzenhalter tun, ein hochwertiges Futter für ihre Samtpfoten zu finden, wird glaube ich schnell deutlich, daß man Ratten so etwas, da sie es ja nicht brauchen, erst recht nicht antun muß. Der tatsächliche Anteil an hochwertigem Fleisch ist in den meisten Futtersorten ja leider echt gering, und Zucker und Schlachtabfälle ("Nebenerzeugnisse") braucht man seinen Ratten wohl nicht servieren, wenn man sonst auf ausgewogenes, hochwertiges Futter achtet.

(Daß ein Züchter Katzenfutter und Fleisch füttert, liegt vermutlich auch daran, daß die trächtigen und säugenden Weibchen viel Eiweiß brauchen; üblicherweise brauchen Ratten, wenn sie ein ausgewogenes Rattenalleinfutter haben, gar nicht so viel zusätzliches Eiweiß, im Gegenteil. Warum allerdings ein Züchter dann auf Katzenfutter zurückgreift, ist mir auch ein Rätsel, da gibt es weiß Gott bessere Alternativen.)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #28
Was dürfen meine Ratten essen?

Hallo und guten Morgen zusammen,

also ich hab mir das ma alles durch gelesen hier. ich finde auch, Ratten sollten kein Katzen- oder Hundefutter bekommen. Den in den meisten Futtermischungen ist tierisches Eiweiß enthalten und man kann ja immer noch andere Sachen dazu füttern, z.B. Joghurt, Käse, Eier und Nudeln. So wie es mir einige empfohlen haben hier, werd ich davon die Finger lassen. Meine kleinen Süßen bekommen zweimal die Woche zwei Teelöffel milden Naturjoghurt (ungesüßt) und dazu einmal die Woche trockene nudeln zum knabbern, dazu ausreichend Obst/Gemüse (wo sich immer wie bessen drauf stürzen, als ob drei Wochen nichts davon gab :mrgreen:). abber ich hätt da ma noch ne Frage zum Käse und den Eiern. we ist es am besten die meinen kleinen Süßen zu geben? Welcher Käse ist am besten für meine Süßen, Eier lieber gekocht oder roh und wie oft sollte man es den kleinen geben? Soweit hab ich schon ma einiges ausprobiert. Die Abwechslung gefällt meinen kleinen Süßen immer voll, wenn ma was neues dazu kommt, was sie entdecken können. Naja, über ein paar Fütterungstips wäre ich sehr dankbar, bin ja net noch so erfahren. Und es soll den Kleinen ja gut gehen.
Acha und noch zu den Thema: Listen mit was die Ratten alles fressen dürfen, dazu muß ich sagen, hab auch schon einige gesehen und gefunden die sich in manchen wiederprechen und was anderes Sagen. abber ich denke ma, jeder sollte sein Erfahrungen weiter geben und selber ausprobieren was seine Ratten gern fressen und mögen.

MFG Alexa ;)

P.S. Wenn ich zu vorlaut gewesen bin ma, einfach bitte sagen, DANKE!;);)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #29
Eier bitte immer nur gekocht ;) alles andere ist 1. eine Riesensauerei und kann 2. wegen Salmonellen kritisch werden.
Ein ganzes Ei ist natürlich zu viel für 2 Nasen, aber du kannst, wenn du dir selber ein Ei kochst, dann einfach mit dem Messer ein Stück mitsamt Schale abtrennen und es ihnen zum Auspulen geben, so haben sie gleich noch ein bisschen Beschäftigung.

Käse eignet sich milder Käse am besten - Butterkäse, junger Gouda, sowas in der Art.

• was dürfen ratten essen? Beitrag #30
Was dürfen Ratten essen

Hallo,

danke chipi, für deinen Tip. Werd es ma ausprobieren in den nächsten Tagen.
Ich hab da ma noch ne Frage zu trinken: was kann ich mal meinen Süßen so zwischen genau zum trinken geben? Hab schon gelesen, Gemüsesaft (verdünnt) und Kamillentee (verdünnt). abber in einigen Foren stehen auch noch andere Säfte. Find des immer sehr verwirrent. Bis jetzt bin ich immer gut gelaufen, mit dem was hier empfohlen wurde.
Also für ein paar wäre ich dankbar.

MFG Alexa ;)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #31
ich haet da mal noch kurz ne frage (is mir beim kaese eingefallen :D ) man soll ja ratten nichts allzu wuerziges geben (also nich selbstgewuerzt sondern so wuerzig schmeckend) ist das fuer die ratten schaedlich oder moegen sie das einfach nicht ? ich frag nur falls eine ratte zb mal etwas strengeren kaese stibizt, ob wir den ihr wieder abjagen muessen oder ob sie den dann doch fressen darf ...

• was dürfen ratten essen? Beitrag #32
An sich reicht Wasser völlig, man kann aber hin und wieder zusätzlich, wie du schreibst, verdünnten Tee oder Säfte anbieten. Tee nur Früchte- oder Kräutertees (also keinen schwarzen oder grünen Tee, natürlich ohne Zucker), Säfte kannst du alles geben, was man auch als Ganzes verfüttern dürfte, also Apfelsaft, Traubensaft, Karottensaft, Tomatensaft etc. - am besten keine Säfte aus Zitrusfrüchten, die sind sehr säurehaltig, und keinen Nektar oder ähnliches, die sind immer entweder gezuckert oder mit Süßstoff versetzt; bei Gemüsesäften aufpassen, daß die nicht gewürzt sind, manchmal sind die gesalzen und/oder gepfeffert.
Wichtig ist nur, daß die Ratten immer die Wahl haben, ob sie lieber Saft/Tee oder Wasser haben möchten, Wasser muß immer da sein.

@Nienor: wenn eine Ratte würzigeren Käse klaut, ist das nicht gleich ein Drama, aber sie sollte den nicht in rauhen Mengen fressen, und aktiv geben sollte man den halt auch nicht unbedingt ;)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #33
oki danke (=

• was dürfen ratten essen? Beitrag #34
Was Ratten alles essen/trinken dürfen

Hallo,

danke für den Tip chipi, werd mal in nächster Zeit ma mit Tomatensaft probieren. Da meine kleinen süßen die auch so als Frischfutter sau gern fruttern.
Aber da ich ja drauf achten soll, dass da nichts an Gewürzen drin sein soll, wäre es nicht besser wenn man da "Bio - Säfte" nimmt?
Ich werd auf jedenfall, hinten lesen was alles drin ist.

MFG Alexa ;)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #35
Bio ist nie verkehrt ;)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #36
So.. mal ne frage.. ich hab jetzt seit nem halben jahr meine ratten..
normal kriegen sie ihr ratten trockenfutter und täglich obst und gemüse
ab und am mal milch allerdings hat mir i.wer mal erzählt gehabt das milch den ratten schadet? wieso dürfen die denn käse und joghurt und so aber keine milch? ist das wirklich schädlich?
fleisch kriegen meine nicht allerdings hab ich es so gemacht das ich ab und an mal hundefutter gegeben hab, dieses nass zeugs das so gut wie nur fleisch ist. schmecken tut es ihnen sehr gut und ansich dürfte das doch eigentlich nicht schädlich sein oder?

• was dürfen ratten essen? Beitrag #37
Bei Ratten ist das so wie bei Kindern
Kinder lieben Süßigkeiten, die sind aber alles andere als gesund

soll heißen, nur weil deine Ratten es mögen muss es nicht gut für sie sein

• was dürfen ratten essen? Beitrag #38
Hallo

milch enthält Laktose und das vertragen die meisten Nasen nicht. In Joghurt und Käse
ist nicht mehr viel Laktose drin und somit verträglich für die Nasen.
Hundefutter ist für Rattis total überflüssig . Als zusätzliche Eiweißquelle brauchen die das nicht, zuviel Eiweiß steht im Verdacht Krebserregend zu sein.
Wenn du deinen Nasen was gutes geben willst dann kannst du ihnen ab und zu ein gekochtes Ei geben.

• was dürfen ratten essen? Beitrag #39
ich gebe meinen babys immer Laktose freie milch da ich die selbst nicht vertragen und damit kommen die sehr gut zurecht.
Mit dem Tee muss ich auch mal ausprobieren das ist ne gute idee, säfte habe ich bis jetzt nur smoothie gegeben, natürlich die wo kein Zucker drin sind. Teilweise habe ich es auch mit wasser gemischt da es doch sehr klebrig ist.

• was dürfen ratten essen? Beitrag #40
Und für Hunde ist manches Hundefutter eben auch cniht gut, weil da auch sehr viel Müll dran landet und nciht nur Fleisch, da würde ich lieber gleich Fleisch füttern als doppelt so teuren Schlachtabfall und Müll ;P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was dürfen ratten essen?

was dürfen ratten essen? - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen?: Hallo, Kaninchen dürfen Sonnenblumen essen, das ist klar. Vielleicht ist meine Frage auch ziemlich blöd, doch ich möchte lieber auf Nummer Sicher...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Oben