was dürfen ratten essen?

Diskutiere was dürfen ratten essen? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich nochmal was hierrein schreibe, weil esja doch zum Thema gehört und ich dafür nichtextra ein neues Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was dürfen ratten essen? Beitrag #41
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich nochmal was hierrein schreibe, weil esja doch zum Thema gehört und ich dafür nichtextra ein neues Thema aufmachen will.

Meine Frage wäre, ob man
a) Schlehen
b) ganz Normale Weide
anbieten
Google konnte mir leider nicht weiterhelfen

• was dürfen ratten essen? Beitrag #42
Huhu,

wenn du mit Schlehen den Schwarzdorn meinst, dann ist der giftig.
Auf einer Futterliste habe ich gefunden, dass man Weiden selten und in geringen Mengen geben darf, ich wuerde da lieber bei Hasel und Obstbaeumen bleiben ..

• was dürfen ratten essen? Beitrag #43
Ich wollte zum Thema Fleisch noch was fragen.
Da meine Nasen Fleisch am allerliebsten essen, füttere ich die wöchentliche zusätzliche Eiweißration im Moment durch 1 TL Hipp Fleischbrei Huhn oder Rind pro Ratte.
Ist das jetzt schlechter als Joghurt oder Ei? Lese das hier so als Subtext raus und will den Kleinen natürlich nichts schlechtes.

Freu mich auf Eure Antworten!

LieGrü Schnitzi

• was dürfen ratten essen? Beitrag #44
Ob besser oder schlechter, darueber laesst sich sicher streiten .. Genauso unnatuerlich wie Joghurt ist gekochtes / gebratenes Fleisch (gut, nach nem Waldbrand koennte ne Ratte auch mal an nem verbrannten Hirsch nagen, ja) oder Fleischbrei sicher .. genauso waeren gekochte Eier unnatuerlich .. natuerlicher waere rohes Fleisch, rohe Eier und Insekten ..
Aber sowas wuerde ich wegen der Krankheitserreger nicht geben.
Ich fuettere kein Fleisch (wenn man vom Thon absieht) weil ich generell wenig Eiweiss zufuettere .. mir macht die Moeglichkeit, dass Tumore dadurch gefoerdert werden, einfach zuviel Angst, daher fuettere ich nach dem weniger ist mehr Prinzip. Und dann lieber auch aus Kostengruenden (Fleisch ist hier wirklich nicht billig, es sei denn, man kauft 1 kg Importhuehnerbrust aus Ungarn -.-) und auch ein wenig aus moralischen Gruenden (ich kann meine Tiere gut Leckerlis geben, ohne das dafuer direkt ein Tier sterben musste) eher Joghurt, Huettenkaese, Ei etc.
Insekten moegen meine nicht mal so .. die hatte ich zugekauft, weil ich die Brocken nicht mehr verfuettern wollte (wer weiss, was da drin ist *ekel*), daher gabs den Eiweisscocktail ausnahmsweise unters Futter gemischt, moegen sie aber nicht so, sie fressen vorher lieber das Getreide und spaeter die Shrimps und Grillen ..

So, jetzt habe ich viel beschrieben, was ich eigentlich sagen wollte, ich wuerde nicht behaupten, dass Fleisch besser oder schlechter als andere Eiweissliferanten waeren, an Bio-Fleisch kann ja nichts dran sein, was schadet. Bei Massentierhaltung mit Antibiotika (oder manchem Tierfutter - Dioxin etc *huestel*) waere ich mir da nicht mehr so sicher .. Da muss man mit sich und den Tieren ausmachen, man sollte es nur mengenmaessig nicht uebertreiben, wie bei jedem Leckerli ;)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #45
O.k. Das ist gut zu wissen. Ja, ein schlechtes Gewissen kann ich mir auch nicht so ganz absprechen... MAl schauen wie ich das löse, da die Nasis andererseits Fleisch wirklich am allerliebsten essen... *Zwiespalt*
Dieser Eiweißcocktail ist für mich auch nicht das Wahre. Zum ersten leben die Tiere, die dort drin sind für eine Tierfuttermischung sicher kein schönes Leben und zum Anderen machen mir die Shrimps speziell Sorgen. Ich esse keine Shrimps aus der TK (auch sonst eher nicht wegen meiner Ernährungsphilosophie für mich, aber das ist was anderes...), weil die günstigen meist aus ganz gruseligen Bedingungen kommen und mit ABs vollgepumpt sind. Da möchte ich mir nicht vorstellen wie das mit Tierfuttertieren ist...

Ich kaufe immer nur Hipp oder Alnatura Babybrei, da ich durch meinen Vater sehr nah erlebt habe, wie eine sehr namenhafte Babybreifirma durch zu viel Zugabe von Salzen (wenns Mutti auch gut schmeckt, dann kauft sies ja eher) Babys geschadet hat und ich nur Biofleisch verfüttern will...
Ich glaube und hoffe sehr, dass ich damit richtig liege, dass Biotiere ein nicht allzuschlechtes Leben haben und die Schlachtungsbedingungen nicht allzu grausam sind... Aber da lasse ich mich gerne belehren und finde sonst noch eine andere Lösung.

Frische Insekten möchte ich auch nicht geben, da ich einerseits Lebendfütterung, wenn sie nicht notwendig ist ablehne, da es eine Qual für das verfütterte Tier ist und andererseits so wie Du Angst vor Krankheitserregern habe.

Wie viel Eiweiß gibst Du denn zusätzlich im FriFu Nienor? Ich halte es im Moment bei 1 TL pro Nase pro Woche (egal ob Fleischbrei, Joghurt oder Ei) und das wars. Es sei denn jemand ist krank, dann vermisch ich das Medi immer mit einem Klexchen Fleischbrei, aber das ist absichtlich wirklich eine Miniportion.
Genauso bekommen Kito und Marty gerade ein Bisschen mehr Fleischbrei (natürlich dann nicht auch noch zusätzlich zum FriFu) um sie für mich zu gewinnen und mit ihnen das Hochheben zu üben und es stressfreier zu gestalten, aber immer nur benetzte Finger, die sie abschlecken müssen. Ich schaue schon, dass es jetzt nicht zu viel wird...

Sorry fürs Löchern, aber Eiweißfütterung ist eine meiner größten Sorgen und Zwiespalte und ich freu mich sehr hier einer Lösung wieder näher kommen zu können...

LieGrü Schnitzi

• was dürfen ratten essen? Beitrag #46
Lebendfuetterung kommt hier auch nicht in Frage, es sei denn, es verirrt sich mal eine dumme Fliege in den Dom und laesst sich fangen. Das kann ich nun wirklich nicht ausschliessen.
Aber ich wollte damals einfach mal die natuerlichere Variante ausprobieren und habe den Eiweisssnack genommen, weil ich ja irgendwelches Eiweiss im Futter brauchte .. nun gut, abgehakt, die Futtermischportion ist eh bald aufgebraucht und in der neuen ist gleich weiterhin was drin ^^

Im Moment bekommen sie im Prinzip auf 2 Wochen verteilt zu sechst je einen Becher Joghurt oder einen Becher Huettenkaese oder eine Dose Thon oder ein Ei. Aber eigentlich gibts das nur eine Wochen (2-3 Tage) und dann eine Veggiwoche ohne etwas .. gelegentlich halte ich mich nicht dran, wenn wir gerade was haben, was sie doch mal bekommen koennten, da gibts dann ein wenig (vllt 3 Teeloeffel fuer alle oder 2-3 Streifen Mozzarella) .. aber im Grunde genommen kommen sie nicht mal auf einen Teeloeffel die Woche, was zugefuettert wird .. Nur Crazy bekommt immermal etwas mehr, aber bei ihm mache ich mir mehr Sorgen um die HHL als um etwaige Tumore .. wenn sie kommen, dann kommen sie .. aber er ist schon in einem Alter, da zaehlt verwoehnen mehr als laengere Lebensdauer .. Qualitaet vor Quantitaet, wie man so schoen sagt ..
Bisher hatte nur Sunny ein Knubbelchen, und Sunny hatte vergleichsweise sehr viele Sonnenblumenkerne und auch sonst mehr Leckerchen (natuerlich auch mal Eiweissleckerchen *seufz*) bekommen ..

• was dürfen ratten essen? Beitrag #47
Lebendfuetterung kommt hier auch nicht in Frage, es sei denn, es verirrt sich mal eine dumme Fliege in den Dom und laesst sich fangen. Das kann ich nun wirklich nicht ausschliessen.
O.k. das kann ja niemand ausschließen... Aber niemand hat die Fliege extra gezüchtet und gezwungen da hineinzufliegen, also denke ich auch, dass das was völlig anderes ist. Wenn sich etwas zu uns verirrt dan versuch ich es aus dem Fenster zu wedeln, damit wir uns gegenseitig nicht stören, aber wenn es sich vorher zu den Nasen verirrt und ich nix mitbekommen, dann kann ich ja auch nix machen... (Zum Glück war hier noch nie etwas Bienenartiges drin! DAs würde mir nahezu schlaflose Nächte bereiten. Gerade Ping und Pong sind ja superneugierig und aufdringlich *seufz*)

Ich werd dann auch mal die Menge reduzieren. Sicher ist sicher! Bei dem Fleisch überleg ich mir nochmal, wie ich das mache, brauche aber noch den Vorrat, den ich hier haben für Medis o.ä. auf... Vielleicht nehm ich da wirklich am besten von meinem Fleisch. Das ist von einem pensionierten Metzger in der Eifel, der selten Schlachtet. Dann nur Biotiere, die artgerecht gehalten wurden und das so stressfrei wie möglich... Ist natürlich ein echter Klöpper von den Kosten her, aber viel brauchen die Näschen ja nicht. Wenn ich nochmal welches bekomme, portionier ich gleich mal Rattenportionen zum Einfrieren und gebe das dann aber trotzdem gegart. Roh ist mir zu risikoreich. Ansonsten schau ich mal was es gutes an Käse und Ei gibt...

Wie sieht es denn da mit Harzer Rolle aus? Die wäre ja dann auch schön fettarm. Ping und Pong schmeckt die hervorragend. Sie haben mal als sie irre gebettelt haben, einen Fitzelchen bekommen...

LieGrü Schnitzi

• was dürfen ratten essen? Beitrag #48
Wie sieht es denn da mit Harzer Rolle aus?

Ist der nicht extrem stinkig und wuerzig ? Oder verwechsle ich den ? Ich darf das ja, schliesslich gibts sowas hier ja nicht ^^
Emmentaler hatte ich mal verfuettert, der ist recht mild und es gibt auch welchen, der nicht lang gereift ist und deshalb noch milder .. aber ich nehm lieber Huettenkaese als festen Kaese ^^

• was dürfen ratten essen? Beitrag #49
Ja, der ist ein echter Stinker und mittelwürzig. Wir haben den äußeren Teil mit den Gewürzen natürlich nicht verfüttert, sondern ein Stückchen von innen...

Hüttenkäse mögen zumindest Ping und Pong nicht. Vielleicht ein fettreduzierter Frischkäse? Sowas kommt hier auch gut an. Schaue da immer auf die Inhaltsliste, da soll ja nicht nur noch Chemie drin sein...

Hm, ich muss wohl nochmal rumprobieren und im Laden wieder lange die Milchprodukte studieren... ;)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #50
Huhu,

ich möcht mal meinen Teil zur Eiweißfütterung loswerden, wo wir hier grad beim Thema sind. :D
Seit Kaspers Zahnproblemen hab ich nämlich eines gelernt: Joghurt ist total ungesund. Die Milchsäurebakterien greifen die Zähne an - und im Gegensatz zu uns werden sie bei den Ratten nicht zwei mal am Tag geputzt. Zwar sind sie gut für den Verdauungstrakt, kommen aber ja im natürlichen Speiseplan der Ratten nicht vor, und erhöhen die Kariesgefahr enorm. Daher würde ich von regelmäßiger Joghurtfütterung inzwischen dringendst abraten. Öfter als alle paar Wochen mal einen kleinen Klecks halte ich für ein ziemliches Risiko. ;)
Quark ist da eine Nummer besser und milder, noch besser Hüttenkäse. Ich verzichte inzwischen weitestgehend auf Milchprodukte, und wenn, dann füttere ich am liebsten Hüttenkäse zu (mögen Kito und Marty übrigens auch, Schnitzi =)), der ist mild, fettarm und relativ unbedenklich, außerdem ist der Anteil an Eiweiß sehr hoch, wesshalb man nicht so viel geben muss.
Am natürlichsten sind theoretisch eben diese Eiweiß-Mischungen wie von JR-Farm, aber denen vertraue ich auch nicht sonderlich, wie du schon schreibst, Schnitzi, um das Krabbelviech in der kleinen Plastikbox lang genug am Leben zu halten und schnell genug groß genug zu machen, wird da garantiert so manches reingeschmissen, was wir in unseren Ratten echt nicht haben wollen.
Was Fleisch angeht... wirklich gesund ist es in der heutigen Produktion auch nicht, auch kein Bio-Fleisch. Bio heißt zwar z.B. keine Antibiotika, aber es heißt nicht, dass die Tiere so gehalten werden, dass sie keine brauchen würden. Und selbst in der Bio-Haltung sind noch eine Menge Dinge erlaubt, die das Fleisch in meinen Augen für Ratten nicht sonderlich gesund machen.
Das Gleiche gilt natürlich für Ei.

Worauf ich hinaus will: Bei der heute praktizierten Form der Produktion von Milch- und Fleischerzeugnissen und den schlechten Regulierungen für alles, was als Tierfutter vorgesehen ist, gibt es vermutlich keine wirklich sichere Variante, der Eiweiß-Zufütterung. Daher halte ich persönlich es für am sinnvollsten, es so gering wie möglich zu halten, und dann ständig zu wechseln. Alles Zufutter hat Nachteile, alles hat auch Vorteile, und genau wie beim FriFu erzielt man vermutlich das beste Ergebnis, wenn man einfach jedes mal was anderes bereitet.
Das wäre meine Überlegung zu der Geschichte mit dem Eiweiß. =)

Lieben Gruß,
freake

Off-Topic
Ps.:
Ich glaube und hoffe sehr, dass ich damit richtig liege, dass Biotiere ein nicht allzuschlechtes Leben haben und die Schlachtungsbedingungen nicht allzu grausam sind..
Sorry, aber da muss ich dich leider etwas desillusionieren. Die Schlachtungsbedingungen sind die Gleichen (die Gesetze für die Schlachtung sind nun mal gleich, genauso wie der Produktionsdruck), und die Haltungsbedingungen unterscheiden sich nur leicht, jeweils um wenige m²; ein nicht-Bio-Tier kann keinen Schritt gehen, ein Bio-Tier kann fünf gehen. Tiergerecht ist das noch immer nicht annähernd. Zudem leiden Bio-Tiere oft stärker an Krankheiten, da sie eben mit vielen Medikamenten nicht behandelt werden dürfen. Ein schönes Beispiel ist die Euterentzündung der Milchkuh: Das tägliche melken ist viel zu viel für so einen Euter und er ist immer fürchterlich entzündet. In konventioneller Haltung wird die Kuh einfach bis zum Rand mit AB und Schmerzmitteln vollgepumpt, und kann damit irgendwie leben. Die Bio-Kuh darf diese Medis nicht bekommen, also wird der Euter bloß nach dem Melken in Desinfektionsmittel getunkt und das ist alles, was erlaubt ist. Daher ist der Schmerz für die Kuh, und der Anteil an Eiter in deiner Milch bei Bio-Haltung sogar größer - auch wenn die Haltung ansonsten natürlich besser und Bio immernoch zu bevorzugen ist. Bio heißt nunmal zuerst, besser für den Menschen, für das Tier muss es nicht zwangsläufig eine Erleichterung sein.

• was dürfen ratten essen? Beitrag #51
Off-Topic
Sorry, aber da muss ich dich leider etwas desillusionieren.
Ach Scheibenhonig! Ich bin glaub ich echt landverwöhnt mit der Tierhaltung... Die 2 Höfe, bei denen ich in meiner Kindheit und Jugend aususgeholfen habe, hatten Weidenhaltung und die Tiere konnten sich gut bewegen und hatten immer die Möglichkeit sich vor Wind, Wetter, starker Sonne usw. zu schützen und Wasser und frische Weide war natürlich auch immer da... Naja, ich weiß schon warum ich kaum tierische Produkte oder Fleisch konsumiere...

Jetzt schau ich mal, dass die Rattis ein ausgewogenes Programm bekommen. Fleisch gibt es nur noch von dem, das ich auch für mich kaufe, Eier lasse ich meine Eltern immer in der Kühlbox mitbringen. Mein Vater bekommt immer von 2-3 Hobbyhalterinnen Eier. Die sind unregelmäßig, klein und fleckig, so wie Eier wahrscheinlich aussehen sollten und die Hühner müssen nicht laufend legen und leben sehr artgerecht, als Liebhabertiere... Ansonsten schau ich mal ob ich Ping und Pong noch für Hüttenkäse begeistern kann und fahnde nach einem fett-und chemiearmen Frischkäse...
Vielleicht finde ich noch einen privaten Halter von Futterinsekten, die gut gehlalten werden. Das wird auch eine Suchaktion...

Danke freake und Nienor!
LieGrü Schnitzi

• was dürfen ratten essen? Beitrag #52
Hey :)
ich hab auch mal eine Frage zum Thema Ernährung :p
Dürfen Ratten auch Fleisch fressen ? :eek:
Weil ich denke wenn sie Fleisch fressen und es mögen , könnte es dann nicht sein das sie einen auch beißen ?

Ich würde mich auf Antwort freuen :)

Gruß_ Klette :)

• was dürfen ratten essen? Beitrag #53
Schau doch mal weiter vorn im Thema, da haben wir gerade erst ueber die Fleischfuetterung gesprochen ..

Und zwischen Mensch und Futter koennen Ratten schon unterscheiden. Probleme gibts da nur, wenn man staendig Futter durch die Gitter gibt und dann mal den Finger durchsteckt.

• was dürfen ratten essen? Beitrag #54
dürfen ratten auch joghurt essen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dürfen ratten auch jughurt essen?

• was dürfen ratten essen? Beitrag #55
Hallo queer,

einige Beiträge über Dir wird eine Diskussion zum Thema Eiweißfutter bei Ratten geführt.
Dort wird das Für und Wider von Fleisch, Joghurt, Hüttenkäse, Käsesorten, Frischkäse, Quark, gekochtem Ei und Insekten, sowie die wöchentliche Menge besprochen.

Allgemein kann man sagen, dass Ratten eiweißhaltige Nahrungsmittel gerne mögen, aber diese bei größerem Verzehr im Verdacht stehen Krebs zu fördern. Da Ratten eh sehr krebsanfällig sind und in einem guten Rattenalleinfutter auch schon Eiweiß enthalten ist, gebe ich lieber weniger als mehr. Dazu steht aber auch vieles in der verlinkten Diskussion.

LieGrü Schnitzi

• was dürfen ratten essen? Beitrag #56
wir haben hünner und ich füttere neine ratten (susi u. ratatuji) mit dem selben futter

geht es???????
bitte antwortet

• was dürfen ratten essen? Beitrag #57
Es geht, aber es ist alles andere als gut oder sinnvoll. Stell dir vor, du müsstest von Katzenfutter leben - es würde sicher reichen, damit du nicht verhungerst, aber gut wäre es nicht. Und andersherum wäre es für eine Katze nicht gut, dasselbe zu Fressen zu bekommen wie das, was du isst.

Ratten sind Nagetiere und Omnivoren, keine (Hühner)Vögel. Ratten brauchen zwar auch Getreide, aber noch diverse andere Dinge, mit einem Hühnerfutter kannst du sie nicht angemessen ernähren, und andersherum auch Hühner nicht mit Rattenfutter. Ihr solltet euch für jede Tierart ein angemessenes Grundfutter kaufen und verfüttern, das ist für alle das Beste und auch das einzige, wozu man guten Gewissens raten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was dürfen ratten essen?

was dürfen ratten essen? - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen?: Hallo, Kaninchen dürfen Sonnenblumen essen, das ist klar. Vielleicht ist meine Frage auch ziemlich blöd, doch ich möchte lieber auf Nummer Sicher...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Oben