laufenten anschaffung

Diskutiere laufenten anschaffung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi, da wir ende des jahres bzw nächstes jahr vermutlich in ein haus mit garten ziehn, also garten werden wir auf jeden fall haben, wollte ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • laufenten anschaffung Beitrag #1
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Punkte Reaktionen
0
hi, da wir ende des jahres bzw nächstes jahr vermutlich in ein haus mit garten ziehn, also garten werden wir auf jeden fall haben, wollte ich mir gern 1 oder 2 laufenten zulegen. davor wollte ich aber noch gern einige infos damit ich weiß ob ich sie wirklich halten kann.

1. was für eine behausung brauchen sie
2. wie oft müsste ich zum tierarzt mit ihnen, brauchen sie besondere impfungen?
3. was essen sie so?
4. brauchen sie einen kleinen see oder ähnliches?
5. wie alt werden sie?
6. könnten sie mir wegfliegen?
7. woher bekomme ich sie und wie teuer sind sie inetwa

ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

• laufenten anschaffung Beitrag #2
Hallo!
Ich möchte mich diesen Fragen gern anschließen!

Ich wurde gestern nämlich überrascht, indem mir jemand aus dem Dorf drei Laufenten-Küken geschenkt hat. Nun muss ich mich schnell vertraut machen mit diesen Tieren.

Bis jetzt laufen die drei Küken in einem ca. 5 qm großen Gehege mit Abedeckung (eigentlich ist das ein Kaninchen-Auslauf), damit sich die Katzen nicht an den lütten Dingern vergreifen. Sie haben eine große flache Schüssel mit Wasser (die sie auch oft und gern nutzen, indem sie darin "baden", und ein Häuschen (das sie aber noch nicht nutzen). Ich gebe ihnen bislang vom Hühnerfutter (bestehend aus Weizen, Hafer, Erbsen, Sojaschrot) und außerdem bekommen sie regelmäßig frisches Gras.

Was muss ich noch bedenken bzw. anders machen?

Ich wüsste auch gerne, ob man die Enten nachher ohne Sorge auf dem ganzen Grundstück laufen lassen kann, oder ob sie ein eingezäuntes Areal brauchen. Jemand sagte mir, sie bräuchten viel Auslauf!

Ansonsten schließe ich mich Beetle&Paulas Fragen an und bin gespannt auf ganz viele Antworten!

Vielen Dank!
Annika

• laufenten anschaffung Beitrag #3
Hallo Beetle&Paula!

Wie es aussieht, gibt es hier, fürchte ich, niemanden, der sich mit Laufenten auskennt.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Seite gefunden, die mir ein bisschen was verraten hat:

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter?

Meinen Küken geht es gut! Sie fressen eifrig Gras, sogar von den Brennesseln rupfen sie etwas ab, und auch das Futter (ein Gemisch aus Weizen, Hafer, ganz bisschen Sojaschrot und einigen Pellets "Geflügelstarter" vom Raiffeisenmarkt) fressen sie sehr gerne. Immer muss Wasser in der Nähe sein, denn wie es scheint, brauchen sie viel Wasser zu ihrer Nahrung. Teilweise "kauen" sie z.B. ein Kleeblatt im Wasserbecken erstmal durch, ehe sie es fressen. Auch die Schnecken müssen sie wohl immer reichlich bewässern können, um den Schleim abzubekommen; sonst würden sie evtl. daran ersticken. (Noch fressen meine Küken aber keine Schnecken.)

Ich bin ja so gespannt, wie sie sich entwickeln! Auch weiß ich noch nicht einmal, ob es nun Erpel oder Enten sind... Das kann man, wie ich gehört habe, später nur am Geschnatter erkennen. (Enten schnattern, Erpel nicht.)

Erstmal viele liebe Grüße!

Annika

• laufenten anschaffung Beitrag #4
ui danke für die information. ich wünsche dir viel spaß und erfolg mit den kleinen

• laufenten anschaffung Beitrag #5
Wie es aussieht, gibt es hier, fürchte ich, niemanden, der sich mit Laufenten auskennt.
Halt doch ich habe Laufenten und kenne mich relativ gut aus. Also zu den Fragen:
1. was für eine behausung brauchen sie
- Einen mardersicheren Stall, der auch isoliert sein sollte. Es reicht eine Grundfläche von ca. 1m² oder etwas kleiner (ca. 0,8m²), da sie dort eigentlich nur ruhen und nicht laufen. Es reicht also, wenn man pro Ente ca. 0,4m² rechnet. Als Isolierung sollte man Holz-Styropor-Holz verwenden und im Winter vor die Gitter-Tür zusätzlich ein festes Stück Styropor stellen, damit sie geschützt sind.
2. wie oft müsste ich zum tierarzt mit ihnen, brauchen sie besondere impfungen?
- Manche Halter entwurmen 2xjährlich. Ich habe das noch nie gemacht und kenne auch niemanden, der das macht und hatte noch nie Probleme. Es gibt auch Impfungen, dazu empfehle ich mal , da ich selbst dazu keine Erfahrungen habe. Ich finde es nicht notwendig. Allerdings verbergen Laufenten oft rankheiten daher sollte man bei kleineren Krankheitszeichen sofort zum Tierarzt und sich einen möglichst vogelkundigen Tierarzt suchen... Bisher hatte meine Ente einen Beinbruch (angefahren) der über Monate behandelt wurde und einen Kloakenvorfall. Das alles ist ziemlich kostspielig, aber oft muss man nicht zum Tierarzt.
3. was essen sie so?
- Grundnahrung sind Schnecken, Würmer, Insekten etc. Außerdem essen sie auch Gras. Zusätzlich füttert man Geflügelfutter (darauf achten, dass es gentechnikfrei und ohne Antibiotika, Leistungssteigerer etc. ist). Im Winter finden sie wenig Insekten daher muss man viel Körner füttern und auch Grünfutter anbieten (als Gras-Ersatz z.B. Salat, wenn Schnee liegt).
4. brauchen sie einen kleinen see oder ähnliches?
- Also einen Teich sollte man ihnen bieten, damit sie richtig ihr Gefieder pflegen können! Der sollte schon so 2m² groß sein, an besten größer! Zusätzlich sollte man im Garten kleine Schüsseln zum nachspülen beim Schencken-essen verteilen, da viele dabei ersticken...
5. wie alt werden sie?
Ca. 15 Jahre allerdings werden sie meist nicht so alt, da sie vorher vom Fuchs etc. gefressen werden. Man muss höllisch aufpassen und bei Dämmerung unbedingt einsperren! Morgens sollte man sie gleich nach dem Aufstehen raus lassen!
6. könnten sie mir wegfliegen?
- Also manche stutzen ihnen deshalb die Federn. Meine Ente fliegt eigentlich nur über den Zaun (richtig fliegen können sie nicht nur flattern), wenn die Küken durch einen Zaunritz abhauen und sie hinterher wollen. Wenn man sie in zu kleinen Gehegen hällt, können sie auch über den Zaun flattern.- Bei artgerechter Haltung bleiben sie da.
7. woher bekomme ich sie und wie teuer sind sie in etwa
Unter gibt es eine suche/biete-Rubrik, da wird man gut fündig, ansonsten kann man auch mal rumfragen oder in der Zeitung schauen. Meistens wollen die Halter eine Schutzgebühr, die Auche die Futterkosten wieder aufwiegt von ca. 10€. Richtige Rassetiere kosten mehr...
--- 8. Was muss ich noch bedenken bzw. anders machen?
Das Geheg ist zu klein. Da sie noch klein sind, veerstehe ich, dass du sie schützen möchtest und das ist gut. Aber der Lebensinhalt einer Ente ist das Suchen nach Getier... Daher solltest du sie zumindest 2-3Std. am Tag unter Aufsicht stöbern löassen (im ganzen Garten).
---9. Ich wüsste auch gerne, ob man die Enten nachher ohne Sorge auf dem ganzen Grundstück laufen lassen kann, oder ob sie ein eingezäuntes Areal brauchen. Jemand sagte mir, sie bräuchten viel Auslauf!
Enten brauchen viel Auslauf aber er muss eingezäunt sein (ein normaler Gartenzaun reicht!), denn sonst kennen sie nicht die Grundstücksgrenzen. Über Nacht müssen sie natürlich eingesperrt werden. Hast du einen Zaun oder wie sieht es bei dir aus? Also reine Gehegehaltung ist keine richtige Haltungsform für Laufenten. Gerne suchen sie auch anschluss zu den Menschen und helfen bei der Gartenarbeit mit ;)

Achtung: Enten sollte man nur im Pärchen halten! Niemals alleine dann leben sie garntiert nicht länger als ein Jahr, denn sie sterben aus Frust und werden krank! Wenn man mehr als zwei Tiere möchte nimmt man einen Erpel mit mehreren Damen.
Tipp: Empfehlenswerte Seiten sind und alles was dort steht, stimmt nicht, aber bisher sind es die bstens Seiten, die es über Laufis gibt...

• laufenten anschaffung Beitrag #6
Danke, saloiv, für Deine ausführlichen Antworten!
Nun weiß ich schon ein wenig mehr.

Das Gehege, in dem sie jetzt sind, hielt ich deshalb für am besten, weil hier so viele Katzen herumlaufen. Und vorgestern hatte meine Hündin plötzlich eines der drei Entenküken zwischen den Fängen gehabt! Das Küken war durch eine Lücke unter dem Gehege durchgeschlüpft und lief draußen herum. :( Jetzt sind es nur noch zwei Küken, die ich hüte wie meinen Augapfel! Auch fürchte ich, dass sie ständig zur Stress haben, weil überall "Gefährliches" droht. Der Mensch, der sie mir geschenkt hat, meinte, wenn sie befiedert sind (also in fünf, sechs Wochen), dann könnten sie herumlaufen, ohne Gefahr, dass die Katzen ihnen was tun. Und da die Hunde auch den Hühnern nichts tun, gehe ich davon aus, dass sie auch die Enten dann in Ruhe lassen (zumal ich bis dahin noch trainieren kann!).

Sag mal, können sie eigentlich jetzt schon Schnecken fressen? Die Nachbarin meinte nämlich, dafür seien sie noch zu klein. Jemand anders meinte, sie müssten das lernen. Oder können sie das später von allein?

Das Grundstück ist leider nicht lückenlos eingezäunt; die Auffahrt steht immer offen. Es ist ein großer Bauernhof. Ich wohne auf der Rückseite, und dort ist eigentlich alles begrenzt - und viel Grün! Ich habe vor, dort noch einen kleinen Teich anzulegen, damit sie sich so wohlfühlen, dass sie keine Veranlassung sehen, Richtung Straße zu gehen. Die Hühner laufen auch frei herum - und nicht davon! Oder ist das bei Laufenten anders?

Also, in dem kleinen Gehege sollen sie natürlich nicht ihr (möglichst 15 Jahre langes!) Leben lang bleiben! Nur, bis sie etwas größer sind. :?:

Alles gar nicht so einfach, scheint mir! :eusa_think:

• laufenten anschaffung Beitrag #7
Schnecken fressen können sie schon (noch keine großen). Probier es einfach aus (mit viel Wasser!), wenn sie ihnen zu groß sind, fressen sie sie nicht...
Also wenn das Gehege groß ist, müssten sie schon da bleiben... Genau kann ich es leider nicht sagen, da meine ja eingezäunt sind aund das wahrscheinlich auch auf die Enten ankommt... Weglaufen tun sie, wenn z.B. irgendwo in der Nähre ein See oder Bach ist der wirkt magisch ;)
Also wenn sie befiedert sind, sind Katzen keine Gefahr. Wenn erwachsene Enten dabei sind, auch nicht, denn die packen auch mal die Katze was zwar der Katze nicht unbedingt weh tut, aber sie ersteinmal schockt. Usnere Katze hat immer einen Bogen um die LÖaufenten gemacht und sich nur erhöht hingelegt...

• laufenten anschaffung Beitrag #8
Danke Saloiv! Das sind sehr hilfreiche Hinweise!

Ich sehe immer kleine Nacktschnecken, wenn ich Kaninchenfutter sammle, auf den Löwenzahnblättern sitzen; die werde ich jetzt mal absammeln und den Enten zum Probieren geben. Sie sind höchstens 1 cm lang und 3 mm schmal; das müsste gehen, oder?

Es gibt hier einen Dorfteich, aber zwischen unserem Grundstück und diesem Teich befindet sich erstens ein Zaun und zweitens eine Straße und noch ein Rasenstück. Ich hoffe mal, dass die Enten, wenn ich selbst einen Teich anlege, gern hier bleiben.

Wie sehr sie Wasser mögen, sehe ich daran, dass sie in dem kleinen Becken (so ein Unterteil vom Kaninchenstall), das ich ihnen mit Wasser gefüllt hingestellt habe, gerne schwimmen und planschen. Wenn ich sehe, wie viel Freude sie daran haben, ist mir schon klar, wie gern sie einen "richtigen" Teich genießen werden! :)

• laufenten anschaffung Beitrag #9
Ja, der Teich ist etwas, wo du ihnen viel Freude machen kannst... Meiner ist ca. 4-5m² (geschätzt) und er ist wirklich wichtig. Vorallem sind es eben Wassertiere und sie lieben es zu planschen. Auf die Tiefe solltest du auch achten (min. 0,7m)...
Viel Spaß beim buddeln für den Teich, die Enten hocken bestimmt gerne daneben und angeln Regenwürmer ;)

• laufenten anschaffung Beitrag #10
Hallöchen!
Meine Laufenten sind inzwischen rund 6 Wochen alt und bekommen bereits ihr richtiges Gefieder. Inzwischen lasse ich sie tagsüber frei im Garten herumlaufen und bringe sie nur noch nachts in das Gehege, wegen des Marders. Tagsüber bleiben sie aber auch immer in der Nähe, das ist sehr rührend.

Sie sind immer eng beisammen, laufen, fressen, schlafen oder ruhen gemeinsam, und nach und nach sind sie auch weniger furchtsam mir und anderen Menschen gegenüber, solange diese nicht zu schnell gehen.

Die Hunde und Katzen lassen die Enten nun vollkommen in Ruhe; die zwei laufen hier einfach mit, genauso wie die Kaninchen und die Hühner, die ab und an vorbeikommen.

Langfristig würde ich die Enten gern daran gewöhnen mit im Hühnerstall zu übernachten, damit sie vor Fuchs und Marder wirklich sicher sind. Meint Ihr das geht? Vertragen Hühner und Enten sich einigermaßen? Unsere 23 Hühner sind eigentlich sehr friedlich, und genug Platz wäre da auch. Eine Sorge bezieht sich auch auf den Hühnerdreck: Gibt es da irgendwas, was für die Enten schädlich sein könnte?
(Nebenbei: Die Hühner schlafen nachts auf ihren Stangen über einem Brett; dh. die meiste Hühnerkacke ist morgens auf dem Brett, das kann leicht gereinigt werden. Im Stroh liegt also eher wenig Hühnerdreck, aber tagsüber verlieren sie ja doch ab und an was.)

Insgesamt kann ich nur sagen: Laufenten sind ganz wunderbare Tiere! :)

• laufenten anschaffung Beitrag #11
Ja, du kannst sie über Nacht natürlich in den Hühnerstall ;) Wegen Kot etc. sehe ich da kein Problem...
Freut mich, dass die Kleinen sich gut eingelebt haben! Viel Freude weiterhin an deinen Kleinen :D

• laufenten anschaffung Beitrag #12
Hey =)
Wir haben auch schon seit mind. 6 Jahren Laufenten=)
Mittlerweile leider nur noch eine, da ihr Partner verschwunden ist. Wir suchen momentan noch nach Ersatz. Eigentlich sagt man, dass Enten (zumindest Laufis) trauern wenn ihr Partner verstirbt. Umso überraschter war ich, als unsere dann die Hühner zu ihren Partnern gemacht hat=) Die drei machen jetzt alles zusammen.

Sie haben das ganze Grundstück zur Verfügung. Es ist nicht eingezäunt, und die Ente (+ Hühner) hat es bisher noch nie verlassen. Ist allerdings auch groß genug ;) Bei kleineren Grundstücken würde ich jedoch einzäunen. Katzen sind bei erwachsenen Tieren keine Gefahr. Im Gegenteil, unser Erpel ist sogar richtig auf "Nachbars-Katze" losgegangen ;)

Bei uns kriegt die Ente Hundefutter. So komisch das auch klingt, dass hat uns die Züchterin, von der wir unsere erste Ente haben, empfohlen. Hatten noch nie Probleme. Wichtig nur, IMMER ausreichend Wasser zur Verfügung stellen!
Sonst wurde schon alles gesagt. =)
Viel Spaß noch mit den Kleinen;)

LG Elly

• laufenten anschaffung Beitrag #13
Danke Saloiv und danke Elly!
Ich habe es jetzt zwei Nächte lang probiert mit dem Übernachten im Hühnerstall. Da ich von einem riesigen Marder erzählt bekam, der zwei Gärten weiter mitten am Tag im Kirschbaum Kirschen fraß (wird wohl ein Steinmarder gewesen sein, hm?), kann ich einfach besser schlafen, wenn ich die Enten sicher im Hühnerstall weiß. Offensichtlich kommen sie auch miteinander klar.

Heute Morgen fanden die Enten zumindest den Rückweg schon sehr gut, mit dem Hintreiben zum Hühnerstall ist es noch etwas schwierig, sie sind so aufgeregt! Aber ich denke, sie werden den Weg schon kennenlernen. Immer wenn sie nach dem Umtreiben jeweils ankommen, gibt es erstmal Futter, das ist dann die Belohnung. (Und Futter beruhigt! ;) )

Ich werde es weiterhin so handhaben. Mir ist einfach wohler dabei! Mittlerweile hänge ich so sehr an den beiden Enten, dass ich es wohl nicht verschmerzen könnte, wenn ihnen was passieren würde!

@Elly: Hundefutter für Enten? Gibst Du dann Trocken- oder Nassfutter? Kommt mir irgendwie seltsam vor, obwohl die Enten ja durchaus eine Menge tierisches Eiweiß verwerten können, da sie ja auch Schnecken und Insekten fressen.

Wir geben das Hühnerfutter, das ist auch sehr eiweißreich (enthält neben Getreide auch Erbsen und Sojaschrot). Daneben fressen sie Gras, Klee, sicherlich noch anderes Grünzeug und eben Insekten und Schnecken (wenn sie noch welche finden :mrgreen: ). Das müsste doch ausreichen, oder?

Sie sind jedenfalls prächtig gewachsen!

Zum Glück ist unser Grundstück wirklich sehr groß. Und bislang halten sich die Enten noch in einem eher kleinen Radius auf, sind also sehr ortstreu, wie mir scheint. Sicher werden sie sich irgendwann auch die anderen Ecken des Grundstücks erobern, aber ich habe nun keine Sorge mehr, dass sie weglaufen könnten. :)

• laufenten anschaffung Beitrag #14
Hey =)

Ja, sie bekommen Trockenfutter. Einfach das billige von Aldi;) Hab mich auch erst gewundert, als die Züchterin uns das geraten hat... ;)
Aber unsere bedient sich auch mit Vorliebe an dem Hühnerfutter;).

Aber scheint ja so als bekomme deinen Enten auch das Hühnerfutter, von daher...
Wichtig ist halt das sie viel Platz haben, wo sie nach Schnecken ect. suchen können. Im Winter ist das natürlich dann weniger der Fall, dann muss man halt mehr zufüttern.

LG Elly

• laufenten anschaffung Beitrag #15
Für was Hundefutter???
Das ist doch Quatsch, das gehört überhaupt nicht in den natürlichen Ernährungsplan...
Laufentensind Inseketen und Körnerfresser....
Ich habe noch nie eine Ente gesehen, die ein Rind oder ein Huhn frisst :?...
Es gibt sogar Hundefutter mit Ente und dann kommt es noch zu schlimmen Krankheiten, denn wenn Enten Ente fressen....
Das ist absolut unnatürlich und unnötig. Es reicht, wenn man ganz normales Geflügelfutter füttert...
Übrigens würde ich schnell für einen Partner sorgen, bei Laufenten.de gibt es einen Anzeigemarkt, schau mal da (was ist eure PLZ?)... Hühner gehen zwar zum überbrücken aber ein Weibchen braucht dein Erpel schon...

• laufenten anschaffung Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit heute ganz neu in diesem Forum und weiß noch nicht wie ich hier ein eigenes Thema "gründe".
Aber ich habe eine dringende Frage: Vor 1 Woche sind unsere Laufentenküken geschlüpft (Naturbrut). Seit dem hat sich unser Erpel alle Flügelfedern ausgezupft, sodass er nun keine mehr hat. Ist das normal? Macht er das, weil er sich freut, oder macht er das, weil er seine Kinder nur durch einen Zaun sehen kann und deswegen gekränkt ist?
Ich meine sie wachsen ja wieder nach und es sieht eher ulkig als gefährlich aus, aber mich würde halt interessieren ob das öfter vorkommt.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gans liebe Grüße
Pelle

• laufenten anschaffung Beitrag #17
hmm, das kömmt mir spanisch vor... hab ich noch nie gehört.
rupft er denn seine schwungfedern aus?

also gekrängt, das er nich zu seinen küken kann, ist er bestimmt nicht, eher eifersüchtig
wenn man nur einen erpel und eine ente hat und dazu nicht genügend platz würde ich den erpel auch nicht zu den küken lassen, hätte angst, das der erpel die küken tötet

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

laufenten anschaffung

laufenten anschaffung - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben