Wie es aussieht, gibt es hier, fürchte ich, niemanden, der sich mit Laufenten auskennt.
Halt doch ich habe Laufenten und kenne mich relativ gut aus. Also zu den Fragen:
1. was für eine behausung brauchen sie
- Einen mardersicheren Stall, der auch isoliert sein sollte. Es reicht eine Grundfläche von ca. 1m² oder etwas kleiner (ca. 0,8m²), da sie dort eigentlich nur ruhen und nicht laufen. Es reicht also, wenn man pro Ente ca. 0,4m² rechnet. Als Isolierung sollte man Holz-Styropor-Holz verwenden und im Winter vor die Gitter-Tür zusätzlich ein festes Stück Styropor stellen, damit sie geschützt sind.
2. wie oft müsste ich zum tierarzt mit ihnen, brauchen sie besondere impfungen?
- Manche Halter entwurmen 2xjährlich. Ich habe das noch nie gemacht und kenne auch niemanden, der das macht und hatte noch nie Probleme. Es gibt auch Impfungen, dazu empfehle ich mal
www.laufis.de, da ich selbst dazu keine Erfahrungen habe. Ich finde es nicht notwendig. Allerdings verbergen Laufenten oft rankheiten daher sollte man bei kleineren Krankheitszeichen sofort zum Tierarzt und sich einen möglichst vogelkundigen Tierarzt suchen... Bisher hatte meine Ente einen Beinbruch (angefahren) der über Monate behandelt wurde und einen Kloakenvorfall. Das alles ist ziemlich kostspielig, aber oft muss man nicht zum Tierarzt.
3. was essen sie so?
- Grundnahrung sind Schnecken, Würmer, Insekten etc. Außerdem essen sie auch Gras. Zusätzlich füttert man Geflügelfutter (darauf achten, dass es gentechnikfrei und ohne Antibiotika, Leistungssteigerer etc. ist). Im Winter finden sie wenig Insekten daher muss man viel Körner füttern und auch Grünfutter anbieten (als Gras-Ersatz z.B. Salat, wenn Schnee liegt).
4. brauchen sie einen kleinen see oder ähnliches?
- Also einen Teich sollte man ihnen bieten, damit sie richtig ihr Gefieder pflegen können! Der sollte schon so 2m² groß sein, an besten größer! Zusätzlich sollte man im Garten kleine Schüsseln zum nachspülen beim Schencken-essen verteilen, da viele dabei ersticken...
5. wie alt werden sie?
Ca. 15 Jahre allerdings werden sie meist nicht so alt, da sie vorher vom Fuchs etc. gefressen werden. Man muss höllisch aufpassen und bei Dämmerung unbedingt einsperren! Morgens sollte man sie gleich nach dem Aufstehen raus lassen!
6. könnten sie mir wegfliegen?
- Also manche stutzen ihnen deshalb die Federn. Meine Ente fliegt eigentlich nur über den Zaun (richtig fliegen können sie nicht nur flattern), wenn die Küken durch einen Zaunritz abhauen und sie hinterher wollen. Wenn man sie in zu kleinen Gehegen hällt, können sie auch über den Zaun flattern.- Bei artgerechter Haltung bleiben sie da.
7. woher bekomme ich sie und wie teuer sind sie in etwa
Unter
www.Laufenten.de gibt es eine suche/biete-Rubrik, da wird man gut fündig, ansonsten kann man auch mal rumfragen oder in der Zeitung schauen. Meistens wollen die Halter eine Schutzgebühr, die Auche die Futterkosten wieder aufwiegt von ca. 10€. Richtige Rassetiere kosten mehr...
--- 8. Was muss ich noch bedenken bzw. anders machen?
Das Geheg ist zu klein. Da sie noch klein sind, veerstehe ich, dass du sie schützen möchtest und das ist gut. Aber der Lebensinhalt einer Ente ist das Suchen nach Getier... Daher solltest du sie zumindest 2-3Std. am Tag unter Aufsicht stöbern löassen (im ganzen Garten).
---9. Ich wüsste auch gerne, ob man die Enten nachher ohne Sorge auf dem ganzen Grundstück laufen lassen kann, oder ob sie ein eingezäuntes Areal brauchen. Jemand sagte mir, sie bräuchten viel Auslauf!
Enten brauchen viel Auslauf aber er muss eingezäunt sein (ein normaler Gartenzaun reicht!), denn sonst kennen sie nicht die Grundstücksgrenzen. Über Nacht müssen sie natürlich eingesperrt werden. Hast du einen Zaun oder wie sieht es bei dir aus? Also reine Gehegehaltung ist keine richtige Haltungsform für Laufenten. Gerne suchen sie auch anschluss zu den Menschen und helfen bei der Gartenarbeit mit
Achtung: Enten sollte man nur im Pärchen halten! Niemals alleine dann leben sie garntiert nicht länger als ein Jahr, denn sie sterben aus Frust und werden krank! Wenn man mehr als zwei Tiere möchte nimmt man einen Erpel mit mehreren Damen.
Tipp: Empfehlenswerte Seiten sind
www.Laufis.de und
www.laufenten.de alles was dort steht, stimmt nicht, aber bisher sind es die bstens Seiten, die es über Laufis gibt...