Australian shepherd?

Diskutiere Australian shepherd? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr, habe eine Frage und zwar hab ich mich in die Rasse Australian Sheperd verliebt und habe mich auch schon über die Rasse informiert, weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian shepherd? Beitrag #1
L

Laurra

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
habe eine Frage und zwar hab ich mich in die Rasse Australian Sheperd verliebt und habe mich auch schon über die Rasse informiert, weiß auch das diese Rasse sehr gefördert werden muss in Bewegung und auch im Kopf. Also wollte ich fragen ob es von der Bewegung her reicht wenn ich morgens mit dem Hund 1 Stunde lang gehen würde Mittags nach der schule und abends ebenfalls nochmal. Ansonsten würde ich gerne mit dem Hund agility machen, habe ein Pferd, auf dessen Ausritte der Hund mitkommen soll und fahre gerne und viel Fahrrad. Würde mich über Antworten und Meinungen freuen, ob das von der Bewegung her reichen würde. Außerdem wäre da noch die Sache mit dem Fördern vom Kopf her und weiß noch nicht genau, wie ich den hund da fördern könnte. Würde mich also auch da über Anregungen und Tipps freuen. ;) Vielen dank schonmal, LG Laura!

• Australian shepherd? Beitrag #2
Hallo Laurra,
was ist denn in der Zeit ,wo du in der Schule bist?Ist der Hund da dann alleine oder ist da wer,wo sich kümmern kann ?Besser wäre das ,da die Zeit sonst zu lang wäre.
Und wie sieht das nachmittags aus?
Und wie oft fährst du zum Pferd ?Da fährst du ja auch nicht nur hin,Sattel drauf und hü hott.Pflege wie Striegeln,Putzen,Hufe und so, nehmen ja auch Zeit in Anspruch.Und was macht der Hund in der Zeit ?

• Australian shepherd? Beitrag #3
Hey also in der zeit wo ich in der schule biun sind 3 mal die woche meine eltern da, die sich drum kümmern würden und 2 mal die woche wäre der hund dann alleine. Aber ich denke das ist okay wenn der 2 mal die woche für 6 stunden alleine ist wenn ich ansonsten davor und danach viel mit ihm mache oder? Also an unsrem Stall haben wir eine große Wiese, wo die Hunde laufen können und meistens sind da auch andere, die dann sicher mal für eine halbe stunde mit auf den aufpassen würden. Am stall bin ich 3-4 mal die Woche.

• Australian shepherd? Beitrag #4
Hey Laurra (namensfätter ;P)
Beschreib doch mal ganz genau den Ablauf deines Tages=)
Ohne verblumung oder schönreden ganz erlich dann sag ich dir ob der Hund passt oder nicht=)!

• Australian shepherd? Beitrag #5
Aber ich denke das ist okay wenn der 2 mal die woche für 6 stunden alleine ist

Mit Sicherheit nicht einmal annähernd.6 Stunden allein ist viel zu viel.
Schreibe mal auf,wie laui es sagte.Die kennt da gut was von.

• Australian shepherd? Beitrag #6
Ich glaube ihr habt recht und ich sollte meine entscheidung noch mal überdenken aber hier trotzdem der ablauf:
MO-FR: könte ich locker vor der schule eine stunde mit dem hund gehen (bin frühaufsteherin :) )
dann wärend ich in der schule bin wäre dienstags, mittwochs und freitags meine mum da die anderen beiden tage eben nich. Nach der schule habe ich dann mo,di und mittwochs den ganzen restlichen tag für den doggy zeit. donnerstags und freitags gehe ich zum stall und dachte da könnte der hund dann mitkommen. Am Wochenende ist überhauptnichts und ich hätte sowiso den ganzen tag zeit.

Hoffe das hilft danke schon mal. LG

• Australian shepherd? Beitrag #7
Nee Laurra,laui meinte das ein wenig anders.zB: halb sieben vor neun aufstehen,dann eine Stunde mit dem Hund,dann Schule bis...,dann mittag essen,dann Hausaufgaben,... .

• Australian shepherd? Beitrag #8
also wie ich meinen tagesablauf bis jetz hatte oda wie ich ihn mit hund plane?

• Australian shepherd? Beitrag #9
Mache doch beides.Erst so wie es jetzt ist und dann wie du es dir vorstellst.

• Australian shepherd? Beitrag #10
Richtiiiiiiiig !!!^^

• Australian shepherd? Beitrag #11
BIs jetz:
MO: 6 uhr aufstehen, frühstücken, fertig machen, fern gucken ..usw halb 8 in die schule bis halb 2 dann essen, hausis, fern gucken, lernen, manchmal mit freunden treffen, 7 uhr essen, duschen.

DI & MI: genau dasselbe wie montags

DO: 6 uhr aufstehen, frühstücken, fertig machen, fern gucken ..usw halb 8 in die schule bis halb 2 dann essen, hausis, fern gucken, lernen, mit meiner freundin joggen, dann um 6 zum stall und hotti bewegen. (donnerstags longiere ich immer weil er morgens schon gesprungen wird) dann um halb 8 essen, duschen , fertig machen..usw

FR: 6 uhr aufstehen, frühstücken, fertig machen, fern gucken ..usw halb 8 in die schule bis halb 2 dann essen, hausis, fern gucken, lernen, dann um halb 5 los zum stall bis 7 uhr reiten, danach duschen, essen fern gucken

SA: morgens meist irgendwas mit freunden machen (ZB in die stadt) oder lernen bei arbeiten, dann abends schläft meistens eine freundinn bei mir, sonntags morgen schon um halb 10 zum stall dann bekomme ich unterricht, um 12 wieder zuhause, mit meiner freundin frühstücken undso und dann unternehmen wir meistens noch was ansonsten wieder das übliche lernen fern usw

PS denkt nich das ich die ganze zeit lerne und fern gucke bitte ^^ ich mach auch noch andere sachen aber das habe ich jetz als beispiel dahin geschrieben ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Laurra schrieb nach 11 Minuten und 37 Sekunden:

SO dann wie ich es plane:

MO: halb 6 aufstehen, bis 6 uhr fertig machen, von 6 - 7 uhr mit dem hund gehen, um halb 8 los zur schule bis dahin noch füttern und den rest, bis halb 2 in der schule, dann bis 2 essen, dann von 2 - halb 4 mit dem hund raus ( je nach dem wie lange er braucht, habe ja keine erfahrung) dann ein bisschen hausis machen und lernen dann von 4-6 aktivitäten mit dem hund wie agility,lange spaziergänge,fahrradtouren,hundeschule.. dann essen,duschen,fern, dann um halb 8 bis weiß nich wie lange wie gesagt keine erfahrung noch einmal raus mit dem hund.

DI & MI: dasselbe wie montags.

DO: halb 6 aufstehen, bis 6 uhr fertig machen, von 6 - 7 uhr mit dem hund gehen, um halb 8 los zur schule bis dahin noch füttern und den rest, bis halb 2 in der schule, dann bis 2 essen, dann von 2 - halb 4 mit dem hund raus ( je nach dem wie lange er braucht, habe ja keine erfahrung) dann kommt er mit mir und meiner freundinn erst mit joggen und dann mit zum stall longieren, da kann er ja dabei sein oder solnage auf die wiese direkt daneben. dann abends wenn nötig um halb 8 noch eine runde, vorher essen und duschen.

FR: halb 6 aufstehen, bis 6 uhr fertig machen, von 6 - 7 uhr mit dem hund gehen, um halb 8 los zur schule bis dahin noch füttern und den rest, bis halb 2 in der schule, dann bis 2 essen, dann von 2 - halb 4 mit dem hund raus ( je nach dem wie lange er braucht, habe ja keine erfahrung) dann los mit hund zum stall, (da weiß ich erlich gesagt noch nich wohin mit dem hund wärend ich reite) danach kleiner ausritt wo der hund mitkann (im sommer) dann nach hause und essen und duschen, dann wenn nötig noch eine runde um halb 9 oder so

SA: morgens früh eine goße runde so um 8 uhr, dann frühstücken usw, dann was unternehemn mit dem hund agility,hundeschule,zum see..etc , dann mittags ein bisschen ausruhen und nachmittags nochmal was machen und dann abends eine kleine runde wenn nötig.

SO: morgens um 8 eine kleine runde mit dem hund dann mit zum stall, sonntags kommt mein dad auch immer mit der würde sich um den hund kümmern, dann danach frühstücken und fertig machen dann was mit dem hund unternehmen, dann mittagsessen und ruhe pause, dann abends noch eine runde und dann duschen, essen usw.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Laurra schrieb nach 44 Minuten und 50 Sekunden:

Was ich noch dazu sagen sollte vielleicht: wir haben ein großes Haus mit garten, wo ich auch einen Sprung zb aufstellen könnte o.ä. und mein bruder würde auch gerne mal mit dem hund was machen. Zum Thema schule daran soll es nich scheitern also mache eig nie hausaufgaben und lernen meist in der bahn oderso und schreibe trotzdem ganz gute noten, also daran verliere ich nicht so viel zeit. (oben im tagesablauf habe ich trotzdem hausaufgaben und lernen mit aufgeführt, da ich ja warscheinlich später Abitur undso mache und dann ja warscheinlich schon etwas mehr zeit zum lernen benötige.)

Falls der Tagesablauf nicht besonders geeignet ist, gibt es denn einen Hund den ich nehmen könte falls es (was sehr schade wäre) mit dem aussi nicht klappt ?
Wäre sehr dankbar für antworten :) LG und gute nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian shepherd? Beitrag #12
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? In der Mittelstufe habe ich auch kam Hausaufgaben gemacht und wenig gelernt, in der Oberstufe hat sich das dann sehr gehäuft.
In deinem Tagesablauf ist sehr wenig Raum für die Schule. Dies solltest du noch einmal überdenken, in Anbetracht der Zukunft. Es wird evtl. nicht immer so "einfach" sein wie jetzt ;)

• Australian shepherd? Beitrag #13
Danke für den Tipp, also ich denke ich kann ungefähr 1 stunde am tag für die schule opfern und das wir schon reichen wenn ich am wochenende bis spät abends auch noch viel machen kann klappt das schon ;)

• Australian shepherd? Beitrag #14
Naja so schelcht sieht der geplante Tageslauf nu nich aus!
Allerdings kannst eigendlich so 4 Studnen am Tag für deinen Hund einplanen.
Wichtig ist auch ohne feste Aufgabe geht bei nem Aussie garnichts!
Das heißt Agility 2 mal die Woche muss schon drin sein! (Daneben natürlich noch sowas wie Obidience, unterordnung etc.) Also Hudneschule besuchen ist Pflicht ;) DIe meisten Hs sind am Wochenende ! Das heißt Wochenende ist verplant an den Hund.
Und das mit dem Pferd ist halt so ne Sache ...ein Aussie kann ein suuuuuuuuuper Begleithund sein ABER!!! ER ist ein Hütehund!! Und Pferde werden NICHT gehütet!!! Ich such gleich mal den Thread raus in dem ich dazu schonmal was geschrieben hab ;) ) ...Das heißt mal eben so den HUnd mit anderen Hunden auf der Wiese laufen lassenwärend du dein Pferd longierst läuft nicht!

Und Aussies sind keine Anfängerhunde! (Hab aber dazu schon supi oft was geschrieben musst dich mal n bissi durch die Aussie Threads schlängeln ^^)

Ich weiß ja nicht so genau ob du die leiden magst aber wie isses denn mit nem Sheltie=)?
Das sind auch super hübsche Collies aber nicht ganz so anspruchsvoll wie ein Aussie oder Bc und auch nicht zu groß!

• Australian shepherd? Beitrag #15
Ja also 2 mal die woche agility und hundeschule und so weiter ist ja kein problem und auch das dass wochenende verplant ist, aber warum sind aussies keine anfängerhunde? weil sie zu anspruchsvoll sind? schade aber ich informier mich gleich auch mal über sheltis danke schonmal und noch eine frage: Kann ich als Anfänger eigentlich auch einen Welpen nehmen?

• Australian shepherd? Beitrag #16
Es sind keine Anfängerhunde weil man in der Erziehung super viel falsch machen kann!! Gerade die ersten 2 Jahre!
Aber ich kann dir einen super Link geben wenn du magst, da werden AUssies (erwachsenen) in not vermittelt!
Die haben ihren Charakter dann schon ausgereift und sind keine überraschungs Pakete mehr=) Das würde evtl. hinhaun, ausserdem wirst du supi beraten das ganze Hundeleben lang=)!

• Australian shepherd? Beitrag #17
Kla gerne her mit dem Link! :) super nett von dir :)
und noch eine frage: könnte ich einen sheltie - welpen nehmen oder ist das auch nichts für anfänger? und wie ist das mit einem border collie? sind die anstrengender als aussies? ich hab gehört die sollen noch anstrengender sein und wären für anfänger überhaupt nicht geeignet, stimmt das? Danke schon mal :)

• Australian shepherd? Beitrag #18
Jau! Meines erachtens gehören Border nur in Hände von Schäfern!
Naja Anfänger und welpen find ich eh immer ien bisschen Käse...aber ich denke ein Shelti ist schon was anderes als ein Aussie. Magst mal sagen warum ausgerechnet ein Welpe?
<<< das is der Link

• Australian shepherd? Beitrag #19
Okay danke schonmal werd ich mir gleich mal anschauen.
Also um den welpen geht es nich so unbedingt hat mich nur mal interressiert was alles möglioch ist und ob welpen überhaupt in die hände von anfängern gehören, weil ich schon vieles gehört und auch über freunde mitbekommen habe, wo es in einem fall mit dem welpen wohl garnicht geklappt hat und die den letztendlich sogar abgeben mussten (was ich auf kleinen fall will, dass es bei mir soweit kommt) und in einem anderen fall hat es ziemlich gut geklappt. liegt warscheinlich auch an der rasse.. naja vielen lieben dank nochmal für den link und die beantworteten fragen, habe bestimmt noch mehr ;)

• Australian shepherd? Beitrag #20
Das liegt nicht nur an der Rasse, sondern auch an den Menschen! Nils ist mein erster eigener Hund, er kam als Welpe zu mir. Ich bin super zufrieden, wie alles gelaufen ist und läuft. Er ist mein Traumhund, passt perfekt zu mir :lol:
ABER ein Welpe macht ungemein sehr, sehr viel mehr Arbeit, kostet Energie, Nerven und Zeit. Du musst von Grund auf mit der Erziehung beginnen, ihn prägen, sozialisieren, formen. Du kannst es richtig machen, aber auch falsch.
Ich würde niemandem von einen Welpen abraten, aber auch niemandem einen empfehlen.

Am besten, du informierst dich über die verschiedenen Rassen und darüber, was auf dich zu kommen könnte, wenn du einen Welpen holen würdest. Dazu findest du hier genug Threads, einfach mal durchlesen, drüber nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian shepherd?

Australian shepherd? - Ähnliche Themen

Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben